heiliger_raphael hat geschrieben:...bei anderen Menschen, die mit Kirche oder Glaube nichts zu tun haben und ihre Kritik an die Kirche adressieren, ist es vermutlich eher ein Missverständnis und bedarf der Erhellung, dass die Kirchen in ihrem Problem nicht helfen können....
Und gerade dann halte ich es für enorm wichtig,diese Missverständnisse auszuräumen,indem man sachlich aber freundlich aufklärt.
Ich unterstelle den Menschen diesbezüglich keine bösen Absichten - also auf die Kirchenkritiker- weil ich der Überzeugung bin,dass es mancher von ihnen einfach nicht besser weiss--ich nehme es nur dann übel,wenn sie es nicht besser wissen wollen.
Bei einer Demo gegen den "Marsch für das Leben" (organisiert von EuroProLife) habe ich hier ein Transparent gelesen mit der Aufschrift:
"Fegefeuer für Fundis!"
und habe die junge Frau,die das Transparent trug,wen sie mit Fundis meine.
"Ja,eben die christlichen Fundis,die gegen Abtreibung,denen wünsche ich,dass sie ins Fegefeuer kommen!"
Ich fragte sie,ob sie also wolle,dass diese Menschen in den Himmel kommen,denn das würde ich mir als gläubiger Katholik auch wünschen---eine Antwort erhielt ich leider nicht mehr.