Reinhard hat geschrieben:Wir monieren, wie sich die USA als Weltpolizist aufführt, und im gleichen Zuge rechtfertigst Du westdeutsche Siegermentalität damit, wie desolat das Ost-System gewesen sei ??
Vielleicht solltest Du mal wahrnehmen, dass ich von Menschen und Mentalitäten gesprochen hatte, und das System gar nicht zur Rede stand ?!
Nun, auch die Mentalitäten wurden durch das System enorm geprägt. Das dürfte evident sein. Die jämmerliche juristische Aufarbeitung der DDR nach ihrem Ende scheint daran nicht ganz unschuldig zu sein. So mancher Ostdeutscher jammert noch heute herum, man hätte ihm irgendwie seine schöne DDR kaputtgemacht, in der man nichts selbst entscheiden musste und in der einem alle Sorgen vom Staat fürsorglich abgenommen wurden. Man könnte deshalb heute ganz anders mit heutigen Problemen umgehen, wenn die SED wie weiland die NSDAP zur verbrecherischen Vereinigung erklärt worden wäre.
Reinhard hat geschrieben:Und vielleicht solltest Du Dich mit Deinem Urteil auch etwas zurückhalten, wenn Du das Leben hier gar nicht von innen kennst.
Ja, das höre ich immer als Argument von Ostdeutschen, die sich ihre DDR wenigstens als Erinnerung nicht nehmen lassen wollen. Aber ich muss nicht in ihr gelebt haben, um zu erkennen dass sie Murks von Marx war. Und die "Mitmenschlichkeit", die da und dort als Pseudoargument herumgeistert, ist nichts als die privatisierte sozialistische Spießbürgerlichkeit in miefiger Reinkultur. Diese Menschen haben 50 Jahre lang in einem Staat gelebt, der es nicht wert war, "Staat" genannt zu werden und tun mir deshalb wirklich leid. Falls ihr Lebenswerk aber wirklich mit diesem "Staat" etwas zu tun gehabt haben sollte, sind sie mit ihm doch enger verstrickt, als es ihnen selbst oberflächlich gesehen lieb sein kann.