Ahmadineschad

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Und da man sich Deiner Meinung nach (sollte es ernst gemeint sein!) nicht in die Angelegenheiten souveräner Staaten einmischen darf, wäre es doch überhaupt kein Problem, sich aus diesen Angelegenheiten herauszuhalten.
Sag mal, wie hirngewaschen könnt ihr geistigen Henkersknechte der
Kriegsverbrecher eigentlich sein?
Pit hat geschrieben:Und wenn dieser souveräne Staatschef des Iran nebenbei in seinem Wahn Europa mit Nuklearwaffen angreifen würde
So etwas kommt heraus, wenn sich monströse Dummheit und gewis-
senlose Bosheit paaren.

Bei der Henkersclicque, welche mit ihrem Apparat die USA beherrscht,
da ist des Wahnes erste Heimstatt. Dort wohnt die Bosheit, die die Welt
mit Krieg auf Krieg überzieht. Die Hunderttausende unschuldiger Men-
schen hinschlachtet, mordet, mit Napalm Frauen, Kinder und Greise
wegbrennt, ganze Länder durch Tonnen von Uran-Munition radioaktiv
verseucht.

Die weiter Kriege vorbereitet, die große Nationen mit atomarer Vernich-
tung überziehen will, deren geblähter Wanst Opfer um Opfer verschlin-
gen muß, um sich am Leben zu halten und nicht in sich zusammenzu-
fallen.

Da herrscht eine Bosheit, die ohne Beispiel ist in der Geschichte der
Menschheit. – Wie arbeitet der Mechanismus, der Menschen wie dich
zu Propagandisten dieses gleichsam inkarnierten Bösen werden läßt?
Es ist mir schier unfaßbar.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

ich bin weder gehirngewaschen, noch dergleichen, jedenfalls nicht mehr als andere Bundesbürger auch.
Sorry, aber mein letzter - offen ironischer - Beitrag war eine Reaktion auf den Beitrag von Ewald, in dem er schreibt, daß der Iran so viele Nuklearwaffen bauen dürfe, wie er wolle, schliesslich wäre der Iran ein souveräner Staat.
Nun, wenn der Staatschef dieses souveränen Staates dem israelischen Staat in aller Öffentlichkeit gedroht hat, ihn von der Landkarte zu tilgen, den Holocaust in aller Öffentlichkeit leugnet, und auch andere Drohungen ausspricht, dann frage ich mich ernsthaft, ob es statthaft ist, wenn man einen solchen Staatschef einfach agieren lässt, ohne darauf angemessen und mit großer Vorsicht zu reagieren.
Weisst Du definitiv und absolut sicher, daß seitens der iranischen Führung nicht Nuklearwaffen gegen Israel, die USA oder Europaeingesetzt werden sollen. Und warum lässt die iranische Führung keine unabhängige Kontrolle zu, wenn die Produktionsanlagen im Land ausschliesslich zu zivilen Zwecken genutzt werden? Einmalig eine Kontrolle zulassen und es könnte festgestellt werden, daß es sich um zivile Anlagen handelt, oder ?
Nebenbei ist George W. Bush für mich einer der brutalsten Kriegstreiber der Gegenwart - keine Frage.
Aber deswegen sind die Mullahs im Iran und die iranische Führung noch lange keine Unschuldslämmer.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Robert Ketelhohn

Pit hat geschrieben:Nebenbei ist George W. Bush für mich einer der brutalsten Kriegs-
treiber der Gegenwart - keine Frage.
O.k., Pit, ich habe da vorhin was in den falschen Hals gekriegt und
entschuldige mich. Ich habe etwas in deinen Beitrag hineingelesen,
was da nicht stand. Tut mir leid. (Ich lasse es trotzdem stehen, damit
der Leser auch nachvollziehen kann, wofür ich mich entschuldige.)

Über den Rest, was also den Iran betrifft, kann man natürlich den-
noch weiter diskutieren.
Pit hat geschrieben:Aber deswegen sind die Mullahs im Iran und die iranische Führung noch lange keine Unschuldslämmer.
Zustimmung. Derlei würde ich auch nie behaupten. Dennoch ist der
Iran ein souveräner Staat.

Der Iran hat grundsätzlich selbstverständlich das Recht – wie jedes
andere Land auch –, Streiutkräfte zu unterhalten und zu bewaffnen.
das schließt prinzipiell auch Nuklearwaffen ein.

Nun hat der Iran sich im Atomwaffensperrvertrag jedoch freiwillig
verpflichtet, auf solche Waffen zu verzichten. Dies ist zu achten. Al-
lerdings von beiden Seiten. Derselbe Vertrag sichert den Signatar-
staaten nämlich auch ausdrücklich das Recht auf friedliche Nutzung
der Kernenergie zu. Genau dies wird dem Iran derzeit von den USA
und ihren Verbündeten betritten: ein klarer Vertragsbruch.

Der Iran ist also vollständig im Recht, wenn er Versuche dieser Mäch-
te, ihn an der Ausübung seines vertraglich zugesicherten Souveräni-
tätsrechts zu hindern, nicht duldet. Dabei haben die Perser einschrän-
kende Maßnahmen sogar lang hingenommen (Versiegelung der An-
reicherungsanlagen etc.) und erst nach langen, erfolglosden Verhand-
lungen teilweise aufgehoben.

Daß Persien nicht bereit sei, Kontrollen zuzulassen, ist schlicht nicht
wahr. Vielmehr ist das Land nicht bereit, jegliche Urananreicherung
auf eigenem Territorium einzustellen.

Zur strategischen Beurteilung der milititärischen Situation (und wer
wen wodurch gefährdet) habe ich neulich schon ausführlich Stellung
genommen.

Ich warne eindringlich davor, der Propaganda vom angeblich ach so
schröcklichen und bedrohlichen Iran auf den Leim zu gehen. Denn
damit bereitest du,. gewollt oder nicht, der amerikanischen Kriegspo-
litik denm Weg.

Cosimo

Beitrag von Cosimo »

Ach bester Pit. Der Iran bedroht prinzipiell niemanden. Wenn man die Worte Achmadineschads, dessen konkrete Macht innerhalb des komplexen Machtgefüges der Islamischen Republik ohnehin eher als beschränkt zu gelten hat, genau verfolgt hat wird man recht schnell feststellen, daß der Präsident Irans Recht auf nukleare Forschung nie mit der israelischen Frage verbunden hat. Diese Verbindung hat erst der kriegslüsterne Westen hergestellt um scheinheilig eine angebl. Bedrohung durch Persien zu konstruieren und seine dumme Dämonisierung Persiens zu rechtfertigen. Doch das Regime in Teheran ist friedliebend wie kein zweites in der Region, hat es ja selbst sein Volk nur zu den Waffen rufen müssen als es selbst heimtückisch von Saddam, natürlich mit Hilfe der Westmächte, angegriffen wurde.
Zuletzt geändert von Cosimo am Sonntag 9. April 2006, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

miriam

iran

Beitrag von miriam »

iran ist so friedfertig, dass es mit ca. 250 milionen $ pro jahr die hisbullah im libanon unterstuetzt und seit jahresbeginn ca. 75 milionen $ an die hamas ueberwiesen hat
es lebe die iranische friedfertigkeit
shalom
miriam

Cosimo

Beitrag von Cosimo »

Nun selbstverständlich wage ich es nicht das zu verurteilen (zumal Hamas durch eindrückliches Votum des palästinensischen Volkes legitimiert ist). Handelt es sich ja hier um solidarische Leistungen an Organisationen, die sich selber als Widerstandskämpfer gegen ein Besatzungsregime empfinden.

miriam

iran

Beitrag von miriam »

hitler wurde durch ein eindeutiges votum des deutschen volkes legitimiert
uebrigens, was besatzung anbegeht, hamas sollte sich besser an die libanesen, die jordanier und die aegypter wenden,
sie haben die kriege gegen uns verloren und benutzen seit ueber 50 jahren die fluechtlinge als kanonenfutter gegen uns.
bloss, den arabischen regierungen fehlt der mut, laut und deutlich zuzugeben, dass sie gegen die unglauebigen zionisten 4 kriege verloren haben. sie ziehen es vor, die fluechtlinge als kanonenfutter in den lagern zu lassen und selbst mit den "verfluchten zionisten" geschaefte zu machen
shalom
miriam

Cosimo

Beitrag von Cosimo »

Verfolgt man Debatten wie diese stellt man schnell fest, daß man immer wieder genötigt wird eindeutig Stellung zu beziehen. Doch teilt man dann in delikaten Fragen wie diesen (Israel-Arabertum) dann den aufgestellten Dualismus von gut - böse nicht ja erlaubt sich noch die Infamie anderweitig Stellung sowie ehrlich empfundene Sympathie zu bekunden, fällt vorschnell und vollkommen unüberlegt der Name Hitler. Höchst heuchlerisch und unfair ist das wie ich meine.
Zuletzt geändert von Cosimo am Sonntag 9. April 2006, 18:52, insgesamt 4-mal geändert.

miriam

iran

Beitrag von miriam »

ich verlange keine pro-israelische stellungsnahme, aber wer von besatzung spricht, sollte auch wissen, wie es dazu gekommen ist und nicht "automatische klischees" verwenden
wieso kam es es eigentlich zu attentaten vor dem 6-tage-krieg, bevor es die sog. besetzten gebiete gab ?
shalom
miriam

nemesis

Beitrag von nemesis »

Wer die z.b iranische Position unvoreingenommen analysiert, dem kann nicht verborgen bleiben, dass sie sich israelischer Argumentationsmuster bedient, wenn es heißt: Unter den gegebenen Umständen habe man keine andere Wahl, um das Existenzrecht des eigenen Staates auf Dauer verteidigen zu können. Warum auf ein Gleichgewicht des Schreckens verzichten, solange Sicherheit im Nahen Osten auf Abschreckung beruht?
Darauf antworten die USA wie auch die EU inzwischen unumwunden: Wenn der Iran seine nationale Sicherheit in gleicher Weise zu "sichern" gedenkt wie Israel, wenn der Iran in gleicher Weise Souveränität beansprucht wie Israel, wenn sich der Iran außenpolitisch emanzipiert, ist gegen eine solche Herausforderung notfalls jedes Mittel recht.
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

miriam

iran

Beitrag von miriam »

wahrscheinlich traut man dem iran irrationales handeln zu
eine diktatur (egal ob religioes angehaucht oder nicht), die erklaert, andere staaten ausrotten zu wollen (in der nicht allzu fernen vergangenheit hiess das "ausradieren", "conventrieren"), betreibt "problem-export"
d.h. die diktatur braucht ein ventil, durch das sich die angestaute wut ueber die wirtschaftslage, die arbeitslosigkeit, die mullahs, die nicht eingehaltenen versprechen, das niedrige niveau auf dem gesundheitssektor usw. entweichen kann.
das ventil wird in arabischen laendern bis auf weiteres israel heissen, der niedrigste gemeinsame nenner, da die eigene fuehrung nicht kritisiert werden darf.
stell dir mal vor, was z.b. mit der syrischen fuehrung passieren wuerde, wuerden die vor 58 jahren mit der gruendung israels eingefuehrten notstandsgesetze abgeschafft, die grenze geoeffnet, internet, pressefreiheit zugelassen usw.
assad und seine regierung haetten wahrscheinlich nicht einmal mehr genug zeit mit dem naechsten flugzeug ins ausland zu fliehen
58 jahre lang wird unseren nachbarn erzaehlt, sie muessten auf medizinische versorgung, westlichen lebensstandard, pressefreiheit usw. verzichten, das geld werde fuer die bekaempfung des zionistischen feindes gebraucht.
das hindert keine reiche arabische familie im medizinischen ernstfall ueber zypern nach israel zu reisen und sich medizinisch behandeln zu lassen. die armen sollen weiterhin in den fluechtlingslagern bleiben, revolutionaere parolen bruellen und sich fuer die "arabische" (nicht existierende) sache aufopfern.
unterdessen kann man sich im hadassa-krankenhaus von den unglauebigen zionistischen aerzten behandeln lassen (bei voller bezahlung in $ versteht sich)
auch mitglieder der hamas regierung haben sich und ihre familien gegen gespendete $ bei uns behandeln lassen, der "durchschnittliche" palaestinenser bekommt von der uno-fluechtlingshilfe 0.7 cent pro tag
shalom
miriam
shalom
miriam

Pit

Re: iran

Beitrag von Pit »

Hallo Miriam,

wie sagte mir vor einiger Zeit (noch zu Arrafats Zeiten) mal eine aus der Bundesrepublik nach Israel ausgewanderte Jüdin, die auch palästinensische und arabische Freunde hat:
"Natürlich habe ich auch Freunde unter den Palästinensern."
Auf die Frage, ob sie das auch in dne Autonomiegebieten sagen würde:
"Nein, bin ich lebensmüde?"

Soviel dazu.
Davon abgesehen scheinen es nämlich manche Israelgegner vergessen zu haben, daß z.B. David Ben-Gorion in seinem Pass stehen hatte: "nationality: palastine"
Von dem Freiheitskampf des "palästinensischen Volkes" sprach nämlich zuerst Jassir Arrafat, der selber übrigens Ägypter war.
Und wenn mir - leider auch hier in Münster radikale Palästinenser sagen, Tel Aviv läge in deren "Stammgebiet", dann muss ich enttäuschen, denn noch Ende der 1930-er Jahre war eben dort Sumpfland !

Gruß, Pit
miriam hat geschrieben:wahrscheinlich traut man dem iran irrationales handeln zu
eine diktatur (egal ob religioes angehaucht oder nicht), die erklaert, andere staaten ausrotten zu wollen (in der nicht allzu fernen vergangenheit hiess das "ausradieren", "conventrieren"), betreibt "problem-export"
d.h. die diktatur braucht ein ventil, durch das sich die angestaute wut ueber die wirtschaftslage, die arbeitslosigkeit, die mullahs, die nicht eingehaltenen versprechen, das niedrige niveau auf dem gesundheitssektor usw. entweichen kann.
das ventil wird in arabischen laendern bis auf weiteres israel heissen, der niedrigste gemeinsame nenner, da die eigene fuehrung nicht kritisiert werden darf.
stell dir mal vor, was z.b. mit der syrischen fuehrung passieren wuerde, wuerden die vor 58 jahren mit der gruendung israels eingefuehrten notstandsgesetze abgeschafft, die grenze geoeffnet, internet, pressefreiheit zugelassen usw.
assad und seine regierung haetten wahrscheinlich nicht einmal mehr genug zeit mit dem naechsten flugzeug ins ausland zu fliehen
58 jahre lang wird unseren nachbarn erzaehlt, sie muessten auf medizinische versorgung, westlichen lebensstandard, pressefreiheit usw. verzichten, das geld werde fuer die bekaempfung des zionistischen feindes gebraucht.
das hindert keine reiche arabische familie im medizinischen ernstfall ueber zypern nach israel zu reisen und sich medizinisch behandeln zu lassen. die armen sollen weiterhin in den fluechtlingslagern bleiben, revolutionaere parolen bruellen und sich fuer die "arabische" (nicht existierende) sache aufopfern.
unterdessen kann man sich im hadassa-krankenhaus von den unglauebigen zionistischen aerzten behandeln lassen (bei voller bezahlung in $ versteht sich)
auch mitglieder der hamas regierung haben sich und ihre familien gegen gespendete $ bei uns behandeln lassen, der "durchschnittliche" palaestinenser bekommt von der uno-fluechtlingshilfe 0.7 cent pro tag
shalom
miriam
shalom
miriam
carpe diem - Nutze den Tag !

miriam

iran

Beitrag von miriam »

shalom pit
tu irrst dich nur in einem: tel aviv ist nicht auf sumpfland gebaut sondern auf sand (deshalb wird auch der bau der u-bahn so teuer werden - einweihung 2010)
das gebiet auf dem die heutige tel aviver stadtmitte steht wurde 1898 einem reichen effendi in beiruth abgekauft, der sich wahrscheinlich riesig freute, die "mashnun yahud = verrueckten juden" uebers ohr gehauen zu haben - seine nachfahren werden sich anders denken, genau wie die nachfahren jener effendis die die hulla-ebene und das yezrael-tal 1882 an den juedischen nationalfond verkauft haben (indirkt ueber einen beamten der rotschild-bank in paris)
shalom
miriam

miriam

iran

Beitrag von miriam »

auch arabische israelis (christen, moslems, drusen, tscherkessen) sind nicht lebensmuede und bleiben lieber bei den zionisten
schlimmer noch, sie waehlen zionistische parteien
die arabischen parteien haetten eigentlich 24 sitze erhalten muessen (wenn alle arabische waehler fuer sie gestimmt haetten), sie haben es nur auf 7 sitze gebracht
es ist eine schande, wie sehr die israelische wohlstandsgesellschaft den arabischen revolutionaeren widerstand aushoehlt (nach dem motto: der blaue personalausweis ist immer noch der beste, die zionisten kriegen wir gratis dazugeliefert)
shalom
miriam

miriam

iran

Beitrag von miriam »

gerade wurden in den nachrichten die rekrutierungszahlen von armee und polizei bekannt gegeben:
37 % der arabischen jugendlichen, die nicht armeedienst leisten muessen (drusen leisten seit 1948, d.h. seit staatsgruendung militaerdienst) melden sich freiwillig, entweder zum miliaer oder zur polizei (inclusive grenzdienst = aus historischen gruenden der polizei angegliedert)
gar nicht schlecht
shalom
miriam

Knecht Ruprecht

Re: iran

Beitrag von Knecht Ruprecht »

miriam hat geschrieben:auch arabische israelis (christen, moslems, drusen, tscherkessen) sind nicht lebensmuede und bleiben lieber bei den zionisten
schlimmer noch, sie waehlen zionistische parteien
die arabischen parteien haetten eigentlich 24 sitze erhalten muessen (wenn alle arabische waehler fuer sie gestimmt haetten), sie haben es nur auf 7 sitze gebracht
es ist eine schande, wie sehr die israelische wohlstandsgesellschaft den arabischen revolutionaeren widerstand aushoehlt (nach dem motto: der blaue personalausweis ist immer noch der beste, die zionisten kriegen wir gratis dazugeliefert)
shalom
miriam
Das ist völlig irrelevant. Durch das Verbot von Familienzuzug und Familienzusammenführung. Palestinensische Väter dürfen nicht nach Israel zu ihren durch sie geschwängerten Istaelinnen, sichert Isreal das innenpolitische Überleben.
Parallel dazu kann man den Comic von Asterix und Obelix herführen. Ein kleiner jüdischer Staat umringt von Millionen von Moslems.

Robert Ketelhohn

Miriam hat geschrieben:wieso kam es es eigentlich zu attentaten vor dem 6-tage-krieg, bevor
es die sog. besetzten gebiete gab?
Wie kam es eigentlich zu Jabotinskijs Terror? Unter dessen Terroristen
bekanntlich Namen wie Begin, Schamir und Netanjahu sen. an führen-
der Stelle dabei waren?

(Aber eigentlich geht es hier ja um den Iran, nicht um Palästina.)

Robert Ketelhohn

Miriam hat geschrieben:d.h. die diktatur braucht ein ventil, durch das sich die angestaute wut ueber die wirtschaftslage, die arbeitslosigkeit, die mullahs, die nicht eingehaltenen versprechen, das niedrige niveau auf dem gesundheitssektor usw. entweichen kann.
Etwas Basiswissen bekäme deiner Argumentation nicht übel. Der Iran
ist kein arabisches Land, sondern ein iranisches (wie in Teilen auch Af-
ghanistan und Pakistan sowie Tadschikistan).

Iran ist keine Diktatur, sondern hat ein recht vielfältiges politisches
Spektrum und ein frei gewähltes Parlament.

Die wirtschaftliche Entwicklung ist sicher nicht schlechter als etwa die-
jenige Israels. Unzufriedenheit gab es dennoch sehr wohl. Das hat dazu
geführt, daß bei den letzten Präsidentenwahlen (siehe oben in diesem
Strang) die liberalen wie die konservativ-staatstragenden Kräfte (wenn
überhaupt jemanden, dann könnte man diese als die Mullahs bezeich-
nen) unterlegen sind und statt dessen ein sogenannter „Islamist“ ge-
wählt wurde.

Robert Ketelhohn

Miriam hat geschrieben:unterdessen kann man sich im hadassa-krankenhaus von den unglauebigen zionistischen aerzten behandeln lassen (bei voller bezahlung in $ versteht sich)
Ohne Bezahlung verböte es wohl auch der Talmud. Man ist ja kein
Samariter, nicht wahr?

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 59184.html

Mir ist überhaupt nicht klar, weshalb Schäuble (und wer sonst noch dahintersteht) den bösen Holcaustleugner nach Deutschland einreisen lassen will.

Welche Absichten stehen dahinter? Die offizielle, blauäugige "Begründung" ist ja in ihrer Naivität schon wieder eine Frechheit.

Nun ja, wir befinden uns nicht mehr am Anfang des fünzehnten Jahrhunderts, daher kommt mir die Sache seltsam und unverständlich vor.

Aber vielleicht wird eine ganz neue Ära internationaler "Polizeiaktionen" eingeläutet; Kidnapping auf allerhöchster Ebene - die unverholene Liquidation (ich will es nicht "Mord" nennen, denn wir leben ja im Zeitalter der Euphemismen & des Schönredens) von politischen Gegenern wird schließlich in Palästina schon längst sehr erfolgreich praktiziert.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

miriam

iran

Beitrag von miriam »

das durchschnittliche einkommen im iran betraegt ca. 30 % des durchschnittlichen israelischen einkommens, die wachstumsrate betraegt wie in israel ca. 4.8 %

was angebliche terroristen wie jabotinsky, begin, shamir, natanyahu betrifft, gib mal die genauen daten und umstaende der terroranschlaege an (gegen araber, nicht gegen die britischen streitkraefte)
sollte die organisation der verteidigung der juedischen viertel von tel aviv, hebron, haifa usw. als terrorakt eingestuft werden, dann ersparen wir uns jede weitere diskussion
die pogrome von 1921, 1923, 1928, 1929 gegen die juedische bevoelkerung brachen aus, nachdem sich die arabischen kleinbauern (aus ihrer sicht zu recht) in ihrer existenz bedroht fuehlten
sie konnten nicht mehr auf den maerkten mit den qualitativ weitaus besseren kibbuzprodukten konkurrieren
die kibbuzims setzten maschinen ein, vermarkteten ihre produkte gemeinsam, verhinderten ueber- und unterproduktion und konnten auf den lokalen maerkten qualitativ bessere produkte zu niedrigeren preisen anbieten als die arabischen kleinbauern
ausserdem wurden die ersten fabriken gegruendet (ossem fuer fruchtsaefte, tomatenmark, eingemachte oliven - tnuva fuer konserven, milchprodukte, fleischprodukte, strauss fuer milchprodukte, soglowek fuer fleischprodukte

wer die israelische geschichte nicht kennt, uebersieht leicht, dass die gruendung des staates nicht 1948 begann, sondern ganz systematisch 1880 mit dem aufkauf von boden durch den nationalfond

als sich die zahl der juedischen einwohner nach staatsgruendung zw. 1948 und 1952 verdreifachte, waren genug grundnahrungsmittel vorhanden (wenn auch auf karten)

shalom
miriam

miriam

iran

Beitrag von miriam »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Miriam hat geschrieben:unterdessen kann man sich im hadassa-krankenhaus von den unglauebigen zionistischen aerzten behandeln lassen (bei voller bezahlung in $ versteht sich)
Ohne Bezahlung verböte es wohl auch der Talmud. Man ist ja kein
Samariter, nicht wahr?
du hast recht, wir sind keine samariter
ausserdem ziehen wir es vor unseren eigenen buergern medizinische behandlung auf hoechstem niveau bieten zu koennen (vielleicht haben wir ja auch deshalb kein miliardenloch bei der staatlichen krankenkasse und keinen aerzteausstand)
mit den spenden, die die palaestinenser in der vergangenheit bekommen haben, koennten sie sich beste medizinische versorgung in ihren eigenen krankenhauesern leisten - es ist eine frage der prioritaeten, wohin das geld fliesst (aber wenn man zuerst madam arafat eine bescheidene witwenrente von 22 milionen $ pro jahr nach paris ueberweisen muss, dann muss sich der "durchschnittliche" palaestinenser eben mit medizinischer versorgung auf sehr niedrigem niveau zufrieden geben - der staatshaushalt kann ja schliesslich nicht alle beruecksichtigen)
shalom
miriam

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Tja, Palästinenser und Iraner, etc., brauchen nur ein Wort sprechen, und schon werden aus den ganzen Steinen israelische Brote.

miriam

iran

Beitrag von miriam »

nein, sie muessen die prioritaeten aendern und in ausbildung, ausbildung und nochmals ausbildung investieren
hohes nationales ausbildungsniveau, investitionen in start-up (gleich gekoppelt an die unis und technischen hochschulen), massive in high-tech usw. zahlen sich aus
wir sind das beste beispiel dafuer
shalom
miriam

Cosimo

Beitrag von Cosimo »

Es gibt kaum ein zweites Land in der dortigen Region, daß seiner Bevölkerung solche Bildungsmöglichkeiten wie der Iran anbietet. Nur gerade das ist dem Westen ein Dorn im Auge möchte er ihm ja etwa die Nuklearforschung verwehren.
Ein naiver Vergleich Persiens mit Israel ist hier überhaupt nicht zielführend. Sind ja die Grundvoraussetzungen ganz andere.
Aber was solls:

Robert Ketelhohn hat geschrieben:

(Aber eigentlich geht es hier ja um den Iran, nicht um Palästina.)

miriam

iran

Beitrag von miriam »

dann erklaer mir mal die hohe arbeitslosigkeit der akademiker im iran
ich kann sie dir erklaeren: du kannst den besten hochschulabschluss machen, wenn du danach keine deiner ausbildung entsprechende arbeit findest, bist du frustriert

und mit seiner jetztigen politik wird der iran auch keine internationalen gremien zu investitionen ueberreden koennen (z.b. intel, das bei uns in kiriat gat die 4 fabrik fuer 1500 angestellte baut)

shalom
miriam

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hamas will in Teheran um Geld bitten

Das war ja schon lange überfällig, dass die Araber sich selber finanzieren.

miriam

iran

Beitrag von miriam »

keine angst, die arabischen staaten haben keineswegs vor, die palaestinenser zu finanzieren
wieso auch, europa hat das bis jetzt sehr gut erledigt und werden es auch weiterhin tun (allerdings auf umwegen durch hilfsorganisationen)
oestereich z.b. spendet mehr als saudi-arabien und die vom iran vor wochen versprochenen 250 $ werden wohl auch nie bei den palaestinensern fuer bildung, medizinische versorgung usw. ausgegeben werden, sondern fuer terror gegen uns
und wenn die europaeer wirklich mal mit dem spenden aufhoeren wollen (schliesslich hat man genug arbeitslose und riesige haushaltsloecher), dann kann man immer noch mit oelboykot drohen.
shalom
miriam

Robert Ketelhohn

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Hamas will in Teheran um Geld bitten

Das war ja schon lange überfällig, dass die Araber sich selber finanzieren.
O.K., Miriam war die erste, du bist der zweite. Den dritten Deppen, der hier Perser als Araber bezeichnet, werde ich sperren.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Offenbar ist es den Persern gelungen Uran anzureichern.

Jetzt hat USrael einen hinreichenden Grund den Iran anzugreifen, zu befrieden und auf den wundervollen westlichen Demokratomenschenrechtsstandard zu trimmen. Da sind die Perser schon lange scharf drauf: Weg mit dem Schador, Schwulenehe, Abtreibung, Pornographie, Techno & (durchlöchertes) Fernmelde- und Briefgeheimnis.

Die segensreiche amerikanische Befreiungsaktion wird im Iran eine ähnlich paradisische Ära einleiten, wie sie derzeit im glücklichen Irak zu beobachten ist.

Hoffentlich kneift das Merkel diesmal nicht und schickt deutsche Auxiliartruppen; dann könnten wir auch mal mit zu den Siegern gehören. Wäre echt geil.

Amis, Albion, Polen und was sich sonst noch an HIWIS, Schoßhunden & Pitbulls findet ........plus "Deutschland", das endlich, endlich, endlich den (verspäteten) Anschluß an die "internationale Völkergemeinschaft" gefunden hat.

Schöne Aussichten!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Robert Ketelhohn

Nein, o Knecht. Vielmehr wurde Achmedinedschad durch eine verdeckte
Operation der Auslandsabteilung der Schweizergarde als iranischer Präsi-
dent installiert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema