Hallo Botschafter Lukas
Nicht, dass dies jetzt in eine private Diskussion ausartet, aber, einen Kommentar möchte ich doch noch los werden.
Anstand habe ich schon. Das heißt aber nicht, dass ich ihn nicht von Zeit zu Zeit an der Garderobe kurz abgebe, weil eine gewähltere Ausdrucksweise unter Vermeidung jeder Konfrontation den Adressaten ansonsten womöglich gar nicht erreichen würde, nämlich da, wo es am meisten zu spüren ist, im Innersten.
Im übrigen interessiert es mich nicht sonderlich, welches Weltbild Dich beschäftigt. Nur, solltest Du in einem mich interessierenden Bereich etwas mitteilen, was definitiv nicht richtig ist, dann solltest Du schon auf eine andere Auffassung hingewiesen werden können.
Das gilt auch dann, wenn Du voreilig und ohne ausreichendes Überdenken von Voraussetzungen ausgehst, die nicht gegeben sind. Und es gilt, wenn Du mich aufgrund Deiner nicht korrekten oder einseitigen Sichtweise angehst.
Eine falsche Einschätzung ist auch diese, dass ich hauptsächlich am Computer herumhänge anstatt den Kontakt mit den Menchen zu suchen. Zwar ist es insofern richtig, dass ich seit einiger Zeit hauptsächlich am PC arbeite (das ist eben bei mir so), andererseits
aber meine Arbeit auch aus lebendigen Kontakten mit Menschen besteht und das seit vielen, vielen Jahren, nicht mit den immer gleichen, sondern immer mit neuen und fremden Menschen.
Ohne Dir also nahetreten zu wollen, behaupte ich mal frei weg, dass ich beruflich bedingt mit derart vielen Menschen zu tun hatte, und immer noch zu tun habe, dass Du vermutlich ein ganzes Leben damit verbringen müßtest, um wenigstens mit so vielen Menschen zu tun zu haben, wie ich es in 12 - 24 Monaten tun mußte und zum Teil noch tun muß.
(Muß ich noch darauf hinweisen, dass ich nicht von Kontakten der immer gleichen Art eines z. B. Pfarr- oder Pastoralreferenten rede, der teils/teils einer mehr oder weniger anonymen Masse gegenübertritt und gut ist's?
Also: echauffiere Dich mal nicht so. Wie ich hier bin, weiß ich, und das sich einige User von mir schon auf den Schlips getreten fühlten, weiß ich auch. Und wenn mir jemand auf den Schlips tritt, reagiere ich entsprechend und damit ist die Sache für mich erledigt. Es gibt meines Wissens auch keinen, der behaupten könnte, ich wäre auf Dauer nachtragend.
Aber, Du scheinst ständig
so zu sein, wie Du Dich darstellst, weil Du womöglich nicht ständig auf Wissensvermehrung ausgerichtet bist, weil Du Dich nicht mit der Ursachenforschung nach den Gründen anderer Denkweisen beschäftigst und deshalb immer Deine eigene Innenwelt unkorrigierbar und unbeeinflußbar vor Dir her trägst?
Ein Tipp noch: Sehe zu, dass Du Dir etwas Abgeklärtheit aneignest, denn so wichtig ist Deine Meinung nicht, meine sicherlich auch nicht, und die anderer womöglich noch weniger.
Sieh mal hin, von wie vielen Usern unsere Aussagen gelesen werden, überdenke, wie viele Menschen weder dieses Forum noch uns kennen und die trotzdem weiter leben und ihren täglichen Geschäften nachgehen, ob es uns nun gibt oder nicht.
Nicht das Urteil unserer Mitmenschen ist letztendlich wichtig für uns, sondern jenes Urteil, welches uns ereilt, sobald wir unser irdisches Dasein gegenüber einem jenseitigen aufgegeben haben werden.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)