Stoppt die Vorratsdaten-Speicherung [Punkt]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Kurt

Beitrag von Kurt »

FioreGraz hat geschrieben:@Kurt
Noch besser jedem Bürger einen GPS Sender damit man nicht nur weiß mit wem er kommuniziert sonder auch wo er sich aufhält.
Ach, nun hör doch auf. Du hast doch einen Reisepass, bis beim Meldeamt gemeldet, hast eine Steuernummer und stehst im Telefonbuch.
Ich wette, die am übelsten schimpfen sind jene, die die Brieftasche bis oben hin mit Rabattplastikkarten gefüllt haben, um für ein paar mickrige Prozente ihr komplettes Innenleben und Konsumverhalten irgendwelchen Konzernen offenzulegen.
Bei der Unterstützung zur Verbrechensbekämpfung aber wird rumgemault.

Erinnert mich an das Gejaule bei der Volkszählung damals, ich glaube 1983. Mein Gott was wurde da geklagt. Und wofür? Um einen inkonsistenten Datenbestand durch einen anderen zu ersetzen. :mrgreen:

Pit

Beitrag von Pit »

Das wäre auch eine Idee!
Warum nur Internet?
Könnte es nicht sein, daß ein potentieller Straftäter einem anderen im Brief schreibt, was er plant?
Also wäre es dann nicht angemessen, die Briefe in Deutschland vorsorglich öffnen zu lassen?
Und was ist mit Gesprächen von Mensch zu Mensch ohne "Zwischenstufen"?
Sollten die Bürger nicht am Besten belauscht werden?
Wer weiss schon, worüber sich zwei Menschen im Lokal am Tisch unterhalten?

Nein, keine staatliche Bespitzelung!

Gruß, Pit
FioreGraz hat geschrieben: ...
Warum eigentlich nur Vorratsdaten speichern, Briefverkehrsregsitrierung, Noch besser jedem Bürger einen GPS Sender damit man nicht nur weiß mit wem er kommuniziert sonder auch wo er sich aufhält.

LG
Fiore
carpe diem - Nutze den Tag !

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Ach, nun hör doch auf. Du hast doch einen Reisepass, bis beim Meldeamt gemeldet, hast eine Steuernummer und stehst im Telefonbuch.
Toll aber dadurch weiß der Staat oder etwaige andere Elemente die über den GEhimdienst und ein bisserl Körberlgeld da ran kommen nicht, mit wem ich Telefoniere, wo meine Interessen liegen .... Hier ist es ne Verwaltungsnotwendigkeit dort ist es ein unangemssener eingriff.
Ich wette, die am übelsten schimpfen sind jene, die die Brieftasche bis oben hin mit Rabattplastikkarten gefüllt haben, um für ein paar mickrige Prozente ihr komplettes Innenleben und Konsumverhalten irgendwelchen Konzernen offenzulegen.
ERsten gibts Datenschutz, zweitens keine koordinierte umspanndene über den Konzern hinausgehende Auswertung und weitergabe und drittens gebe ich dann die Daten freiwillig weiter.
Bei der Unterstützung zur Verbrechensbekämpfung aber wird rumgemault.
Ja weil zwangsverordnet, der Nutzen nicht gegeben ist und auch den Staat nicht alles etwas angeht.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Pit

Beitrag von Pit »

Ich bin der selben Meinung wie Fiore.
Ja, ich habe einen Reisepass, habe ein Handy (im Telefonbuch stehe ich nicht) und ich zahle meine Steuern, bin also beim Finanzamt registriert.
Aber durch die Tatsache, daß ich ein Handy habe, weiss "Vater Staat" denoch nicht, mit wem ich am 09.11.2007 im Zeitraum von 20.04. bis 20.10 Uhr telefoniert habe. Und genau das könnte man sehr schnell "dank" der neuen Gesetzeslage herausfinden.
Ebenso, auf welchen Websites ich war.
Wen ich also (pro-forma-Beispiel) in dieser Woche regelmäßig auf der Websites des NPD-Ortsverbandes gewesen wäre, könnte der Staat das nachverfolgen und seine Schlüsse ziehen, unabhängig davon, ob ich auf der Website war, um mich über die üblen Methoden der NPD zu informieren oder um der NPD morgen beizutreten.
Ebenso könnte man aber auch herausfinden, ob und wann ein Journalist mit einem Informanten telefoniert und gemailt hätte. De facto wäre also der - teilweise notwendige - Informantenschutz hinfällig.
Kein Informant, der z.B. das kriminelle Verhalten seines Arbeitgebers (z.B. eines Politikers) an einen Journalisten weitergeben möchte, würde das noch machen, wenn er befürchten müsste, daß eben dieser über Umwege davon erfährt.

Gruß,Pit

Kurt

Beitrag von Kurt »

Pit hat geschrieben:Könnte es nicht sein, daß ein potentieller Straftäter einem anderen im Brief schreibt, was er plant?
Sofern er Absender und Empfänger vermerkt, sind die Verbindungsdaten ja da. Mehr will die Vorratsspeicherung ja gar nicht.
Also wäre es dann nicht angemessen, die Briefe in Deutschland vorsorglich öffnen zu lassen?
Ja, das wird in Deutschland auch gemacht, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Das ist nichts Neues. Allerdings ist das nicht beim neuen Gesetz vorgesehen, da die Anbieter ja nichts inhaltlich offenlegen müssen. Einmal abgesehen davon, dass der Verfassungsschutz ja eh hier lesen kann. ;D

Kurt

Beitrag von Kurt »

FioreGraz hat geschrieben:ERsten gibts Datenschutz, zweitens keine koordinierte umspanndene über den Konzern hinausgehende Auswertung und weitergabe und drittens gebe ich dann die Daten freiwillig weiter.
Selten so gelacht *schenkelklopf*
:ikb_toot: :ikb_drunk:

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich bin überrascht, Pit, dich endlich einmal auf meiner Seite zu sehen. Es wäre schön, wenn du künftig nun etwas besser verstündest, wenn ich erläutere, welchen relativen Wert tatsächlich nur hat, was schwarz auf weiß als Gesetz geschrieben steht.

Die von dir angesprochene Problematik steht nicht isoliert in der Landschaft. Ich habe nebenan eben erst den Paß-Chip thematisiert, samt der unerträglichen Zumutung des Régimes, die Fingerabdrücke des ganzen Volks zu erfassen.

Dazu gehört die „Online-Durchsuchung“. Dazu gehört das Abhören von Ärzten und Anwälten. Die Flugdatenerfassung und -speicherung. Die längst übliche Speicherung deiner Patientendaten auf deiner KV-Karte. (Ich war neulich selber platt – und frage mich nach der Rechtsgrundlage –: Du gehst wegen eines Unfalls in die Notaufnahme eines Krankenhauses, legst deine Karte vor – und schon weiß die Dame am Empfang, weswegen du zuletzt bei welchem Arzt warst. Gespenstisch.)

Dazu gehört auch Folter-Wolfis Ansicht, unsere Justiz müsse durch Tortur in Drittstaaten erlangte Erkenntnisse benutzen dürfen (was selbst zu schlimmsten Folterzeiten in der frühen Neuzeit niemals statthaft war). Dazu gehört ebenso Kriegsminister Jungs mordgierige Ankündigung, entführte Passagierflugzeuge samt allen unschuldigen Insassen von seiner Luftwaffe abschießen zu lassen (und kein Staatsanwalt kommt auf die Idee, den Mann sofort ins Loch zu werfen).

Dazu gehört übrigens auch, daß ich heute in Berlin eine Stunde im Stau stand, weil die Polizei plötzlich und ohne Vorankündigung im Verkehrsfunk weite Straßenzüge sperrte, um den saudischen Wüstenscheich und Pseudokönig von irgendwo aus der Innenstadt zum militärischen Teil des Tegeler Flughafens zu schleusen. Was man da aus dem Autofenster wartenderweise an Polizeiaufgebot bald in dieser, bald in jener Richtung auf der gesperrten Strecke herumjagen sehen konnte: bald einzelne Fahrzeuge, bald volle Mannschaftswagen, Motorradgeschwader, Zivilfahrzeuge mit Blaulicht und vier schwarzbebrillten Schränken drinnen, Motorräder an allen Ecken an Straßenrand, die ganze Strecke entlang, das Blaulicht drehend, des Fahrers Rechte ständig am Pistolenhalfter. Und so wartest du, wunderst dich, daß der Verkehrsfunk schon zum dritten Mal nichts meldet, und fragst dich schon, ob nun Cheney oder Bush auf Kontrollvisite da sei. Endlich scheint eine größere Kolonne anzurollen. Die Grün-Weißen vorneweg kannst du nicht mehr zählen. Endlich kommen die schwarzen Daimler. Nachdem vielleicht zwei Dutzend durch sind, rollt ein doppelt langer, überbreiter Daimler vorüber, vorn links dezent beflaggt mit jenem grünen Tuch, auf welchem weiße Lettern davon zeugen, welchem Propheten des Wagens Herr geglaubt hat. Da weiß man endlich, wessentwegen man das ganze Theater erdulden mußte. Gespenstisch, diese Szene.

Dazu gehört endlich auch die zentrale Kinderaufzucht durch den Staat und die Entmündigung der Eltern. Aber dafür haben wir auch einen gesonderten Diskussionsstrang, so daß ich’s hier nicht weiter auszuführen brauche.

Macht euch nichts vor. Der immer dreister sein Haupt erhebende Polizei- und Überwachungsstaat wird und soll am Ende vor allem die Kirche unter Kontrolle bringen. Alles andere ist Spiegelfechterei. Viele, vielleicht die meisten von uns werden das noch erleben – oder rechtzeitig die Seiten wechseln. Nicht umsonst steht der Gesinnungsparagraph 130 StGB in der Liste der „schweren Verbrechen“.

Seid wachsam. Es wird sich euch die Frage stellen, ob ihr das Zeichen des Tiers zu nehmen bereit seid.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

warum sollte ich nicht derselben Meinung sein wie Du, wenn Du recht hast?

Was den Chip im Reisepass betrifft, bin ich strikt dagegen, wobei ich fast nur in EU-Ländern urlaubsmäßig unterwegs bin und es deswegen mich nicht direkt betrifft, eine Frechheit ist der Chip denoch.
Die Speicherung von Patienten- besser: Krankheitsdaten auf der KV-Karte finde ich nicht so tragisch, da ein Bekannter schwer erkrankte, udn die Ärzte noch in der Notaufnahme sofort sahen, welche Medikamente er (regelmäßig) nahm und somit die Behandlungs entsprechend duchführen konnten, nicht destotrotz - udn da gebe ich Dir vollkommen recht - ist eine Gefahr des Missbrauchs gegeben und aus dem Grund sehe ich das Ganze mit deutlich gemischten Gefühlen.
Die "Abschußpläne" des Minister Jung sind nicht diskutabel und Schäubles Idee teilweise schon garnicht.
Ich bin übrigens gegen so ein Gehabe, weil ich für (!) eine Demokratie bin, nur wenn solche Vorhaben durchkommen sollten,hätte das mit demokratischem Handeln nichts mehr zu tun.
Und das nicht nur Ärzte, sondern auch Priester aus gutem Grund eines besonderen Schutzes bedürfen (Schweigepflicht) sollte (!) nicht zur Diskussion stehen.

Grußß,Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
...
Ich bin überrascht, Pit, dich endlich einmal auf meiner Seite zu sehen.
...
Die von dir angesprochene Problematik steht nicht isoliert in der Landschaft. Ich habe nebenan eben erst den Paß-Chip angesprochen, ...
...
Dazu gehört die „Online-Durchsuchung“. ...
...
Dazu gehört das künftig zulässige Abhören von Ärzten und Anwälten. ... Die längst übliche Speicherung deiner Patientendaten auf deiner KV-Karte. ...
...

Maya

Beitrag von Maya »

Pit hat geschrieben:Hallo Robert,

Warum sollte ich nicht derselben Meinung sein wie Du, wenn Du recht hast?
Das finde ich auch, ist ja selten der Fall.

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Mutig?
Für Deine Verhältnisse ja. Ansonsten gehörst du ja zu den Verteidigern der Demokratur.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Aber weder der NS-Staat noch der DDR-Staat waren demokratisch.
Anfangs der erste schon. Man hat Hitler ja nicht hochgeputscht sondern gewählt
Selbst mit dem neuen Gesetz wird es nicht (!) möglich sein, jemanden lückenlos zu überwachen, weil damit nämlich "nur" die Verbindungsdaten gespeichert werden dürfen, nicht jedoch die Inhalte, also z.B. "nur" mit wem ich wann telefoniert habe, aber nicht, worüber ich mit demjenigen telefoniert habe.
Du träumst. Schon jetzt werden (in Ö, in D wirds ähnlich sein) deine Telephonate auf einer zweiten Tonspur aufgezeichnet, und nach Stichwörtern gefiltert. Sag also nicht zu oft "Bin Laden" "Bombenabschlag" "Berlin" und "Inschallah" in deinen Gesprächen :D )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Ebenso, auf welchen Websites ich war.
Du träumst echt. Wenn es schon für den Normalen Webseitenbesitzer Programme gibt, die mitaufzeicchnen, welche die fünf vorhergegangenen und nachfolgenden Webseiten waren/sind, die Besucht wurden, ehe man auf die eigene gelangt war, ists für den Staat ganz leicht, (nein nicht direkt, sondern unmittelbar) ganze Webhistorien des Herrn Pit aufzustellen.

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Linus hat geschrieben:Schon jetzt werden (in Ö, in D wirds ähnlich sein) deine Telephonate auf einer zweiten Tonspur aufgezeichnet, und nach Stichwörtern gefiltert. Sag also nicht zu oft "Bin Laden" "Bombenabschlag" "Berlin" und "Inschallah" in deinen Gesprächen :D )
"Haschisch" soll wohl auch dazu gehören. Und "Drogen". Lächerlich! :D

Robert Ketelhohn

Linus hat geschrieben:Schon jetzt werden (in Ö, in D wirds ähnlich sein) deine Telephonate auf einer zweiten Tonspur aufgezeichnet, und nach Stichwörtern gefiltert.
Kannst du das belegen? – Richtig ist, daß die amerikanisch-britische Abhörstation in England alles abhört, aufzeichnet und wie beschrieben filtert, insbesondere was über Satellit und über erreichbare Internetknoten läuft. (Und obwohl das auch für Zwecke der Industriespionage gegen die „Verbündeten“ genutzt wird, beschweren diese „Verbündeten“ sich kaum je darüber.)

In der Form, wie von dir beschrieben, halte ich das jedoch für eine Falschinformation. Andernfalls müßten ein neuer Hofer und Tell sich endlich drum kümmern.

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich bin für jedes Gesetz das meiner Sicherheit dient. Auf der Wet leben nun mal Menschen, die nicht so wie ich sind und damit böse und kriminell sind und vor diesen muss ich beschützt werden.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Das ist ein super Gedanke. Ich würde vorschlagen, du gehst zur nächsten Polizeistation, lässt dich in Schutzhaft nehmen und in ein völlig isoliertes Zimmer ohne Zugang von außen einsperren. Da bist du bestimmt sicher. Der Staat ist zufrieden, da du sicher bist, du bist zufrieden, dass du sicher bist und damit sind alle zufrieden. :doh:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Pit

Beitrag von Pit »

Und dann lässt der Staat "vorsorglich" alle 80 Millionen Bundesbürger in Haft nehmen, weil auf die Weise die Bürger vor Terroristen geschützt sind, denn woher soll man wissen, wer (!) ein Terrorist ist.
;-)

Gruß, Pit
HeGe hat geschrieben:Das ist ein super Gedanke. Ich würde vorschlagen, du gehst zur nächsten Polizeistation, lässt dich in Schutzhaft nehmen und in ein völlig isoliertes Zimmer ohne Zugang von außen einsperren. Da bist du bestimmt sicher. Der Staat ist zufrieden, da du sicher bist, du bist zufrieden, dass du sicher bist und damit sind alle zufrieden. :doh:

holzi

Beitrag von holzi »

Pit hat geschrieben:Und dann lässt der Staat "vorsorglich" alle 80 Millionen Bundesbürger in Haft nehmen, weil auf die Weise die Bürger vor Terroristen geschützt sind, denn woher soll man wissen, wer (!) ein Terrorist ist.
Na, das ist doch einfach: diejenigen, die sich nicht freiwillig verhaften lassen, diejenigen, die gegen die die Speicherung ihrer Daten sind - das sind die Terroristen! :/

Pit

Beitrag von Pit »

So einfach ist es dann doch wieder nicht, denn dann wären diejenigen, die sich an die Verfassung halten und die "Vorratsdatenspeicherung" ablehnen würden, Terroristen, während diejenigen, die sich gegen die in der Verfassung verankerten Rechte stellen würden ("Warum soll man die Daten nicht speichern dürfen?") im Grunde die anständigen Bürger wären.
Man müsste also gegen das Recht sein, um ... ne, das verstehe ich irgendwie nicht.

Gruß,Pit
holzi hat geschrieben: ...
Na, das ist doch einfach: diejenigen, die sich nicht freiwillig verhaften lassen, diejenigen, die gegen die die Speicherung ihrer Daten sind - das sind die Terroristen! :/

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Kommissar Kringel hat geschrieben:Schlage vor: Alle Nichtmörder verhaften, dann ist der, der noch frei rumläuft automatisch der...
Kommissar Kringel und Klappke haben es uns vor Jahren doch schon vorgemacht.

Pit

Beitrag von Pit »

Genauso kann man dann alle Nichtterroristen verhaften, dann ist derjenige, der frei rumläuft, zwangsläufig - davongekommen. ;-)
Außerdem weiss man doch, daß die meisten Terroristen Muslime sind, und wie die aussehen, ist allgemein bekannt, weshalb ja auch die Rasterfahndung so ein grosser Erfolg war. ;-)
Man nehme die entsprechenden Merkmale, also:Islamist = dunkle Haare, Araber oder Nordafrikaner oder ähnlicher Herkunft, Vollbart etc. und fahnde nach entsprechenden Personen.
Fazit:
Man erwischt zahlreiche harmlose Bürger udn hat neue Themen für das politische Kabarett. ;-)

Gruß,Pit
Nietenolaf hat geschrieben:
Kommissar Kringel hat geschrieben:Schlage vor: Alle Nichtmörder verhaften, dann ist der, der noch frei rumläuft automatisch der...
Kommissar Kringel und Klappke haben es uns vor Jahren doch schon vorgemacht.

Linus

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Schon jetzt werden (in Ö, in D wirds ähnlich sein) deine Telephonate auf einer zweiten Tonspur aufgezeichnet, und nach Stichwörtern gefiltert.
Kannst du das belegen? – Richtig ist, daß die amerikanisch-britische Abhörstation in England alles abhört, aufzeichnet und wie beschrieben filtert, insbesondere was über Satellit und über erreichbare Internetknoten läuft. (Und obwohl das auch für Zwecke der Industriespionage gegen die „Verbündeten“ genutzt wird, beschweren diese „Verbündeten“ sich kaum je darüber.)

In der Form, wie von dir beschrieben, halte ich das jedoch für eine Falschinformation. Andernfalls müßten ein neuer Hofer und Tell sich endlich drum kümmern.
Ich kenne jemanden, der dafür arbeitet. (und ja, es mag falschinformation sein, da ich nicht alle Hintergründe kenne, das was ich aber raushöre, finde ich erschreckend genug)

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Das tolle ist ja das der Mensch für seine Bürgerrechte kaum mehr auf die Straße geht, andereseits wenns um Sport geht ist er anscheinend zu Revulutionen bereit (Italiens Krawalle ORF.at)

Komische Welt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Robert Ketelhohn

Säuglinge schreien auch wie am Spieß, wenn du ihnen den Nuckel wegnimmst.

Pit

Beitrag von Pit »

Ein Franzose hat mich in Taize einmal gefragt, ob ich den Unterschied zwischen Franzosen und Deutschen kenn würde:
Antwort von mir, als ich es verneinte:
Franzosen gehen gegen Mißstände auf die Strasse und demonstrieren, Deutsche fragen ers, ob es erlaubt ist, zu demonstrieren.
Leider ist da sehr viel Wahres dran.

Gruß, Pit
FioreGraz hat geschrieben:Das tolle ist ja das der Mensch für seine Bürgerrechte kaum mehr auf die Straße geht, andereseits wenns um Sport geht ist er anscheinend zu Revulutionen bereit (Italiens Krawalle ORF.at)

Komische Welt.

LG
Fiore

Kurt

Beitrag von Kurt »

Pit hat geschrieben:Franzosen gehen gegen Mißstände auf die Strasse und demonstrieren, Deutsche fragen ers, ob es erlaubt ist, zu demonstrieren.
Leider ist da sehr viel Wahres dran.
Ich kenne auch viele Franzosen und Deutsche, die erst einmal überlegen, ob überhaupt ein Mißstand vorliegt und falls ja mithelfen, ihn zu beseitigen.

Frei nach Al Capone: Statt über Dunkelheit zu jammern, sollte man lieber das Licht anknipsen.

Pit

Beitrag von Pit »

Es ist ja auch sinnvoll, die Mißstände auf dem normalen Weg zu beseitigen, soweit es möglich ist, aber nehmen wir mal die deutschen Steuergesetze.
Die Steuern sind zu hoch, keine Frage.
Aber selbst Steuerberater (also Menschen vom Fach) sagen schon, daß sie die deutschen Steuergesetze kaum noch überblicken können. Und Otto-Normal-Verbraucher?
Der sagt meistens nur:
Das verstehe ich sowieso nicht, daß wird schon so stimmen.
Leider!
Oder:
Wievielen Deutschen ist es bekannt, daß es einen Petitionsausschuß gibt, der sich um die eingereichten Einwände und Beschwerden der Bürger kümmern muß (!) ?

Gruß,Pit
Kurt hat geschrieben: ...
Ich kenne auch viele Franzosen und Deutsche, die erst einmal überlegen, ob überhaupt ein Mißstand vorliegt und falls ja mithelfen, ihn zu beseitigen.

Frei nach Al Capone: Statt über Dunkelheit zu jammern, sollte man lieber das Licht anknipsen.

Linus

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Säuglinge schreien auch wie am Spieß, wenn du ihnen den Nuckel wegnimmst.
Du sollst Säuglinge erst garnicht an den Nucki gewöhnen ( mein Schwager hats versucht- und es klappte)

Kurt

Beitrag von Kurt »

Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Säuglinge schreien auch wie am Spieß, wenn du ihnen den Nuckel wegnimmst.
Du sollst Säuglinge erst garnicht an den Nucki gewöhnen ( mein Schwager hats versucht- und es klappte)
Ohne Schnuller nehmen die aber oftmals den Daumen.
Dann ist das Geschrei unter Umständen noch viel grösser:

Bild

;D

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:aber nehmen wir mal die deutschen Steuergesetze.
Die Steuern sind zu hoch, keine Frage.
:D :D :D

Steuerquote im Vergleich
(2006 in % des BIP)
Österreich 41,9 %
Deutschland 35,7 %

Elende Jammerlappen! :D

Und wir haben ein etwa gleich-kompliziertes Steuersystem wie ihr.

Kurt

Beitrag von Kurt »

Pit hat geschrieben:Die Steuern sind zu hoch, keine Frage.
Die Ursache sind aber zu hohe Staatsausgaben, nicht ein kompliziertes Steuerrecht.
Aber selbst Steuerberater (also Menschen vom Fach) sagen schon, daß sie die deutschen Steuergesetze kaum noch überblicken können. Und Otto-Normal-Verbraucher?
Der sagt meistens nur:
Das verstehe ich sowieso nicht, daß wird schon so stimmen.
Es ist ja auch am einfachsten, sich dumm zu stellen. Das deutsche Steuerrecht ist kompliziert, aber beherrschbar. Es ist nur üblich, darüber zu maulen.

Linus

Beitrag von Linus »

Kurt hat geschrieben: Ohne Schnuller nehmen die aber oftmals den Daumen.
Dann ist das Geschrei unter Umständen noch viel grösser:
daumen rausziehen. Ende.

(Im übrigen ist die Hansi ein gar artiges und ruhiges Kind.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema