Inwiefern ist das eine Antwort auf meinen Beitrag?

Ich habe doch nur über die von dir angedeutete religiöse Motivation geredet, nicht über irgendwas von Meinungfsreiheit
Dann versuche ich das einmal zu klären und zu beantworten:
Im ersten Teil habe ich erläutert, dass niemand darin gehindert werden darf - auf Grund unserer Gesetzgebung - seine Meinung friedlich und öffentlich kundzutun.
Da es sich bei den am vergangenen Wochenende entstandenen Differenzen um religiös bedingte Streitigkeiten handelte - schließlich fühlten sich die Salafisten durch die gezeigten Mohammed-Karrikaturen "beleidigt", was man nur verstehen kann, wenn man deren Denke nachvollzieht.
DAS ist für mich ein religiös bedingter Streit, der m.E. nicht öffentlich auszutragen ist.
Nächste Woche wird ein christliches Symbol verunglimpft und dann - gleiches Recht für alle - ging der Streit von vorne los!
Das könnte z. B. dazu führen, dass nicht nur unterschiedliche Religionen, sondern sogar innerhalb einer Religion verschiedene Richtungen, nicht nur verbal aufeinander einprügeln - siehe Iran und anderswo.
Ich bin der Meinung, dass wir das - seit dem 30jährigen Krieg - in unseren Breiten überwunden haben dürften.
In Düsseldorf z. B. ist die größte japanische Kolonie Westeuropas.
Hast du je von einem Streit um deren Religionsausübung gehört?
Nein, weil die Japaner, aber auch die Koreaner die dort zahlreich sind, andere Religionen respektieren und trotzdem ihrer Religion treu sind - still, für sich, privat!
Den Rest meiner Meinung hierzu hatte ich, so hoffe ich, unmissverständlich ausgedrückt.
Sicher sind jetzt die Unklarheiten beseitigt.
Tipheret