Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Und im Verlauf der Erzählung kam das Vokabel "negro" und "slave" vor... ganz unproblematisch.
Der war ja auch selber ein Farbiger. Ich sehe, du hast die geltende Sprachregelung noch nicht ganz verstanden.
Ah ich darf zu den Nazis nur Nazi sagen, wenn ich selbst ein NSDAP Parteibuch hab?
:kussmund: Nein, das Etikett »Nazi« ist gesellschaftlich anerkannt für genau diesen Zweck: zu Diskriminieren und aus dem normalen Diskurs auszusondern.
"Nazis" darf man nach Herzenslust beschimpfen, ausgrenzen und verleumden; das ist sogar "mutig".

"Nazis" sind quasi vogelfrei, für sie gilt der Gummi-Schutz-§ :breitgrins: 130 nicht; jedenfalls nicht in der Praxis.

Aber theoretisch sind "Nazis" natürlich auch vor dem "Gesetz" gleich :breitgrins:; die Bundesrepublik ist schließlich ein Rechtsstaat und zeigt gerne oberlehrerhaft mit dem schmutzigen Zeige-Finger auf Staaten, in denen die Meinungsfreiheit ähnlich eingeschränkt ist wie hier.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Quasinix »

Niels hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Übrigens kenne ich Leute - gute Freunde von mir - die von Zigeunern sprechen und ich nehme nicht einen Moment an, sie würden es fremdenfeindlich meinen.
Eben. Und dasselbe gilt für die User hier im Forum.
Beim Stichwort "Zigeuner" denke ich an Lagerfeuer, feuriges Essen und feurige Musik - beim Stichwort "Sinti und Roma" an herumvagabundierende Gauner... Manchmal ist wohl jegliche Umerziehung mißlungen...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von civilisation »

Kuchenwerbung mit farbigem Baby erzürnt die Sachsen
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... chsen.html
daraus:
Seit vergangenem Montag preist die Bäckerei auf Werbepostern ihre Schoko-Vanille-Sahne-Schnitte an. Neben einem groß abgebildeten Kuchenstück ist auf dem Plakat ein dunkelhäutiges Baby zu sehen. Unter der Baby-Abbildung ist unter anderem zu lesen: „Schoko-Traum. ...
Raddatz, dessen Vater das Unternehmen vor 2 Jahren im sächsischen Gröditz gegründet hat, zufolge ist es allerdings Firmentradition, bei den Wochenaktionen mit Kinderfotos von Angestellten zu werben. ...
Die Werbeaktionen würde immer in Absprache mit den Eltern durchgeführt, schreibt Raddatz. Und: „Leider gibt es in Deutschland eine kleine Gruppe von übersensiblen Mitmenschen, die uns unterstellen, rassistisches Gedankengut zu verbreiten - dies ist ausdrücklich nicht der Fall ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von civilisation »

Kürzlich bei einem Gespräch mit der Frau meines Cousins - sie sammelt Mineralien und sie zeigte einige Exemplare aus ihrer Sammlung.

Da gab es schöne Turmaline anzuschauen: Wassermelonenturmalin - Türkenkopf - Mohrenkopf



Dürfen die Begriffe jetzt auch nicht mehr verwendet werden?

Gegen die Diskriminierung der Wassermelone! - Starten wir eine Internetunterschriftskampagne.

:roll: :pfeif:

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Caviteño »

Im Rahmen der Diskussion um die Migrantenquote in der SPD wurde hierfür der Ausdruck "negativer Ariernachweis" benutzt.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von iustus »

Harald Schmidt: "Der hat Neger gesagt!"

http://www.youtube.com/watch?v=tAdyJe13Hmc
Zuletzt geändert von iustus am Freitag 29. Juli 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Niels »

:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Christian »

iustus hat geschrieben:Harald Schmidt: "Der hat Neger gesagt!"

http://www.youtube.com/watch?v=tAdyJe13Hmc
Der ist besser
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gerade einen neuen Bullshit-Begriff für „Zigeuner“ gelesen:
„rumänische und bulgarische Wanderarbeiter“ (sic!).

:schnarch: :schnarch: :schnarch:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von ChrisCross »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Gerade einen neuen Bullshit-Begriff für „Zigeuner“ gelesen:
„rumänische und bulgarische Wanderarbeiter“ (sic!).

:schnarch: :schnarch: :schnarch:
Sogar mit doppelter Nationalität. Schon bei Sinti und Roma hatte man immer das Problem nicht zu wissen, als was man sein Gegenüber nun bezeichnen soll.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Robert Ketelhohn »

»Sinti Roma Zigeuner?«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von ChrisCross »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:»Sinti Roma Zigeuner?«
:freude:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von civilisation »

Ist Pippi Langstrumpf rassistisch?
http://www.kath.net/detail.php?id=3389
daraus:
„Astrid Lindgren erklärt Pippis Hang zur Lüge mit ihrem langen Aufenthalt in Afrika und ihre Verrücktheiten mit ihrer Nähe zu den ‚Negern‘“, sagte die evangelische Theologin Eske Wollrad über das bekannte Kinderbuch von Astrid Lindgren. Mehrfach verneigten sich im Taka-Tuka-Land schwarze Kinder mehrfach unterwürfig vor der weißen Pippi Langstrumpf. Pippi Langstrumpf sei deshalb ein „klassisches Beispiel“ für Rassismus in Kinderbüchern. ...
Wollrad ist promovierte Theologin mit den Forschungsschwerpunkten Rassismus sowie Feministische Theologie.
...
Der Oetinger-Verlag, der die Astrid-Lindgren-Bücher auf dem deutschen Markt vertreibt, hatte bereits im Jahr 29 die als diskriminierend empfundenen Bezeichnungen „Neger“ und „Zigeuner“ gestrichen, berichtete wiederum „Die Presse“ bereits vor einem Jahr.
:roll:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Sascha B. »

Die gute Frau sollte sich lieber mal mit der Realität und mit Gott beschäftigen :pfeif:

Und ich ess heute Zigeunerschnitzel und Abends am PC Negerküsse :breitgrins:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von HeGe »

Wenn irgendwo "evangelische Theologin" steht, sollte man den Artikel am Besten gar nicht erst lesen. Bei katholischen Theolog(inn)en sieht die Sache nicht viel besser aus.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marcus »

Deo iuvante hat geschrieben:Die gute Frau sollte sich lieber mal mit der Realität und mit Gott beschäftigen :pfeif:
Langweilig. Man hatte sich bis in das Zeitalter der Aufklärung genug damit beschäftigt, den Willen Gottes zu erforschen. Danach hatte man sich intensiv darum bemüht, diesen zu relativieren bzw. im zeitlichen Kontext zu interpretieren. Heute muss die Theologie daher als eine Alternative für Sozialwissenschaften herhalten. Hier gilt es jetzt sich zu positionieren. Denn der „Gott“ der „modernen Theologie“ ist letztlich der Mensch selbst.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marcus »

HeGe hat geschrieben:Wenn irgendwo "evangelische Theologin" steht, sollte man den Artikel am Besten gar nicht erst lesen. Bei katholischen Theolog(inn)en sieht die Sache nicht viel besser aus.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe mal einen theologischen Beitrag einer evangelischen Studienreferendarin zum Thema „Frauenordination“ gelesen. In diesem legt sie anhand der Schrift und Tradition dar, weshalb Frauen nicht gültig ordiniert werden können und zeigt zudem etliche Alternativen auf, wie sich Frauen in der christlichen Gemeinde engagieren können. Allerdings verkehrt sie auch in Kreisen der Schwedischen Missionsprovinz, die in Schweden etwa den gleichen Ruf wie die FSSPX hierzulande genießen dürfte. Dennoch hat sie wissenschaftlich evangelische Theologie studiert.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Clemens »

Ja, es gibt einige evangelische Theologinnen, die diesen Titel (oder Dipl.theol.) führen, weil sie aus theologischer Einsicht eben bewusst NICHT ins Pfarramt wollten.

Dann gibt es auch einige, die zwar Pfarrerinnen sind, es aber heimlich bedauern, dass die ev.Kirche ihnen keine anderen Möglichkeiten bieten (wie z.B. Pastoralreferentin), in denen sie ihre Qualifikation bekenntnisgemäß in die Kirche einbringen könnten.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Jarom1 »

Marcus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Wenn irgendwo "evangelische Theologin" steht, sollte man den Artikel am Besten gar nicht erst lesen. Bei katholischen Theolog(inn)en sieht die Sache nicht viel besser aus.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe mal einen theologischen Beitrag einer evangelischen Studienreferendarin zum Thema „Frauenordination“ gelesen. In diesem legt sie anhand der Schrift und Tradition dar, weshalb Frauen nicht gültig ordiniert werden können und zeigt zudem etliche Alternativen auf, wie sich Frauen in der christlichen Gemeinde engagieren können. Allerdings verkehrt sie auch in Kreisen der Schwedischen Missionsprovinz, die in Schweden etwa den gleichen Ruf wie die FSSPX hierzulande genießen dürfte. Dennoch hat sie wissenschaftlich evangelische Theologie studiert.
Vielleicht sollten wir das Kriterium erweitern zu "evangelische Theologin mit Doppelnamen" :breitgrins:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Ewald Mrnka »

Da wäre mehr "Sensibilität" oder gleich Neusprech angesagt :breitgrins:

http://www.unzensuriert.at/content/63 ... te-Familie
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Clemens »

Ist "unzensuriert" ein österreichisches Wort?
Und "kampagnisieren"? Oder haben das diese Journalisten erfunden?

Wirklich ein lustiges Völkchen, diese Össis! :freude:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von civilisation »

Sehr sensibel war man mit "Gruppenbezeichnungen" wie "Neger" auch in deutschen Filmen nie. Jedenfalls nicht in den 60er Jahren.

So habe ich die Tage mal in den 4-Teiler "Die Schatzinsel" reingeschaut und mußte feststellen, daß die Zensur hier noch nicht zugeschlagen hat. Ungeniert fielen da Sätze wie "... und? Sind die Läuse der Neger nun schwarz?" oder auch "Vielleicht hat John Silver ja seine Negerin wiedergefunden."

Nachdem nun schon Passagen aus Pippi Langstrumpf gestrichen/geändert werden, sollte man sich auch mal diesem Klassiker widmen.

:roll: :glubsch:

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marcus »

Früher hießen bei uns die „Schaumküsse“ noch „Negerküsse“ oder „Mohrenküsse“. Auch in der Schule wurden diese Bezeichnungen selbstverständlich verwendet. Dass sich das nicht gehöre und politisch nicht korrekt sei, erfuhren wir von einer damals jungen Lehrerin in der Abschlussklasse, der es missfiel, dass ein Mitschüler, der sie anlässlich zu seinem Geburtstag mitbrachte, einen solchen Namen dafür gewählt hatte.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von lifestylekatholik »

Marcus hat geschrieben:Früher hießen bei uns die „Schaumküsse“ noch „Negerküsse“ oder „Mohrenküsse“.
Wirklich? Ich glaube, Mohrenküsse sind etwas anderes als Negerküsse.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich kenne allenfalls Mohrenköpfe. – Es gibt freilich auch Moor-
leichenköpfe. Haben wir hier schon gesehen. Mit Semnonen-
knoten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von lifestylekatholik »

Ah, du hast recht. Ich verwechsle das mit Mohrenköppen! Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marcus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich kenne allenfalls Mohrenköpfe. – Es gibt freilich auch Moor-
leichenköpfe. Haben wir hier schon gesehen. Mit Semnonen-
knoten.
Ich meinte auch die Mohrenköpfe.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich kenne allenfalls Mohrenköpfe. – Es gibt freilich auch Moor-
leichenköpfe. Haben wir hier schon gesehen. Mit Semnonen-
knoten.
:D

(Schade, finde die Bilder nicht mehr online ...)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marcus »



Ist sie nicht scho(c)koladig süß? :breitgrins:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marcus »

Früher wurde bei uns auch noch zur Leibesertüchtigung „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann“ gespielt. Ob der Titel mittlerweile auch auf dem Index gelandet ist?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von cantus planus »

Ja, irgendwo hatten wir mal eine solche Meldung hier im Forum, wenn ich mich recht entsinne. Damals wurde klargestellt, dass sich der "schwarze Mann" überhaupt nicht auf Neger bezieht (was wiederum eine vollkommen korrekte Bezeichnung für jemanden mit dunkler Hautfarbe ist).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema