Bundespräsidentenwahl 2010
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Wulff hat 600 Stimmen - auf in die nächste Runde...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Lafontaine hat vorher im Interview angekündigt, die Linke werde ggf. für Wulff stimmen. Gauck hat keine realistische Chance.
Aber das "Einpeitschen" der Wahlmänner hat zumindest keine ausreichende Wirkung gezeigt:
Aber das "Einpeitschen" der Wahlmänner hat zumindest keine ausreichende Wirkung gezeigt:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Demnach müssten mindestens um die 40 Leute aus dem eigenen CDU/CSU/FDP-Lager nicht für Wulff gestimmt haben. Das Ergebnis freut mich. Würde man die Stimmen der anderen Kandidaten zusammenzählen, hätten wir sogar eine relative Mehrheit gegen Wulff.Niels hat geschrieben:Wulff hat 600 Stimmen - auf in die nächste Runde...
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
- lutherbeck
- Beiträge: 4004
- Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Wenn doch die Linke etwas realistischere Politik machen würde...Hubertus hat geschrieben:Lafontaine hat vorher im Interview angekündigt, die Linke werde ggf. für Wulff stimmen. Gauck hat keine realistische Chance.
Aber das "Einpeitschen" der Wahlmänner hat zumindest keine ausreichende Wirkung gezeigt:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Hoffentlich stimmen ab jetzt die Linken und die Freien Wähler für Gauck!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Sollten die Linken intelligent sein, würden sie auch für Gauck stimmen. Nicht nur, um damit der schwarz-gelben Regierung eine ordentliche Schmach zu verpassen, sondern auch um nicht den Eindruck zu erwecken, man wolle Gauck deshalb nicht wählen, weil er einst der „Chef-Stasi-Aufklärer“ war. Das würde jedenfalls kein gutes Licht auf diese Partei werfen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Ganz recht! 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Denke ich auch. Zumal sich die "Linke" doch in eine (für sie) exzellente Lage positionieren könnte, wenn das "gemeinsame Projekt Gauckwahl" gelänge und dieses polit. Erdbeben vllt. wirklich zu Neuwahlen führen würde ...Marcus hat geschrieben:Sollten die Linken intelligent sein, würden sie auch für Gauck stimmen. Nicht nur, um damit der schwarz-gelben Regierung eine ordentliche Schmach zu verpassen, sondern auch um nicht den Eindruck zu erwecken, man wolle Gauck deshalb nicht wählen, weil er einst der „Chef-Stasi-Aufklärer“ war. Das würde jedenfalls kein gutes Licht auf diese Partei werfen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Neuwahlen halte ich für unwahrscheinlich. An solchen dürfte die FDP schon wegen ihrer derzeitigen Umfragewerte kaum interessiert sein...Hubertus hat geschrieben:und dieses polit. Erdbeben vllt. wirklich zu Neuwahlen führen würde ...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Aber ggf. die anderen Parteien. Würde halt wieder die Vertrauensfrage gestellt. Die Frage ist nur, ob es dann nicht evtl. am Bundespräsidenten scheitern würde ...Niels hat geschrieben:Neuwahlen halte ich für unwahrscheinlich. An solchen dürfte die FDP schon wegen ihrer derzeitigen Umfragewerte kaum interessiert sein...Hubertus hat geschrieben:und dieses polit. Erdbeben vllt. wirklich zu Neuwahlen führen würde ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Wulff im zweiten Wahlgang wieder nicht gewählt (615 Stimmen).
Ca. eine Std. Sitzungsunterbrechung.
Ca. eine Std. Sitzungsunterbrechung.
Zuletzt geändert von Hubertus am Mittwoch 30. Juni 2010, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Ich guck's gerade im Livestream auf bundestag.de: die Gesichter von Merkel, Wulff und Rüttgers waren genial.
Ach, ist Schadenfreude schön!
Ach, ist Schadenfreude schön!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
...und der dritte folgt sogleich (18.15 Uhr)...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Man hat es Lammert schon angesehen, dass es wieder nicht gereicht hat...cantus planus hat geschrieben:Ich guck's gerade im Livestream auf bundestag.de: die Gesichter von Merkel, Wulff und Rüttgers waren genial.
Ach, ist Schadenfreude schön!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Da reicht die einfache Mehrheit. Damit dürfte das Thema leider durch sein und Wulff gewinnen. Es sei denn, alle anderen reißen sich noch mal zusammen und es gibt einige Mutige im Wulff-Block. Aber da glaube ich nicht an Wunder. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Ich bin, unabhängig vom Kandidaten, nicht besonders begeistert, dass einige Leute die Wahl offensichtlich zur Abrechnung mit der Bundesregierung nutzen.
Wer Kritik hat, soll offen und namentlich dazu stehen und keine geheime Wahl nutzen.
Wer Kritik hat, soll offen und namentlich dazu stehen und keine geheime Wahl nutzen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Ich halte das für vollkommen legitim. Jeder Wahlmann ist seinem Gewissen verpflichtet, nicht der Parteidoktrin. Und es ist durchaus denkbar, dass einige Wahlleute Gauck eben für den Besseren halten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Ja, schön, dann sollen sie das aber dann bitte auch offen sagen.cantus planus hat geschrieben:Ich halte das für vollkommen legitim. Jeder Wahlmann ist seinem Gewissen verpflichtet, nicht der Parteidoktrin. Und es ist durchaus denkbar, dass einige Wahlleute Gauck eben für den Besseren halten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Und wozu wird dann geheim gewählt?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Wieso? Ein CDU-Parteisoldat, der mit den Stimmen der Linken zum Bundeskasper gewählt wird, während das Krokodil eine Klatsche bekommt. Besser gehts doch nicht.Marcus hat geschrieben:Sollten die Linken intelligent sein, würden sie auch für Gauck stimmen.
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
cantus planus hat geschrieben:Ich guck's gerade im Livestream auf bundestag.de: die Gesichter von Merkel, Wulff und Rüttgers waren genial.
Ach, ist Schadenfreude schön!
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Offensichtlich um Feiglingen den Dolchstoß zu ermöglichen.cantus planus hat geschrieben:Und wozu wird dann geheim gewählt?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Nein, mein Lieber. Das ist Demokratie. Jeder darf frei und ohne Parteiräson entscheiden. Das Parteiengemauschel um diese Wahl ist ja schon wieder peinlich genug. Da freut es mich um jeden, der seine Stimme frei abgibt. Interessant wird es ohnehin erst jetzt im dritten Durchgang.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Auf dem Papier gilt das auch für jede Abstimmung im Bundestag (vgl. Art 38 Nr.1 GG).cantus planus hat geschrieben:Das ist Demokratie. Jeder darf frei und ohne Parteiräson entscheiden.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Ach, du glaubst die Verweigerung der Mehrheit habe nichts mit Parteipolitik zu tun, sondern sei allein im Kandidaten begründet? Mit Sicherheit nicht. Das ist reine Opposition gegen Merkel und/oder Westerwelle und hat mit den beiden Kandidaten überhaupt nichts zu tun.cantus planus hat geschrieben:Nein, mein Lieber. Das ist Demokratie. Jeder darf frei und ohne Parteiräson entscheiden. Das Parteiengemauschel um diese Wahl ist ja schon wieder peinlich genug. Da freut es mich um jeden, der seine Stimme frei abgibt. Interessant wird es ohnehin erst jetzt im dritten Durchgang.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Mir ist schon klar, dass solche Wahlen immer auch zur Abrechnung genutzt werden. Aber nur damit ist es nicht erklärbar. Dann müssten ja alle SPD-Wähler vor Frust Wulff wählen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
http://de.wikipedia.org/wiki/VerfassungswirklichkeitJuergen hat geschrieben:Auf dem Papier gilt das auch für jede Abstimmung im Bundestag (vgl. Art 38 Nr.1 GG).cantus planus hat geschrieben:Das ist Demokratie. Jeder darf frei und ohne Parteiräson entscheiden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Im Übrigen, bevor jemand den Vergleich bringt: mit den Wahlen Simonis oder Ypsilanti ist das insofern nicht vergleichbar, als es dabei um politische Posten ging, nicht um den des Bundespräsidenten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
jetzt habe ich beim Überfliegen Frau Wulff gelesen. Wer weiß - eine Kompromißkandidatin?cantus planus hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass solche Wahlen immer auch zur Abrechnung genutzt werden. Aber nur damit ist es nicht erklärbar. Dann müssten ja alle SPD-Wähler vor Frust Wulff wählen...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Richtig. Da fand ich den Putsch aus dem Hinterhalt wesentlich schlimmer. Dass Ehrlichkeit nicht beloht wird, hat man allerdings gesehen, als vier Abgeordnete sich dazu bekannten, den Parteiweg in Hessen nicht mitgehen zu wollen.HeGe hat geschrieben:Im Übrigen, bevor jemand den Vergleich bringt: mit den Wahlen Simonis oder Ypsilanti ist das insofern nicht vergleichbar, als es dabei um politische Posten ging, nicht um den des Bundespräsidenten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Gauck: die Sehnsucht nach der Vaterfigur, nachdem ein großer Teil des Volkes Gottvater abgehalftert hat.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsidentenwahl 2010
Vorgeplänkel zum dritten Wahlgang: Beginn erst 18:15, dann 18:45, dann 19:00 und jetzt 19:30.
Irgendetwas tut sich da.
Irgendetwas tut sich da.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky