Bundespräsidentenwahl 2010
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Ich stimme deiner Einschätzung zu, Hubertus. Was Merkel geritten hat, ausgerechnet Wulff zu nominieren, kann ich mir nicht erklären. Selbst als Akt reiner Parteitaktik war das so dämlich, dass es selbst Merkel auffallen musste. Es sei denn, sie leidet selbst schon an einem ausgeprägten Ypsilantie-Syndrom (die Frau hat ihre Diplomarbeit übrigens über "Frauen und Macht" geschrieben...).
Dass Rot/Grün die Gunst der Stunde nutzen, kann man ihnen nicht übelnehmen. Die Nominierung von Gauck war ein echter Geniestreich!
Dass Rot/Grün die Gunst der Stunde nutzen, kann man ihnen nicht übelnehmen. Die Nominierung von Gauck war ein echter Geniestreich!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Das Syndrom, an dem all diese Figuren leiden - Merkel, Marx und Zollitsch geben sich da nichts - ist, daß sie den beschränkten Kreis, in dem sie mit ihren Machtspielchen dominieren, für die Welt halten: außerhalb zählt nicht.cantus planus hat geschrieben:Ich stimme deiner Einschätzung zu, Hubertus. Was Merkel geritten hat, ausgerechnet Wulff zu nominieren, kann ich mir nicht erklären. Selbst als Akt reiner Parteitaktik war das so dämlich, dass es selbst Merkel auffallen musste. Es sei denn, sie leidet selbst schon an einem ausgeprägten Ypsilantie-Syndrom (die Frau hat ihre Diplomarbeit übrigens über "Frauen und Macht" geschrieben...).
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Zwar ist mir Gauck sympathischer, als Wulff, aber leider ist Gauck nicht nur geschieden (seit 1990), sondern (seit 2000) in wilder Ehe verbandelt mit der Journalistin (Nürnberger Zeitung) Daniela Schadt.
Und einem Pfarrer nehme ich das immer noch dreifach übel.
Somit mag ich beide Kandidaten nicht gerne im Bellevue sehen.
Wichtiger als das Sexualleben der Politiker ist ihre Fähigkeit zur Integration für das Allgemeinwohl. Da beide Politiker in etwa gleich gut sind, hat die Regierungskoalition in der Bundesversammlung die Chance, selbst Zusammenhalt zu beweisen.
Ja, sicher.Niels hat geschrieben:Das wäre auch ziemlich ungünstig für ihn - mit einer Mehrheit von derzeit ca. 3 Stimmen in der Bundesversammlung.overkott hat geschrieben:Er will im eigenen Lager keinen verprellen und soll ja auch Bundespräsident aller Deutschen sein.
Diese medialen Aufregungen sind einfach lächerlich. Jochimsen hat das DDR-Unrecht klar benannt, weil sie eine Begrifflichkeit nicht verwenden wollte, hackt man nun auf ihr rum. Den Journalisten geht nur um eine Schlagzeile und um Skandalisierung, an Inhalten ist niemand mehr interessiert. Es wird bald eine Fibel geben, die in Verbindung mit bestimmten Themen die Verwendung oder Nichtverwendung von Begriffen vorschreibt. Und wehe, man hält sicht nicht daran.Dornbusch hat geschrieben:Bundestagsvizepräsident Thierse (SDP) schaltet sich ein:
"Die Aussagen von Frau Jochimsen sind schäbig und beschämend. Sie verfälscht die Realität in der DDR. Mit ihrer Äußerung unterwirft sie sich offensichtlich einer mehrheitlichen Stimmungslage unter den Mitgliedern der Linkspartei.
Die DDR war sogar nach der eigenen politischen Selbstdefinition kein Rechtsstaat. Es gab keine unabhängige Justiz - und das war Teil der Ideologie dieser Diktatur"
Ebenso Präsidentschaftskandidat Gauck:
"Wir sollten uns vor der Begrifflichkeit Unrechtsstaat nicht fürchten. Sie ist sehr nah an der politischen, moralischen und rechtlichen Wirklichkeit der untergegangenen Diktatur"
http://www.n-tv.de/politik/Nachhilfe-fu ... 2844.html
Ich glaube, dass wir sensibel sein sollten im Umgang mit der jüngsten Vergangenheit und ein feines Gespür brauchen für Einigkeit in Recht und Freiheit.
- Ewald Mrnka
So ist es, auch die "Lichtgestalt" ist ein Fall für Henkel:Clemens hat geschrieben:Zwar ist mir Gauck sympathischer, als Wulff, aber leider ist Gauck nicht nur geschieden (seit 199), sondern (seit 2) in wilder Ehe verbandelt mit der Journalistin (Nürnberger Zeitung) Daniela Schadt.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -nach.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Wulff hat soeben bei "Was nun?" im ZDF seine Themen als Bundespräsident im Hinblick auf die Kirchen vorgestellt:
1. Rolle der Wiederverheirateten;
2. gemeinsames Abendmahl der Christen;
3. Rolle der Frau in den Kirchen.
Fragen, die - wie er meinte - im 21. Jh. auch von außen in die Kirche hinein gestellt werden dürfen und müssen.
1. Rolle der Wiederverheirateten;
2. gemeinsames Abendmahl der Christen;
3. Rolle der Frau in den Kirchen.
Fragen, die - wie er meinte - im 21. Jh. auch von außen in die Kirche hinein gestellt werden dürfen und müssen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- cantus planus
Na, was habe ich gesagt? Bemüht, aber ahnungslos. Der Mann ist so katholisch wie Margot Käßmann.
Wer sich das Ganze anschauen will: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... err-Wulff?
Viele Grüße,
Hubertus
Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Sein, nein DAS Programm runtergebetet.cantus planus hat geschrieben:Na, was habe ich gesagt? Bemüht, aber ahnungslos. Der Mann ist so katholisch wie Margot Käßmann.
Wird nicht langweilig? Ach ne, sind ja Politiker. Power-Point-, aber nicht Väterkompatibel.
Ist also kein kirchliches Reformprogramm, sondern politische Agenda, die in die Kirche hinein getragen werden soll (und da ja auch schon längst ist).
Wie nimmt man eine Bastion ein? Immer auf die gleiche Stelle ballern und innen welche haben, die einem die Leiter runterlassen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Lutheraner
Ja... wobei es interessant wäre zu erfahren, welche Haltung er (heute noch) zur Kirche und zum Glauben hat.Clemens hat geschrieben:Zwar ist mir Gauck sympathischer, als Wulff, aber leider ist Gauck nicht nur geschieden (seit 1990), sondern (seit 2000) in wilder Ehe verbandelt mit der Journalistin (Nürnberger Zeitung) Daniela Schadt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
- lutherbeck
Ja, diese Frage hat ihm meines Wissens nach noch keiner gestellt...Lutheraner hat geschrieben:Ja... wobei es interessant wäre zu erfahren, welche Haltung er (heute noch) zur Kirche und zum Glauben hat.Clemens hat geschrieben:Zwar ist mir Gauck sympathischer, als Wulff, aber leider ist Gauck nicht nur geschieden (seit 1990), sondern (seit 2000) in wilder Ehe verbandelt mit der Journalistin (Nürnberger Zeitung) Daniela Schadt.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- cantus planus
Wulffs Irrtum: http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=416 
Es ist doch klar, dass ein von der Scheidung Betroffener hier seine Meinung sagt und die auch durchsetzen will, auch wenn er das nicht zu entscheiden hat. Der ev. Köhler hat doch auch die Merinung vertreten, der Papst solle das gemeinsame Abendmahl ermöglichen, so wie sein Vorgänger, der ahnungslose Rau auch.cantus planus hat geschrieben:Wulffs Irrtum: http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=416
Die Sünder, das beziehe ich auf meinen ersten Satz, wollen immer auch die geistlichen Wahrheiten ändern, weil sie ihnen ja Vorwürfe machen. Heute haben die Sünder, seien es Priester oder Laien die Meinungshoheit in der Kirche, da kann der Papst sagen, was er will, sie folgen ihm nicht, weil sie sich sonst ändern müssten und das tut zunächst weh und erst hernach erfolgt die Erleichterung und Freude.
Politiker sind heutzutage fast immer Leute, die vielen nach dem Munde reden und möglichst auch von den Christen anerkannt sein wollen. Da wird man dann halt wichtiges Mitglied bei ProChrist, um so zu tun, als sei man auch für Jesus Christus.
Diese Scheinfrommen habe ich schon als Heranwachsender zu einer Zeit, wo ich noch nichts glaubte und deswegen konsequenterweise aus der ev. Kriche ausgetreten bin, durchschaut, Ich könnte etliche Beispiele aus dieser Zeit auch von Pfarrern nennen, die eben ihr Amt recht und schlecht verwalteten, aber ihr Herz war ferne von Jesus, wie auch die Schrift sagt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
- lifestylekatholik
HH. Georg Oblinger in der JF: Das geschiedene Staatsoberhaupt, mit Verweis auf John Fisher und Thomas Morus.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- cantus planus
Es geht ja nicht nur um Scheidung, sondern um kirchenrechtlichen Ehebruch. Wulff ist ja erneut verheiratet.lifestylekatholik hat geschrieben:HH. Georg Oblinger in der JF: Das geschiedene Staatsoberhaupt, mit Verweis auf John Fisher und Thomas Morus.
Und sein Privatleben ist ja nicht das einzige Problem. Ich halte diesen Mann insgesamt einfach für vollkommen ungeeignet.
- cantus planus
Überhaupt denke ich darüber nach, ob man nicht einen fast wartungsfreien und fast stets gut gelaunten mechanischen Grüßaugust anstelle des Bundespräsidenten installieren sollte:

-
civilisation
Bundespräsidentenwahl
Vor der Abstimmung in die Kirche
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 24961.html
Vor der Abstimmung in die Kirche
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 24961.html
... Wer will, kann beten gehen.
Die Delegierten können zwischen 9 und 9.45 Uhr an einem ökumenischen Gottesdienst in der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale teilnehmen. Erwartet werden die Präsidentschaftskandidaten der Regierungskoalition und von SPD und Grünen, Christian Wulff und Joachim Gauck. Erfahrungsgemäß werden vor allem die konservativen Politiker und Entsandten der Einladung der beiden Kirchen folgen.
Gerade im Fernsehen: Es wird bereits ein Blumenstrauß hergerichtet ...
Das könnte lt. TV-Kommentar ein starkes Indiz für eine erfolgreiche Wahl gleich im ersten Wahlgang sein.
Viele Grüße,
Hubertus
Das könnte lt. TV-Kommentar ein starkes Indiz für eine erfolgreiche Wahl gleich im ersten Wahlgang sein.
Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- lutherbeck
Auch wir sollten beten - dafür, daß man in diesem Lande endlich einmal den richtigen und besten Kandidaten für das Volk wählt...

- cantus planus
Oh, diese Kaffeesatzleserei. Solange die Kapelle nicht wieder zu früh anrückt...
Ich hoffe ja immer noch auf das Wunder, dass Gauck im ersten Wahlgang die Mehrheit bekommt. Merkels Gesicht würde ich mir dann ausdrucken und übers Sofa hängen.
Ich hoffe ja immer noch auf das Wunder, dass Gauck im ersten Wahlgang die Mehrheit bekommt. Merkels Gesicht würde ich mir dann ausdrucken und übers Sofa hängen.
- cantus planus
Wieso endlich einmal? Ich finde, wir haben seit Richard von Weizsäcker nur hervorragende Präsidenten gehabt.lutherbeck hat geschrieben:Auch wir sollten beten - dafür, daß man in diesem Lande endlich einmal den richtigen und besten Kandidaten für das Volk wählt...
Außerdem sollte man dieses Amt nicht überschätzen.
- lutherbeck
cantus planus hat geschrieben:Oh, diese Kaffeesatzleserei. Solange die Kapelle nicht wieder zu früh anrückt...
- lutherbeck
Ja ja, aber wenn ich mir die ReGIERungsmannschaft so anschaue -cantus planus hat geschrieben:Wieso endlich einmal? Ich finde, wir haben seit Richard von Weizsäcker nur hervorragende Präsidenten gehabt.lutherbeck hat geschrieben:Auch wir sollten beten - dafür, daß man in diesem Lande endlich einmal den richtigen und besten Kandidaten für das Volk wählt...
Außerdem sollte man dieses Amt nicht überschätzen.
- cantus planus
Ja, da überkommt einen das kalte Grausen. In der Opposition übrigens genau so.lutherbeck hat geschrieben:Ja ja, aber wenn ich mir die ReGIERungsmannschaft so anschaue -cantus planus hat geschrieben:Wieso endlich einmal? Ich finde, wir haben seit Richard von Weizsäcker nur hervorragende Präsidenten gehabt.lutherbeck hat geschrieben:Auch wir sollten beten - dafür, daß man in diesem Lande endlich einmal den richtigen und besten Kandidaten für das Volk wählt...
Außerdem sollte man dieses Amt nicht überschätzen.![]()
![]()
- cantus planus
Man sieht hier übrigens sehr schön den Dummschwatz bzw. die Wichtigtuerei der Kommentatoren: jetzt fangen sie gerade an, die Stimmkarten auszuzählen.
Woher sollte da der Blumenstrauß schon wissen, wann er dran ist?
Woher sollte da der Blumenstrauß schon wissen, wann er dran ist?
Jetzt im Fernsehen: Die Auszähler haben gerade den Auszählraum verlassen.
Viele Grüße,
Hubertus
Viele Grüße,
Hubertus
- cantus planus
Vielleicht hamse beim Auszählen nur bemerkt, dass sie versehentlich die Speisekarten aus der Bundestagskantine ausgeteilt hatten und die Wahlmänner jetzt ihre Bestellung aufgeben wollten?
cantus planus hat geschrieben:Vielleicht hamse beim Auszählen nur bemerkt, dass sie versehentlich die Speisekarten aus der Bundestagskantine ausgeteilt hatten?
Wulff verpaßt die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang - es fehlen 23 Stimmen.
Sitzung bis 15.15 Uhr unterbrochen.
Sitzung bis 15.15 Uhr unterbrochen.
Zuletzt geändert von Hubertus am Mittwoch 30. Juni 2010, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.