Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:Was die Haagener Kriegsordnung regelt, ist jenseits von gut und böse. Es handelt sich hierbei nicht um "Mensch ärgere dich nicht".
Wenn ein Agressor in mein Land kommt, dann hat er keine Legitimation.
Doch. Die Kriegserklärung. Die muss freilich begründet sein.
Nassos hat geschrieben:Und zum Zweiten Weltkrieg: die Nazis sind schuldig, da gibt es nichts zu disktutieren.
Das tut ja auch keiner.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Peregrin »

Benedikt hat geschrieben: Die Haager Landkriegsordnung interessiert sich nicht dafür, ob ein Krieg legitim ist. Sie regelt das Verhalten der kriegsführenden Mächte (für den Landkrieg). Wenn man sie strikt auslegt, verstößt sogar der Flecktarn (und noch viele weitere Taktiken, die heute usus sind) gegen sie.
Der österreichische nicht, der ist sehr gut erkennbar und stellt wohl eine Hommage an die alten bunten Landsknechtskleider dar.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Was die Haagener Kriegsordnung regelt, ist jenseits von gut und böse. Es handelt sich hierbei nicht um "Mensch ärgere dich nicht".
Wenn ein Agressor in mein Land kommt, dann hat er keine Legitimation.
Doch. Die Kriegserklärung. Die muss freilich begründet sein.
Geh nach Kreta und sag denen, die Wehrmacht durfte das alles machen weil sie eine begründete Kriegserklärung hatten und die Haagener Kriegsordnung dies als legitim betrachtet.
Und vergiß die Videokamera nicht.
:(
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Sempre »

Kreter reden nicht nur über andere schlecht. (s. Tit. 1,12f)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Was die Haagener Kriegsordnung regelt, ist jenseits von gut und böse. Es handelt sich hierbei nicht um "Mensch ärgere dich nicht".
Wenn ein Agressor in mein Land kommt, dann hat er keine Legitimation. Seine Aggression darf mit allen Mitteln bekämpft werden. So einfach ist das.
Aha! Also z.B. darf man dann die Frauen und Kinder des Feindes rauben, schänden und foltern, bis er abzieht!?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Nassos »

Nein. Seine Frauen und Kinder sind nicht seine Agression. Dazu müsste ich darüberhinaus in sein Land und stelle mich somit auf die gleiche Stufe mit ihm.
Außerdem bezogen wir uns hier auf die einfallende Armee und den Partisanenkrieg gegen sie.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benedikt

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Benedikt »

Nassos hat geschrieben:Was die Haagener Kriegsordnung regelt, ist jenseits von gut und böse. Es handelt sich hierbei nicht um "Mensch ärgere dich nicht".
Wenn ein Agressor in mein Land kommt, dann hat er keine Legitimation. Seine Aggression darf mit allen Mitteln bekämpft werden. So einfach ist das.
Das denken sich die Iraker, die noch heute Bomben legen, sicher auch. Das Problem hier wie dort, damals wie heute ist allerdings, dass die Partisanen nicht den Ursprung der Aggression treffen (können). Was kann der Soldat, der nachts im Schlaf erdolcht oder am Checkpoint in die Luft gejagt wird, für die politischen Entscheidungen? Krieg hat doch nach gewissen Spielregeln geführt zu werden, damit er human bleibt. Mensch-ärgere-dich-nicht auf der Weltkarte sozusagen.

?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Nein. Seine Frauen und Kinder sind nicht seine Agression. Dazu müsste ich darüberhinaus in sein Land und stelle mich somit auf die gleiche Stufe mit ihm.
Außerdem bezogen wir uns hier auf die einfallende Armee und den Partisanenkrieg gegen sie.
Aha! Also z.B. darf man dann Angreifer gefangen nehmen, diese schänden und foltern, bis der Feind abzieht!?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Nassos hat geschrieben:Über die Auswahl der Mittel möchte ich Dich sehen, wenn jemand in Dein Haus einbricht, dies für sich beansprucht und Deine Kinder töten will.
JEDES Mittel.
Nassos hat geschrieben:Außerdem bezogen wir uns hier auf die einfallende Armee und den Partisanenkrieg gegen sie.
Das ist ja der Punkt: Die "einfallende Armee" hat auch nicht gegen Frauen und Kinder vorzugehen. "Alle Mittel" ist also nicht richtig. Alle Mittel sind eben an und für sich, nicht erlaubt. Gerade wenn sich die Besatzer selbst ans Kriegsrecht halten, dürfen eben nicht einfach alle Mittel gegen diese angewendet werden, die einem gerade in den Sinn kommen.
---
Benedikt hat geschrieben:Krieg hat doch nach gewissen Spielregeln geführt zu werden, damit er human bleibt.
Das ist es nämlich. :daumen-rauf:

(Zusätzlich konnte man in Kriegen immer wieder beobachten, wie gewöhnliche Soldaten, gewisse "Umfangsformen"/Gebräuche an den Tag legten/ausbildeten, auch bzgl. ihrer Feinde. Viecher, die sich darum nicht scherten, wurden nicht gerade geschätzt, um es einmal verharmlosend auszudrücken. Das war auch noch im WK II der Fall, bis zu einem gewissen Grad.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Krieg hat doch nach gewissen Spielregeln geführt zu werden, damit er human bleibt.
Das ist es nämlich. :daumen-rauf:
Was soll denn da „human“ sein, außer im Sinne jener condicionis humanæ in hac lacrimarum valle, welcher wir in diesem Leben nicht ausweichen können?

Jeder Krieg ist ein Übel. Das Kriegsrecht ist Mittel, das Übel zu mildern, mehr nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benedikt

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Benedikt »

Robert, dir ist wohl die Ironie in meinem Beitrag entgangen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

In der Tat. Bitte um Verzeihung – dich und Frau Εἰρωνεία, die ohnehin
mißverstandenerweise Leidgeprüfte.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Nassos »

Nicht: "Leidgeprüfte"?
(Sorry).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

O doch, Weitgereister. Dank dir.
(Habe es verbessert.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von holzi »

Nach der neuen Rächtshraipunk könnte man auch "Leid geprüfte" schreiben. Schauder! :erschrocken:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von ad_hoc »

Und nach meiner eigenwilligen Rechtschreibung hätte ich 'die leidgeprüfte' ebenfalls kleingeschrieben, weil diese Feststellung im gleichen Satz steht und sich somit auf Frau Εἰρωνεία direkt bezieht.
;)
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Yeti »

Nassos hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Was die Haagener Kriegsordnung regelt, ist jenseits von gut und böse. Es handelt sich hierbei nicht um "Mensch ärgere dich nicht".
Wenn ein Agressor in mein Land kommt, dann hat er keine Legitimation.
Doch. Die Kriegserklärung. Die muss freilich begründet sein.
Geh nach Kreta und sag denen, die Wehrmacht durfte das alles machen weil sie eine begründete Kriegserklärung hatten und die Haagener Kriegsordnung dies als legitim betrachtet.
Und vergiß die Videokamera nicht.
:(
Diejenigen, die den Krieg noch erlebt haben, dürften doch langsam gar nicht mehr da sein. Oder wird dort der Hass auch so weitergereicht wie in Israel, den Niederlanden und Polen/Tschechien? Dafür spräche dann allerdings einiges. Dagegen sprächen dann aber auch die Milliarden, die in dieses Land vor allem aus Deutschland fließen. Sorry, aber ich hätt's schon längst an die Türkei verkauft, die würden sicher gut zahlen.

P.S.: Die Hinrichtung von Partisanen war richtig und geschah auch nicht nur von Seiten der deutschen Truppen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Nassos »

Nein, Hass wird nicht gepredigt, Du bist als Deutscher auf Kreta Deines Lebens durchaus sicher. :roll:

Aber wenn Du denen erzählst, der Angriffskrieg sei legitim und der Partisanenkrieg illegitim, wird Dir kaum jemand Verständnis entgegenbringen. Zumal man nicht vergessen sollte, dass nebenbei bestimmte Nichtkombatanten ganz ungenflich in Konzentrationslagern verschleppt und ermordert wurden. Das und nur das war der Punkt, den ich meinte.

(Und weißt Du, was das Tollste ist? Dass es auch deswegen keinen Hass gibt. )

Was ich über Partisanen und Verteidigern sagte, galt allgemein und war nicht eine Sondermeinung zu den Deutschen. Bei der Verteidigung der eigenen Heimat ist jedes Mittel legitim. Der Angriff auf eines anderen Heimat ist ein Verbrechen.

Und noch ein letzter Punkt: Ich habe es ECHT SATT dauernd von Deutschen angemacht zu werden, weil ich ein Betrüger bin, und dauernd von Griechen angemacht zu werden, weil ich Schuld an den horrenden Zinsen bin. :vogel: :vogel: :vogel:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Stephanie »

Nassos hat geschrieben: Und noch ein letzter Punkt: Ich habe es ECHT SATT dauernd von Deutschen angemacht zu werden, weil ich ein Betrüger bin, und dauernd von Griechen angemacht zu werden, weil ich Schuld an den horrenden Zinsen bin. :vogel: :vogel: :vogel:
:hae?:
das verstehe ich nicht... wieso bist du für deutsche ein betrüger? und warum hast du lt. den griechen schuld an den horrenden zinsen?
mir ist da irgendwas entgangen... :hmm:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Yeti »

Nassos hat geschrieben:Nein, Hass wird nicht gepredigt, Du bist als Deutscher auf Kreta Deines Lebens durchaus sicher. :roll:

Aber wenn Du denen erzählst, der Angriffskrieg sei legitim und der Partisanenkrieg illegitim
Dass Angriffskrieg legal ist, sagt doch keiner (außer den USA), legal ist auch der militärische Widerstand dagegen durch reguläre Truppen, illegal aber ist derselbe durch irreguläre Truppen. Es stimmt eben nicht, dass jeglicher Widerstand gegen einen Angriff legal ist und das aus guten, hier schon mehrfach erläuterten Gründen. Wenn es absehbar ist, dass ein Land alleine militärisch nicht gegen diesen Angriff sich wehren kann, sollte es sich stärkere Bundesgenossen suchen - möglichst vorher. Das damalige Großbritannien (als Bundesgenosse Griechenlands) war dazu erstens zu schwach und zweitens auch nicht willens. Dasselbe Problem hatte ja auch Polen.
Nassos hat geschrieben:1. Was ich über Partisanen und Verteidigern sagte, galt allgemein und war nicht eine Sondermeinung zu den Deutschen. 2. a) Bei der Verteidigung der eigenen Heimat ist jedes Mittel legitim. b) Der Angriff auf eines anderen Heimat ist ein Verbrechen.
Zu 1: Nein, s.o.

Zu 2a: Nein, s.o., sonst begeht man seinerseits ein Verbrechen, ich möchte nur auf die völlig planlos abschlachtenden Pseudo-Milizen in den nach 1945 befreiten Gebieten hinweisen.

Zu 2b: Das ist richtig, kann aber nicht durch ein Verbrechen eigenerseits irgendwie revidiert werden.

Nassos hat geschrieben:Und noch ein letzter Punkt: Ich habe es ECHT SATT dauernd von Deutschen angemacht zu werden, weil ich ein Betrüger bin, und dauernd von Griechen angemacht zu werden, weil ich Schuld an den horrenden Zinsen bin. :vogel: :vogel: :vogel:
Ich nehme an, dass man Dich als Betrüger beschimpft, weil die EU und vorrangig Deutschland soviel Geld in Griechenland hineinpumpt. Das ist wohl wirklich ungerecht und frech. Ich fürchte allerdings, dass Griechenland mehr als nur einige strukturelle Einsparungen vornehmen muss, um dem Staatsbankrott zu entgehen. Ein Grieche, mit dem ich kürzlich sprach (nun ja, er ist mittlerweile ziemlich deutsch) meinte, es sei vor allem ein Mentalitätswandel notwendig. Und da sehe er schwarz. Was die Deutschen - glaube ich - hierzulande ziemlich irritiert (um es höflich auszudrücken) ist die Chuzpe (um nicht zu sagen Frechheit), ständig neue Reparationszahlungen zu fordern, obwohl sämtliche Forderungen vertraglich - meist vor mehreren Jahrzehnten - schon längst abgegolten wurden; völkerrechtlich sowieso obsolet, moralisch nunmehr nur noch die Griechen selbst belastend - und Vorurteile bestätigend. Was die Zinsen betrifft, bei denen du als Kreter (und damit Grieche) beschuldigt wirst: hat das etwas mit dem Rückgang des Tourismus zu tun?
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Partisan, Kombattant oder Zivilist?

Beitrag von Nassos »

Yeti hat geschrieben:Zu 1: Nein, s.o.
Stopp, Wolle. Kein grünes Licht. Ich sagte nicht, meine Behauptung sei die absolute Wahrheit, sondern, dass dies, als ich das schrieb, nicht nur auf einzelne bezog. Oder anders gesagt: meine falschen Behauptungen kennen keine Ausnahme :panisch:
Yeti hat geschrieben:Zu 2a: Nein, s.o., sonst begeht man seinerseits ein Verbrechen, ich möchte nur auf die völlig planlos abschlachtenden Pseudo-Milizen in den nach 1945 befreiten Gebieten hinweisen.
Die Heimat mit allen Mitteln zu verteidigen inkludiert nicht sinnloses Abschlachten, Racheakte, etc. Davon distanziere ich mich aufs heftigste! Ich glaube, dazu äußerte ich mich auch auf die Frage, ob das Vergewaltigen der Frauen des Eindringlings (was für ein Satz...) in Ordnung sei. Ist es nicht.
Yeti hat geschrieben:Ich nehme an, dass man Dich als Betrüger beschimpft, weil die EU und vorrangig Deutschland soviel Geld in Griechenland hineinpumpt.
Klar! Dabei pumpe ich doch genau so für diese Betrüger rein. :breitgrins:
Yeti hat geschrieben:es sei vor allem ein Mentalitätswandel notwendig.
Sehr richtig!
Yeti hat geschrieben:Und da sehe er schwarz.
Sehr richtig!
Yeti hat geschrieben:ständig neue Reparationszahlungen
Ich glaube, das wird immer hervorgezogen, wenn man sich vom Deutschen angegriffen fühlt. In diesem Fall war es die pauschale Entehrung durch die Meinungsbilder Focus und Bild. Da ist mir auch das Blut in den Kopf geschossen. Als es die ersten Toten in Athen gab (Bank in Brand gesteckt) hatte mich ein Kollege auch auf die Schippe genommen und ich habe mich dazu verleiten lassen zu sagen: "es wird Zeit, dass es die Richtigen trifft" (also hier in Deutschland). Es tut mir immer noch wahnsinnig leid.
Was ich dadurch sagen will ist, dass das alles stark emotional ist, und man Sachen sagt, nur um dem anderen weh zu tun.

Über das Thema "Reparationszahlungen" werde ich vielleicht mal was absondern, was ich mal im Netz gefunden habe.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema