Türkei fordert Entschuldigung vom Papst.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

"Ein Kreuzritter ohne Kreuz", schrieb "Vatan"
http://news.search.ch/ausland/2006-11-2 ... hlagzeilen

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Sollen wir als Katholiken gehen, dort Kathedralen bauen und wenn uns so ein Muslim dabei stören sollte, dann bekommt der es halt mit Waffengewalt zu tun, denn Waffen anzuwenden gehört halt zum natürlichen Verhalten der Christen.
Richtig?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und in der Türkei soll nichts lauter zu hören sein als das Glockenleuten der Katholischen Kirche. Ich denke aber nicht, dass das ohne Gewalt von statten gehen würde. Aber Gewalt gehört zu Natur und Christen sind nicht mindere Naturfans als andere.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich habe mir jetzt die Fotos mit und ohne Kreuz angesehen, weil di Meldung komisch war einerseits sieht man Bilder bei offiziellen Veranstaltungen mit Kreuz und dann so eine MEldung.

Des Rätsels Lösung, die angeblichen Versteckversuche Benedetos, sind Kleidungstechnischer Natur. Unser Papst hat auf den Bildern ohne Kreuz einfach einen weißen Mantel an.

Diese Kreuzversteckungsgeschichte ist nur wieder eine Möchtegerninterpretation von ein paar Journalisten.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Sollen wir als Katholiken gehen, dort Kathedralen bauen und wenn uns so ein Muslim dabei stören sollte, dann bekommt der es halt mit Waffengewalt zu tun, denn Waffen anzuwenden gehört halt zum natürlichen Verhalten der Christen.
Richtig?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und in der Türkei soll nichts lauter zu hören sein als das Glockenleuten der Katholischen Kirche. Ich denke aber nicht, dass das ohne Gewalt von statten gehen würde. Aber Gewalt gehört zu Natur und Christen sind nicht mindere Naturfans als andere.
1095 rief Urban bei der Synode in Clermont auf Bitten des byzantinischen Kaisers Alexios I. Komnenos zum 1. Kreuzzug auf, um der Ostkirche gegen die muslimischen Seldschuken beizustehen.
http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... an_II.html

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

:huhu: Knecht,

Hast Du nicht gehört was der heilige Vater gesagt hat?
Also nur zur Erinnerung" die Fehler mit Gewalt und Blutvergiesse unseren Glauben zu verbreiten , wie in der Vergangenheit , tun wir nicht mehr." Weil wir damit Gott und unseren Herrn beleidigen!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Vieleicht hat Knecht einfach nicht in Geschichte aufgepasst. ;-)
Ironie derselbigen:
Zum Zeitpunkt des Ersten Kreuzzuges bestand schon keinerlei ernstzunehmende Gefahr durch die Seldschuken und der Zugang zu den heiligen Stätten in Israel/Paästina war ebenfalls kein Problem.
Aber das im Heiligen Land ein Kreuzzug gegen alte Menschen und Kinder geführt wurde, wird von gewissen Kreisen gerne verschwiegen. ;-)

Gruß,Pit

Und wie sah es damals mit den Wirtschaftsinteressen aus (in Nah-Ost)?
Maria Magdalena hat geschrieben::huhu: Knecht,

Hast Du nicht gehört was der heilige Vater gesagt hat?
Also nur zur Erinnerung" die Fehler mit Gewalt und Blutvergiesse unseren Glauben zu verbreiten , wie in der Vergangenheit , tun wir nicht mehr." Weil wir damit Gott und unseren Herrn beleidigen!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Maria Magdalena hat geschrieben::huhu: Knecht,

Hast Du nicht gehört was der heilige Vater gesagt hat?
Also nur zur Erinnerung" die Fehler mit Gewalt und Blutvergiesse unseren Glauben zu verbreiten , wie in der Vergangenheit , tun wir nicht mehr." Weil wir damit Gott und unseren Herrn beleidigen!
Ich bin mir sicher, dass der Papst die Verbrechen der Laien die in Deutschland unter der Verantwortung Luthers geschehen sind, gemeint hat. Papst Urban II. ist der Gute, der nicht gemeint war.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass der Papst die Verbrechen der Laien die in Deutschland unter der Verantwortung Luthers geschehen sind, gemeint hat. Papst Urban II. ist der Gute, der nicht gemeint war.
Ja, ganz bestimmt hat der Papst von denen gesprochen.

:ikb_wallbash:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Sicherlich meinte der Papst die Verbrechen, die in Deutschland durch die bösen Protestanten begangen wurden, besonders die Verbrechen, die die Protestanten unter dem Einfluss Luthers in den Jahren zwischen 1094 und etwas 1200 (also während der "Epoche" der Kreuzzüge) begangen haben. ;-)

Gruß, Pit
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass der Papst die Verbrechen der Laien die in Deutschland unter der Verantwortung Luthers geschehen sind, gemeint hat. Papst Urban II. ist der Gute, der nicht gemeint war.
Ja, ganz bestimmt hat der Papst von denen gesprochen.

:ikb_wallbash:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Zum Zeitpunkt des Ersten Kreuzzuges bestand schon keinerlei ernstzunehmende Gefahr durch die Seldschuken und der Zugang zu den heiligen Stätten in Israel/Paästina war ebenfalls kein Problem.
Aber das im Heiligen Land ein Kreuzzug gegen alte Menschen und Kinder geführt wurde, wird von gewissen Kreisen gerne verschwiegen.
Also Pit das ist blöder Propaganda, 50% der damaligen christlichen Welt haben sich die Moslems in 400 Jahren nicht friedlich geholt. Die Lage war sehr wohl damals kritisch Konstantinopel war bedroht, die Mauren saßen in Spanien und konnten gerade noch in FRankreich gestoppt werden, und um die sogenannte "Toleranz" bei den Zugang der heiligen Stätten wars bei weitem nicht sehr gut bestellt von einem freien Zugang am Beginn der Kreuzzüge kann schon lange nicht mehr die Rede gewesen sein. Es war für die christliche Welt 5 vor 12, und den Kreuzügen haben wir zu verdanken das wir hier nicht Schleier tragen müssen und die Scharia haben auch wenn das Knecht gefallen würde.
Der Papst war nun mal politisch damals die einizge Instanz die handeln konnte.
Ich bin mir sicher, dass der Papst die Verbrechen der Laien die in Deutschland unter der Verantwortung Luthers geschehen sind, gemeint hat. Papst Urban II. ist der Gute, der nicht gemeint war.
Knecht, nichts bringt mich so in Rage wie deine Ignoranz und Wissensneutralität.
Papst Benedikt hat erst vor kurzem jegliche GEwalt im Namen der Religion abgelehnt und dennoch sagst du das Gegenteil, deine Worte verurteilen dich selbst.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Pit hat geschrieben:Zum Zeitpunkt des Ersten Kreuzzuges bestand schon keinerlei ernstzunehmende Gefahr durch die Seldschuken und der Zugang zu den heiligen Stätten in Israel/Paästina war ebenfalls kein Problem.
Doch Pit, diese Schwierigkeiten gab es sehr wohl. So hat Kalif Al-Hakim die heiligen Stätten in Jerusalem gründlich zerstören lassen, unter anderem wurde auch das Felsengrab Jesu geschleift. Das war zwar einige Jahrzehnte vor dem eigentlichen Beginn der Kreuzzüge, aber damals ging das alles etwas langsamer als heutzutage.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

FioreGraz hat geschrieben: Papst Benedikt hat erst vor kurzem jegliche GEwalt im Namen der Religion abgelehnt und dennoch sagst du das Gegenteil, deine Worte verurteilen dich selbst.
Man muß in diesem Zusammenhang aber bedenken, daß der selige Papst Urban, wie auch der hl. Bernhard, ausdrücklich zu Kreuzzügen aufgerufen haben. Die haben damals offenbar einen Notstand gesehen, der diesen Aufruf zur Gewalt rechtfertigte. So ein Notstand kann natürlich wieder eintreten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

=> Heiliger Bernhard von Clairvaux
(Aber das ist hier nicht das Thema.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Man muß in diesem Zusammenhang aber bedenken, daß der selige Papst Urban, wie auch der hl. Bernhard, ausdrücklich zu Kreuzzügen aufgerufen haben. Die haben damals offenbar einen Notstand gesehen, der diesen Aufruf zur Gewalt rechtfertigte. So ein Notstand kann natürlich wieder eintreten.
Ich habe ja versucht das irgenwie auch mitreinzubringen und meinte ja oben für die christliche Welt war es 5 vor 12 und das der Papst in dem Sinne die einzige politische Institution die genügend Gewicht hatte um ein Desaster zu verhindern.
Byzanz hatte militärisch keine Kräfte mehr, Europa war zerstritten und geteilt. Neben der geistigen Überzeugung geb es sehr wohl handfeste politische Interessen seitens des Papstumes.
Kurz gesagt die Kreuzzüge waren ein "notwendiges Übel" über die Methodik bzw. Antriebskraft lässt sich im Nachhinein sicherlich streiten. Wer kann schon jetzt einen Urban verurteilen, wer außer Gott weiß ob er daran geglaubt hat oder ob die "Gotteskarte" einfach nur politisches Kalkül war.
In jedem Fall waren die Kreuzzüge in meinen Augen ein Notwehrakt und bei Verurteilungen sollten wir verdammt vorsichtig sein und uns einmal in die Geisteswelt und Glaubensvorstellung von annodazumal versetzen. Weiters sollten wir auch berücksichtigen das damals die Mehrheit des Volkes und der Adeligen mit einem normalen Aufruf im Sinne von Notwehr und Nothilfe für Byzanz nix hätten anfangen können.

Lg
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:Wissensneutralität
Danke, Fiore ein schöööööööööööööööööner Euphemismus :kiss: muß ich mir merken.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Also herzallerliebster Knecht zu Deiner Antwort fällen mir nur zwei Dinge ein! :ikb_jawdrop: und " Leute wollen wir nicht alle zusammen legen , um unseren Knecht ein supertolles Geschichtsbuch zukaufen mit ganz vielen hübschen Bildern? :ja: So als Weihnachtsgabe??

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Fiore,

Du hast Recht. Ich habe vom ersten Kreuzzug geschrieben, hatte aber eine andere Zeit (die des dritten Kreuzzuges) im Kopf. Sorry, ich bitte, den Faux Pas zu entschuldigen, denn mir als sehr geschichtsinteressiertem Menschen sollte (!) soetwas normalerweise nicht passieren. :-(
Aber wir sollten mit der Verurteilung der Kreuzritter wirklich vorsichtig sein, da wir nicht deren Motivation und echten Gründe kennen.
Das viele Methoden mehr als zweifelhaft waren, ist unbestritten.
Und so manche dachte vieleicht auch eher an die Beute im Heiligen Land als an die Befreiung des Landes.

Gruß, Pit

P.S:
Lies mal "Allahs Sonne überm Abendland" von Annemarie Schimmel, lohnt sich.
FioreGraz hat geschrieben:
Ich habe ja versucht das irgenwie auch mitreinzubringen und meinte ja oben für die christliche Welt war es 5 vor 12 und das der Papst in dem Sinne die einzige politische Institution die genügend Gewicht hatte um ein Desaster zu verhindern.
Byzanz hatte militärisch keine Kräfte mehr, Europa war zerstritten und geteilt. Neben der geistigen Überzeugung geb es sehr wohl handfeste politische Interessen seitens des Papstumes.
Kurz gesagt die Kreuzzüge waren ein "notwendiges Übel" über die Methodik bzw. Antriebskraft lässt sich im Nachhinein sicherlich streiten. Wer kann schon jetzt einen Urban verurteilen, wer außer Gott weiß ob er daran geglaubt hat oder ob die "Gotteskarte" einfach nur politisches Kalkül war.
In jedem Fall waren die Kreuzzüge in meinen Augen ein Notwehrakt und bei Verurteilungen sollten wir verdammt vorsichtig sein und uns einmal in die Geisteswelt und Glaubensvorstellung von annodazumal versetzen. Weiters sollten wir auch berücksichtigen das damals die Mehrheit des Volkes und der Adeligen mit einem normalen Aufruf im Sinne von Notwehr und Nothilfe für Byzanz nix hätten anfangen können.

Lg
Fiore
carpe diem - Nutze den Tag !

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Peregrin hat geschrieben: Man muß in diesem Zusammenhang aber bedenken, daß der selige Papst Urban, wie auch der hl. Bernhard, ausdrücklich zu Kreuzzügen aufgerufen haben. Die haben damals offenbar einen Notstand gesehen, der diesen Aufruf zur Gewalt rechtfertigte. So ein Notstand kann natürlich wieder eintreten.
Der einzige Notstand, der mir zu sowas einfällt, ist der Bildungsnotstand.

:nein:
If only closed minds came with closed mouths.

Martin O
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 21:53

Beitrag von Martin O »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Man muß in diesem Zusammenhang aber bedenken, daß der selige Papst Urban, wie auch der hl. Bernhard, ausdrücklich zu Kreuzzügen aufgerufen haben. Die haben damals offenbar einen Notstand gesehen, der diesen Aufruf zur Gewalt rechtfertigte. So ein Notstand kann natürlich wieder eintreten.
Der einzige Notstand, der mir zu sowas einfällt, ist der Bildungsnotstand.

:nein:
Dass sie einen Notstand gesehen haben, muss nicht heißen, dass dieser tatsächlich bestand - schließlich ist eine politische Entscheidung eines Papstes ja nicht unfehlbar, auch wenn dieser Papst heilig gesprochen wurde und weiter waren damals die Kommunikationswege länger. Ich schließe ziemlich aus, dass Papst Urban oder auch der heilige Bernhard beurteilen konnten, ob ein Verhandlungsfriede möglich war oder nicht. Falsch war es sicher nicht, zu zeigen, dass die Christen im Zweifelsfall handlungsfähig sind und nicht beliebig mit Glaubensbrüdern umspringen lassen; vieles aber, was später im Rahmen der Kreuzzüge gelaufen ist, waren Verbrechen und sinnlos.
Demokratie ist die schlechteste Staatsform - abzüglich aller übrigen (Winston Churchill)

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

FioreGraz hat geschrieben:Apropos MEnschenrechte, da brauchen wir in Zukunft keine Angst mehr zu haben die Briten haben inspiriert von nem Film eine Möglichkeit gefunden Verbrecher gleich vorher zu schnappen ORF.at.
Das könnte man ja ausbauen und bereits Werteabweichler mitreinehmen, mit prophylaktischer Vorerziehung und Indoktrination im Kindesalter ergäbe sich dann die perfekte Pilitical Corectness Gesellschaft.

LG
Fiore

Aldous Huxley ("Schöne neue Welt") und der britische Geldadel wollen das mit "Soma", also Drogen und Ritalin deichseln. Sárközy ist ebenfalls für Ritalin-Verabreichung an die "racaille"-Kids aus den Pariser und Lyoner Vorstädten. Das ist die Zukunft nach den Vorstellungen des britisch(-amerikanischen) Imperiums: radikale Bevölkerungsreduzierung und totale Kontrolle mit Chip und Drogen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Laut Presse soll der Papst sehr devensiv seiner Religion gewesen sein, bishin zu verstecken des Kreuzes. Das finde ich wiederum schade.


Man könnte auch sagen: der Papst hat vor dem Islam gekuscht, denn er hat zusammen mit Prof. Bardakoglu gen Mekka gebetet (oder zumindest meditiert).
(Ein goldenes Kreuz auf der Brust des Papstes habe ich allerdings sehr deutlich im Fernsehen gesehen)

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Der gläubige Thomas hat geschrieben:Das der Vatikan jetzt auf einmal dem Beitritt der Türkei zur EU zustimmt, bestätigt meine Ansicht, dass Benedikt XVI ein Gefangener im Vatikan ist; wie es zB der seelige Pius IX war.
Beten wir für den Heiligen Vater!

Wir wissen es nicht, was diesen plötzlichen Sinneswandel ausgelöst haben mag, aber meine Version ist, dass Erdogan dem Papst einen Deal angeboten hat: "Setz du dich für die Türkei bei der EU ein, dann vergessen wir das mit Regensburg"

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Der gläubige Thomas hat geschrieben:Das der Vatikan jetzt auf einmal dem Beitritt der Türkei zur EU zustimmt, bestätigt meine Ansicht, dass Benedikt XVI ein Gefangener im Vatikan ist; wie es zB der seelige Pius IX war.
Beten wir für den Heiligen Vater!

Wir wissen es nicht, was diesen plötzlichen Sinneswandel ausgelöst haben mag, aber meine Version ist, dass Erdogan dem Papst einen Deal angeboten hat: "Setz du dich für die Türkei bei der EU ein, dann vergessen wir das mit Regensburg"
Heute macht man es billiger, ohne Silberlinge.

Eine gute Presse, darauf kommt es an. Nur nicht "umstritten" sein.

Der Papst ist ein typischer Schuld- und Sühnedeutscher.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Uwe Schmidt hat geschrieben: Man könnte auch sagen: der Papst hat vor dem Islam gekuscht, denn er hat zusammen mit Prof. Bardakoglu gen Mekka gebetet (oder zumindest meditiert).
(Ein goldenes Kreuz auf der Brust des Papstes habe ich allerdings sehr deutlich im Fernsehen gesehen)
Er hat nicht vor dem Islam gekuscht . Durch sein auftreten hat er vielmehr die Türkei und auch den Islam in Erklärungsnot gebracht. Der Islam ist und war niemals der Grund warum der Papst in die Türkei gefahren ist , der einzige Grund ist der Besuch des Ökumenischen Patriarchen gewesen. Die treffen mit den Politikern und auch mit den Religionsführern hätte es in anderen unislamischen und unchristlichen Ländern auch gegeben. die Botschaft ist auch hier klar gewesen "ich bin gekommen um zu Reden"(meine eigene Interpretation der Treffen mit den Türken) , jetzt seit Ihr dran zu antworten. Ich sehe es so will der Islam(Türkei) einen Dialog, Benedikt hat diesen schließlich begonnen, muß sich die Türkei bewegen , z.B. rechtliche Anerkennung der christl. Kirchen , erlaubnis der Priesterausbildung in der orthodoxen Kirchen etc..

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema