Deutschschule
Re: Deutschschule
???cantus planus hat geschrieben:An die dämliche "Sitt"-Aktion mag ich dabei gar nicht denken...
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
"Sitt" war ein totgeborener Neologismus: Was "satt" im Verhältnis zu "hungrig" ist, sollte "sitt" im Verhältnis zu "durstig" sein.
???
Ah!anneke6 hat geschrieben:"Sitt" war ein totgeborener Neologismus: Was "satt" im Verhältnis zu "hungrig" ist, sollte "sitt" im Verhältnis zu "durstig" sein.

- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
http://de.wikipedia.org/wiki/SittBernado hat geschrieben:???cantus planus hat geschrieben:An die dämliche "Sitt"-Aktion mag ich dabei gar nicht denken...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ach du mein lieber mein Vater.cantus planus hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- Robert Ketelhohn

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- lifestylekatholik
Raimund Josef H. hat geschrieben:Handelt es sich um Märder?anneke6 hat geschrieben:"die beißen gerne die Käbel durch."

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Berolinensis
Bitte, bitte, bitte: Gedenkt des seligen Pfarrers...Heilige des Tages hat geschrieben:Morgen, dem 30. Mai, gedenkt die Kirche dem Seligen Pfrarrer Otto Neururer
Auf Deutsch tatsächlich des Pfarrers, als Bayer tendier ich aber zum dem Pfarrer.Berolinensis hat geschrieben:Bitte, bitte, bitte: Gedenkt des seligen Pfarrers...Heilige des Tages hat geschrieben:Morgen, dem 30. Mai, gedenkt die Kirche dem Seligen Pfrarrer Otto Neururer
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.
Ihm Rheinland "für". 

- Berolinensis
Mir ist gerade zufällig der Untertitel der Bibliothek aufgefallen:

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.

Das schreibt Robert doch immer so.Berolinensis hat geschrieben:Mir ist gerade zufällig der Untertitel der Bibliothek aufgefallen:
- Berolinensis
Ah, eine Privatorthographie. Das war mir nicht bekannt.Galilei hat geschrieben:Das schreibt Robert doch immer so.Berolinensis hat geschrieben:Mir ist gerade zufällig der Untertitel der Bibliothek aufgefallen:
- Christine100
Schaut mal hier!Galilei hat geschrieben:Das schreibt Robert doch immer so.Berolinensis hat geschrieben:Mir ist gerade zufällig der Untertitel der Bibliothek aufgefallen:
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."
Kaplan Alfred Flury
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."
Kaplan Alfred Flury
Dabei legen unzählige Beiträge davon Zeugnis ab, z. B.:Berolinensis hat geschrieben:Ah, eine Privatorthographie. Das war mir nicht bekannt.Galilei hat geschrieben:Das schreibt Robert doch immer so.Berolinensis hat geschrieben:Mir ist gerade zufällig der Untertitel der Bibliothek aufgefallen:
Robert hat geschrieben:’tschuldigung, habe eben erst verstanden, daß du Dionysium Areopagitam meintest.
Ich würde – ohne das jetzt im einzelnen und für diesen Fall erörtern zu können – die
Kausalitäten generell umgekehrt sehen. Die Litteratur einer Epoche (oder die in einer
Epoche gelesene Litteratur) schafft nicht den Geist einer Epoche, sondern spiegelt ihn
wider.
Robert hat geschrieben:Für die angebliche Bedeutung „jmd.n einsetzen als oder zu“ wird nur ein einziger Beleg aus der profanen Litteratur angeführt, aus einem Epigramm des Meleagrus (Anthologia Palatina XII,158,7): »σὲ γὰρ ϑεὸν ὥρισε δαίμων«.
Besonders im letzten Beitrag beachte man die charakteristische Mischung aus altphilologischer Hyperkorrektheit in der Schreibweise und derber Grobheit im Ton.Robert hat geschrieben:Ich muß noch eins loswerden. Wenn dir wirklich ein Prof. gesagt hat, du
dürfest in Seminar-, Magister- oder Diplomarbeiten keine Litteratur zitie-
ren, die älter ist als dreißig Jahre, dann ist der Mann ein rettungslos verblö-
deter Idiot.

-
Ist hier nicht eher gemeint, dass Köhler die Maßnahme anscheinend/offensichtlich/offenbar nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte?Christian hat geschrieben:Für Henkel liegen die wahren Gründe in Köhlers stillem Protest gegen den 147-Milliarden-Euro-Rettungsschirm, den er im Eilverfahren als Notgesetz unterzeichnete und scheinbar mit seinem Gewissen nicht vereinbaren konnte.
Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.
- Robert Ketelhohn
Anscheinend.
- cantus planus
Ich bin soeben zum mindestens zehnten Mal diese Woche über das Wort "Karakter" gestolpert. Ist das nach der neuen Schlechtschreibung jetzt möglich?
cantus,
dem jedes Mal die Haare zu Berge stehen, wenn er ein Portmonee sieht...

cantus,
dem jedes Mal die Haare zu Berge stehen, wenn er ein Portmonee sieht...
für alle die es immer noch nicht kapiert haben
anscheinend / scheinbar --> http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 25,.html
Zu Karakter: --> http://de.wikipedia.org/wiki/Karakter
Aber Ernst anseite...
http://de.wiktionary.org/wiki/Charakter
http://de.wiktionary.org/wiki/Karakter ... soll wohl eine "eingedeutschte Schreibweise" sein
anscheinend / scheinbar --> http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 25,.html
Zu Karakter: --> http://de.wikipedia.org/wiki/Karakter

Aber Ernst anseite...
http://de.wiktionary.org/wiki/Charakter
http://de.wiktionary.org/wiki/Karakter ... soll wohl eine "eingedeutschte Schreibweise" sein

Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- cantus planus
Anscheinend.Juergen hat geschrieben:Karakter ... soll wohl eine "eingedeutschte Schreibweise" sein![]()

- Robert Ketelhohn
Caracho...Karacho.cantus planus hat geschrieben:Anscheinend.Juergen hat geschrieben:Karakter ... soll wohl eine "eingedeutschte Schreibweise" sein![]()
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Wenn schon, dann CarajoNassos hat geschrieben:Caracho...Karacho.cantus planus hat geschrieben:Anscheinend.Juergen hat geschrieben:Karakter ... soll wohl eine "eingedeutschte Schreibweise" sein![]()

- Berolinensis
viewtopic.php?p=4595#p4595
Auch wenn das "reformdeutsch" "korrekt" sein mag - diese Schreibung ist mir ein Greuel!Steht jetzt wirklich der Greuel schon in der Kath. Kirche?
Einfach gräulich, die neue Schlechtschreibung ...Berolinensis hat geschrieben:viewtopic.php?p=400595#p400595
Auch wenn das "reformdeutsch" "korrekt" sein mag - diese Schreibung ist mir ein Greuel!Steht jetzt wirklich der Greuel schon in der Kath. Kirche?
(schreibt man angeblich jetzt wirklich so

Viele greuliche Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Jepp, es gibt ja jetzt auch meist gesuchte Verbrecher ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Es gibt beides:Hubertus hat geschrieben:Jepp, es gibt ja jetzt auch meist gesuchte Verbrecher ...
Meist gesuchte Verbrecher, die man manchmal auch nicht sucht, etwa wenn man sie schon gefunden hat
Meistgesuchte Verbrecher, die unter den Verbrechen die darstellen, hinter denen man am dringlichsten her ist.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Gibt es noch meistgesuchte Verbrecher? Wenn, dann "wieder".Juergen hat geschrieben:Es gibt beides:Hubertus hat geschrieben:Jepp, es gibt ja jetzt auch meist gesuchte Verbrecher ...
Meist gesuchte Verbrecher, die man manchmal auch nicht sucht, etwa wenn man sie schon gefunden hat
Meistgesuchte Verbrecher, die unter den Verbrechen die darstellen, hinter denen man am dringlichsten her ist.