Bundespräsidentenwahl 2010

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Niels »

Wulff hat 600 Stimmen - auf in die nächste Runde...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15234
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Hubertus »

Lafontaine hat vorher im Interview angekündigt, die Linke werde ggf. für Wulff stimmen. Gauck hat keine realistische Chance.
Aber das "Einpeitschen" der Wahlmänner hat zumindest keine ausreichende Wirkung gezeigt: :klatsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Marcus »

Niels hat geschrieben:Wulff hat 600 Stimmen - auf in die nächste Runde...
Demnach müssten mindestens um die 40 Leute aus dem eigenen CDU/CSU/FDP-Lager nicht für Wulff gestimmt haben. Das Ergebnis freut mich. Würde man die Stimmen der anderen Kandidaten zusammenzählen, hätten wir sogar eine relative Mehrheit gegen Wulff.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von lutherbeck »

Hubertus hat geschrieben:Lafontaine hat vorher im Interview angekündigt, die Linke werde ggf. für Wulff stimmen. Gauck hat keine realistische Chance.
Aber das "Einpeitschen" der Wahlmänner hat zumindest keine ausreichende Wirkung gezeigt: :klatsch:
Wenn doch die Linke etwas realistischere Politik machen würde...

:vogel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Hoffentlich stimmen ab jetzt die Linken und die Freien Wähler für Gauck!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Marcus »

Sollten die Linken intelligent sein, würden sie auch für Gauck stimmen. Nicht nur, um damit der schwarz-gelben Regierung eine ordentliche Schmach zu verpassen, sondern auch um nicht den Eindruck zu erwecken, man wolle Gauck deshalb nicht wählen, weil er einst der „Chef-Stasi-Aufklärer“ war. Das würde jedenfalls kein gutes Licht auf diese Partei werfen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Ganz recht! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15234
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Hubertus »

Marcus hat geschrieben:Sollten die Linken intelligent sein, würden sie auch für Gauck stimmen. Nicht nur, um damit der schwarz-gelben Regierung eine ordentliche Schmach zu verpassen, sondern auch um nicht den Eindruck zu erwecken, man wolle Gauck deshalb nicht wählen, weil er einst der „Chef-Stasi-Aufklärer“ war. Das würde jedenfalls kein gutes Licht auf diese Partei werfen.
Denke ich auch. Zumal sich die "Linke" doch in eine (für sie) exzellente Lage positionieren könnte, wenn das "gemeinsame Projekt Gauckwahl" gelänge und dieses polit. Erdbeben vllt. wirklich zu Neuwahlen führen würde ... :achselzuck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:und dieses polit. Erdbeben vllt. wirklich zu Neuwahlen führen würde ... :achselzuck:
Neuwahlen halte ich für unwahrscheinlich. An solchen dürfte die FDP schon wegen ihrer derzeitigen Umfragewerte kaum interessiert sein...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15234
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:und dieses polit. Erdbeben vllt. wirklich zu Neuwahlen führen würde ... :achselzuck:
Neuwahlen halte ich für unwahrscheinlich. An solchen dürfte die FDP schon wegen ihrer derzeitigen Umfragewerte kaum interessiert sein...
Aber ggf. die anderen Parteien. Würde halt wieder die Vertrauensfrage gestellt. Die Frage ist nur, ob es dann nicht evtl. am Bundespräsidenten scheitern würde ... :breitgrins:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15234
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Hubertus »

Wulff im zweiten Wahlgang wieder nicht gewählt (615 Stimmen).
Ca. eine Std. Sitzungsunterbrechung.
Zuletzt geändert von Hubertus am Mittwoch 30. Juni 2010, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Ich guck's gerade im Livestream auf bundestag.de: die Gesichter von Merkel, Wulff und Rüttgers waren genial.
Ach, ist Schadenfreude schön! :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Niels »

...und der dritte folgt sogleich (18.15 Uhr)...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Ich guck's gerade im Livestream auf bundestag.de: die Gesichter von Merkel, Wulff und Rüttgers waren genial.
Ach, ist Schadenfreude schön! :D
Man hat es Lammert schon angesehen, dass es wieder nicht gereicht hat...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Da reicht die einfache Mehrheit. Damit dürfte das Thema leider durch sein und Wulff gewinnen. Es sei denn, alle anderen reißen sich noch mal zusammen und es gibt einige Mutige im Wulff-Block. Aber da glaube ich nicht an Wunder. :traurigtaps:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von HeGe »

Ich bin, unabhängig vom Kandidaten, nicht besonders begeistert, dass einige Leute die Wahl offensichtlich zur Abrechnung mit der Bundesregierung nutzen.

Wer Kritik hat, soll offen und namentlich dazu stehen und keine geheime Wahl nutzen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Ich halte das für vollkommen legitim. Jeder Wahlmann ist seinem Gewissen verpflichtet, nicht der Parteidoktrin. Und es ist durchaus denkbar, dass einige Wahlleute Gauck eben für den Besseren halten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Ich halte das für vollkommen legitim. Jeder Wahlmann ist seinem Gewissen verpflichtet, nicht der Parteidoktrin. Und es ist durchaus denkbar, dass einige Wahlleute Gauck eben für den Besseren halten.
Ja, schön, dann sollen sie das aber dann bitte auch offen sagen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Und wozu wird dann geheim gewählt?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Torsten »

Marcus hat geschrieben:Sollten die Linken intelligent sein, würden sie auch für Gauck stimmen.
Wieso? Ein CDU-Parteisoldat, der mit den Stimmen der Linken zum Bundeskasper gewählt wird, während das Krokodil eine Klatsche bekommt. Besser gehts doch nicht.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Albert »

cantus planus hat geschrieben:Ich guck's gerade im Livestream auf bundestag.de: die Gesichter von Merkel, Wulff und Rüttgers waren genial.
Ach, ist Schadenfreude schön! :D
:klatsch: Zustimmung! :klatsch:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Und wozu wird dann geheim gewählt?
Offensichtlich um Feiglingen den Dolchstoß zu ermöglichen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Nein, mein Lieber. Das ist Demokratie. Jeder darf frei und ohne Parteiräson entscheiden. Das Parteiengemauschel um diese Wahl ist ja schon wieder peinlich genug. Da freut es mich um jeden, der seine Stimme frei abgibt. Interessant wird es ohnehin erst jetzt im dritten Durchgang.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 27029
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Das ist Demokratie. Jeder darf frei und ohne Parteiräson entscheiden.
Auf dem Papier gilt das auch für jede Abstimmung im Bundestag (vgl. Art 38 Nr.1 GG).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Nein, mein Lieber. Das ist Demokratie. Jeder darf frei und ohne Parteiräson entscheiden. Das Parteiengemauschel um diese Wahl ist ja schon wieder peinlich genug. Da freut es mich um jeden, der seine Stimme frei abgibt. Interessant wird es ohnehin erst jetzt im dritten Durchgang.
Ach, du glaubst die Verweigerung der Mehrheit habe nichts mit Parteipolitik zu tun, sondern sei allein im Kandidaten begründet? Mit Sicherheit nicht. Das ist reine Opposition gegen Merkel und/oder Westerwelle und hat mit den beiden Kandidaten überhaupt nichts zu tun.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Mir ist schon klar, dass solche Wahlen immer auch zur Abrechnung genutzt werden. Aber nur damit ist es nicht erklärbar. Dann müssten ja alle SPD-Wähler vor Frust Wulff wählen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15234
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist Demokratie. Jeder darf frei und ohne Parteiräson entscheiden.
Auf dem Papier gilt das auch für jede Abstimmung im Bundestag (vgl. Art 38 Nr.1 GG).
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungswirklichkeit
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von HeGe »

Im Übrigen, bevor jemand den Vergleich bringt: mit den Wahlen Simonis oder Ypsilanti ist das insofern nicht vergleichbar, als es dabei um politische Posten ging, nicht um den des Bundespräsidenten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15234
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Hubertus »

cantus planus hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass solche Wahlen immer auch zur Abrechnung genutzt werden. Aber nur damit ist es nicht erklärbar. Dann müssten ja alle SPD-Wähler vor Frust Wulff wählen...
jetzt habe ich beim Überfliegen Frau Wulff gelesen. Wer weiß - eine Kompromißkandidatin? ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Im Übrigen, bevor jemand den Vergleich bringt: mit den Wahlen Simonis oder Ypsilanti ist das insofern nicht vergleichbar, als es dabei um politische Posten ging, nicht um den des Bundespräsidenten.
Richtig. Da fand ich den Putsch aus dem Hinterhalt wesentlich schlimmer. Dass Ehrlichkeit nicht beloht wird, hat man allerdings gesehen, als vier Abgeordnete sich dazu bekannten, den Parteiweg in Hessen nicht mitgehen zu wollen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von phylax »

Gauck: die Sehnsucht nach der Vaterfigur, nachdem ein großer Teil des Volkes Gottvater abgehalftert hat.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Vorgeplänkel zum dritten Wahlgang: Beginn erst 18:15, dann 18:45, dann 19:00 und jetzt 19:30.

Irgendetwas tut sich da. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema