Kurzmeldungen / Nachrichten
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Kurzmeldungen / Nachrichten
Jetzt ärgern sich die Grünen schon über ein Kreuz im CDU-Sitzungssaal: http://kath.net/detail.php?id=28534 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Als Christ kann man sich da auch drüber ärgern. Aber aus anderen Gründen.cantus planus hat geschrieben:Jetzt ärgern sich die Grünen schon über ein Kreuz im CDU-Sitzungssaal:
- Ewald Mrnka
Im Westen ist der Glaube noch mehr am Boden als im Osten. Vielleicht sollten die Fatima-Anhänger sich erst mal dafür einsetzen den Westen zu "weihen", bevor man sich um Rußland "kümmert".Marion hat geschrieben:
Du siehst es wohl schon auch, daß im Osten der Glaube zerstört wurde und nun in Europa auch nicht mehr viel übrig ist? Nichts anderes wollte ich mit dem Zitat aus Fatima sagen. Daß es eben schon etwas länger klar war daß dies geschieht (wenn Russland nicht geweiht wird).
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Ähm Öhm. Da hast du was falsch verstanden. Um die Weihe sollten sich die Bischöfe kümmern, nicht ich, das bringt nämlich nix wenn ich das machEwald Mrnka hat geschrieben:Vielleicht sollten die Fatima-Anhänger sich erst mal dafür einsetzen den Westen zu "weihen", bevor man sich um Rußland "kümmert".
Und wenn du meinst besser zu wissen was wann geweiht werden soll, dann wende dich an die Hl. Jungfrau Maria.
Also wenn ich mir so anschaue was und wie hier im Forum (woandersher kenne ich den Glauben der Ostkirchen nicht) von und über ihren Glauben erzählt und erklärt wird, erkenne ich persönlich überhaupt keinen Glauben. Ich sehe zwar daß da fromme Sachen z.T. gemacht werden aber nen richtigen einheitlichen Glauben mit Fundament habe ich da bisher keinen gefunden.Ewald Mrnka hat geschrieben:Im Westen ist der Glaube noch mehr am Boden als im Osten.
In Rom steht der Glaube fest wie ne 1! Da wird zwar herumgezupft und auch draufrumgetrampelt und nur von wenigen richtig angenommen. Aber er ist da und glänzt und man kann ihn auch annehmen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- Ewald Mrnka
Das ist ja eine ganz wundervolle Botschaft, da bin ich überrascht & erfreut, das hätte ich nicht vermutet.Marion hat geschrieben:
In Rom steht der Glaube fest wie ne 1! Da wird zwar herumgezupft und auch draufrumgetrampelt und nur von wenigen richtig angenommen. Aber er ist da und glänzt und man kann ihn auch annehmen.
Ein herzliches "Vergelt´s Gott" für die Aufklärung.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
-
Thomas_de_Austria
Das stimmt, in der pauschalen Form, auch nicht. Wenn man gewisse westl. "Regionen" für sich genommen, mit gewissen östl. vergleicht, ist es richtig, im Ganzen, dürfte das aber nicht stimmen, sondern die Sache letztlich ziemlich auf exakt dasselbe hinaus laufen.Im Westen ist der Glaube noch mehr am Boden als im Osten.
- cantus planus
Ich habe schon einmal u. a. darauf hingewiesen: http://www.kath.net/detail.php?id=27656Ewald Mrnka hat geschrieben:Im Westen ist der Glaube noch mehr am Boden als im Osten. Vielleicht sollten die Fatima-Anhänger sich erst mal dafür einsetzen den Westen zu "weihen", bevor man sich um Rußland "kümmert".Marion hat geschrieben:
Du siehst es wohl schon auch, daß im Osten der Glaube zerstört wurde und nun in Europa auch nicht mehr viel übrig ist? Nichts anderes wollte ich mit dem Zitat aus Fatima sagen. Daß es eben schon etwas länger klar war daß dies geschieht (wenn Russland nicht geweiht wird).
Wir sollten uns die Diskussion verkneifen, welche Region christlicher ist. Die Probleme sind überall dieselben, und das Heidentum breitet sich rasend aus.
-
Thomas_de_Austria
Was in dem Artikel zum Ausbildungsgrad der orth. Priester geschrieben wird, scheint mir zutreffend, öfters habe ich davon gelesen (in orthodoxiefreundlichen und - feindlichen Publikationen), dass der Ausbildungsgrad des gewöhnlichen orth. "Weltklerus" jetzt und ebenso früher, äußerst schlecht war. Auch unsere Priesterausbildung im Westen ist spätestens nach dem Vaticanum II nicht mehr überragend bis - an manchen Orten - mangelhaft (im Hinblick auf die "Aufgabenstellungen" in dieser atheistischen Zeit), aber sie verfügen zumindest über ein handelsübliches Studium.
Ist es wirklich das Heidentum, was sich da so rasant ausbreitet? Oder doch nicht eher etwas, was im Abfall von der Wahrheit wurzelt, und deshalb so erfolgreich und überaus gefährlich ist?cantus planus hat geschrieben:Die Probleme sind überall dieselben, und das Heidentum breitet sich rasend aus.
- cantus planus
Der Unterschied scheint mir zu sein, dass die orthodoxe Kirche Mittel gefunden hat, dem Glaubensverfall standzuhalten und ihm eine gesunde Lehre entgegenzusetzen. Die Westkirche hat hingegen Mittel gefunden, den Glaubensstand verfallen zu lassen und dem auch noch eine ungesunde Leere aufzusetzen.
-
Thomas_de_Austria
cantus hat geschrieben:Der Unterschied scheint mir zu sein, dass die orthodoxe Kirche Mittel gefunden hat, dem Glaubensverfall standzuhalten ...
Sicher? Also so sicher bin ich mir da nicht. Ich warte ja, wie gesagt, darauf, dass die momentane "Haltung", die sich im Westen breit gemacht hat, so richtig im Osten einschlägt und was dann "standhält", das steht. Momentan scheint mir der Osten noch immer ein wenig von den Folgen der Isolation durch den Kommunismus "geschützt" zu werden ...
So ist es. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dazu haben wir den Serben ja auch kräftig Bomben auf den Kopf geworfen.
Und keiner der heutigen serbischen Politiker möchte gern fern der Heimat im
Gefängnis sterben.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
User hat sich vom KG verabschiedet
-
Raimund J.
Benoît B. Mandelbrot, PhD, (born November 20, 1924) is a French-Jewish-American mathematician, best known as the "father of fractal geometry"
† 14. Oktober 2010 in Cambridge. R.I.P

† 14. Oktober 2010 in Cambridge. R.I.P

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Wir hatten kein kommunistisches Regime, gell!Thomas_de_Austria hat geschrieben:cantus hat geschrieben:Der Unterschied scheint mir zu sein, dass die orthodoxe Kirche Mittel gefunden hat, dem Glaubensverfall standzuhalten ...Sicher? Also so sicher bin ich mir da nicht. Ich warte ja, wie gesagt, darauf, dass die momentane "Haltung", die sich im Westen breit gemacht hat, so richtig im Osten einschlägt und was dann "standhält", das steht. Momentan scheint mir der Osten noch immer ein wenig von den Folgen der Isolation durch den Kommunismus "geschützt" zu werden ...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
-
Thomas_de_Austria
Aber ein anderes Regime, das aktiv alles Nicht-christliche bekämpft hat (ihr hattet deswegen auch nicht in dieser extremen Form wie Westeuropa die "68er-Leiden", die ja auch von den Sowjets unterstützt wurden) und die "Westintegration" begann zwar eine Spur früher, aber läuft auch erst seit den 80ern, zusätzlich eine Art "Staatskirche", aus der man nicht so einfach "austreten" (in unserem Sinne, sodass man auch offiziell als "konfessionslos" geführt wird) kann (was ich weiß); ihr habt dbzgl. auch so eure Leiden (sieht man eh, an euren heidn. Gruppen oder noch wesentlich stärker, an der nicht ganz unerheblichen Zahl an Sozialisten/Anarchisten etc. - also die offiziellen 97% sind mit Sicherheit nicht gegeben). Mit der Wirtschaft scheint es mir letztlich tatsächlich nicht allzuweit her zu sein, was keinen unwichtigen Faktor darstellt.
Außerdem hat Griechenland im Vergleich mit Russland, eine ziemlich liberale Kirche (ein Stichwort zur Illustration: Diakoninnen), was m. E. auch nicht unbedingt eine günstige Tendenz darstellt - da schlägt sich auch was nieder ...
Der Punkt, auf den ich hinaus will, ist der, dass man erst von irgendeinem "Rezept" sprechen kann, in einem Land, das ökonomisch, kulturell, "ideologisch" etc., auf derselben Ebene liegt und in dem dann das Christentum noch "floriert" oder stabil bleibt und das ist bisher nirgends gegeben. (Das gilt für andere Religionen übrigens auch. Den traditionellen shinto-buddh. Synkretismus in Japan hat man auch erst so richtig durch die konsequente "Verwestlichung" abgewürgt.) Robert hat nämlich Recht, wenn er vor dem/r "liberal-demokratischen System/Ideologie" warnt und sie als die bisher (für das Christentum) gefährlichste überhaupt bezeichnet ...
Außerdem hat Griechenland im Vergleich mit Russland, eine ziemlich liberale Kirche (ein Stichwort zur Illustration: Diakoninnen), was m. E. auch nicht unbedingt eine günstige Tendenz darstellt - da schlägt sich auch was nieder ...
Der Punkt, auf den ich hinaus will, ist der, dass man erst von irgendeinem "Rezept" sprechen kann, in einem Land, das ökonomisch, kulturell, "ideologisch" etc., auf derselben Ebene liegt und in dem dann das Christentum noch "floriert" oder stabil bleibt und das ist bisher nirgends gegeben. (Das gilt für andere Religionen übrigens auch. Den traditionellen shinto-buddh. Synkretismus in Japan hat man auch erst so richtig durch die konsequente "Verwestlichung" abgewürgt.) Robert hat nämlich Recht, wenn er vor dem/r "liberal-demokratischen System/Ideologie" warnt und sie als die bisher (für das Christentum) gefährlichste überhaupt bezeichnet ...
Es wäre sonderbar, wenn wir nicht auch unsere Probleme hätten, nicht wahr?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Russland nicht das einzige orthodoxe Land ist. Das scheint hin und wieder vergessen zu werden.
Ich und meine Minderwertigkeitskomplexe...
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Russland nicht das einzige orthodoxe Land ist. Das scheint hin und wieder vergessen zu werden.
Ich und meine Minderwertigkeitskomplexe...
-
Thomas_de_Austria
Wenn Du da bist, dann vergisst man die Griechen schon nicht. 
McDonald's-Burger biologisch nicht abbaubar?
Eigentlich wollte die Künstlerin Sally Davies nur den Verfall von McDonald's-Speisen fotografieren. Aber das Fast Food zeigte selbst nach sechs Monaten fast keinerlei Veränderungen...
→ http://de.news.yahoo.com/34/21114/to ... 5b8e8.html
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- Ewald Mrnka
Etwa ein Wunder?Juergen hat geschrieben:McDonald's-Burger biologisch nicht abbaubar?
Eigentlich wollte die Künstlerin Sally Davies nur den Verfall von McDonald's-Speisen fotografieren. Aber das Fast Food zeigte selbst nach sechs Monaten fast keinerlei Veränderungen...
→ http://de.news.yahoo.com/34/21114/to ... 5b8e8.html![]()
Ist doch klar, daß sich das nicht von alleine zersetzt.
Stichwort: "Kompost".
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Nahrung zersetzt sich schon, nur nicht, wenn sie austrocknet oder von vornherein zu trocken ist, Beispiel Trockenobst.ad-fontes hat geschrieben:Ist doch klar, daß sich das nicht von alleine zersetzt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Das glaube ich kaum.Ewald Mrnka hat geschrieben:Etwa ein Wunder?Juergen hat geschrieben:McDonald's-Burger biologisch nicht abbaubar?
→ http://de.news.yahoo.com/34/21114/to ... 5b8e8.html![]()
Vermutlich ist die Wohnung der Fotografin (dort hat sie das Zeug ja verwahrt, soweit ich weiß) so steril geputzt, daß es kaum Bakterien oder Pilzsporen gibt, die den Fraß besiedeln könnten. Außerdem dürften die Unmengen an Kochsalz, die bei Mäc ins Essen kommen, auch für eine Art Konservierung sorgen. Dafür spricht, daß das Zeug austrocknet - Salz führt ja zum Wasserentzug.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass selbst Bakterien sich ernährungsbewusst zeigen.taddeo hat geschrieben:Vermutlich ist die Wohnung der Fotografin (dort hat sie das Zeug ja verwahrt, soweit ich weiß) so steril geputzt, daß es kaum Bakterien oder Pilzsporen gibt, die den Fraß besiedeln könnten. Außerdem dürften die Unmengen an Kochsalz, die bei Mäc ins Essen kommen, auch für eine Art Konservierung sorgen. Dafür spricht, daß das Zeug austrocknet - Salz führt ja zum Wasserentzug.
- Ewald Mrnka
Ja,Nassos hat geschrieben:BRÜLLUS MAXIMUS
Du meinst, aus demselben Grund, warum Österreicher keine Schweinegrippe kriegen können?Torsten hat geschrieben:Noch eine Möglichkeit wäre, dass selbst Bakterien sich ernährungsbewusst zeigen.taddeo hat geschrieben:Vermutlich ist die Wohnung der Fotografin (dort hat sie das Zeug ja verwahrt, soweit ich weiß) so steril geputzt, daß es kaum Bakterien oder Pilzsporen gibt, die den Fraß besiedeln könnten. Außerdem dürften die Unmengen an Kochsalz, die bei Mäc ins Essen kommen, auch für eine Art Konservierung sorgen. Dafür spricht, daß das Zeug austrocknet - Salz führt ja zum Wasserentzug.
Norwegen will von Saudi-Arabien kein Geld für Moscheen
Daraus:
Daraus:
Der norwegische Außenminister Jonas Gahr Störe will verhindern, dass Saudi-Arabien den Bau von Moscheen in Norwegen finanziert. Laut einem Bericht der norwegischen Tageszeitung „Verdens Gang“ hat das Außenministerium in Oslo islamischen Zentren die Genehmigung für finanzielle Unterstützung aus Saudi-Arabien mit der Begründung verweigert, dass in Saudi-Arabien christliche Gemeinschaften verboten seien.
Der Satz war längst überfällig!
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
- Ewald Mrnka
Wortgeklingel eines Opportunisten.Torsten hat geschrieben:Wulff: Das Christentum gehört zweifelsfrei zur Türkei.
Was bin ich froh, dass der Hl. Nikolaus nicht in Deutschland aufbewahrt wird. Der wär sonst wohl gerade auf den Weg zurück in die "Heimat".Torsten hat geschrieben:Wulff: Das Christentum gehört zweifelsfrei zur Türkei.