Thema Islam

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Moscheen: 40 plus eine

Beitrag von Christian »

ghiaccio hat geschrieben:
Nochmals zu den Moscheen in Duisburg:
allein in Marxloh, dem in Rede stehenden Stadtteil, existieren min. 10 Moscheen schon jetzt.
40 sind es wenigstens in ganz Duisburg!! Und das reicht nicht aus?
In Deutschland gibt es keine Leitkultur, weil man bekennenden müsste, dass sie Christlich geprägt ist und vom Christentum will man sich lösen. So wurde aus der Leitkultur, eine LeiD-Kultur, sie versinkt immer mehr in Unverbindlichkeit und Unmoral auf fast allen Gebieten.
Als Duisburger und jahrzehntelang Marxloher kann ich ghiaccio nur zustimmen. Es ist ein Skandal das immer mehr Moscheen hier entstehen, jedoch viel schlimmer wiegt noch das in den Stadtteilen Bruckhausen und Meiderich islamistische Internate geduldet werden. Vor einigen Jahren kam ich mit einem Iman der türkischen Gemeinde in Kontakt , diese Leute welche Integration zu sichern, können kein einziges Wort deutsch.

Aber nicht nur das die Partei die das "C" nur spazieren trägt den Bau der Moschee unterstützt , nein , noch viel schlimmer ist , das sich das Bistum Essen immer mehr zurückzieht und Kirchen schließt! Durch Bürokraten auf den Bischofsitz wird das Christentum zur defensive verdammt , statt Akzente zu setzen wird sich mit dem Islam arrangiert , als ob man mit dem Teufel Kaffee trinken könnte.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

KL
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. August 2006, 09:32

Beitrag von KL »

hi, ich bin neu hier im forum.
möchte mich auf jeden fall der meinung ghiaccios anschließen. und dieser moscheebau in duisburg ist kein einzelfall.
ein ähnliches vorhaben ist in münchen (stadtteil sendling) noch "nur" in planung.
http://www.bayernkurier.de/index.php?op ... Itemid=145

mir kommt es so vor, als ob man versucht den moslems und, was viel schlimmer ist, den islamisten eine gute infrastruktur für ihren dschijhad zu bieten (ob inneren oder äußeren sei dahingestellt). das sollte jetzt überspitzt klingen, aber die entwicklung halte ich für wirklich bedenklich

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Mir macht dies auch Unbehagen, aber könnte es nicht auch damit zusammen hängen, daß uns so vor Augen geführt wird, daß wir Christen garnicht mehr so stark im Glauben sind ,wie wir es eigendlich gerne hätten?
Denn würden wir uns auch darüber Aufregen, wenn viel mehr Menschen, als jetzt, im Glauben stehen würden?
Ich denke der eigendlich Knackpunkt ist eher, daß ein weiteres christlich geprägtes Land, die Christen im Land in die Ecke drängt und alles Andere, wie einen Schwamm ,zum Teil aus falsch verstandener Toleranz aufnimmt und fördert.- Wobei natürlich anders Gläubigen die Möglichkeit gegeben werden muß, ihre Gotteshäuser haben zu dürfen! Nur sollte man deshalb nicht verleugnen wer man selbst ist ( im positiven Sinn).

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nietenolaf hat geschrieben:Nur als Anmerkung: im byzantinisch-christlichen Raum spricht man vom Islam zumeist als von einer Häresie. Auch werden dessen Anhänger in der christlichen Tradition nicht "Muslime" (sit venia verbo), sondern Hagarenen, die Nachkommen der Hagar, genannt. Unter den Fürbitten in der monastischen Gebetsregel findet sich auch heute noch die folgende Zeile: "Das üble und lästerliche hagarenische Reich mögest Du, Herr, bald niederwerfen, und rechtgläubigen Herrschern überantworten." Ein Erbe des 15. Jahrhunderts, nehme ich an.
Aber Allah ist doch auch der Gott Abrahams.
[bible]1 mose 21:12-21[/bible]
5.Sura vom Tisch. Medinisch, aus 120 Teilen bestehend.

85. Ganz gewiß wirst du finden, daß die stärkste Feindschaft gegen die, die glauben, unter allen Menschen die Juden und die Götzendiener hegen, und ganz gewiß wirst du finden, daß die Liebe zu denen, die glauben, am nahesten bei denen ist, die sagen, sie seien Christen. Dies deshalb, weil unter ihnen Priester sind und Mönche, und weil sie nicht hochmütig sind. 86. Und wenn sie gehört, was dem Gesandten geoffenbart worden, du wirst ihre Augen von Tränen übefließen sehen, ob dem, was sie von der Wahrheit erkannt. Sie sprechen dann: Herr unser, wir glauben, so schreibe uns zu den Bezeugenden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

19. Sura von Maria. Mekkanisch, aus 98 Versen bestehend.

16.Gedenke im Buch auch Marias, als sie sich von ihrer Familie entfernte nach einem östlichen Ort. 17. Und vor ihnen einem Schleier nahm. Da sandten wir zu ihr unseren Geist, und er erschien ihr als richtiges Fleischwesen. 18. Sie sprach: Ich flüchte mich vor dir zum Allerbarmer, wenn du gottesfürchtig bist. 19. Er erwiderte: Ich bin nur ein Gesandter deines Herrn, daß ich dir einen reinen Knaben gebe. 20. Sie sprach: Wie soll mir ein Knabe werden, da mich doch kein Fleischwesen berührt hat, und ich auch keine Hure bin? 21. Er erwiderte: So sprach dein Herr: dies ist für mich ein Leichtes. Wir machen ihn zum Wunderzeichen für die Menschen und zur Barmherzigkeit von uns. Und die Sache ist entschieden. 22. Und sie empfing ihn und entfernte sich mit ihm in einen fernen Ort.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ewald Mrnka hat geschrieben:19. Sura von Maria. Mekkanisch, aus 98 Versen bestehend.

16.Gedenke im Buch auch Marias, als sie sich von ihrer Familie entfernte nach einem östlichen Ort. 17. Und vor ihnen einem Schleier nahm. Da sandten wir zu ihr unseren Geist, und er erschien ihr als richtiges Fleischwesen. 18. Sie sprach: Ich flüchte mich vor dir zum Allerbarmer, wenn du gottesfürchtig bist. 19. Er erwiderte: Ich bin nur ein Gesandter deines Herrn, daß ich dir einen reinen Knaben gebe. 20. Sie sprach: Wie soll mir ein Knabe werden, da mich doch kein Fleischwesen berührt hat, und ich auch keine Hure bin? 21. Er erwiderte: So sprach dein Herr: dies ist für mich ein Leichtes. Wir machen ihn zum Wunderzeichen für die Menschen und zur Barmherzigkeit von uns. Und die Sache ist entschieden. 22. Und sie empfing ihn und entfernte sich mit ihm in einen fernen Ort.
Klingt eher so als hätte Maria mit Gott Sex gehabt. Naja was will man schon von einer Figur erwarten die Jungfrauen als Belohnung anbietet.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

FioreGraz hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:19. Sura von Maria. Mekkanisch, aus 98 Versen bestehend.

16.Gedenke im Buch auch Marias, als sie sich von ihrer Familie entfernte nach einem östlichen Ort. 17. Und vor ihnen einem Schleier nahm. Da sandten wir zu ihr unseren Geist, und er erschien ihr als richtiges Fleischwesen. 18. Sie sprach: Ich flüchte mich vor dir zum Allerbarmer, wenn du gottesfürchtig bist. 19. Er erwiderte: Ich bin nur ein Gesandter deines Herrn, daß ich dir einen reinen Knaben gebe. 20. Sie sprach: Wie soll mir ein Knabe werden, da mich doch kein Fleischwesen berührt hat, und ich auch keine Hure bin? 21. Er erwiderte: So sprach dein Herr: dies ist für mich ein Leichtes. Wir machen ihn zum Wunderzeichen für die Menschen und zur Barmherzigkeit von uns. Und die Sache ist entschieden. 22. Und sie empfing ihn und entfernte sich mit ihm in einen fernen Ort.
Klingt eher so als hätte Maria mit Gott Sex gehabt. Naja was will man schon von einer Figur erwarten die Jungfrauen als Belohnung anbietet.

LG
Fiore
Ich würde gerne mal wissen, welche Übersetzung das ist. Das kann viel ausmachen.
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

nemesis hat geschrieben: Ich würde gerne mal wissen, welche Übersetzung das ist. Das kann viel ausmachen.
Lazarus Goldschmidt, im Jahre der Flucht 1334 oder 1916 der Fleischwerdung.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

KL
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. August 2006, 09:32

Beitrag von KL »

ich habe vor längerer zeit ein buch gelesen "islam und der terrorismus". leider kann ich mich nicht mehr an den namen des autors erinnern und in ner suchmaschine "islam und der terrorismus" eingeben... was dabei rauskommt, naja...
kurz zur biographie des autors: er hat in ägypten an einer universität gelehrt, nachdem er wegen einer lappalie festgesetzt wurde ist er dann, nach längerer flucht in den usa sozusagen "hängen geblieben" und ist dort konvertiert.
er ist der auffassung, dass der islam eben eine sehr aggressive religion ist. und dass die humaneren abschnitte des koran aus der früheren zeit kommen und durch die anderen (oben schon öfters zitierten) aufgehoben werden. (es gibt auch einen fachausdruck dafür, nur muss ich leider gestehn, dass es schon etwas länger her ist, dass ich dieses buch gelesen habe)
so stellt er auch folgende theorie (grob, stark vereinfacht skizziert) auf:
weniger moslems als andersgläubige: "friedliche missionierung" notfalls durch lügen und vorspielen eines friedlichen islams
bei zunahme der moslems: vorbereitung auf die vernichtung der andersgläubigen/ bzw. gewaltsame missionierung
ziel: alleinige glaubensrichtung islam und auch als staatsgewalt alleinig der islam.

das lässt sich auf jeden fall gut diskutieren....

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Lazarus Goldschmidt, im Jahre der Flucht 1334 oder 1916 der Fleischwerdung.
Schlecht, sehr schlecht. Ich würde die Übersetzung von Adel Khoury empfehlen. Die ist viel besser und philologisch korrekter.
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

nemesis hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Lazarus Goldschmidt, im Jahre der Flucht 1334 oder 1916 der Fleischwerdung.
Schlecht, sehr schlecht. Ich würde die Übersetzung von Adel Khoury empfehlen. Die ist viel besser und philologisch korrekter.
Mag sein, kann ich nicht beurteilen, mir gefällt, das gute, leicht angestaubte Deutsch Goldschmidts; über die philologischen Qualitäten kann ich mir kein Urteil erlauben. Es scheint eh fast unmöglich zu sein den Koran zu übersetzen; ich genieße derzeit die Lektüre.

Ich danke für den Hinweis. Ich werde die Sache vertiefen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
nemesis hat geschrieben: Ich würde gerne mal wissen, welche Übersetzung das ist. Das kann viel ausmachen.
Lazarus Goldschmidt, im Jahre der Flucht 1334 oder 1916 der Fleischwerdung.

Das Original von Sure 19,18 lautet
fa-'arsalnâ 'ilay-hâ rûHa-nâ
"und (Wir) entsandten zu ihr Geist unseren"
fa-tamaththala la-hâ bascharan sawiyyan
"und (er) erschien ihr (als) Fleisch richtiges"

Da hat sich Maria natürlich vor dem fleischgewordenen Hl. Geist geängstigt und gesagt:
(19,19) 'in-nî 'a'ûzu bi-'lRaHmân min-ka
"siehe (mich), ich nehme meine Zuflucht zum Allerbarmer vor Dir"
'in kunta taqiyyan!" (was sich auf sawiyyan reimt)
"wenn du gottesfürchtig bist!"
Er antwortete: "Ich bin nur ein Gesandter deines Herrn" ('anâ rasûlu rabbi-ki) "dass ich Dir einen reinen Sohn beschere" (li-'ahaba la-ka ghulâman zakiyyan - wieder mit Reim zu taqiyyan und sawiyyan)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Klingt immer noch nach Sex Gott/Maria

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

FioreGraz hat geschrieben:Klingt immer noch nach Sex Gott/Maria

LG
Fiore
Für mich klingt es nicht danach.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Klingt immer noch nach Sex Gott/Maria

LG
Fiore
Für mich klingt es nicht danach.
Naja

a) fleischgewordender Geist
b) der ihr nen Sohn verschaffen soll

Und wenns dann so weitergeht wie in deiner Übersetzung -> "Und sie empfing ihn und entfernte sich mit ihm in einen fernen Ort."

Dann klingt das nach einem Pantscherl. Erinnert mich irgenwie an die Zeuslegenden.

Ne andere Frage dieses "Wir" der majistätische Plural oder wirklich Mehrzahl?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Klingt nach Pantscherln

Beitrag von sofaklecks »

Nun ja, das "Wie" kann man auch der Bibel nicht entnehmen.

Ich meine aber, dass im Koran ausrücklich Wert darauf gelegt wird, Maria sein Jungfrau gewesen und geblieben.

sofaklecks

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

http://www.der-fels.de/2003/07-2003.pdf

S. 14 (S. 206)

Pater Herget CM ist meineswissens der Einzige welcher wirklich Missionierung unter den Muselmanen betreibt

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Hier das Zeugnis eines arabischen Christen:

http://www.bible-koran.com/German/german.html

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

FioreGraz hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Klingt immer noch nach Sex Gott/Maria

LG
Fiore
Für mich klingt es nicht danach.
Naja

a) fleischgewordender Geist
b) der ihr nen Sohn verschaffen soll

Und wenns dann so weitergeht wie in deiner Übersetzung -> "Und sie empfing ihn und entfernte sich mit ihm in einen fernen Ort."

Dann klingt das nach einem Pantscherl. Erinnert mich irgenwie an die Zeuslegenden.

Ne andere Frage dieses "Wir" der majistätische Plural oder wirklich Mehrzahl?

LG
Fiore


Allah redet im Koran natürlich immer im Pluralis majestatis - erhaben ist Er!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nietenolaf schreibt:

"im byzantinisch-christlichen Raum spricht man vom Islam zumeist als von einer Häresie."

Seit ich den Koran lese kann ich das gut verstehen. Die Muslime sind uns oft näher als so manche andere Religion und so manch andere Konfession.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Hasan al Basri, 642-728, Basra, hat geschrieben:"O Gott, Du hast mir Wohltaten erwiesen und ich habe Dir nicht gedankt; Du hast Leid über mich kommen lassen und ich habe keine Geduld gezeigt. Aber obgleich ich Dir nicht gedankt habe, hast Du mir Deine Wohltaten nicht entzogen, und obgleich ich keine geduld gezeigt habe, hast Du das Leiden nicht andauern lassen. O Gott, was kommt von Dir außer Gnade?"
Rabi'a al Adawiya, +801, Basra, hat geschrieben:"O Gott, wenn ich Dich aus Furcht vor der Hölle anbete, so verbrenne mich in der Hölle, und wenn ich Dich in der Hoffnung auf das Paradies anbete, so entziehe es mir; doch wenn ich Dich um Deiner selbst willen anbete, so enthalte mir Deine ewige Schönheit nicht vor. Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ans Paradies legen, damit niemand mehr aus Furcht oder Verdiensthoffnung glaubt, sondern allein wegen der Schönheit Gottes."
Abu Yazid al-Bistami, +875, Persien, hat geschrieben:"Im Anfang bildete ich mir ein, daß ich es war, der an Gott dachte, der Ihn kannte und liebte. Als ich zum Ende kam, sah ich, daß Er an mich gedacht hatte, ehe ich an Ihn dachte, daß Er mich gekannt hatte, ehe ich Ihn kannte, daß Seine Liebe zu mir meiner Liebe vorausging, daß Er mich zuerst gesucht hat, so daß ich Ihn suchen konnte."
Al Halludsch, ca. 875-922, hat geschrieben:"Niemals steigt und niemals sinkt die Sonne, ohne daß nach Dir der Sinn mir stände. Nie sitz' mit den Leuten ich zu sprechen, ohne daß mein Wort Du wärst am Ende. Keinen Becher Wasser trink' ich dürstend, ohne daß Dein Bild im Glas ich fände. Keinen Hauch tu ich, betrübt und fröhlich, dem sich Dein Gedenken nicht verbände."
Dschalal ad-Din Rumi, 1207-1273, Persien, hat geschrieben:"Lob über Lob sei Dir, Gott, allezeit. Vom Kummer hast Du plötzlich uns befreit, und wenn ein jedes Haar auch Zungen hätte: genug an Dank ich nie gesungen hätte."
Muhammad Iqbal, 1938, Pakistan, hat geschrieben:"Holder Sprosser, wilder Falke sind von Dir.
Licht und Glut im Weg des Lebens sind von Dir.
Waches Herz und Handvoll Erde,
Weltenschau, nächt'ger Wandel dieses Mondes lind: von Dir...
Was mein Mund sagt, was mein Herz noch sinnt - von Dir!
Ich bin eine Handvoll Staub nur, windverweht...
Du der Maler, wir die Feder, die Du führst,
Bild des Jetzt und was die Zukunft spinnt: von Dir..."

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Nietenolaf schreibt:

"im byzantinisch-christlichen Raum spricht man vom Islam zumeist als von einer Häresie."

Seit ich den Koran lese kann ich das gut verstehen. Die Muslime sind uns oft näher als so manche andere Religion und so manch andere Konfession.
Religionswissenschaftlich ist es ja ein (gefährlicher) Mix aus Christentum, Judentum und orientalisch heidnischen Vorstellungen, gepaart mit Mohameds Vorstellungen. Eingentlich kann man sagen war Mohamed ein begnadeter Synkretist, der die erste erfolgreiche Einheitsreligion schuf (sieht man ja auch an den "satanischen Versen"). 300 Jahre vorher und Julian Apostata hätte zusammen mit Mohammed das Christentum weggefegt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Uwe Schmidt hat geschrieben: Allah redet im Koran natürlich immer im Pluralis majestatis - erhaben ist Er!
Da sieht man wieder, in welcher Selbstüberschätzung dieser islamische Dämon von sich redet: normalerweise verwendet man als Autor (und der Dämon gibt ja an, Mohammed ist nur das schreibzeug gewesen)den pluralis modestatis....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben: Allah redet im Koran natürlich immer im Pluralis majestatis - erhaben ist Er!
Da sieht man wieder, in welcher Selbstüberschätzung dieser islamische Dämon von sich redet: normalerweise verwendet man als Autor (und der Dämon gibt ja an, Mohammed ist nur das schreibzeug gewesen)den pluralis modestatis....
Kennt das arabische überhaupt diese Unterscheidung? Auserdem waren die Päpste als "Autoren" ja diesbezüglich auch sehr unbescheiden.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Immerhin hatte Johannes Paul II den Koran geküßt; uns Johannes Paul der II soll sogar zum Heiligen promoviert werden.

Wie sollen wir nun Mohammed und den Koran einordnen und einschätzen?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Auch Heilige waren Sünder- Ausnahme die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria- und taten auch mal etwas, was nicht richtig war!
Wir verehren ja Maria Magdalena auch nicht wegen Ihrer Sünden als Heilige, sondern trotzdem

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Ach und außerdem war das Photo mit dem Korankuß doch eh eine Photomontage der Piusbrüder :shock: :hmm: :mrgreen: :floet:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:Kennt das arabische überhaupt diese Unterscheidung? Auserdem waren die Päpste als "Autoren" ja diesbezüglich auch sehr unbescheiden.

LG
Fiore
wieso, die Päpste haben immer den pluralis modestatis verwendet...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Man kann schon einige positive Dinge und Lebensweisheiten dem Koran abgewinnen ohne ihn als heiliges Buch anzuerkennen und ich denke das wußte der hl. Vater. Man kann ja auch die Lehren Konfuzius oder Budhas schätzen ohne gleich deren Heiligkeit anzuerkennen.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

warum dann das geknutsche?

selbst in Marx' Werken findet sich gutes, ohne das ich es abknutschen würde.

Linus, der sich daran erinnert, dass Günter Nenning mal vom Sonnenkönig eine verbal über die Rübe bekommen hat, weil er "kommunistisches Zeugs" ins Wahlprogramm der SPÖ geschrieben hat. Auf die Frage von wo er das denn her hätte, replizierte er "Aus päpstlichen Enzykliken." :D :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Christian,

gut geschrieben. :-)

Ich glaube, daß es Johannes Paul II. auch in erster Linie um den Respekt gegenüber den Muslimen ging.
Nun, man kann die Glaubensüberzeugung der Muslime ernstnehmen, ohne sie unbedingt in jeder Einzelheit persönlich zu teilen. (Denn das ist echte Toleranz!.)
Natürlich soll das nicht (!) heissen, fatale, gewalttätige Vorgehensweise wie die der afghanischen "Taliban" zu akzeptieren, nur, weil diese sich auf den Qur`an berufen.
Darüberhinaus habe ich lange Zeit eine Übersetzung der Bhagavadgita besessen, und bin denoch kein Hindu geworden.

Und warum sollten Muslime es akzeptieren, daß Christen über deren Heilige Schrift (den Qur`an) herziehen, während umgekehrt sich Christen zu Recht darüber aufregen, wenn radikalisierte Muslime über die Bibel lästern?

Gruß, Shalom und Salam,

Pit
Christian hat geschrieben:
Man kann schon einige positive Dinge und Lebensweisheiten dem Koran abgewinnen ohne ihn als heiliges Buch anzuerkennen und ich denke das wußte der hl. Vater. Man kann ja auch die Lehren Konfuzius oder Budhas schätzen ohne gleich deren Heiligkeit anzuerkennen.

Gruß ,

Christian
carpe diem - Nutze den Tag !

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Linus hat geschrieben:warum dann das geknutsche?

selbst in Marx' Werken findet sich gutes, ohne das ich es abknutschen würde.

Linus, der sich daran erinnert, dass Günter Nenning mal vom Sonnenkönig eine verbal über die Rübe bekommen hat, weil er "kommunistisches Zeugs" ins Wahlprogramm der SPÖ geschrieben hat. Auf die Frage von wo er das denn her hätte, replizierte er "Aus päpstlichen Enzykliken." :D :D

Er wollte damit eben das christlich-muslimische Bündnis wider die Gottlosen besiegeln.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema