Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Wer soll der erste grüne Bundeskanzler werden?

Claudia Roth
0
Keine Stimmen
Cem Özdemir
2
10%
Steffi Lemke
1
5%
Astrid Rothe-Beinlich
0
Keine Stimmen
Jürgen TrittIhn
1
5%
Volker Beck
1
5%
Robert Ketelhohn
13
62%
*anderer* (bitte im Thread angeben)
3
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Niels

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Niels »

Caviteño hat geschrieben: Die Situation ist hoffnungslos.
Aber nicht ernst. :zirkusdirektor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

(Könnte mal jemand den Strangtitel korrigieren?)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

Vorschlag? :detektiv:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich schlage vor, "Grüner" klein zu schreiben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

Das wollte ich immer schon machen, aber dann ist die Abstimmung futsch.

Gallus

Beitrag von Gallus »

Caviteño hat geschrieben:Nochmal vier Jahre Mutti? :heul: :heul: :heul:
Zwei Jahre. Die CDU wird nicht nochmal den gleichen Fehler wie mit Kohl machen. Wenn Merkel noch eine Wahl gewinnt, dann wird sie 2015 abgesägt, um 2017 einen Nachfolger mit Amtsbonus ins Rennen zu schicken.

Röttgen? Lammert?

Vielleicht ist Trittin 2013 doch das kleinere Übel. :D

Maurus

Beitrag von Maurus »

Gallus hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Nochmal vier Jahre Mutti? :heul: :heul: :heul:
Zwei Jahre. Die CDU wird nicht nochmal den gleichen Fehler wie mit Kohl machen. Wenn Merkel noch eine Wahl gewinnt, dann wird sie 2015 abgesägt, um 2017 einen Nachfolger mit Amtsbonus ins Rennen zu schicken.

Röttgen? Lammert?

Vielleicht ist Trittin 2013 doch das kleinere Übel. :D
Der hat wenigstens Prinzipien und man weiß, was er will. Ist selten geworden (weil es vom Wähler auch nicht honoriert wird).

Yeti

Beitrag von Yeti »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Bernardo hat geschrieben:Petra Kelly ...... wenn sie noch leben würde .....
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, oder?
Das wär ja genauso schlimm (oder schlimmer) wie die Roth.
Sah aber besser aus.
Das ist keine Kunst. Ich hoffe nur, dass beide biologisch abbaubar sind.
#gottmensch statt #gutmensch

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Pilgerer hat geschrieben:Joschka Fischer ... aber bis 2013 werden die Grünen wieder die drittstärkste Partei sein. Im Moment hat Rot-Grün eine absolute Mehrheit, aber auch die wird noch dahin schmelzen, wenn die Rot-Grünen und Grün-Roten Landesregierungen Fehler machen (was sicht nicht vermeiden lässt). Ich rechne 2013 mit einer Großen Koalition.
Was bitte ist an Joschka Fischer noch grün (ausser dem Parteibuch)???
Ein Schaumschläger erster Güte,Wendehals und Brunellokomunist.
Eigentlich hat er die Grünen (bei denen es sicher einige Idealisten gab und gibt) nur als Karriereverhikel missbraucht. Ich nehme diesem selbstverliebten Pfau den Umweltfreund einfach nicht ab.
Warum ihn die veröffentlichte Meinung seit Jahren hochjazzt und uns immerzu einbleut das er sooo beliebt ist,ist mir ein Rätsel.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Yeti

Beitrag von Yeti »

Granuaile hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Als überzeugte Christin ist sie auch nicht aufgefallen. Höchstens als Reform-Gremien-Aktivistin. Wie alle Grünen dient sie an ihrem Platz der Zersetzung bestehender Ordnungen.
Was ist eine "überzeugte Christin"?
Auch wer in "Reform-Gremien" aktiv ist, kann dies aus christlicher Überzeugung tun. Die christliche Überzeugung eines Menschen respektieren heisst nicht, diese Überzeugung in allen ihren Elementen zu teilen.
Es ist eine pauschale und in dieser Form aus meiner Sicht unzulässige Unterstellung, dass alle Grünen der Zersetzung bestehender Ordnungen dienen. Abgesehen davon, ist nicht jede bestehende Ordnung erhaltenswert und können auch im Grundsatz erhaltenswerte Ordnungen reformbedürftig sein. Das Leben und die Menschheit stehen nicht still! Übrigens auch nicht der christliche Glaube ....
Ordnung ist ein Substantiv, welches sich bei den Grünen auf die Mülltrennung reduziert. Ihre Orientierungslosigkeit ist geradezu Programm. Übrigens richtet sich der christliche Glaube nach der Heiligen Schrift (zumindest nach Luther und Barth) und die wird nicht weitergeschrieben.

P.S.: Es gibt einige Ausnahmen bei den Grünen, die aber vertrieben wurden. Mir fällt da vor allem die ehem. Gesundheitsministerin Andrea Fischer ein, eine überzeugte Katholikin.
Zuletzt geändert von Yeti am Samstag 23. Juli 2011, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Yeti hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Als überzeugte Christin ist sie auch nicht aufgefallen. Höchstens als Reform-Gremien-Aktivistin. Wie alle Grünen dient sie an ihrem Platz der Zersetzung bestehender Ordnungen.
Auch wer in "Reform-Gremien" aktiv ist, kann dies aus christlicher Überzeugung tun. Die christliche Überzeugung eines Menschen respektieren heisst nicht, diese Überzeugung in allen ihren Elementen zu teilen.
Es ist eine pauschale und in dieser Form aus meiner Sicht unzulässige Unterstellung, dass alle Grünen der Zersetzung bestehender Ordnungen dienen. Abgesehen davon, ist nicht jede bestehende Ordnung erhaltenswert und können auch im Grundsatz erhaltenswerte Ordnungen reformbedürftig sein. Das Leben und die Menschheit stehen nicht still! Übrigens auch nicht der christliche Glaube ....
Ordnung ist ein Substantiv, welches sich bei den Grünen auf die Mülltrennung reduziert. Ihre Orientierungslosigkeit ist geradezu Programm. Übrigens richtet sich der christliche Glaube nach der Heiligen Schrift (zumindest nach Luther und Barth) und die wird nicht weitergeschrieben.
Verstehe ich nicht. Gegenüber der CDU haben die Grünen bislang wesentlich weniger von ihrem Proprium über Bord geworfen. Gut, sie sind nicht mehr die Vorzeige-Pazifisten, aber sonst? Vieles, was diese Partei erst angestoßen hat ist mittlerweile auch den Konservativen und Liberalen ein hohes Gut. Wäre ich Grüner, dann wäre ich hochzufrieden. Die anderen Parteien haben sich entweder bis zur Unkenntlichkeit nivelliert (CDU, SPD) oder überflüssig gemacht (FDP).

Yeti

Beitrag von Yeti »

Lutheraner hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:Es ist eine pauschale und in dieser Form aus meiner Sicht unzulässige Unterstellung, dass alle Grünen der Zersetzung bestehender Ordnungen dienen.
Das sehe ich auch so. Ich unterstelle darüber hinaus der Union, dass sie seit Jahrzehnten das Christentum verraten hat, weil sie es hauptsächlich nur als religiösen Überbau ihres spießbürgerliches Gesellschaftsbildes betrachtet. Bei den Grünen und der SPD weiß man hier wenigstens wo man dran ist. Trotzdem wünsche ich mir keinen grünen Bundeskanzler und auch keine rot-grüne Regierung, wo die Grünen mehr als der kleine Juniorpartner sind.

Zur Ausgangsfrage dieses Threads: Der leider verstorbene Grünenpolitiker Sepp Daxenberger wäre sicherlich kein schlechter Bundeskanzler (oder bayerischer Ministerpräsident) gewesen.
Der Spießer von heute sieht in der falschen Mülltrennung ein Sakrileg, kauft ökologisch korrekt ein, drückt sich nur politisch korrekt aus, fliegt im Urlaub klimaschädigend auf die Seychellen, hat ein weit über dem Durchschnitt liegendes Jahreseinkommen, schickt seine Kinder auf Schulen mit geringem Ausländeranteil und wählt grün. Das "spießbürgerliche Gesellschaftsbild" der CDU resultiert wesentlich aus dem sog. "rheinischen Kapitalismus", eine soziale Marktwirtschaft, die nach der Soziallehre der Kirche den Wohlstand gleichmäßig und v.a. gerecht verteilt sehen will. Das widerspricht eminent dem oben beschriebenen Öko- und Ego-Taktiker, der hauptsächlich Wohlstand für sich selbst will - der Rest ist nur billige Gewissensberuhigung. Freilich ist die CDU - entgegen ihrer Wahrnehmung - farbloser geworden, wie alle etablierten Parteien. Die CDU weiß aber, dass der hemmungslose Individualismus keine Lösung ist, sondern Teil und Ursache des Problems. Garantiert spießerfreie Zonen wird man deswegen auch nur im extremen politischen Bereich finden. Übrigens haben hier auch die Linke und die Anhänger der Soziallehre der Kirche überraschend viele Berührungspunkte. Die Grünen haben da nichts anzubieten. Ihre Familienpolitik erschöpft sich in der grenzenlosen Liberalisierung der Abtreibung, die dabei mithilft, dass die Frau nunmehr kinderlos dem Arbeitgeber zur Verfügung steht. Die Gesellschaft und das Allgemeinwohl sind dem nämlich meist völlig egal.

Niels

Beitrag von Niels »

Yeti hat geschrieben:Die Gesellschaft und das Allgemeinwohl sind dem nämlich meist völlig egal.
Hauptsache, man hat einen Aufzug im Haus, wenn man nicht mehr so ganz taufrisch ist... :ikb_1eye:

Yeti

Beitrag von Yeti »

martin v. tours hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Joschka Fischer ... aber bis 2013 werden die Grünen wieder die drittstärkste Partei sein. Im Moment hat Rot-Grün eine absolute Mehrheit, aber auch die wird noch dahin schmelzen, wenn die Rot-Grünen und Grün-Roten Landesregierungen Fehler machen (was sicht nicht vermeiden lässt). Ich rechne 2013 mit einer Großen Koalition.
Was bitte ist an Joschka Fischer noch grün (ausser dem Parteibuch)???
Ein Schaumschläger erster Güte,Wendehals und Brunellokomunist.
Eigentlich hat er die Grünen (bei denen es sicher einige Idealisten gab und gibt) nur als Karriereverhikel missbraucht. Ich nehme diesem selbstverliebten Pfau den Umweltfreund einfach nicht ab.
Warum ihn die veröffentlichte Meinung seit Jahren hochjazzt und uns immerzu einbleut das er sooo beliebt ist,ist mir ein Rätsel.
martin v. tours
Das trifft auf sehr viele Politiker zu. Kein Wunder in einer Gesellschaft, in der der Narzissmus nicht mehr Krankheit, sondern Allgemeinzustand ist. Ich kann mir aber die Beliebtheit Fischers ganz gut mit dem irrationalen Ressentiment der Radikalindividualisten gegen alles Konservative erklären. Die Schnoddrigkeit seiner Sprache und seines Auftretens wirken bestimmt auch. Mit den Brüchen seiner Biographie kann sich offenbar ein Großteil seiner Anhänger auch gut anfreunden.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Niels hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Die Gesellschaft und das Allgemeinwohl sind dem nämlich meist völlig egal.
Hauptsache, man hat einen Aufzug im Haus, wenn man nicht mehr so ganz taufrisch ist... :ikb_1eye:
Dieser Wunsch dürfte der altersgemäßen Interessanlage eines Großteiles der grünen Wählerklientel durchaus entsprechen. :breitgrins:

Yeti

Beitrag von Yeti »

Lutheraner hat geschrieben:
Moser hat geschrieben: Wer bleibt dann da noch? Eigentlich nur der Cem - aus meiner Sicht dann auch das kleinste Übel...
Ein säkularisierter Moslem.
Nicht ganz. Er selbst ist es wahrscheinlich schon, aber er nimmt auch sehr viel Rücksicht auf seine (noch) uneingebürgerte Wahlklientel, der er baldmöglichst und bedingungslos das Wahlrecht zubilligen will. Da wird es dann schon wahrscheinlich, dass die Grünen beim Schächten und der Scharia-Anwendung Ausnahmen genehmigen werden.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Maurus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
Verstehe ich nicht. Gegenüber der CDU haben die Grünen bislang wesentlich weniger von ihrem Proprium über Bord geworfen. Gut, sie sind nicht mehr die Vorzeige-Pazifisten, aber sonst? Vieles, was diese Partei erst angestoßen hat ist mittlerweile auch den Konservativen und Liberalen ein hohes Gut. Wäre ich Grüner, dann wäre ich hochzufrieden. Die anderen Parteien haben sich entweder bis zur Unkenntlichkeit nivelliert (CDU, SPD) oder überflüssig gemacht (FDP).
Der Pazifismus und die Ökologie sind die Grundsteine der Grünen seit ihrer Gründung gewesen. Den ersten Teil haben sie in der Tat über Bord geworfen, der zweite Teil ist bis an die Grenze der Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit erfüllt. Aber auch sonst genügt das nicht als Inhalt. Warum Pazifismus? Warum Ökologie? Weshalb sollte man danach streben? Das ist echtes metaphysisches Asylantentum.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema