Was tun gegen den Klimaschwindel?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bremst Arktis-Süßwasser den"Klimawandel"?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Joseph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Im Arktischen Ozean sammelt sich immer mehr Süßwasser an: Forscher befürchten, dass das Wasser die atlantischen Strömungen und damit das Klima in Europa verändert": http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... deckt.html
Ein wachsender Süßwasserpool auf dem Arktischen Ozean könnte künftig das Klima in Europa beeinflussen. (...) Sollte es zu Veränderungen der Atmosphäre in der Region kommen, könnte das Wasser in den Nordatlantik strömen, wie aus einer Mitteilung des EU-Forschungsprogramms CLAMER hervorgeht. Im Atlantik selbst könnte das Süßwasser die Strömung von warmem Wasser aus den Tropen in Richtung Norden beeinflussen und zu kälterem Wetter führen. (...)
Schlußfolgerung: Europäer kauft euch lange Unterhosen....
es könnte kälter oder heisser werden...

Kanada wird Care Pakete mit Thermal Underwear schicken sowie pädagogische Fachkräfte welche Kurse leiten die das Anziehen selbiger Unterhosen dem ahnungslosen Europäer erklären. Ein akademisches Degree Programme welches zu einem Masters in Long Johns (MLJ) führt, steht unter Erwägung.

Vom Gebrauch des arktischen Süßwassers für den menschlichen Konsum wird allerdings abgeraten, da "Süßes" i.e. Zucker fett macht und Diabetes verursachen könnte....

Gruß
Joseph
Nichts genaues sagt man, weiß man, man schwiemelt:
Orgien des Konjunktivs.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Joseph »

cantus planus hat geschrieben:Wurde das Versiegen des Golfstroms nicht schon für die 80er Jahre prophezeit? :pfeif:
We're all gonna die......! :panisch:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wurde das Versiegen des Golfstroms nicht schon für die 80er Jahre prophezeit? :pfeif:
We're all gonna die......! :panisch:
Spätestens im Dezember 2012 ist eh alles vorbei. Aber zur Klimaerwärmung: das mit dem Golfstrom mag schon sein. Ich halte den für einen globalen Thermostaten. Außerdem wären mir ein paar Grad Wärme derzeit ganz recht.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Ewald Mrnka »

holzi hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wurde das Versiegen des Golfstroms nicht schon für die 80er Jahre prophezeit? :pfeif:
We're all gonna die......! :panisch:
Spätestens im Dezember 2012 ist eh alles vorbei. Aber zur Klimaerwärmung: das mit dem Golfstrom mag schon sein. Ich halte den für einen globalen Thermostaten. Außerdem wären mir ein paar Grad Wärme derzeit ganz recht.
Bei uns herrschen seit Donnerstag milde Januartemperaturen. Jetzt sind draußen 12 Grad und meine armen Bienen frieren; die Mädels lassen sich kaum noch blicken. Die Stangenbohnen sehen erbärmlich aus, die Freilandgurken sind kümmerlich und im Gewächshaus bleiben die Tomaten blaß....................heute schmeiße ich den Ofen an. Ein lausiger "Sommer".

Ich fürchte, daß ich die Klimaerwärmung nicht mehr mitbekommen werde.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Hubertus »

cantus planus hat geschrieben:Wurde das Versiegen des Golfstroms nicht schon für die 80er Jahre prophezeit? :pfeif:
Nur beim Jahrhundert ist man sich wohl noch nicht ganz sicher ... :detektiv:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Über Schwindel, Lügen & falsche Mythen sollte man lachen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben: das mit dem Golfstrom mag schon sein. Ich halte den für einen globalen Thermostaten.
Mmmmmh, globaler Thermostat? Nicht wo ich wohne....!
Eigentlich ist es mir ja Wurscht das mit Eurem Golfstrom, aber unser Pfarrer hat heute mal wieder über die Nächstenliebe gepredigt, so da muß ich wohl......

You're all gonna die....! :panisch: was mir natürlich schrecklich Leid tun täte....

Gruß und Liebe
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Lioba »

Im Sauerland kommt alles viel später. Als sich in den Achtzigern das Klima erwärmte, hatten wir lausige Temperaturen-winters bis 25 Minusgrade. Dann kam die Katastrophe mit Verspätung aber Schmackes- ein paar fast schneefreie Winter, krachheiße Sommer. Seit 2 Wintern üben wir für den "Day after tomorrow". Meinereins sitzt bibbernd und zum ersten Mal seit Jahren antibiotikaschluckend vor der Heizung, der Gatte besitzt nur noch eine einzige lange Unnerbüx, die ich vor dem Zugriff der frierenden Töchter retten konnte. Selbst die klassische Version Mako- Feinripp mit Eingriff war vor ihren Plünderungen nicht sicher. Im Garten leben nur noch Schwarzminze und Kapuzinerkresse- ein Tomätchen wird langsam blassorange. Ich überlege, ob ich die paar Tomaten unreif abernte und in Zeitungspapier nachreifen lasse.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Lioba hat geschrieben:Im Sauerland kommt alles viel später. Als sich in den Achtzigern das Klima erwärmte, hatten wir lausige Temperaturen-winters bis 25 Minusgrade. Dann kam die Katastrophe mit Verspätung aber Schmackes- ein paar fast schneefreie Winter, krachheiße Sommer. Seit 2 Wintern üben wir für den "Day after tomorrow". Meinereins sitzt bibbernd und zum ersten Mal seit Jahren antibiotikaschluckend vor der Heizung, der Gatte besitzt nur noch eine einzige lange Unnerbüx, die ich vor dem Zugriff der frierenden Töchter retten konnte. Selbst die klassische Version Mako- Feinripp mit Eingriff war vor ihren Plünderungen nicht sicher. Im Garten leben nur noch Schwarzminze und Kapuzinerkresse- ein Tomätchen wird langsam blassorange. Ich überlege, ob ich die paar Tomaten unreif abernte und in Zeitungspapier nachreifen lasse.
Ich notiere seit 2005 (zum Gespött der Familie) jeden Tag gegen 19.30h die Temperatur und habe das alles nach Monaten, Jahren & im Durchschnitt in netten Excel-Tabellen/Graphiken, abgelegt, geordnet & gespeichert. Die Tendenz geht, jedenfalls in meinem Garten :breitgrins: , seit 2005 in leicht nach unten. Wenn die Tendenz anhalten sollte, könnte man in einigen Dezennien statt Hühnern Pinguine halten. Die legen ja auch Eier.

Meine Tomaten im Gewächshaus kommen auch nur sehr sehr langsam; es reicht immer nur knapp für den täglichen Bedarf; nix mit Tomatensuppe, Salsa & Co. Die Stangenbohnen waren noch nie so kümmerlich wie in diesem Jahr. Freilandgurken werden wohl erst Mitte August geschlachtet werden können. Blicke ich auf den Salat, dann umdüstert sich mein Gemüt. Nur das künftige Sauerkraut gedeiht bislang (auch deutlich verspätet) recht gut.

Am Sonntag habe ich zum erstenmal im mitten im Sommer den Ofen angeheizt.
Wenn es nicht ganz fix wärmer wird, dann bekommen meine Bienen (und ich) Probleme.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von obsculta »

Seit drei Jahren in Folge werde ich wohl die Tomaten nicht reif bekommen.Sie stehen nicht in einem Gewächshaus,sondern nur gegen Regen geschützt.Dabei habe ich dieses Jahr nur die kleinen Cocktailtomaten gesetzt,in der Hoffnung,die würden reifen.Aber das warwohl ein Irrtum.Es ist einfach zu kalt.

Für die Saubohnen wars im Frühjahr zu trocken,sodaß außer schwarzen Läusen nix zu holen war.

Der Salat wächst nicht richtig,die Erdbeeren reifen nicht und die Zucchini haben Mehltau.

Nach den letzten Wintern mit Massen von Schnee habe ich mich so auf einen Sommer gefreut und nicht auf diese Affenkälte und Dauerregen. :aergerlich:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Ewald Mrnka »

obsculta hat geschrieben:Seit drei Jahren in Folge werde ich wohl die Tomaten nicht reif bekommen.Sie stehen nicht in einem Gewächshaus,sondern nur gegen Regen geschützt.Dabei habe ich dieses Jahr nur die kleinen Cocktailtomaten gesetzt,in der Hoffnung,die würden reifen.Aber das warwohl ein Irrtum.Es ist einfach zu kalt.

Für die Saubohnen wars im Frühjahr zu trocken,sodaß außer schwarzen Läusen nix zu holen war.

Der Salat wächst nicht richtig,die Erdbeeren reifen nicht und die Zucchini haben Mehltau.

Nach den letzten Wintern mit Massen von Schnee habe ich mich so auf einen Sommer gefreut und nicht auf diese Affenkälte und Dauerregen. :aergerlich:
Die Saubohnen waren bei auch total verlaust, aber dazu neigen sie.
Zucchini sind gut.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Caviteño »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Am Sonntag habe ich zum erstenmal im mitten im Sommer den Ofen angeheizt.
Wenn es nicht ganz fix wärmer wird, dann bekommen meine Bienen (und ich) Probleme.
Zum Glück funktioniert auch bei uns die Fernheizung und in weiser Voraussicht habe ich schon vor Wochen meinen Rückflug nicht - wie sonst üblich - für Mitte Oktober sondern schon für Mitte September gebucht. Besser Taifune als diese Kälte.

Morgen kommt meine Frau aus den Philippinen - da werde ich mir ob des Wetters mal wieder was anhören müssen. :motz:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Caviteño hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Am Sonntag habe ich zum erstenmal im mitten im Sommer den Ofen angeheizt.
Wenn es nicht ganz fix wärmer wird, dann bekommen meine Bienen (und ich) Probleme.
Zum Glück funktioniert auch bei uns die Fernheizung und in weiser Voraussicht habe ich schon vor Wochen meinen Rückflug nicht - wie sonst üblich - für Mitte Oktober sondern schon für Mitte September gebucht. Besser Taifune als diese Kälte.

Morgen kommt meine Frau aus den Philippinen - da werde ich mir ob des Wetters mal wieder was anhören müssen. :motz:
Na, ich hoffe, daß es sich erwärmt und freundlicher wird.

August/September ist es eher schön. In Süddeutschland kann man sich auf August/September schon fast verlassen.

Bei uns in Küstennähe kann meist nur sehr kurzfristig Gartenfeste, Grillabende u.dergl. planen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Niels »

Immer diese Querulanten... :breitgrins:

Der "offizielle Stresstest" war doch mehr als erfolgreich:
Welt online hat geschrieben:Der Deutsche Wetterdienst wagt eine drastische Prognose: Deutschland muss sich auf Extremwetter einstellen. (...)
Deutschland erwärmt sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bis zum Jahr 2100 um weitere zwei bis vier Grad. Das hätten Klimasimulationen gezeigt, teilte der Wetterdienst in Berlin mit. (...) Außerdem erwarten die Experten trockenere Sommer, nassere Winter und mehr extremen (sic! :vogel: ) Wetterereignisse. (...)
:narr:
Die Kommentarfunktion für diese Seite wurde deaktiviert.
:kugel: :patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Joseph »

You're ALL gonna die....!

:panisch: :panisch: :panisch: :panisch:

PS: wir hatten das nasseste, kälteste und dunkleste Jahr in 40 Jahren hier an der Westküste.... alles ist klitschnass und ich habe heute Feuer im Kamin.... die Heizung ist bis auf zwei oder drei Tage noch nie ausgewesen dieses Jahr... Wir haben heute +16ºC, meine Schwester in Toronto hat +39ºC
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Linus »

Meine Frau will nochmal in den Süden .... die 26 °C auf Malta waren ihr zu kalt. derzeit ists sogar bei Joseph wärmer als in Wien (wenn man google glauben darf)

@Joseph in Hamilton hats grad 16° C (Toronto ebenso) so wie bei dir laut Google
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Lioba »

Was mein Gärtlein angeht, ist Josephs Prognose bereits weitgehendst eingetroffen. Meine Heidelbeeren sind verreckt, Sommerblumen habe ich schon das zweite Mal ausgesät, die meisten Kürbis- und Zucchinipflanzen sind eingegenagen oder weggefressen, der trübe Rest knapp 20 cm hoch, Brombeerblüten verregnet.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Lioba hat geschrieben:Was mein Gärtlein angeht, ist Josephs Prognose bereits weitgehendst eingetroffen. Meine Heidelbeeren sind verreckt, Sommerblumen habe ich schon das zweite Mal ausgesät, die meisten Kürbis- und Zucchinipflanzen sind eingegenagen oder weggefressen, der trübe Rest knapp 20 cm hoch, Brombeerblüten verregnet.
So schlimm war es bei uns nicht.
Auf welcher Höhe ü.M. befindet sich Dein Garten?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Lioba »

158 tiefster Punkt, Stadtkern190, dann aufwärts bis 505. :breitgrins: Wir befinden uns irgendwo im oberen Drittel, freistehendes Gebäude auf Hügel.
Bodenbeschaffenheit- miserabel, eine Art magerer saurer Lehmboden, kaum Nährstoffe, aber sehr hart und schwer. Wenn trocken, dann trocken, wenn nass, dann nass. Eigentlich nur mit Gabel und Sauzahn zu bearbeiten, Unkraut muss man richtig ausgraben, son bisschen auflockern und zupfen ist nicht. Wenn ich mulche, muss ich auch gleichzeitig kalken, weil der Boden sonst übersäuert. So richtig gut wuchs im Sauerland wohl immer nur das Eisen- der Osemund.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von obsculta »

Draußen ist Monsun.Hat hier jemand Erfahrung mit Reisanbau?

:panisch:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Lioba »

Wenn du es im großen Rahmen betreiben willst, besorg dir ein paar Wasserbüffel. Sonst kannst du vielleicht die Etagen des Steingartens als Terrassen benutzen.
Lese gerade: "Gärtnern ist eine Philosophie der Hoffnung"- na denn.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Lioba »

@Ewald, da wir eh total im offtopic sind, hier ein paar Bilder meiner Wahlheimat.
Nur als Link, weil ich keine kleinen Bilder finde
Burg

Innenstadt und Burg von oben
ganz oben sinnigerweise Giebel genannt
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von obsculta »

@Lioba

Kann keine Wasserbüffel nehmen,wegen der Treibhausgase... 8)

Damit wären wir wieder back to topic :breitgrins:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Lioba »

Das geht schon, die müssen nur mehr Heu als Nassfutter kriegen, dann pupsen sie nicht so viel.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Caviteño »

obsculta hat geschrieben:Draußen ist Monsun.Hat hier jemand Erfahrung mit Reisanbau?

:panisch:
http://www.youtube.com/watch?v=J3gVaXm8Z2Q

Hör Dir lieber vorher den Song an.... ;)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Niels »

obsculta hat geschrieben:Draußen ist Monsun.Hat hier jemand Erfahrung mit Reisanbau?

:panisch:
Hier auch. Wahnsinn. Bild
Gleich wird's wohl endlich aufhören.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben: ...
Hier auch. Wahnsinn. Bild
Gleich wird's wohl endlich aufhören.
...hier nicht, den ganzen Tag über schwül-warm...und kein einziger Tropfen Regen! :) :daumen-rauf:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Lioba »

Nach Gewitter strahlender Sonnenschein.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Christian »

Lioba hat geschrieben:Nach Gewitter strahlender Sonnenschein.
...und mein Keller war das zweite Mal innerhalb einer Woche voll Wasser
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Lioba »

Insolchen Zeiten bin ich froh, nicht mehr im Tal zu wohnen. Dafür fuhr im Winter fast 10 Tage kein Bus zu uns hoch und sonst war es auch eher Glückssache.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von obsculta »

Christian hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Nach Gewitter strahlender Sonnenschein.
...und mein Keller war das zweite Mal innerhalb einer Woche voll Wasser

Ich habe keinen Keller....vorne rein,hinten raus ....aber seit es das neue
Regenrückhaltebecken gibt,ist die Lage deutlich entspannter.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Was tun gegen den Klimaschwindel?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Lioba hat geschrieben:@Ewald, da wir eh total im offtopic sind, hier ein paar Bilder meiner Wahlheimat.
Nur als Link, weil ich keine kleinen Bilder finde
Burg

Innenstadt und Burg von oben
ganz oben sinnigerweise Giebel genannt
Du wohnst ja wunderschön, romantisch-beneidenswert ein landschaftliches Szenarioum wie bei en ollen Nibelungen/Rittersleut; bei mir sieht es prosaischer aus, sozusagen undramatisch-plattdeutsch-fischköpfig; ich schätze so um 5- 6 m ü.M, sollte mal bei der Gemeinde nachfragen. Unsere Gegend bietet keine Kulisse für Siggi, Hagen, Kriemhild & Co. Allenfalls für den Butt.

Wir wohnen auf einen kleinen Geestrücken im Urstromtal der Oste. Der Boden ist nicht schlecht: guter, fruchbarer Lehmsand, mit sehr wenig Aufwand locker & krümelig zu halten. Allerdings trocknet die Krume rasch aus, was in Trockenperioden viel Arbeit macht, aber la Ratte liebt solchen Boden.

Ich halte eine gezielte Fruchtfolge ein und brauche daher kaum zu düngen (ausschließlich Kompost). Die leichte Hanglage des Gartens erschwert etwas die Anlage der Beete. Leider sind wir häufig von Stürmen und Böen heimgesucht - trotzdem gedeihen meine Weinreben prächtig, was an sich gegen die Regel ist :breitgrins: . Das Obst steht fast immer gut, weil ich alte, unempfindliche Sorten (mit einer Ausnahme) aus der Region angepflanzt habe. Tomaten, Gurken, Paprika & Co.. gedeihen bei uns nur im Gewächshaus.

Wenn die versprochen-herbeigesehnte Klimatatastrophe noch zu meinen Lebzeiten eintreffen sollte, werde ich im Gewächshaus Ananas & Bonsaidattelpalmen ziehen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema