Der designierte "Grüne" Ministerpräs. Winfried Kretschmann

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Quasinix

Re: Der designierte "Grüne" Ministerpräs. Winfried Kretschmann

Beitrag von Quasinix »

civilisation hat geschrieben:"Einigkeit und Recht und Freiheit" - so lauten die ersten Worte unserer Nationalhymne. Wenn man das o.g. Wahlprogramm liest, dann könnte man meinen, die Grünen führen eine neue Nationalhymne ein: "Schwule, Lesben über alles".

Daneben kann man noch viele andere Fragezeichen setzen. Man merkt doch, daß die Grünen eindeutig zum linksextremen und -radikalen Spektrum zählen.

Das sind die Revolutionsführer, die "grünen Garde":

(...)

Man ist schon fast geneigt, Parallelen aus der deutschen Vergangenheit des letzten Jahrhunderts zu ziehen. War alles schon mal da, bloß umgedreht.
Noch eine Blütenlese:
Vorstand der “Bündnis90/Die Grünen” in München: „Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land.“

Jürgen Trittin, Bündnis90/Die Grünen: „Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.“

Daniel Cohn-Bendit, Bündnis90/Die Grünen sinngemäß: „Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen …… wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.“

Joschka Fischer, ehem. “Die Grünen” „Deutschland muss von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.“
(Rezension zu Joschka Fischers Buch “Risiko Deutschland” von Mariam Lau, Welt.de)

Joschka Fischer, ehem. “Die Grünen”: „Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen.“ (1982, im PflasterStrand,)

Cem Özdemir, Bündnis90/Die Grünen über Thilo Sarrazin: “Das Problem ist nicht Sarrazin selbst als Person, sondern der gleich gesinnte Bevölkerungsanteil in Deutschland.”

Arif Ünal, Bündnis90/Die Grünen: Er forderte die Abschaffung der Eidesformel “Zum Wohle des deutschen Volkes”. Die Abschaffung wurde im NRW-Landtag einstimmig beschlossen.

Claudia Roth, Bündnis90/Die Grünen, zum Tag der Deutschen Einheit: „Am Nationalfeiertag der Deutschen ertrinken die Straßen in einem Meer aus roten Türkenflaggen und ein paar schwarzrotgoldenen Fahnen.“ und: „Deutsche sind Nicht-Migranten, mehr nicht !“

Sieglinde Frieß, Bündnis90/Die Grünen vor dem Parlament im Bundestag, in der FAZ vom 06.09.1989: „Ich wollte, daß Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.“
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Wenn Kretschmann diese Forderung vor dem Wahltag erhoben hätte, wäre er wohl nicht des. Ministerpräsident geworden:
Deutsche Automobilhersteller sollten nach Auffassung des designierten grünen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, weniger Autos bauen. "Weniger Autos sind natürlich besser als mehr. Wir müssen in Zukunft Mobilitätskonzepte verkaufen und nicht nur Autos", sagte Kretschmann der "Bild am Sonntag". Dazu gehörten Laufen, Fahrradfahren, Autofahren, Eisenbahnfahren.
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 9472.html

ME ein typisches Beispiel, daß Wahlen ziemlich nutzlos sind - man wird eh nur belogen.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Caviteño hat geschrieben:
"Weniger Autos sind natürlich besser als mehr. Wir müssen in Zukunft Mobilitätskonzepte verkaufen und nicht nur Autos", sagte Kretschmann der "Bild am Sonntag". Dazu gehörten Laufen, Fahrradfahren, Autofahren, Eisenbahnfahren.
Dreiradfahren nicht vergessen! :nuckel:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:Dreiradfahren nicht vergessen! :nuckel:
Das ist nur etwas für Kinder. Wichtig ist, dass diese dabei nicht pupsen. Das wäre wieder eine zu starke CO2-Belastung, und die Bälger gehörten zum Schutze der Umwelt gekeult.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Dreiradfahren nicht vergessen! :nuckel:
Das ist nur etwas für Kinder. Wichtig ist, dass diese dabei nicht pupsen. Das wäre wieder eine zu starke CO2-Belastung, und die Bälger gehörten zum Schutze der Umwelt gekeult.
Nicht unbedingt. Denn auch "Die Grünen" werden älter.

Deshalb: Fürs Alter vorsorgen:
http://www.youtube.com/watch?v=55GnEtG6kLk

Und die Führungsriege bekommt dann sogar auch wieder ein vierrädriges Fahrzeug:
http://www.youtube.com/watch?v=FLTo2pdn ... re=related

civilisation

Beitrag von civilisation »

Die künftige Landesregierung aus Grünen und SPD in Baden-Württemberg will offenbar das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre senken.
Das hat die Deutsche Presseagentur von Teilnehmern der Koalitionsverhandlungen erfahren.
http://www.sr-online.de/nachrichten/29/12253.html

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Caviteño hat geschrieben:Wenn Kretschmann diese Forderung vor dem Wahltag erhoben hätte, wäre er wohl nicht des. Ministerpräsident geworden:
Deutsche Automobilhersteller sollten nach Auffassung des designierten grünen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, weniger Autos bauen. "Weniger Autos sind natürlich besser als mehr. Wir müssen in Zukunft Mobilitätskonzepte verkaufen und nicht nur Autos", sagte Kretschmann der "Bild am Sonntag". Dazu gehörten Laufen, Fahrradfahren, Autofahren, Eisenbahnfahren.
Quelle:

ME ein typisches Beispiel, daß Wahlen ziemlich nutzlos sind - man wird eh nur belogen.
Wieso? Die Grünen haben nur 24% der Stimmen bekommen. Sie haben nur das Glück, dass sie einen fast gleichstarken Koalitionspartner haben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Niels

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Die künftige Landesregierung aus Grünen und SPD in Baden-Württemberg will offenbar das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre senken.
Davon ist man wohl wieder abgerückt: http://www.faz.net/s/RubF6C1ACA6E66431 ... ntent.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Lutheraner hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Wenn Kretschmann diese Forderung vor dem Wahltag erhoben hätte, wäre er wohl nicht des. Ministerpräsident geworden:
Quelle:

Wieso? Die Grünen haben nur 24% der Stimmen bekommen. Sie haben nur das Glück, dass sie einen fast gleichstarken Koalitionspartner haben.
Die Nutzlosigkeit bezieht sich darauf, daß man vor der Wahl etwas anderes sagt oder Sachen verschweigt, die - wenn man sie vor der Wahl geäußert hätte - nicht wahlförderlich gewesen wären. Ich erinnere nur an die frühere Äußerung eines Grünen, daß der Liter Benzin aus Umweltgründen 5, DM kosten müsse; offensichtlich hat man daraus gelernt.
Kretschmann wäre wohl kaum der designierte Ministerpräsident, wenn er diese Äußerung vor der Wahl gemacht hätte. Daran ändert auch nichts, daß die Grünen "nur" 24% der Stimmen bekommen haben, solange es zum Regieren reicht.

Quasinix

Beitrag von Quasinix »

Die Grünen hätten auch deutlich weniger Stimmen erhalten, wenn sich die atombesorgten Wähler mal das Wahlprogramm angetan hätten...

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Quasinix hat geschrieben:Die Grünen hätten auch deutlich weniger Stimmen erhalten, wenn sich die atombesorgten Wähler mal das Wahlprogramm angetan hätten...
Wer glaubt denn noch Wahlprogrammen?

:achselzuck: :D :freude:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Caviteño hat geschrieben:Kretschmann wäre wohl kaum der designierte Ministerpräsident, wenn er diese Äußerung vor der Wahl gemacht hätte.
Ich glaube, das ist zu klein gedacht. Zumindest in den kleinen und mittleren Städten der Alt-Bundesrepublik wie etwa Hannover, Freiburg, Bremen ist der Durchschnittsspießer grundsätzlich Grünensympathisant, auch wenn er das vielleicht noch nicht auslebt und aus Überkommenheit CDU oder SPD wählt. Die Positionen, die er vertritt, sind jedoch großenteils grüner Mainstream. Und gerade dieser Spießer nimmt meist eifrig an Wahlen teil. Insofern geht die Tendenz eh hin zu grüner Dominanz.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Quasinix

Beitrag von Quasinix »

lutherbeck hat geschrieben:Wer glaubt denn noch Wahlprogrammen?
Du übersiehst den fundamentalen Unterschied zwischen dem Wahlprogramm der Grünen/Linken und demjenigen der anderen Parteien: Die letzteren versprechen wenigstens noch einigermaßen gute Maßnahmen wie Steuersenkungen, die sie dann nicht umsetzen können oder wollen; die ersteren versprechen schon gleich einen Horrorkatalog, dessen Umsetzung das Ende der Gesellschaft bedeutet, wie wir sie kennen.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Kretschmann wäre wohl kaum der designierte Ministerpräsident, wenn er diese Äußerung vor der Wahl gemacht hätte.
Ich glaube, das ist zu klein gedacht. Zumindest in den kleinen und mittleren Städten der Alt-Bundesrepublik wie etwa Hannover, Freiburg, Bremen ist der Durchschnittsspießer grundsätzlich Grünensympathisant, auch wenn er das vielleicht noch nicht auslebt und aus Überkommenheit CDU oder SPD wählt. Die Positionen, die er vertritt, sind jedoch großenteils grüner Mainstream. Und gerade dieser Spießer nimmt meist eifrig an Wahlen teil. Insofern geht die Tendenz eh hin zu grüner Dominanz.
Das sehe ich nicht so.
Kretschmann hat mit seiner Äußerung des Deutschen liebstes Kind - das Auto - und seine Hersteller angegriffen.
Alle - auch der "Spießer" - weiß, daß die Automobilindustrie für das Land lebenswichtig und auch ein Teil des Stolzes ist. Ein Arbeiter bei Mercedes oder Porsche ist stolz auf das von ihm gefertige Produkt und ich kann mir nicht vorstellen, daß er oder seine Kollegen in den Zulieferindustrien (Bosch, Elring-Klinger, alle B.-W. ansässig), die Grünen gewählt hätten, wäre diese Äußerung vor der Wahl gemacht worden.

Das grüne "Lebensgefühl" der "Spießer" hört auf, wenn es an den eigenen Arbeitsplatz (oder das Tempolimit) geht. Eine solche Äußerung (weniger Autoproduktion) hätte bei jedem Beschäftigtem dort die Alarmglocken schrillen lassen. Die Ankündigung wäre ein Rohrkrepierer geworden, der im übrigen dankbar von jeder anderen Partei aufgenommen worden wäre.

Im übrigen dürften auch die Einstellungen der Grünen zu Zuwanderung und Integration wohl kaum mit denen des "Durchschnittsspießers" übereinstimmen, wie die Diskussion um Sarrazin gezeigt hat.

Edi

Beitrag von Edi »

Ich sehe das Problem, dass die Grünen gewählt werden u.a. auch darin, dass die anderen Parteien nach wie vor manche Themen, die etwas mit Ökologie zu tun haben, stark vernachlässigen und sich nur etwas grün angestrichen haben.
Hätte ich etwas z.B. in der CDU zu sagen, dann würde ich denen dringend empfehlen hier stark nachzubessern, denn manche Dinge ( gewiss nicht alles), die die Grünen vertreten, sind einfach richtig und das waren sie schon vor es die Grünen gab. Andere Dinge, die nötig und sinnvoll wären auch hinsichtlich des Verbraucherschutzes, verfolgen nicht einmal die Grünen.
Dass die Grünen familien- und gesellschaftspolitisch zum Teil völlig unmögliche Dinge vertreten, ist eine andere Frage, aber das wissen viele nicht. Auch haben manche Themen inzwischen in der Gesellschaft eine andere Akzeptanz gefunden als das noch vor Jahrzehnten der Fall war, auch mit forciert durch die Pressuregroups, ich denke da an die Homosexuellen, die immer wieder auch bei Treffen zu ganz andern Themen ihre Meinungen hervorgehiben haben, sodass viele Leute diese Dinge nicht mehr wie früher ablehnen oder gar als abstossend oder wie Paulus sagt widernatürlich empfinden. Inzwischen haben sich ja selbst grosse Teile der CDU dem angepasst und fördern wie jetzt der Bürgermeister von Stuttgart wieder solche perversen Veranstaltungen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

lifestylekatholik

Edi hat geschrieben:Ich sehe das Problem, dass die Grünen gewählt werden u.a. auch darin, dass die anderen Parteien nach wie vor manche Themen, die etwas mit Ökologie zu tun haben, stark vernachlässigen und sich nur etwas grün angestrichen haben.
Hätte ich etwas z.B. in der CDU zu sagen, dann würde ich denen dringend empfehlen hier stark nachzubessern, denn manche Dinge ( gewiss nicht alles), die die Grünen vertreten, sind einfach richtig und das waren sie schon vor es die Grünen gab.
Nein, das ist es nicht. Wenn richtig wäre, was du sagst, hätte die ÖDP mehr als nur ein paar Nachkommastellen im Wahlergebnis.
Edi hat geschrieben:Inzwischen haben sich ja selbst grosse Teile der CDU dem angepasst und fördern wie jetzt der Bürgermeister von Stuttgart wieder solche perversen Veranstaltungen.
Du hast offenbar noch immer nicht mitbekommen, dass die Realität längst viel weiter ist: Vor Kurzem ist ein gerade noch Chef eines Bundeslandes (CDU) mit seinem gerade einmal 19-jährigen »Lebenspartner« öffentlich aufgetreten. Der Bundesaußenminister (FDP) praktiziert ebenfalls Sodomie ohne Scham. Der derzeitige Chef eines weiteren Bundeslandes (SPD) ebenfalls. Du hast noch nicht mitbekommen, dass SchwuLesBi inzwischen flächendeckend bei den Spießern (= beim Mainstream und dessen Meinungsmachern) positiv besetzt ist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Edi

Beitrag von Edi »

Edi hat geschrieben:Ich sehe das Problem, dass die Grünen gewählt werden u.a. auch darin, dass die anderen Parteien nach wie vor manche Themen, die etwas mit Ökologie zu tun haben, stark vernachlässigen und sich nur etwas grün angestrichen haben.
Hätte ich etwas z.B. in der CDU zu sagen, dann würde ich denen dringend empfehlen hier stark nachzubessern, denn manche Dinge ( gewiss nicht alles), die die Grünen vertreten, sind einfach richtig und das waren sie schon vor es die Grünen gab.
Nein, das ist es nicht. Wenn richtig wäre, was du sagst, hätte die ÖDP mehr als nur ein paar Nachkommastellen im Wahlergebnis.
Edi hat geschrieben:Inzwischen haben sich ja selbst grosse Teile der CDU dem angepasst und fördern wie jetzt der Bürgermeister von Stuttgart wieder solche perversen Veranstaltungen.
Du hast offenbar noch immer nicht mitbekommen, dass die Realität längst viel weiter ist: Vor Kurzem ist ein gerade noch Chef eines Bundeslandes (CDU) mit seinem gerade einmal 19-jährigen »Lebenspartner« öffentlich aufgetreten. Der Bundesaußenminister (FDP) praktiziert ebenfalls Sodomie ohne Scham. Der derzeitige Chef eines weiteren Bundeslandes (SPD) ebenfalls. Du hast noch nicht mitbekommen, dass SchwuLesBi inzwischen flächendeckend bei den Spießern (= beim Mainstream und dessen Meinungsmachern) positiv besetzt ist.
Die ÖDP ist erst gegründet worden, wo die Grünen schon etwas bekannter waren. Zudem waren die Dinge, die die Grünen inzwischen massiv vertreten wie Homo"ehe" und anderes mehr damals nicht oder kaum als "grüne" Programme so bekannt, mir jedenfalls lange auch nicht und ich hatte damals lange Kontakt mit grün angehauchten Leuten.

Deinen zweiten Absatz hättest dir sparen können, denn das ist mir sehr wohl bekannt und ich habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben sondern von Akzeptanz gesprochen auch bei jenen, die das vormals abgelehnt haben. Damit meine ich die Heterosexuellen, die selber nicht homo praktizieren.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

lifestylekatholik

Edi hat geschrieben:Deinen zweiten Absatz hättest dir sparen können, denn das ist mir sehr wohl bekannt und ich habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben sondern von Akzeptanz gesprochen auch bei jenen, die das vormals abgelehnt haben.
Du schreibst aber so, als sei die CDU irgendwie anders als die Grünen. Du schreibst so, als seien wir nicht längst post festum. Nein, der Zug ist längst abgefahren. Schon vor Jahren. Es ist wichtig, zu verstehen, dass der Grünen-MP in BW keine Änderung darstellt, sondern Kontinuität. Die CDU unterscheidet sich auch gesellschaftspolitisch und familienpolitisch nicht wirklich von den Grünen. Und da, wo es so scheinen mag, als hätte sie noch konservative Restbestände, befindet man sich längst auf verlorenem Posten und im Rückzugsgefecht (nicht mal mehr in der Verteidigung der Stellung). Das gilt es zu verstehen. Es gilt zu verstehen, dass ein Wechsel des MP von der CDU zu den Grünen kein Bruch ist, sondern Kontinuität.

Edi

Beitrag von Edi »

Edi hat geschrieben:Deinen zweiten Absatz hättest dir sparen können, denn das ist mir sehr wohl bekannt und ich habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben sondern von Akzeptanz gesprochen auch bei jenen, die das vormals abgelehnt haben.
Du schreibst aber so, als sei die CDU irgendwie anders als die Grünen. Du schreibst so, als seien wir nicht längst post festum. Nein, der Zug ist längst abgefahren. Schon vor Jahren. Es ist wichtig, zu verstehen, dass der Grünen-MP in BW keine Änderung darstellt, sondern Kontinuität. Die CDU unterscheidet sich auch gesellschaftspolitisch und familienpolitisch nicht wirklich von den Grünen. Und da, wo es so scheinen mag, als hätte sie noch konservative Restbestände, befindet man sich längst auf verlorenem Posten und im Rückzugsgefecht (nicht mal mehr in der Verteidigung der Stellung). Das gilt es zu verstehen. Es gilt zu verstehen, dass ein Wechsel des MP von der CDU zu den Grünen kein Bruch ist, sondern Kontinuität.
Wohl nicht so ganz, aber das mag jeder etwas anders sehen. Die Richtung, in die die CDU geht, ist ähnlich der der Grünen, insoweit stimmt es, was du sagen willst, es sind wohl immer mehr nur noch graduelle Unterschiede. Mappus hat bisher immer die Homoveranstaltungen in Stuttgart abgelehnt und auch gesagt, dass 90 % der CDU-Fraktion im Landtag das ebenso sehen würde. Sein Vorgänger Öttinger aber hat den Schirmherrn dort gespielt.

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Edi
In diesem Punkt hat lifestylekatholik recht.
Der Zug ist fest auf der Schiene. Ob jetzt ein Zugbegleiter wie Mappus oder Öttinger diese oder jene Wortspende abgibt ist unwichtig.
Vielleicht steckt dahinter sogar eine Art "Good Cop - Bad Cop" Spiel.
Alle im Parlament vertretenen Parteien sind fest auf der Schiene.
Wir können zwar wählen zwischen einem VW, Skoda oder Audi, aber am Ende landet deine Kohle ohnehin beim selben Konzern.
Natürlich gibt es für jedes dieser Autos andere Prospekte um die unterschiedlichen "Markenidetitäten" dazustellen. Unter dem Blech sind dann aber dieselben Konzerngleichteile zu finden.Ähnlich sehe ich es auch bei den politischen Parteien.
Sinnlos sich über diese Schmierenkomödie aufzuregen.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Kretschmann als "Schwaben-Messias" auf Bürgertour.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... campaign=/

(Der Ausdruck gefällt mir :klatsch: )

Niels

Beitrag von Niels »

Die meisten "Messias"-Prätendetenten endeten freilich anders als erhofft :pfeif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Quasinix

Beitrag von Quasinix »

Kretschi hat auch keinen Osama, den er umfragewertsteigernd wegpusten lassen kann...

Mirjanin

Beitrag von Mirjanin »

Eines nicht unbeachtet lassen - dem Grünen Wähler geht es vordergründig um einen gewissen Lebensstil. Einer der das spirituelle Vakuum schliesst und dem säkularisierten Bürgertum wieder einen gewissen Lebenssinn gibt. Darum werden es auch andere Parteien nie schaffen, Grünen Wähler "abzuwerben", möge die CDU auch noch so viele Öko-Themen besetzen.

Den meisten Menschen sind die Öko-Themen eh schnurzegal. Sie haben weder Wissen noch Interesse über die Zusammenhänge bei Energieversorgung oder Umweltpolitik. Es geht mehr um ein Lebensgefühl und gewisse moralische Gewissheiten und natürlich auch feste Rituale. So wie wir zu Ostern fasten, verzichtet der Grüne auf seine Erdbeeren im Winter. Statt einem Auto kauft er lieber teure Biolebensmittel und Fairtrade Produkte im Supermarkt. Oder teuren Biostrom. Und zu jedem Essen - Bionade statt Coca Cola.

Kürzlich las ich den bemerkenswerten Satz, dass nicht die Umweltzerstörung einen grünen Lebensstil erforderlich macht, sondern dass das Bedürfnis nach einem grünen Lebensstil die Überzeugung von der permanenten Umweltzerstörung voraussetzt. Wenn irgendwann das letzte AKW abgeschaltet ist, wird man sich etwas neues ausdenken, warum sich Deutschland nach grüner Denkart weiterhin in Sünde befindet. Dem gemeinen Grünen-Sympathisant wird auch das völlig egal sein, denn für ihn geht's lediglich um ein Lebensgefühl. Insofern ist es aussichtslos, sich dem Grünen Sympathisanten auf sachlicher Ebene nähern zu wollen.
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

So sehe ich das auch, Mirjanin :klatsch:

Edi

Beitrag von Edi »

Mirjanin hat geschrieben: Wenn irgendwann das letzte AKW abgeschaltet ist, wird man sich etwas neues ausdenken, warum sich Deutschland nach grüner Denkart weiterhin in Sünde befindet.
Man muss sich nichts hier gar nichts Neues ausdenken, denn einiges liegt schon lange auf der Hand. Ich denke nur an den ökologischen Anbau und anderes mehr auch in punkto Verbraucherschutz und --information. Hier haben selbst die Grünen noch Nachholbedarf.
In den 90er Jahren unter Töpfer wollte man Verpackungen sparen, hat aber fast doch nichts erreicht, u.a. auch weil ein Ministerium gegen das andere arbeitet und die EU noch dazwischen pfuschte.

Arcangelus

Beitrag von Arcangelus »

Hinter dem Erfolg der Grünen steht die Ideologie von Rudolf Steiner. Sie bieten mehr als Politik, nämlich Sinnstiftung. In einer säkularisierten Gesellschaft füllt das eine Lücke. Und je weniger die Politik von rationalem Diskurs bestimmt wird, desto leichter haben es die Grünen. Merkels Atomumfall sollte für alle, die von der CDU nch etwas erwarten, das letzte Menetekel gewesen sein.
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Edi

Beitrag von Edi »

Arcangelus hat geschrieben:Hinter dem Erfolg der Grünen steht die Ideologie von Rudolf Steiner. Sie bieten mehr als Politik, nämlich Sinnstiftung. In einer säkularisierten Gesellschaft füllt das eine Lücke. Und je weniger die Politik von rationalem Diskurs bestimmt wird, desto leichter haben es die Grünen. Merkels Atomumfall sollte für alle, die von der CDU nch etwas erwarten, das letzte Menetekel gewesen sein.
Die Steineranhänger sind aber eine kleine Minderheit und selbst diese verstehen den Steiner oft nicht richtig, weil seine Ideologie ziemlich schwer zu verstehen ist. Ich kenne genug Leute, die grün wählen, aber mit der Anthroposophie rein gar nichts zu tun haben.
Man kann ja auch aus Vernunftgründen eine Auffassung einnehmen, die die natürlichen Gegebenheiten und Gesetze mindestens besser berücksichtigt als oft üblich. In der Bibel steht ja durchaus auch etwas von der Bewahrung der Schöpfung, auch im NT kommt ein Satz vor, den man so deuten kann.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 6. Mai 2011, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Edi hat geschrieben:
Arcangelus hat geschrieben:Hinter dem Erfolg der Grünen steht die Ideologie von Rudolf Steiner. Sie bieten mehr als Politik, nämlich Sinnstiftung. In einer säkularisierten Gesellschaft füllt das eine Lücke. Und je weniger die Politik von rationalem Diskurs bestimmt wird, desto leichter haben es die Grünen. Merkels Atomumfall sollte für alle, die von der CDU nch etwas erwarten, das letzte Menetekel gewesen sein.
Die Steineranhänger sind aber eine kleine Minderheit und selbst diese verstehen den Steiner oft nicht richtig, weil seine Ideologie ziemlich schwer zu verstehen ist. Ich kenne genug Leute, die grün wählen, aber mit der Anthroposophie rein gar nichts zu tun haben.
Das sehe ich auch so. Allerdings sind für viele Menschen die Werte der Grünen (Umweltschutz, Toleranz, Freiheit, etc.) schon längst eine niederschwellige Ersatzreligion.

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

So ist es!
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Lutheraner hat geschrieben:
Das sehe ich auch so. Allerdings sind für viele Menschen die Werte der Grünen (Umweltschutz, Toleranz, Freiheit, etc.) schon längst eine niederschwellige Ersatzreligion.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ca. 30% der Bevölkerung die integrations- bzw. zuwanderungspolitischen Ziele der Grünen teilen. Aus der Diskussion i.S. Sarrazin oder dem Minarettverbot sind mir da andere Zahlen in Erinnerung. Bzgl des Umweltschutzes verweise ich gerne auf den Anstieg der (Billig-)Flugreisen; gerade die Klientel der Grünen ist nicht abgeneigt, auch mal kurz zum Wochenende nach Barcelona, Athen oder London zu fliegen.

Und mit Ökostrom bzw. Biolebensmittel ist spätestens dann Schluß, wenn man sich diesen Luxus finanziell nicht mehr leisten kann.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das Problem sind die vielen Schock-Wähler, die nach Fukushima auf den grünen Zug aufgesprungen sind, ohne das Fahrtziel zu kennen. Das Öko-Image gefällt vielen, aber sie sehen nicht, was wirklich hinter dieser Partei steht.
cantus planus hat geschrieben:Die "Grünen" sind eine pressure group, maskiert als Partei, die der gewaltsamen Veränderung der Gesellschaft im 68er-Sinn, und wohl auch weit darüber hinaus bis in die Natur des Menschen hinein, niemals abgeschworen hat. Sie sind eine der gefährlichsten Gruppen in Deutschland, die längst vom Verfassungsschutz überwacht werden sollten. Das weltfremd-gutmenschliche Birkenstocklatschen- und Sonnenblümchenimage täuscht leider viele Bürger über die wahren Motive dieser Gruppe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema