Deutscher Adel

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Dornbusch

Re: Deutscher Adel

Beitrag von Dornbusch »

Bernado hat geschrieben:
Dornbusch hat geschrieben:Was ich persönlich mich frage:
Warum ersetzt man den sowieso recht sinnleeren Posten des Bundespräsidenten nicht mit einem Monarch?
Woher nehmen ohne stehlen? Vorschläge?
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Frie ... eu%C3%9Fen

Müsste auch der legitime Nachfolger des letzten Kaisers Wilhelm II. sein...

ifugao

Beitrag von ifugao »

cantus planus hat geschrieben:Den Dritten Weltkrieg werden wir wohl ohnehin noch miterleben. Da bin ich (leider!) vollkommen sicher.

Ein Grund mehr keine Änderung durchzuführen.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

ifugao hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Den Dritten Weltkrieg werden wir wohl ohnehin noch miterleben. Da bin ich (leider!) vollkommen sicher.

Ein Grund mehr keine Änderung durchzuführen.
:hae?:

Das Gegenteil trifft zu: Wir müssen versuchen, das Ruder herumzuwerfen. Auch wenn es vergebene Mühe sein wird... :bedrippelt:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Dornbusch hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Warum ersetzt man den sowieso recht sinnleeren Posten des Bundespräsidenten nicht mit einem Monarch?

Wir sind aber keine preussischen Untertanen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:

Wir sind aber keine preussischen Untertanen!
Oh Gott - jetzt kommen die Lokalpatrioten... :(

Ich bin zwar als Badenser auch kein Preusse, aber es ging doch darum, jemand fähigen zu finden, der auch noch legitimiert wäre.
Aber von mir aus wäre auch ein Vertreter des Hauses Habsburg denkbar:

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Habsburg

Bernado

Beitrag von Bernado »

Bernado hat geschrieben:

Um Himmels willen - was schert mich der Holzhacker van Doorn.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Man könnte zumindest seinen letzten Willen erfüllen, damit er wieder auf deutschem Boden begraben werden kann...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Off-topic

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben:Holzhacker van Doorn.
Das Haus Doorn ist übrigens einen Ausflug wert - ich war im letzten Jahr mal dort. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

cantus planus hat geschrieben:Man könnte zumindest seinen letzten Willen erfüllen, damit er wieder auf deutschem Boden begraben werden kann...
:klatsch:

Gott schütz den Kaiser! ;D

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

In der Demokratie bescheißen einen Gewählte, in der Monarchie Erwählte.
Aber Monarchen wird man leichter los als Demokraten.

Marion

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:Aber Monarchen wird man leichter los als Demokraten.
Ich denke das ist ein wahnsinniger Vorteil.
Nicht nur weil man sie einfach loswerden kann, sondern weil sie das auch wissen und deshalb eher etwas vorsichtiger bescheißen und es auch ein Grund für nen Monarchen gibt sich bisschen anzustrengen dem Volk nicht allzu sehr zu missfallen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Bernado

Beitrag von Bernado »

Dornbusch hat geschrieben:Gott schütz den Kaiser! ;D
Zu spät, mein lieber, zu spät. Oder wie auf dem Kamingitter von Haut Koenigsbourg eingeschmiedet ist: "Das habe ich nicht gewollt".
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Bernado

Beitrag von Bernado »

Findest du? Demokraten haben zumindest als Einzelperson stets ein Verfallsdatum - bei gekrönten Häuptern kam es zumindest historisch immer erst zur gewaltsamen Entfernung desselben, um sie loszuwerden.

Galilei

Beitrag von Galilei »

Marion hat geschrieben:
Ich denke das ist ein wahnsinniger Vorteil.
Nicht nur weil man sie einfach loswerden kann, sondern weil sie das auch wissen und deshalb eher etwas vorsichtiger bescheißen und es auch ein Grund für nen Monarchen gibt sich bisschen anzustrengen dem Volk nicht allzu sehr zu missfallen.
:nein:

Wenn man die Begriffe »Monarchen« und »Demokraten« vertauscht, dann stimmt’s.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Bernado hat geschrieben:
Findest du? Demokraten haben zumindest als Einzelperson stets ein Verfallsdatum - bei gekrönten Häuptern kam es zumindest historisch immer erst zur gewaltsamen Entfernung desselben, um sie loszuwerden.
Klar haben Demokraten ein Verfallsdatum - aber schau Dir doch unsere Parteien an, da wird jedes politische Gammelfleisch einfach umetikettiert und wiederbelebt, wenn ihnen paßt. Ein Demokrat verfällt erst in der Grube.
Bei den Monarchen brauchst Du wenigstens nur einen einzelnen abmurksen und nicht eine ganze Clique, die nach Abertausenden zählt.

Marion

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Klar haben Demokraten ein Verfallsdatum - aber schau Dir doch unsere Parteien an, da wird jedes politische Gammelfleisch einfach umetikettiert und wiederbelebt, wenn ihnen paßt. Ein Demokrat verfällt erst in der Grube.
Bei den Monarchen brauchst Du wenigstens nur einen einzelnen abmurksen und nicht eine ganze Clique, die nach Abertausenden zählt.
Genau!
Da gibt es einen Verantwortlichen. In unserer Demokratie schiebt einer die Schuld auf den andern und auf ganze Strukturen und wir können nix abschalten und müssen zugucken wie wir weiter abgezockt werden ohne zu wissen wer das eigentlich einsackt und wer die Verantwortung dafür trägt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Bernado hat geschrieben:
Dornbusch hat geschrieben:Gott schütz den Kaiser! ;D
Zu spät, mein lieber, zu spät. Oder wie auf dem Kamingitter von Haut Koenigsbourg eingeschmiedet ist: "Das habe ich nicht gewollt".
Wikipedia:

Der Historiker Christopher Clark:

„Der spöttische, verunglimpfende, ja sogar verteufelnde Tonfall vieler historiographischer Kommentare zu Wilhelm zählt zu den prägnantesten und auffälligsten Merkmalen auf diesem Gebiet. Man braucht kein Fürsprecher einer Rehabilitierung zu sein, um zu spüren, dass diese Sprache ein wenig überzogen und fehl am Platze ist. Das ist so, als würde Wilhelm zur Symbolfigur für etwas gemacht, das über seine Person hinausreicht und größer ist als er selbst.“

ifugao

Beitrag von ifugao »

Ihr lieben Verfechter der Monarchie. ;)

Darf ich mir erlauben einmal nachzufragen, was derzeit der Chef der Hohenzollern beispielsweise aktuell für das Volk bewegt was es dazu bringen würde ihn zu wählen?
Mahatma Gandhi

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

ifugao hat geschrieben:Ihr lieben Verfechter der Monarchie. ;)

Darf ich mir erlauben einmal nachzufragen, was derzeit der Chef der Hohenzollern beispielsweise aktuell für das Volk bewegt was es dazu bringen würde ihn zu wählen?
Gegenfrage: Wer bewegt den aktuell überhaupt irgendetwas für das Volk? ;D

Daher würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Er könnte ja erst mal den Bundesaugust machen. Als Probearbeit sozusagen. Besser als ZensUrsula allemal... :breitgrins:

ifugao

Beitrag von ifugao »

ifugao hat geschrieben:Ihr lieben Verfechter der Monarchie. ;)

Gegenfrage: Wer bewegt den aktuell überhaupt irgendetwas für das Volk? ;D

Daher würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Er könnte ja erst mal den Bundesaugust machen. Als Probearbeit sozusagen. Besser als ZensUrsula allemal... :breitgrins:

Naja, er würde seinen ersten Job haben. Er ist wann geboren? Ähhhh 1976 glaube ich.
Ab welchem Alter kann man eigentlich Bundespräsident werden? :kussmund:
Mahatma Gandhi

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

ifugao hat geschrieben: Naja, er würde seinen ersten Job haben.
Hast da nicht ganz unrecht...

Aber immerhin ist er schon Hauptmann der Reserve und hat satte 2 Jahre bei den Gebirgsjägern gedient. Ein richtiger Aristokrat halt - da gehört militärische Ausbildung einfach dazu... :huhu:

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

cantus planus hat geschrieben:Die ehemals regierenden Häuser existieren doch (fast) alle noch. Zunächst mal müsste man schauen, wer überhaupt nach Wilhelm II. rechtmäßig dran ist. Es sei denn, man wolle einen deutschen Kaiser, und keinen "Kaiser der Deutschen". Dann müsste man die Linien nach dem Ende des HRR zurückverfolgen. So schwierig stelle ich mir das nicht vor, zumal die Monarchie in Deutschland eigentlich immer Wahlmonarchie war, jedenfalls was Königs- und Kaiserwürde angeht.
Wenn man das schauen will, dann geht man auf die Seite der Kaisertreuen Jugend. Da finden sich alle relevanten Informationen. :)

Es braucht nur noch ein konkretes Konzept. Wer sich an der Diskussion darüber beteiligen möchte, kann das hier tun.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Haiduk hat geschrieben: Wenn man das schauen will, dann geht man auf die Seite der Kaisertreuen Jugend. Da finden sich alle relevanten Informationen. :)

Es braucht nur noch ein konkretes Konzept. Wer sich an der Diskussion darüber beteiligen möchte, kann das hier tun.
Toller Tipp - Danke! :klatsch:

Wobei mir die Ziele des Vereins nicht wirklich klar geworden sind:
"...Die Kaisertreue Jugend hat vor allem das Ziel, jungen Monarchisten eine Möglichkeit zur Aktivitätsentfaltung zu geben! Wir werden, um dieses Ziel zu erreichen, mit allen monarchistischen Organisationen zusammenarbeiten und die zersplitterten Kräfte bündeln..." :hae?:

Das kann doch unmöglich alles sein...

Bernado

Beitrag von Bernado »

Dornbusch hat geschrieben: Wikipedia:

Der Historiker Christopher Clark:

„Der spöttische, verunglimpfende, ja sogar verteufelnde Tonfall vieler historiographischer Kommentare zu Wilhelm zählt zu den prägnantesten und auffälligsten Merkmalen auf diesem Gebiet. Man braucht kein Fürsprecher einer Rehabilitierung zu sein, um zu spüren, dass diese Sprache ein wenig überzogen und fehl am Platze ist. Das ist so, als würde Wilhelm zur Symbolfigur für etwas gemacht, das über seine Person hinausreicht und größer ist als er selbst.“
Wilhelm II. war sicher nicht das Monster, zu dem ihn einige hochstilisiert haben. Dafür war er auch schon als Person viel zu mittelmäßig. Wie aber Monarchisten auf den Gedanken kommen, ausgerechnet das Haus Brandenburg-Preussen, dessen Schwerpunkt (und Königswürde!) stets außerhalb des Reiches lag, zum Gegenstand ihrer Aspirationen zu machen - das bleibt mir schleierhaft.

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Bernado hat geschrieben: Wie aber Monarchisten auf den Gedanken kommen, ausgerechnet das Haus Brandenburg-Preussen, dessen Schwerpunkt (und Königswürde!) stets außerhalb des Reiches lag, zum Gegenstand ihrer Aspirationen zu machen - das bleibt mir schleierhaft.
Wer sollte es sonst sein?
:hae?:

Auch Habsburg war ja nicht der Nabel des Reiches. Erinnert sei nur an die unselige "Groß-Deutsch-/ Klein-Deutsch-Debatte", die zur Abtrennung Österreich-Ungarns führte und dem Deutschen Reich einen Bündnispartner bescherte, dem es in blinder Bündnistreue in den Abgrund folgte - die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts...

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Linus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Nun, wie und mit wem man sich "vermischt", das kann heutzutage jeder mehr oder weniger für sich selbst entscheiden (auch die meisten regierenden Königshäuser haben ja inzwischen die Ebenbürtigkeit als Auswahlprinzip fallen gelassen). Vormoderne Prinzipien lassen sich in der modernen Welt halt schlecht aufrecht erhalten, es sei denn man schottet sich ab, wie einige Absplitterungen der Mormonen. Gut oder schlecht? :achselzuck:
Wenn du dich da nicht täuscht. Ich kenne einen Fall, wo der zweitgeborene Prinz (fürstlich) 4 Jahre drauf warten mußte bis die Eltern in die Ehe mit einer Baronesse einwilligten. (Der ältere Bruder hatte eine ebenbürtige, der jüngere durfte dann schon eine Bürgerliche heiraten...)
Das bestätigt doch den von mir genannten Trend. Das, was früher als morganatische Ehe gescholten wurde, ist heutzutage schon ein Glücksfall für die Eltern, und wenn Töchterchen diese gut im Griff hat, wird sie auch Hein Müller durchzusetzen verstehen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Maurus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Die ehemals regierenden Häuser existieren doch (fast) alle noch.
Ja, aber das sind alles Privatiers. Der deutsche Kaiser wurde von Fürsten gewählt. Es gibt aber keine Fürsten mehr.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Wie kann man denn ernsthaft in Deutschland wieder einen Kaiser wollen? :achselzuck: :nein:
Das wäre doch die sicherste Methode, aus unserem föderalen Staat ein zweites Jugoslawien zu machen.
Als ob nicht unsere Politik schon genug balkanisiert wäre ...

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

songul hat geschrieben: Denn die Art und Weise wie hier dieses Thema angegangen wird, zeugt ja davon, dass man ja wirklich null Ahnung davon hat
Wen adressierst du? Haiduk? Mich?
songul hat geschrieben: weder was es heisst in einem solchen Umfeld aufzuwachsen, noch wie der Adel sich selber sieht noch welche Stelllung er heute - wenn überhaupt - haben soll(te).
Jemand wie du muss eigentlich darüber Bescheid wissen.
Auf welche meiner Aussagen, falls ich gemeint war, beziehst du dich? Werde konkret!
songul hat geschrieben: Es wäre vielleicht mal interessant von dir zu wissen, was deine Meinung dazu ist; weshalb du für die Wiedereinführung der Monarchie hier bist, wenn auch im modernen Sinne.
Und zu diesem Strang hier:
was sind deine Kenntnisse über den Adel oder entstammst du selbst daraus (was am Besten wäre, der Kenntnisse wegen).

Dein Bedürfnis nach Auskunft über persönliche Verhältnisse ist auffallend;- du willst Menschen immer schnell einsortieren können. Aber frag ich dich, welcher Sippe du seist? Das ist bei dem Thema - anders als beim Thema Religion - zwar nachvollziehbar, aber ich mache grundsätzlich keine persönlichen Angaben in einem öffentlich einsehbaren Forum. Dennoch reflektieren alle meine Beiträge entweder Gedanken oder Erfahrungen. Damit mußt du dich zufriedengeben, oder mich zukünftig ignorieren.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Wie kann man denn ernsthaft in Deutschland wieder einen Kaiser wollen? :achselzuck: :nein:
Das wäre doch die sicherste Methode, aus unserem föderalen Staat ein zweites Jugoslawien zu machen.
Ohne König oder Kaiser mit Nobilitierungsrecht keine Neuzugänge und keine Rechtsfortbildung im Adelsrecht. Man kann nicht ewig auf dem Status quo verharren, er läßt sich aber ohne gekröntes Haupt auch nicht ändern.

Auf Dauer wird dies zum allmählichen Verschwinden des historischen Adels führen, auch wenn sich dies als ein gestreckter Prozeß von einigen hundert Jahren darstellen wird.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wie kann man denn ernsthaft in Deutschland wieder einen Kaiser wollen? :achselzuck: :nein:
Ohne König oder Kaiser mit Nobilitierungsrecht keine Neuzugänge und keine Rechtsfortbildung im Adelsrecht. Man kann nicht ewig auf dem Status quo verharren, er läßt sich aber ohne gekröntes Haupt auch nicht ändern.

Auf Dauer wird dies zum allmählichen Verschwinden des historischen Adels führen, auch wenn sich dies als ein gestreckter Prozeß von einigen hundert Jahren darstellen wird.
Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen - der Name des Herrn sei gepriesen!

(In dem von Dir angesprochenen quasi "überzeitlichen" Kontext habe ich allerdings meine Aussage nicht gemeint, sondern aktuell.)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben: Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen - der Name des Herrn sei gepriesen!
Man kann es ja auch so sehen und fragen: Was kommt nach dem Beamtenstaat?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema