Hartz IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@ sternchen

Beitrag von Maria Magdalena »

Weißt Du, ich denke der dicke Hammer kommt erst noch.
Denn hast Du Dir mal "aus Spaß" in dieser Woche bei den privat Medien die Nachrichten an zu schauen? Genau, es wird mal wieder über AG II
Leuten "berichte " , die im Ausland leben und AG II bekommen. Tja und wen meine Beobachtungen richtig sind. Dann konnen sich demnächst alle Mitmenschen, die in dieser Situation sind, vielleicht bald warm anziehen,weil ihnen vielleicht wieder ein Stück fortgenommen wird um wenigstens etwas menschenwürdig lebens zu können.

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Beitrag von sternchen »

Ja, die Medienhetze geht weiter, und viele lassen sich in ihrer Verblendung leicht verhetzen, andere schweigen aus Gleichgültigkeit oder aus Angst. Am schlimmsten sind jene die den Herrschenden nach dem Mund sprechen, um ihren Ohren zu schmeicheln.

Letzen Endes führt es wieder einmal in ein Chaos einer Diktatur, die keiner gewollt hätte, wenn er/sie das alles gewusst hätte.
Aber die Entschuldigung ich war "ein Kind dieser Zeit" wird "danach" kaum akzeptabel sein, denn alle haben es gewusst, und wer jetzt untätig bleibt, hat es auch gewollt.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

So, wie ich es hier fest gestellt habe trauen sich die betroffenen Mitmenschen sich nicht" auf zumucken". Da es eine traurige Tatsache ist, das fast alle Bestimmungen bei der AGRE kann Bestimmungen sind. Ein Beispiel aus dem Dorf , in dem ich wohne,ein Mann 48 Jahre hat eine blinde Frau Zuhause, die in einigen dingen seine Hilfe benötigt. Nun hatte die AGRE ihn mitgeteilt, daß er auf Rügen unentgeldlich arbeiten soll. Um genau zu sein, sollte mit seinem Auto nach Güstrow fahren und würde dafür das " Benzingeld" erhalten, dann mit anderen Firmenmitarbeitern im Bulli weiter nach Rügen und 8 Stunden arbeiten( aber halt ohne einen Cent Lohn zu erhalten!!). Also weigerte er sich mit dem Hinweis auf seine blinde Frau und ihm wurden , wie er sagte "nur freundlicherweise10% vom AG II abgezogen. Weil man der Meinung sei" er wolle in Wahrheit überhaupt keine Arbeit aufnehmen".
So sieht es jedenfalls zur Zeit in Meck-Pom aus .

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Beitrag von sternchen »

Hallo Maria Magdalena

es wird Zeit, das eine breite Öffentlichkeit über die realen Wahrheiten der Hartz IV Reform informiert wird.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

sternchen hat geschrieben:Hallo Maria Magdalena

es wird Zeit, das eine breite Öffentlichkeit über die realen Wahrheiten der Hartz IV Reform informiert wird.
Ich glaube, in der breiten Öffentlichkeit sind viel mehr Leute, die wissen, was eigentlich abgeht - aber für die Verantwortlichen zählt das ja nicht. :nein:

Und man will es nicht wahrhaben, dass es "im Volk" (positiv [Punkt]) so schlecht aussieht. Man gaukelt sich selbst eine super Welt vor und schwelgt darin, wie toll man das doch hingekriegt hat... :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re zu diesem Thema

Beitrag von Natbar »

Vorwarnung: nicht das das falsch hier verstanden wird - aber genauso wie viele die Augen verschliessen mit diesen Hetzmedien - ich schaue kein Fernseh - aber bekomme manchmal was aus der Zeitung und internet mit, denke ich wird hier auch etwas übertrieben, und alles nur negativ dargestellt.

Die Kürzung deines Bekannten finde ich auch nicht gut - aber ohne Lohn? Echt er bekommt doch Geld vom Staat, oder nicht?

Sorry, aber das sehe ich wirklich so.

Übrigens mein Mann studiert, zwei Kinder und ich keine Arbeit - ich hätte Anspruch auf Alg2 und würde damit 400 Euro jeden Monat mehr zur Verfügung haben - ich finde es auch zuwenig Freiheit richtig - aber dann muß ich vielleicht mal verzichten.

Das geht sichelrich nicht in allen Fällen - aber in vielen -wir haben z.B Wohngeld gewählt.

Mich ärgert es immer wenn das so negativ dargestellt wird - es ist nun mal eine Sozialhilfe und kein Gehalt auf BAT Tarif - und ja diese Zeiten kenne ich auch noch.

Wenn heute alle Stricke reißen, habe ich dank diesen Staates wenigstens noch die Möglichkeit mein Kind und mich zu versorgen und ein Dach über den Kopf und bin sogar noch krankenversichert -
Luxus sollte dieses System auch nicht sein.

Natbar

Und ich kenne Tachles ich lese dort jeden Tag - und denke mir oft,
wow es ist anstrenged - aber ich bin auch erstaunt was die Leute für Vorstellungen haben......

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Sagmal Sternchen, bist Du wirklich so banal oder muss ich Dir die Realität jenseits der Medienschelte aufzeigen?
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Aufklärung tut Not

Beitrag von sternchen »

Natbar hat geschrieben:Vorwarnung: nicht das das falsch hier verstanden wird - aber genauso wie viele die Augen verschliessen mit diesen Hetzmedien - ich schaue kein Fernseh - aber bekomme manchmal was aus der Zeitung und internet mit, denke ich wird hier auch etwas übertrieben, und alles nur negativ dargestellt.

Die Kürzung deines Bekannten finde ich auch nicht gut - aber ohne Lohn? Echt er bekommt doch Geld vom Staat, oder nicht?

Sorry, aber das sehe ich wirklich so.
Ja und Nein

Er bekommt ALG II, aber er hat vorher Steuern und Beiträge zur ALV bezahlt. Wenn ein 45 jähriger arbeitsuchend wird hat er unter Umständen 25 oder 30 Jahre neben EK-Steuer/MwSt... in die ALV einbezahlt nach 12 Monaten fällt er in ALG II/Hartz IV. Natürlich wurden in den 25 oder 30 Jahren mehr Beiträge einbezahlt als er in 12 Monaten an ALG I beziehen kann. Das ALG II ist steuerfinanziert aber der 45 jährige arbeitsuchende hat in den 25 oder 30 Jahren auch sehr viel EK- Steuer/Mwst usw... bezahlt. So einfach ist die Rechnung von Leistung und Gegenleistung also nicht. Und dann gibt es noch den SGB II § 35 Erbenhaftung wer diese Fakten kennt, der überlegt schon doppelt ob der Spruch: "Wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht" wirklich der Weisheit letzter Schluß ist.

Natbar hat geschrieben:Übrigens mein Mann studiert, zwei Kinder und ich keine Arbeit - ich hätte Anspruch auf Alg2 und würde damit 400 Euro jeden Monat mehr zur Verfügung haben - ich finde es auch zuwenig Freiheit richtig - aber dann muß ich vielleicht mal verzichten.

Das geht sichelrich nicht in allen Fällen - aber in vielen -wir haben z.B Wohngeld gewählt.
Bezüglich der Berechtigung das ALG II zu beziehen, herrscht oft große Verwirrung, die Berechtigung zum ALG II Bezug setzt immer die Bedürftigkeit voraus.

Das heißt, die Lebensversicherung der Bausparrer und andere Vermögensanteile müssen zuerst aufgebraucht werden.
Geld- Sparvermögen, der Freibetrag für Erspartes sank zum 1. August 06 von 200 Euro auf 150 Euro pro Lebensjahr. Im Beispiel des 45 jährigen ergibt das einen Freibetrag von 6750 €. Jeden € mehr muss er zur Unterhaltssicherung aufbrauchen bevor er ALG II berechtigt ist.

Eben so gilt nur der Besitz eines einfachen Autos als angemessen.

@Natbar, hier wird sehr schnell deutlich, dass nicht jeder ohne Einkommen ALG II berechtigt ist.
Wir sollten auch nicht vergessen das, das Kindergeld voll auf das ALG II angerechnet wird, hingegen das Wohngeld eine Zusatzleistung ist.
Die Hartz IV-Reform bedeutet für Langzeitarbeitslose ein Rückschritt auf das Niveau der Sozialhilfe. Es muss erst ein erheblicher Teil des eigenen Vermögens eingesetzt werden, bevor staatliche Unterstützung gewährt wird. Die Regelungen des Antrags treffen nicht nur Arbeitslose, sondern auch Partner, die mit ihnen im Haushalt leben. Wer für den Notfall vorgesorgt hat, kann plötzlich der Dumme sein. So müssen Arbeitslose sowie ihre Lebenspartner zunächst in Grenzen festgelegte Ersparnisse verbrauchen, bis ein Anspruch auf ALG II besteht.
http://www.finanztip.de/recht/sozialrec ... eld-II.htm
Natbar hat geschrieben:Mich ärgert es immer wenn das so negativ dargestellt wird - es ist nun mal eine Sozialhilfe und kein Gehalt auf BAT Tarif - und ja diese Zeiten kenne ich auch noch.
Entschuldige Natbar, mich ärgert wenn jemand eine Neiddiskussion gegen ALG II Berechtigte führt.
Natbar hat geschrieben:Wenn heute alle Stricke reißen, habe ich dank diesen Staates wenigstens noch die Möglichkeit mein Kind und mich zu versorgen und ein Dach über den Kopf und bin sogar noch krankenversichert -
Luxus sollte dieses System auch nicht sein.

Natbar
Wirklich @Natbar?

Von welchen Summen sprechen wir?

ALG II unter 25 nur Regelsatz 276 €/Monat (i.d.R. keinen Anspruch auf UHK)


Wohnung, Strom……………………………….. 21,50 €

Einrichtungsgegenstände, Möbel, …………..22,22 €
Haushaltsgeräte sowie deren
Instandhaltung

Gesundheitspflege………………………………10,57 €

Verkehr ÖPNV…………………………………....15,38 €

Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post…….16,30 €

Freizeit, Unterhaltung, Kultur………………….30,97 €

Beherbergungs- und …………………………… 8,26 €
Gaststättenleistungen

Andere Waren und Dienstleistungen…………17,33 €

=============================================

Und der volle Regelsatz von 345 € + UHK (Miete+ Heizung Single 45m² ca. 320 €)

Produktgruppen im Regelsatz gemäß der Regelsatzverordnung


Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren ….132,71 €

Bekleidung und Schuhe……………………… 34,13 €

Wohnung, Strom……………………………….. 26,87 €

Einrichtungsgegenstände, Möbel, …………..27,77 €
Haushaltsgeräte sowie deren
Instandhaltung

Gesundheitspflege………………………………13,21 €

Verkehr ÖPNV…………………………………....19,20 €

Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post…….20,38 €

Freizeit, Unterhaltung, Kultur………………….38,71 €

Beherbergungs- und ……………………………10,33 €
Gaststättenleistungen

Andere Waren und Dienstleistungen…………21,69 €

======================================

Hartz IV Familie 2 Kinder

622 € ALG II Eltern
207 € Kind bis 14
276 € Kind ab 15
432 € UHK (Miete+NK) 72m²
075 € Heizung

=====================================


Ohne Zweifel kein Luxus, der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert einen ALG II Regelsatz von 415 € zur Existenzsicherung.
Ein Beispiel:

...

So reichten die für Kinder abgeleiteten 52,80 Euro im Jahr für Schuhwerk keinesfalls aus, um Sandalen, Winterstiefel, Haus- und Turnschuhe finanzieren zu können. "Arme Kinder drückt im wahrsten Sinne des Wortes der Schuh", so Schneider. Auch die für Schulkinder pro Monat errechneten 1,33 Euro für Schreibwaren und Zeichenmaterial zeigten, wie lebensfremd die geltende Regelung sei.

...

http://www.verbaende.com/News.php4?m=40295
Natbar hat geschrieben: Und ich kenne Tachles ich lese dort jeden Tag - und denke mir oft,
wow es ist anstrenged - aber ich bin auch erstaunt was die Leute für Vorstellungen haben......
Ich denke, das du die Themen und die Vorstellungen der Mitglieder des Tachles-Forum auch im Tachles-Forum diskutieren solltest, denn nicht alle Kreuzgang Leser, wissen welche Probleme im Tachles-Forum diskutiert werden.

lg

sternchen

@Jupp, jetzt bin ich aber gespannt!

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

nun wenn du gespannt bist und ich das eher dort diskutieren sollte
(was ich im übrigen auch tue) frage ich mich ernsthaft, warum du hier dann die Beiträge her bringst, dann mußt du auch damit rechnen, das sie hier diskutiert werden.

Klar ist es unfair, wenn jemand lange in die Versicherung eingezahlt hat, das kann ich nachvollziehen, das Argument - auf der anderen Seite:
findest Du es besser, wenn er dann das gesamte Geld nehmen würde, und davon sein Lebensunterhalt sagen wir mal ca. 20-30 Jahre bestreiten würde? Denn oft sieht die Arbeitsmarktsituation so aus.

Und wenn jemand Vermögen angespart hat, meinst du nicht, es ist erstmal seine Pflicht das aufzubrauchen?
Darüber kann man gewiss streiten, aber ich finde schon, denn das ist ein Stück Eigenverantwortung - wie sagt mein Mann immer: Dieses System ist für Notfälle gedacht.

Die Rechnung die Du aufgemacht hast, sei mir nicht böse, aber das verleitet mcih fast schon wieder Alg2 zu stellen - denn wie gesagt, mir würde es finaziell damit wesentlich besser gehen.
Ich bestreite nicht, daß Paare ohne Kinder es wesentlich schlechter haben - aber mit?
Es ist nicht der Neid meinerseits - ich finde nur dieses überreagieren nicht gut.

Nun laut Bundesregierung hat man Wahlleistung auf Wohngeld - es ist eine Zusatzleistung - du vergißt aber dabei völlig, daß man diese Zusatzleistung (warum sagst du das hier z.B nicht?) nicht auch bekommen kann, wenn man unter dem Satz von Alg2 lebt und das zeigt mir, das es möglich ist.
Und vielleicht ist das das Problem das ich damit habe.

Was ich falsch an diesem System finde: es nimmt zuviel persönliche Freiheit - da gebe ich Dir komplett Recht.

Weißt Du, und wie ihr schon geschrieben habt: es kann jeden treffen.
Ich habe eine Freundin, die hatte einen Unfall und war auf der Schule - sie mußte runter nichts ging mehr sie hatte ihre Schule mit Putzjobs finaziert und dann hat sie auch Alg2 beantragt.

Stimmt sie hat eine kleine Wohnung alleine von 39 quadratmeter und sie geht noch putzen (was natürlich wieder abgezogen wird)
aber sie ist krankenversichert (was sie vorher alleine bezahlen mußte) und ihr geht es recht gut damit, dadurch das sie den diese zwei Jobs noch hat, die sie auch angegeben hat.

Was ich auch nicht gut finde: diese ständigen Kann-Reglungen, und Ermessen des Sachbearbeiters.
Was ich Dir damit sagen will: Ich bin nicht blind, und ich weiß auch, daß Sachbearbeiter für gewissen Trainingsmaßnahmen Provision bekommen - die andere Seite ist die: ich bin froh, das ich überhaupt die Möglichkeit habe das zu beantragen, und doch ich hätte Anspruch war auf der Beratung.

Was meinst Du sternchen soll ich das beantragen, und soll es mir dann besser gehen (momentan habe ich ohne Scherz Rückstände bei der Krankenkasse, wir sind nämlich selber versichert) würde doch dann auch wegfallen (köntne mein Mann familienverischern und hätte keine Prolbeme ob ich nun krankenversichert bin) und ihr könntet es dann finanzieren, und dann noch ständig meckern über das System?

Und genau das ist das Gefährliche daran, es wird sich immer mehr und mehr hochschauckeln, wenn dauernd und ständig zu gemeckert wird, von der anderen Seite - warum hört man sowenig die guten?
Ich bin davon überzeugt es ist nicht weil es sie nicht gibt - wie so oft wird das gerne tot geschwiegen.

Und egal welches System dui nimmst - Stichwort Bürgergeld - Du wirst keinen zufrieden stellen - schau doch mal auf der tachelesseite - die Leute die Alg2 bekommen wären viele dafür - aber nein, da wird sich gewehrt .....
Also ich glaube es ist einfach unmöglich alle Menschen zufrieden zu stellen.

Nichts für ungut - aber wir können das gerne unter tachles weiter diskutieren, denn ich persönlich - achtung meine persönliche Meinung- denke das ist der richtige Platz dafür und nicht hier.

Natbar

Nachtrag: Zudem gilt nur ein einfaches Auto als angemessen. Hallo?
Wie oft bereue ich keines zu haben - der nächste Bahnhof ist 15 km weg - ich hatte noch nie den Führerschein und noch nie ein Auto....
Sicherlich ist es dann einfacher Arbeit zu bekommen, aber vielleicht sollte ich mich mal fragen, ob ich mir in solcher Situation überhaupt ein Auto leisten kann???

Aus erster Ehe weiß ich nämlich das wir unseres damals verkauft haben, wegen den vielen Schulden die wir damals abbezahlt hatten - es beste was wir machen konnten war zu laufen Fahrrad zu fahren
und ein Auto wegzutun, das damals im Monat nur (Sarkasmus mit nur) 300 DM gekostet hat.

Und vielelicht lernt man dann mehr aufeinander als Menschen zuzugehen - und zu fragen kann ich mal bei Dir mitfahren ich gebe Dir auch zwei Euro dafür billiger wie der Bus - und ein Auto.

Wir sollten auch nicht vergessen, daß mein Mann sein Bafög beim Wohngeld zur Hälfte das was als Darlehn nicht gilt voll angerechnet wird (obwohl es dafür nicht gedacht ist, und es kein Einkommen ist, und deshalb nur studienbezogen ist - und deshalb in Bedarfsgemeinschaften mit Alg2 Empängern nicht angerechnet wird)
und wenn man Kindesunterhalt bekommt das voll als Einkommen der Kinder angerechnet wird)

Du siehst Sternchen ich finde das auch nicht so toll(könnte ich auch ständig klagen) - auf der anderen Seite finde ich es klasse das ich mir dank dessen überhaupt die Wohnung leisten kann........

Also auch nicht für ungut, ich denke wir zwei haben einfach eine komplette andere Meinung zu dieser Sache.

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Hi Natbar,

Erst einmal möchte ich Dich nur darauf hinweisen, daß der "Grundsatz" in Meck-Pom niedriger ist und fast jeder, der über 34 Jahre ist laut Ansicht der Arbeitgeber einfach schon zu alt! ist. Tja und bis du dann, oh Schreck, über 40 Jahre wird dir nah gelegt in Rente zu gehen.Dies ist wirklich kein Scherz! Denn mir wurde es selbst nahe gelegt, wo bei ich die Dame der AGRE nur höfflich gefragt habe " ob dies ein schlecht gemeinter Scherz sei", aber sie meinte es völlig ernst! Und was mein Beispiel angeht, so kann man das AG II und das Benzingelt zwar als Einkommen sehen, aber bei mindestens 160 Arbeitsstd. macht dies einen " Stundenlohn" von unter 2 Euro. Auf der anderen Seite werden demnächst 1Eurostellen in unseren Dorf vergeben, wo er arbeiten könnte und für seine Frau erreichbar wäre. nur holt man hier lieber Leute, die im Umkreis von 12-15 km wohnen und dies ist ,so denke ich, doch eine Art Unsinn.Auf der anderen Seite ist es hier so, wen du ernsthaft versuchst über ein Ehrenamt der Gesellschaft etwas von der geleisteten Hilfe zurück geben möchtest, ist die AGRE, die erste die dir Knuppel zwischen die Beine wirft.

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Für die Armen gibt es extra Bus und Straßenbahn. :roll:

Zeit für lange Fahrten und Wartezeit ist schließlich vorhanden.

Das ich nicht lache. Wer echt arm ist geht zu Fuß oder fährt Fahrrad, so er das Glück hatte eines geschenkt zu bekommen.
Es gibt noch eine Steigerung von ALG II
Wenn du, weil du ja eben nicht dem Staat auf der Tasche liegen willst eine geringbezahlte Arbeit angenommen hast und dann arbeitslos wirst, liegt dein Arbeitslosengeld u.U. unter dem Hartz IV Satz. Dann muß ein Antrag auf Aufstockung gestellt werden und das dauert leider - da kann man nichts machen.
Ein Bekannter, dem das passiert ist, wartet immer noch auf Bewilligung - eine Busfahrkarte hin und zurück zum Arbeitsamt 4,20. Da fragt man sich - kauf ich mir was zu essen und laufe ich ( 1 Stunde hin und eine Stunde zurück ist ja noch zu schaffen) oder nehm ich den Bus.

Ach ja - und wehe der Vermieter hat falsch seine Betriebskosten berechnet und fordert eine Nachzahlung - das mußt du dann von deinem Hartz IV zahlen.
Und Ofenheizungswohnungen sollte man auch meiden - Kohlen für den Winter? Auskunft vom Arbeitsamt: Legen Sie es aus und bringen Sie die Rechnung?
Auslegen? Wovon denn? Man hat schließlich nicht einmal einen Dispokredit, geschweige, dass man Geld ansparen kann.
Also gleich mit Zentralheizung, die wird anstandslos bezahlt.
usw. usw.

Vielleicht gibt es ja genug Arbeit, aber für wen? Wenn die Leute eine Absage nach der anderen auf ihre Bewerbungen bekommen (wenn man überhaupt eine Antwort bekommt), wenn das Arbeitsamt nicht eine einzige Stelle innerhalb mehrerer Jahre dir nachweist, nicht einmal einen 1 Euro - Job, dann kannst du dich sich wohl getrost zum Ausschuß zählen, oder?
Wenn ich im Gegenzug höre, dass auf eine Stellenausschreibung für einfache Arbeit ( Spülküche, Putzen usw.) waschkörbeweise Bewerbungen eingehen oder dass z.B. Friseurinnen so wenig für Arbeit bekommen, dass sie Anspruch auf Aufstockung beim Arbeitsamt haben - die könnten auch zu Hause bleiben für das gleiche Geld - dann glaube ich nicht an die Existenz der Massen an Arbeitsscheuen, die sich nur ein nettes Leben machen wollen.
Oder meint jemand, dass die Massen, die sich in unseren Kirchengemeinden wöchentlich kostenlos einen Beutel voll Nahrungsmittel abholen, alles Schmarotzer sind? Oder dass die Kinder, die für 50 Cent einmal die Woche eine warme Mahlzeit bekommen, von den Eltern geschickt werden, damit das Geld für den nächsten Urlaub reicht?



Magdalena

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Moin Magdalena,

Weißt Du, ich denke, wen jemand nicht selbst einmal in diese bescheidene Situation geraten ist weiß er garnicht "wie es ist ohne größe Vorwahnung" auf einmal am Rande der Gesellschaft zu stehen.
gut es mag sein, daß man als Einzelkämpfer damit noch klar kommt. Nur sieht die Sache ganz anderes aus wen noch eine Familie mitbetroffen ist. Aber dies nennt man dann wohl Lebenserfahrung.

LG

Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Das ganze Gejammere hier zieht mir den Nerv.

Mein Nachbar(26) oben recht, Mittlere Reife, abgeschlossene Lehre, hat noch keine Tag in seinem Leben gearbeitet, saugt prima Hartz-Kohle und wenn ich morgens arbeiten gehe, dann dreht der sich noch mal prima um und macht sein Nickerchen bis gegen elf. Dann muss er raus - die Kumpels in der Muckibude warten.

Unten die Nachbarin ist extrem fleißig, von ihren 11 Putzstellen und der Hartz-Kohle kann die prima leben, zumal sie jetzt mit ihrem Freund zusammenlebt. Auch Hartz-Empfänger, er hat zwar eine eigene Wohnung, aber die hat er noch nie betreten, er braucht halt einen eigenen (aus Steuergeldern bezahlten) Wohnsitz, damit mehr Kohle kommt. "Wenn der Staat so blöde is un zahlt ..."

Einer meiner Freunde ist KFZ-Meister und sucht händeringend Mitarbeiter. Er sagt, er hasst den Montag, regelmäßig rufen dann die Leute an, die eine Woche bei im gearbeitet haben "Ach neh, jeden Tag 9 Stunden (eine Stunde davon Pause) ist nicht mein Ding, man will ja auch Leben. Ja klar die Jungs fressen Hartz-Kohle und machen ein bis zwei Autos im Monat fertig. Dann haben die mehr im Beutel als so ein Meister.

Mich jedenfalls widert diese in Cent und Euro berechnete "Da habe ich Anspruch drauf"-Haltung an. Ich zahle immer mehr Steuern, weil ich blöde genug bin arbeiten zu gehen. Und wenn davon Menschen in Problemsituationen unterstützt werden geht das klar. Aber dann sortier doch bitte einer die Hartz-Profis raus.
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

ALG2 ist für junge Menschen durchaus OK. ALG2 + eine eigene Bude, ist ein Leben, dass sich viele ausserhalb Deutschlands erträumen. Um so besser ist es, wenn ALG2 Empfänge ihre Freizeit sinnvoll nutzen und Sport treiben. Schäbig wäre es dagegen, wenn man von morgens bis abends im Fernsehen oder irgendwelchen Chats abhängt, was viele übergewichtige ALG 2 Empfängerinnen tun.
Nur werden so weit ich weiß, die jungen ALG2 Empfänger in irgendwelche schulische Maßnahmen und sonstiges gesteckt von morgens bis abends. Bildungsmäßig bringt die das sicherlich nicht vorran, wenn bis zu 60 junge Männer in irgendeinem Raum den Tag verbringen müssen. Aber der Sinn liegt wohl daran ihnen die Freizeit künstlich einzuschrenken. Denn es ist klar, wer viel Freizeit hat, kommt auf dumme Ideen und Menschen die zur eine Arbeit haben, finden es gar nicht, gut, wenn andere Menschen mehr Freizeit als sie haben und nicht mal ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten müssen.
Natürlich gebe es eine Lösung, ALG2 komplett abzuschaffen und jeder würde jede erdenklich Arbeit annehmen. Sei es mal eben für 20 min den LKW für irgendeine Firma abladen und anschließend weiter suchen. In arabischen Ländern gibt es nicht nur unmengen an Taxifahrern in den Touristikzentren. Es gibt auch Männermaßen, die die Koffer an den Flughäfen vom heranfahrenden Taxi reißen um sie für Geld ins Gebäude zu tragen.
Ohne ALG2 sehe auch in Deutschland das Bild so aus.
Viele würden auch den Sinn von Familie neuentdecken. Viel weniger junge Menschen würden mit ihren "Eltern nicht klar kommen" und sich eine eigene Wohnung nehmen, die durch Sozialgelder finanziert werden muss. In Italien wohnen junge Männer durchschnittlich bis 28 Jahren bei den Eltern. Weil eine eigene Wohnung finanziell einfach nicht drin ist und es gibt auch keine Sozialleistungen dafür.
Eine Abschaffung von ALG2 würde das Bild auf vielen Ebenen in Deutschland verändern. Das Leben würde aber nach wie vor weiter gehen.

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Hallo Knecht Ruprecht,

klar das Leben geht immer weiter, so oder so, mit oder ohne uns. ;)

Aber wie stellst du es dir vor? Kein Geld für Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind?
Vermutlich nimmt dann jeder jede Möglichkeit zum Geldverdienen wahr, die sich ihm bietet. Das würde die Arbeitgeber begeistern, da bin ich sicher.
Zurück zum Tagelöhner ohne soziale Absicherung - ob das der Weg ist?
Einen Anstieg von Obdachlosen, Kleinkriminalität und Prostitution würde ich als erste Folge vermuten.
Die Familie würde es mittelfristig stärken das ist richtig, weil die Familienbande dann zum Garant für's Überleben werden, und die Leute würden vermutlich auch wieder mehr Kinder in die Welt setzen, damit sie versorgt werden, wenn sie ab fünfzig Langzeitarbeitslose sind, bis zur der Rente, die sie Ende sechzig vielleicht bekommen, müssen sie ja irgendwie überleben.


Magdalena

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Sarrha hat geschrieben:Hallo Knecht Ruprecht,

klar das Leben geht immer weiter, so oder so, mit oder ohne uns. ;)

Aber wie stellst du es dir vor? Kein Geld für Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind?
Vermutlich nimmt dann jeder jede Möglichkeit zum Geldverdienen wahr, die sich ihm bietet. Das würde die Arbeitgeber begeistern, da bin ich sicher.
Zurück zum Tagelöhner ohne soziale Absicherung - ob das der Weg ist?
Einen Anstieg von Obdachlosen, Kleinkriminalität und Prostitution würde ich als erste Folge vermuten.
Die Familie würde es mittelfristig stärken das ist richtig, weil die Familienbande dann zum Garant für's Überleben werden, und die Leute würden vermutlich auch wieder mehr Kinder in die Welt setzen, damit sie versorgt werden, wenn sie ab fünfzig Langzeitarbeitslose sind, bis zur der Rente, die sie Ende sechzig vielleicht bekommen, müssen sie ja irgendwie überleben.


Magdalena
Die die damit drohen kriminell zu werden, wenn sie kein ALG2 mehr bekommen, haben in der Öffentlichkeit auch nichts zu suchen, für die gibt es geschlossene Heime mit 3 Mahlzeit am Tag.
Auch gibt es im ALG2 Land jetzt schon Obdachlose und ALG2 Alkoloiker. Wobei die Alkoholiker und Drogoliger ALG2 beziehen und eine eigene Wohnung finanziert bekommen. Muss nicht sein. Ab ins geschlossene Heim und wieder erlernen, wie man als ohne Alkohol und Drogen leben kann.
Wenn es genug Essen und Wohraumraum für Asylbewerber gibt, dann reichts ja vermutlich auch für Odachlose, Alkoholiker und Drogoliger.
Prostitution gibt es schon lange im ALG2 Land. Für mich gehört das unter Strafe gestellt und es ist keine Frage von ALG2.
Und gelebt wird nicht mehr als Single, sondern zusammen mit den Eltern und Geschwistern. Bis man weggeheiratet wird und eine Arbeit findet.
In Österreich, England und der Schweiz gibt es sicherlich gutbezahlte Helferjobs. Oder denkst du, nur die Polen sind dazu geboren, jetzt mittlerweile nach England zu fliegen und da eine bestimme Zeit zu arbeiten, weil so mehr Geld zum Leben abspringt als in der Heimat? So wird das halt aussehen und man wird es überleben. Dann gibt es auch wieder echte gute Straßenfussballer in Deutschland und nicht irgendwelche Möchtegernmodells die Fussball spielen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Knecht,

also wenn ich Deine Gedanken richtig deute, kann man das, was Du geschrieben hast, auch kurzfassen:

- Sozialleistungen streichen,
- Obdachlose und Drogenabhängige wegsperren,
- Prostituierte wegsperren,
- "Arbeit für alle";notfalls kann jeder Koffer schleppen oder als Strassenfeger arbeiten

Sorry, aber meinst Du das ernst ?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:[

Die die damit drohen kriminell zu werden, wenn sie kein ALG2 mehr bekommen, haben in der Öffentlichkeit auch nichts zu suchen, für die gibt es geschlossene Heime mit 3 Mahlzeit am Tag.
Auch gibt es im ALG2 Land jetzt schon Obdachlose und ALG2 Alkoloiker. Wobei die Alkoholiker und Drogoliger ALG2 beziehen und eine eigene Wohnung finanziert bekommen. Muss nicht sein. Ab ins geschlossene Heim und wieder erlernen, wie man als ohne Alkohol und Drogen leben kann.
Wenn es genug Essen und Wohraumraum für Asylbewerber gibt, dann reichts ja vermutlich auch für Odachlose, Alkoholiker und Drogoliger.
Prostitution gibt es schon lange im ALG2 Land. Für mich gehört das unter Strafe gestellt und es ist keine Frage von ALG2.
Und gelebt wird nicht mehr als Single, sondern zusammen mit den Eltern und Geschwistern. Bis man weggeheiratet wird und eine Arbeit findet.
In Österreich, England und der Schweiz gibt es sicherlich gutbezahlte Helferjobs. So wird das halt aussehen und man wird es überleben. Dann gibt es auch wieder echte gute Straßenfussballer in Deutschland und nicht irgendwelche Möchtegernmodells die Fussball spielen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Muß Dir, lieber Knecht, meinen Zuspruch melden. Du hast es auf den Punkt gebracht. Bravo :ja:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Was hat er denn auf den Punkt gebracht ?
Daß man hierzulande Obdachlose und Drogenabhängige am Besten wegsperren sollte?
Oder eher, daß ALGII-Empfänger gefälligst jeden Job annehmen sollten?

Gruß, Pit
Cosimo hat geschrieben:Muß Dir, lieber Knecht, meinen Zuspruch melden. Du hast es auf den Punkt gebracht. Bravo :ja:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Hallo Knecht,

also wenn ich Deine Gedanken richtig deute, kann man das, was Du geschrieben hast, auch kurzfassen:

- Sozialleistungen streichen,
- Obdachlose und Drogenabhängige wegsperren,
- Prostituierte wegsperren,
- "Arbeit für alle";notfalls kann jeder Koffer schleppen oder als Strassenfeger arbeiten

Sorry, aber meinst Du das ernst ?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:[

Die die damit drohen kriminell zu werden, wenn sie kein ALG2 mehr bekommen, haben in der Öffentlichkeit auch nichts zu suchen, für die gibt es geschlossene Heime mit 3 Mahlzeit am Tag.
Auch gibt es im ALG2 Land jetzt schon Obdachlose und ALG2 Alkoloiker. Wobei die Alkoholiker und Drogoliger ALG2 beziehen und eine eigene Wohnung finanziert bekommen. Muss nicht sein. Ab ins geschlossene Heim und wieder erlernen, wie man als ohne Alkohol und Drogen leben kann.
Wenn es genug Essen und Wohraumraum für Asylbewerber gibt, dann reichts ja vermutlich auch für Odachlose, Alkoholiker und Drogoliger.
Prostitution gibt es schon lange im ALG2 Land. Für mich gehört das unter Strafe gestellt und es ist keine Frage von ALG2.
Und gelebt wird nicht mehr als Single, sondern zusammen mit den Eltern und Geschwistern. Bis man weggeheiratet wird und eine Arbeit findet.
In Österreich, England und der Schweiz gibt es sicherlich gutbezahlte Helferjobs. So wird das halt aussehen und man wird es überleben. Dann gibt es auch wieder echte gute Straßenfussballer in Deutschland und nicht irgendwelche Möchtegernmodells die Fussball spielen.
Wie kommst du denn auf wegsperren? Kriminelle, Alkoholiker, Drogoliker und Obdachlose werden gegen ihren Willen, ins Kindesalter zurückgebeemt und erlernen Grundlagen des Lebens. Denn ohne diese Maßname würden sie in irgendwelchen Hinterhöfen erbermlich verhungern.
Dein "Arbeit für alle" stimmt auch nicht. Jeder der in ein fremdes Land kommt, wil arbeit egal was und nach 2-3 Jahren ist dieser "Fremde" in der Mittelschicht angekommen, weil Kleinvieh auch Mist macht. Und dieses Phänomen, dass man als Immigrant jede Arbeit annimmt, die man aber als Einheimischer nie annehmen würde und damit immer in der UInterschicht hängen bleibt, soll auch auf die Einheimischen übertragen werden. Wenn es für dieses Phänomen keinen Begriff gibt, dann sollte ich es mir patentieren lassen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Auf das Stichwort "wegsperren" komme ich durch Deine eigenen Worte, oder hast Du nicht geschrieben, daß Menschen, die ohne ALGII drohen (!) kriminell zu werden, in dieser Gesellschaft nichts zu suchen haben, und es für diese Menschen geschlossene Heime gibt ?
Darüberhinaus:
Wieso denkst Du, daß man Obdachlosen und Drogenabhängigen erst "Grundlagen des Lebens" beibringen muss?
Und warum sie ohne "diese Massnahmen" "in irgendwelchen Hinterhöfen erbermlich verhungern" würden?
Und:
Wieviel Prozent der Immigranten, die 2 - 3 Jahre in den USA oder Frankreich oder Italien oder der Bundesrepublik leben, gehören der Mittelschicht an?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Wie kommst du denn auf wegsperren? Kriminelle, Alkoholiker, Drogoliker und Obdachlose werden gegen ihren Willen, ins Kindesalter zurückgebeemt und erlernen Grundlagen des Lebens. Denn ohne diese Maßname würden sie in irgendwelchen Hinterhöfen erbermlich verhungern.
Dein "Arbeit für alle" stimmt auch nicht. Jeder der in ein fremdes Land kommt, wil arbeit egal was und nach 2-3 Jahren ist dieser "Fremde" in der Mittelschicht angekommen, weil Kleinvieh auch Mist macht. Und dieses Phänomen, dass man als Immigrant jede Arbeit annimmt, die man aber als Einheimischer nie annehmen würde und damit immer in der UInterschicht hängen bleibt, soll auch auf die Einheimischen übertragen werden. Wenn es für dieses Phänomen keinen Begriff gibt, dann sollte ich es mir patentieren lassen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@ Jupp

Beitrag von Maria Magdalena »

Klar nervt es! wo doch jeder wenigstens Einen kennt, der "nur alle aus nutzt!" Und da läßte man halt mal schnell ausser acht, daß selbst Nürnberg recht kleinlaut einräumen mußte, Daß der ach so große missbrauch von AG II mal gerade 0,4% beträgt! Heißt also 99,6 % aller Mitmenschen in unserem Land, die unsere Hilfe benötigen sind" ehrbare" Leute!!
Aber, ohne dir zu nah tretten zuwollen, es ist um einiges leichter auf einen Menschen bildlich zu tretten, der schon am Boden liegt anstatt ihm vielleicht auf zu helfen.

Ach Knecht,

Dir ist schon bewußt, daß Du schon etwas in den braunen Farbbereich gehst?

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Ach Knecht, Dir ist schon bewußt, daß Du schon etwas in den braunen Farbbereich gehst?

Das ist wohl nicht ernst gemeint. Das braune Gesindel, daß sich vielerorts im Osten etwa, von der Obrigkeit zumeist ganz unbehelligt, herumtummelt, gehört ja dort ohnehin zu den größten Nutznießern der Sozialgesetzgebung.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Erstens sind diese merkwürdigen Braunen nicht alleine ein Problem des Ostens! Weil die sogenante Führungsriege zum großen Teile aus den " sogenannten "alte Bundesländern stammt. Zum anderen war es nicht mehr als ein freundliches Hinterfragen, was wohl kein Verbrechen da stellt oder?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Maria Magdalena hat geschrieben:Erstens sind diese merkwürdigen Braunen nicht alleine ein Problem des Ostens! Weil die sogenante Führungsriege zum großen Teile aus den " sogenannten "alte Bundesländern stammt. Zum anderen war es nicht mehr als ein freundliches Hinterfragen, was wohl kein Verbrechen da stellt oder?
Dann hinterfrage mal einen Priester ob er homosexuell oder pädophil sei. Fragen sind ja keine Feststellungen oder Verbrechen.

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Lieber Knecht Ruprecht,

deine Weisheiten greifen leider zu kurz.
Du schreibst u.a.:
Und gelebt wird nicht mehr als Single, sondern zusammen mit den Eltern und Geschwistern. Bis man weggeheiratet wird und eine Arbeit findet.
Du gehst bei deinen Betrachtungen offensichtlich von einem 23 jährigen, gesunden , halbwegs gebildeten jungen Mann aus.

Die Welt besteht aber aus aus anderen, z.B. den über vierzigjährigen Arbeiter, der seitdem er siebzehn ist hart gearbeitet hat und jetzt kaputte Bandscheiben hat - beispielsweise.
Wenn der arbeitslos wird findet er nie wieder einen Job. Das Problem mit den einfachen Jobs ist nämlich, dass sie in der Regel "Knochenarbeit" sind, selbst Zeitungen austragen geht mit einem kaputten Rücken nicht.

Oder darf ich dir mich selber als Beispiel anbieten. Ich war noch nie arbeitslos, aber ich habe immer nur Zeitverträge, es ist völlig ungewiss ob ich demnächst, wenn ich dann über 50 bin, noch problemlos einen Vertrag bekomme - Rente steht mir aber erst mit 65 zu.
Was schlägst du vor wenn es soweit kommen sollte, dass ich Hartz IV bekäme? Welche zumutbare Arbeit sollte ich annehmen deiner Meinung nach?
Klar putzen gehen kann man immer und an die Kasse von Aldi kann man sich auch setzen. Aber würdest du als Arbeitgeber eine über 50jährige Frau einstellen, die vielleicht schon so ihre Zipperlein hat, wenn du dreißigjährige haben kannst? Und dann hat die noch Abitur - eine potenzielle Ruhestörerin, die um ihre Rechte weiß - viel zu riskant.

Ich kann dir sagen, dass mich der Gedanke, wenn es mich denn treffen sollte, von jungen Leuten wie dir erbarmungslos in Asozialentopf geworfen zu werden, wirklich erschüttert.


Magdalena

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ältere Menschen sollten genau so wenig Recht darauf haben ein vom Staat finanziertes Singleleben zu haben, wie Jüngere.
Wer sein Leben selbst finanzieren kann, soll als Single eine eigene Wohnung haben, egal welches Alter.
Menschen mit Bandscheibenschmerzen und Rückenschmerzen gibt es sicherlich auch ausserhalb Deutschlands. Ich weiß nicht wie man es da löst. Aber sicherlich nicht mit ALG2 und einer fremdfinanzierten Wohnung.
Sie hat Hartz-IV mitentschieden. Doch nach ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag musste Lilo Friedrich selbst erfahren wie es ist arbeitslos zu sein.
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/ ... ticle.html

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Mal nachgefragt "Ältere Menschen sollen auch kein vom Staat finanziertes Singelleben führen". Und wie ist es mit denen deren Ehepartner verstorben ist? Die zählen dann nämlich auch als Singelhaushalt und benötigen in From vom Wohngeld usw. hilfe vom Staat. Wie wäre hier Dein Vorschlag? Denn ab ins Alterheim oder zu den Kindern wäre jawohl eine Art Bevormundung, die sich zum Glück kein älterer Mensch gefallen lassen müß!

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ältere Menschen sollten genau so wenig Recht darauf haben ein vom Staat finanziertes Singleleben zu haben, wie Jüngere.
Wer sein Leben selbst finanzieren kann, soll als Single eine eigene Wohnung haben, egal welches Alter.
Oh klasse, du willst mich gleich ins Heim schicken... :/
Oder du nimmst mich bei dir auf - wie wäre das denn? Ein Beispiel gelebter Nächstenliebe, ich koch dir dann auch was Schönes, allerdings bin ich Vegetarierin...


Magdalena

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Sarrha hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ältere Menschen sollten genau so wenig Recht darauf haben ein vom Staat finanziertes Singleleben zu haben, wie Jüngere.
Wer sein Leben selbst finanzieren kann, soll als Single eine eigene Wohnung haben, egal welches Alter.
Oh klasse, du willst mich gleich ins Heim schicken... :/
Oder du nimmst mich bei dir auf - wie wäre das denn? Ein Beispiel gelebter Nächstenliebe, ich koch dir dann auch was Schönes, allerdings bin ich Vegetarierin...


Magdalena
Na erst einmal sollte dir die Nächstenliebe deiner Blutsverwandten zukommen. Bei Familienlosen springt dann der Staat ein, damit niemand verhungern und ohne Wohnraum sein muss. Nach wie vor, scheint das Modell, welches bei Asylbewerbern angewandt wird, sehr gut zu sein. Alle sind untergebracht und es verhungert und verdurstet niemand.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Moin Magdalena,

wir könnten ja auch eine" Senioren Wg" aufmachen und dem Jungvolk das Fürchten lehren! :D :D :D ;D

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Maria Magdalena hat geschrieben:Moin Magdalena,

wir könnten ja auch eine" Senioren Wg" aufmachen und dem Jungvolk das Fürchten lehren! :D :D :D ;D

Gute Idee :mrgreen: Nur wie finanzieren wir die? :mrgreen:


Magdalena

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema