Katastrophe in Japan

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:@ Juergen
Frag die Politiker mal, was sie von erneuerbaren Energien und der Weiterentwicklung von alternativen Energieformen usw. halten- wäre auch eine interessante Frage.
Genau Pit, Sonne, Wind, Wasser etc. - die werden bislang von der Politik völlig ignoriert. Da müssen endlich einmal Förderungen her, damit sich da was tut. Wenigstens ein Versuchswindrad könnten sie einmal wo aufstellen lassen oder ein bißchen Bioökoethanol ins Benzin mischen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8734
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Gamaliel »

Schilderung der Zustände an einer öffentlichen Schule im Nordwesten Berlins durch den Vater zweier Kinder:

Daraus:
Quelle hat geschrieben:Ein Drittel der 5. Klasse ist inzwischen abwesend; Panikattacken, Nahrungsverweigerung oder Schlafmangel. Selbst meine Kinder, denen ich nach allem, was die sich in der Schule anhören und an Zeitungskiosken an Schlagzeilen ansehen mussten, versucht habe klarzumachen, daß die Lehrer aus Dummheit und politischen Motiven maßlos übertreiben, haben versucht, das Essen zu verweigern und haben stundenlang geheult. Die Kleine muß jetzt im elterlichen Bett schlafen, sonst geht's gar nicht

Innerhalb einer Woche haben die beiden im Unterricht jeweils drei Filme zu Atomkatastrophen gesehen (eine vom Schulministerium über Tschernobyl, einen Spielfilm über eine (Atom?-)giftwolke in Deutschland und einen über, glaube ich, Hiroshima; mit geburtsdefekten Lämmchen und haufenweise Vebrennungen in schwarzweiß), 1x Strahlenschutzanzüge aus Alufolien enworfen, 2x an japanische Kinder, denen der Strahlentod droht, geschrieben, gefährliche Nahrungsmittel diskutiert, Milchpulver gehortet und an unzähligen Monologen der Lehrkräfte und der Stuhlkreisteilnehmer über ihre Angst vor dem Atom und dem Krebstod teilgenommen.
:vogel:

iustus
Beiträge: 7161
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von iustus »

Peregrin hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:@ Juergen
Frag die Politiker mal, was sie von erneuerbaren Energien und der Weiterentwicklung von alternativen Energieformen usw. halten- wäre auch eine interessante Frage.
Genau Pit, Sonne, Wind, Wasser etc. - die werden bislang von der Politik völlig ignoriert. Da müssen endlich einmal Förderungen her, damit sich da was tut. Wenigstens ein Versuchswindrad könnten sie einmal wo aufstellen lassen oder ein bißchen Bioökoethanol ins Benzin mischen.
:freude:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:Schilderung der Zustände an einer öffentlichen Schule im Nordwesten Berlins durch den Vater zweier Kinder:

Daraus:
Quelle hat geschrieben:Ein Drittel der 5. Klasse ist inzwischen abwesend; Panikattacken, Nahrungsverweigerung oder Schlafmangel. Selbst meine Kinder, denen ich nach allem, was die sich in der Schule anhören und an Zeitungskiosken an Schlagzeilen ansehen mussten, versucht habe klarzumachen, daß die Lehrer aus Dummheit und politischen Motiven maßlos übertreiben, haben versucht, das Essen zu verweigern und haben stundenlang geheult. Die Kleine muß jetzt im elterlichen Bett schlafen, sonst geht's gar nicht

Innerhalb einer Woche haben die beiden im Unterricht jeweils drei Filme zu Atomkatastrophen gesehen (eine vom Schulministerium über Tschernobyl, einen Spielfilm über eine (Atom?-)giftwolke in Deutschland und einen über, glaube ich, Hiroshima; mit geburtsdefekten Lämmchen und haufenweise Vebrennungen in schwarzweiß), 1x Strahlenschutzanzüge aus Alufolien enworfen, 2x an japanische Kinder, denen der Strahlentod droht, geschrieben, gefährliche Nahrungsmittel diskutiert, Milchpulver gehortet und an unzähligen Monologen der Lehrkräfte und der Stuhlkreisteilnehmer über ihre Angst vor dem Atom und dem Krebstod teilgenommen.
:vogel:
Von Kindeswohlgefährdung kann man da wohl nicht mehr sprechen. Das Gefahr hat sich bereits realisiert. Dienstaufsichtsbeschwerde, ggfs. Gang in die Medien.

Stefan

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Stefan »

Pit hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: ...
Von einer Katastrophe (zumindest in Bezug auf Atomkraftwerke) spreche ich, wenn es zu einer Katastrophe kommen sollte. Im Moment gibt es nur Spekulationen darüber, wie es um die Reaktoren steht.
Ich spreche von der Katastrophe in Japan, die mit dem Erdbeben begann und einen Tsunami nach sich zog und dann den "Störfall" (schrecklich verharmlosendes Wort) in Fukushima.
Und sowohl Erdbeben als auch Tsunami waren Fakten.
DIE WELT berichtet über das Empfinden der in Japan lebenden Deutschen über das Verhalten ihrer Landsleute in der Heimat. Der Bericht schliesst...
Sarkastisch auch diese Zeilen: "Bei den deutschen Medien möchte ich mich dafür entschuldigen, dass wir hier immer noch keinen Super-GAU wie in Tschernobyl haben.“ "Natürlich“, so ist in einer weiteren E-Mail zu lesen, sei es "more sexy, über Reaktorkatastrophen zu reden. Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, als ob es manche kaum abwarten können, bis das hier tatsächlich in die Luft geht.“
"Zum Glück“, fasst der Autor jener Vermutung zusammen, "lesen Japaner aber dieser Tage kaum ausländische Presse.“
Renate Künast bei Maibritt Illner letzte Woche:
"In gewisser Weise freue ich mich ja, dass Sie die Wende jetzt machen müssen“, sagt Renate Künast, Fraktions-Chefin der Grünen im Bundestag, zu Umweltminister Norbert Röttgen (CDU).

Raphael

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Raphael »

Stefan hat geschrieben:Renate Künast bei Maibritt Illner letzte Woche:
"In gewisser Weise freue ich mich ja, dass Sie die Wende jetzt machen müssen“, sagt Renate Künast, Fraktions-Chefin der Grünen im Bundestag, zu Umweltminister Norbert Röttgen (CDU).
Die Linken erfreuen sich eben an schlechten Dingen: Bei dem Mord an Buback war die Freude noch klammheimlich, jetzt ist sie schon gewiß! :würg:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8126
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Pit »

@ Stephan

Nur, um es einmal klarzustellen:
Nein, ich hoffe nicht, daß es den SuperGau gibt, ganz sicher nicht, schon deswegen, weil ein Bekannter von mir mit seiner japanischen Frau in Japan lebt- Gott sei Dank nicht in der betroffenen Region, aber - und ich schreibe es hier offen- es kotzt mich langsam an, wie hier mancher die Reaktorkatastrophe in Fukushima herunterspielt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benedikt

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Benedikt »

Pit hat geschrieben:@ Stephan

Nur, um es einmal klarzustellen:
Nein, ich hoffe nicht, daß es den SuperGau gibt, ganz sicher nicht, schon deswegen, weil ein Bekannter von mir mit seiner japanischen Frau in Japan lebt- Gott sei Dank nicht in der betroffenen Region, aber - und ich schreibe es hier offen- es kotzt mich langsam an, wie hier mancher die Reaktorkatastrophe in Fukushima herunterspielt.
Bild

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8126
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Pit »

@ Benedikt

Ja, gerne und nicht erst heute! :daumen-rauf:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Torsten »

Stefan hat geschrieben:DIE WELT berichtet über das Empfinden der in Japan lebenden Deutschen über das Verhalten ihrer Landsleute in der Heimat.
Andere Medienberichte schildern das wirtschaftliche Chaos, da die Infrastrukturen wie Brücken und Straßen im gesamten Land zerstört seien. "Welche ein Unsinn!“, schreibt Thoma. "Zerstört ist lediglich die Infrastruktur der betroffenen Gebiete. Die Infrastruktur in den anderen Teilen Japans, die ca. 80 Prozent der Wirtschaftsleistung erzielen, ist völlig unversehrt.“
Es mag ja sein, dass 80 Prozent der Wirtschaftsleistung in anderen Teilen Japans erbracht werden. Der Finanzdistrikt Londons bspw. trägt auch alleine ca. 30 (?) zur Wirtschaftsleistung des Landes bei. Aber was die Mittel zum Leben angeht, würde ich bei einem Blick auf die Karte bei Google Maps grob schätzen, dass ca. 80 Prozent davon in den betroffenen Gebieten angebaut ... wurden. Vom Fischfang ganz zu schweigen.

Benedikt

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Benedikt »

Pit hat geschrieben:@ Benedikt

Ja, gerne und nicht erst heute! :daumen-rauf:
Was ich mit dem Bild auch ausdrücken wollte: Die Situation ist nach wie vor unklar. Daher hilft keine Hysterie und auch keine Untertreibung. Klar ist: Die Lage ist ernst. Es hängt - nach der Gnade Gottes - jetzt vom Einsatz der Arbeiter im Kraftwerk ab.

Diskussionen, ob Störfall oder Katastrophe, sind eher semantischer Natur. Ein Störfall ist es bereits, die Katastrophe (des AKW-Unfalls) hat momentan nur sehr begrenzte Ausmaße angenommen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8734
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Gamaliel »

Der Vollständigkeit halber, da der Name "Hetkämper" gelegentlich erwähnt wurde, ein Interview mit dem Besagten:

Berichterstattung über Japan - Die "Fukushima 50" sind eine Legende

Daraus:
tagesschau.de: Sie hatten ja am zweiten Tag der Katastrophe von einer Kernschmelze in einem der Reaktoren von Fukushima berichtet. Das wurde bis heute zumindest nicht offiziell bestätigt. Wie kam das zustande?

Hetkämper: Wir haben schlichtweg eine Meldung von der renommierten Nachrichtenagentur Kyodo aus dem japanischen Fernsehen zitiert.
[...]
Dass wir richtig falsch lagen, glaube ich bis heute nicht.
Vgl. dazu Robert.

tagesschau.de: Es gibt eine Aussage von Ihnen, dass unter den so genannten "Fukushima 50", den Arbeitern, die im Kernkraftwerk Fukushima die Reparatur- und Rettungsarbeiten ausführen, auch Arbeitslose und Obdachlose sind. Was hat es damit auf sich?

Hetkämper: Die "Fukushima 50" sind eine Legende, die eine ausländische Zeitung erfunden hat.
[...]
Wofür wir am Ende keine Bestätigung bekommen haben, ist, dass bei Tepco in diesem Kernkraftwerk in Fukushima tatsächlich Arbeitslose oder Obdachlose beschäftigt waren zu dem Zeitpunkt.
Vgl. dazu Torsten.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Peregrin »

Torsten hat geschrieben:Vom Fischfang ganz zu schweigen.
Das Meer ist ja auch immer noch überflutet, davon redet wieder einmal keiner.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8126
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Pit »

Peregrin hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Vom Fischfang ganz zu schweigen.
Das Meer ist ja auch immer noch überflutet, davon redet wieder einmal keiner.
Das Meer ist überflutet!
Sicher, und die Tasse ist zu 150% voll! :roll:

Hast Du nicht in Pysik aufgepasst oder ist hier ein Witz misslungen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Stefan

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Stefan »

Fukushima - hoffentlich knipst keiner den Strom ein:


Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8126
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Pit »

Stefan hat geschrieben:Fukushima - hoffentlich knipst keiner den Strom ein:
...
Und?
Was möchtest Du damit aussagen? :hae?: :hmm:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Vom Fischfang ganz zu schweigen.
Das Meer ist ja auch immer noch überflutet, davon redet wieder einmal keiner.
:kugel: :kugel: :kugel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Robert Spaemann hat sich zu Wort gemeldet:

"Wo war Gott in Japan?"
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benedikt

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Benedikt »

Scheint ein guter Artikel zu sein. Gibts den irgendwo online?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8734
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8734
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Gamaliel »

Selbstverständlich zustimmend berichtet die "Zeit" über die Ideologisierung und Traumatisierung von Kindern in der Schule:

Generation Fukushima

Daraus:
In Antonias Klasse und anderen deutschen Schulen kann man einen Blick werfen auf die künftige Generation Fukushima. Und man darf staunen, dass man nicht etwa verschreckten Kindern begegnet, sondern neugierigen, die viel wissen, weil sie das Internet nutzen, abends Tagesschau und Brennpunkt gucken. Sie wissen nicht nur über die japanische Katastrophe Bescheid, sie kennen sich auch mit Energiepolitik aus.
Zuletzt war der Klimawandel das Topthema, zwei Drittel aller Jugendlichen hielten ihn 2010 für bedrohlich, am stärksten gefährdet fühlten sich die 12- bis 14-Jährigen.
Es geht um den Kampf Gut gegen Böse.
Dennis Weber, 12 Jahre alt [...] ist es wichtig, auf die Straße zu gehen und zu protestieren.
...der Super-GAU in der Ukraine und seine Folgen trugen zum Aufstieg der Grünen bei. Werden die Kinder von 2011 durch Japan ebenfalls politisiert? Werden ihre Erfahrungen das Land verändern?

Benedikt

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Benedikt »

Zu meiner Zeit war es das "Waldsterben". Wir werden alle sterben, wenn die Bäume sterben. :roll:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8754
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Marion »

Benedikt hat geschrieben:Zu meiner Zeit war es das "Waldsterben". Wir werden alle sterben, wenn die Bäume sterben. :roll:
Daran kann ich mich auch erinnern.
Und schuld daran, daß die Bäume sterben war das Haarspray meiner Mutter. :D
Mit aller Energie sind wir Kinder dann los und haben sie überzeugt, daß sie besser das teurere Haarspray kauften. Erfolgreich!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8754
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:YouTube:

Japan Explains Nuclear Problem to Japanese Kids
Der Film ist gut. Er klärt einfach nur auf und macht keine unnötige Angst.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7161
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Zu meiner Zeit war es das "Waldsterben". Wir werden alle sterben, wenn die Bäume sterben. :roll:
Daran kann ich mich auch erinnern.
Und schuld daran, daß die Bäume sterben war das Haarspray meiner Mutter. :D
Mit aller Energie sind wir Kinder dann los und haben sie überzeugt, daß sie besser das teurere Haarspray kauften. Erfolgreich!
Genau so wars. :)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Torsten »

Was sich hier an himmelschreiender Dummheit zeigt, ist unglaublich.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 27029
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Juergen »

Torsten hat geschrieben:Was sich hier an himmelschreiender Dummheit zeigt, ist unglaublich.
Ist "himmelschreiender Dummheit" eine Sünde? :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8126
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Pit »

Torsten hat geschrieben:Was sich hier an himmelschreiender Dummheit zeigt, ist unglaublich.
Lass es gutsein Thorsten, ich werde nicht mehr versuchen, dagegen anzugehen.
Fazit:
Kernenergie ist sicher,sauber und 100%ig zuverlässig, das Waldsterben gab es nie und die Gletscher schmelzen auch nicht.
Wer es glauben möchte und hartnäckig die Fakten ignoriert, soll es.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Torsten »

Pit hat geschrieben:das Waldsterben gab es nie
Das hat die Automobilindustrie ja damals schon gesagt: Katalysatoren kosten nur Wachstum und Arbeitsplätze.

Benedikt

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Benedikt »

Es geht doch weniger um Umweltprobleme. Dass es solche gibt, ist Fakt. Das eigentliche Problem ist in der Instrumentalisierung und Hysterisierung dieser Probleme zu sehen.

Natürlich gab es das Waldsterben, aber nicht in den Ausmaßen, wie es damals bei uns an die Wand gezeichnet wurde. Die englisch-sprachige Forschung hat aus diesem Grund das Wort "Waldsterben" unübersetzt gelassen, um diese Hysterie zu kennzeichnen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8126
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Pit »

Benedikt hat geschrieben:Es geht doch weniger um Umweltprobleme. Dass es solche gibt, ist Fakt. Das eigentliche Problem ist in der Instrumentalisierung und Hysterisierung dieser Probleme zu sehen.

Natürlich gab es das Waldsterben, aber nicht in den Ausmaßen, wie es damals bei uns an die Wand gezeichnet wurde. Die englisch-sprachige Forschung hat aus diesem Grund das Wort "Waldsterben" unübersetzt gelassen, um diese Hysterie zu kennzeichnen.
Bei uns ist relativ.
In NRW nicht so, das stimmt, aber hast Du damals mal die Waldregionen des Bayrischen Waldes im Grenzgebiet zur Tschechei gesehen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema