Kurzmeldungen / Nachrichten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Widerspruch

Beitrag von Irenaeus »

sofaklecks hat geschrieben:Ich muss energisch widersprechen, wenn hier Sex und Wein in einem Kontext als verbotene Hobbies der Geistlichkeit genannt werden.

Wir wissen sehr wenig Konkretes über das Jenseits. Eines der wenigen ganz konkreten Dinge, die wir wissen, ist die Tatsache, dass wir mit IHM dort Wein trinken werden.

Weshalb ein frommer Trinker niemals einen kräftigen Schluck des edlen Getränks zu sich nimmt, ohne seine unsterbliche Seele mit den Worten zu warnen: Duck dich, Seele, es kommt ein Guss.

Sofaklecks
Meint der fromme Weinfreund damit nicht eigentlich weniger seine Seele als seine Leber? :mrgreen:

Und glaubst Du, es gibt auch Steak?

Oder wird eher unser Bedürfnis nach solchen Dingen ein transzendentes sein, wie auch unser Leib ein transzendenter sein wird.....?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das Bedürfnis nach Wein, wird ganz real sein, garnicht transzendent. :wein: :ikb_wine:
du füllst mir reichlich den Becher. Psalm 23, 5

Li*hicks*nus :freude:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Vladimir Soloviev über das Papsttum

Beitrag von FranzSales »

Der Leserkreis wird sich wegen der englischen Sprache in Grenzen halten. Allerdings halte ich ihn für recht interessant, so dass ich ihn dem geneigten Leser im Kreuzgang nicht vorenthalten möchte.

Artikel auf "Pontifications"
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Vladimir Soloviev über das Papsttum und dessen Notwendigkeit

Beitrag von Athanasius2 »

FranzSales hat geschrieben:Der Leserkreis wird sich wegen der englischen Sprache in Grenzen halten. Allerdings halte ich ihn für recht interessant, so dass ich ihn dem geneigten Leser im Kreuzgang nicht vorenthalten möchte.

Artikel auf "Pontifications"
Interessant.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Sind das nur bürgerliche Aktionen ?

Beitrag von Pit »

Hallo !

Nicht uninteressant, was ich unter www.projektgegenpart.org gefunden habe. Nicht nur die Website ansich ist sehenswert, es ist auch interessant, was unter "Die Chronik" aufgelistet wird.
Sind das nur bürgerliche Aktionen?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Sind das nur bürgerliche Aktionen ?

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:Hallo !

Nicht uninteressant, was ich unter www.projektgegenpart.org gefunden habe. Nicht nur die Website ansich ist sehenswert, es ist auch interessant, was unter "Die Chronik" aufgelistet wird.
Sind das nur bürgerliche Aktionen?
Die "Gewaltdelikte" sind natürlich keine, sondern Gewaltdelikte.

Beim Durchsehen der Fälle wird allerdings eine verzerrende Bewertung erkennbar: Alles, was gegen Ausländer oder "AntifaschistInnen" , "Punks" und "alternative Jugendliche" geht, wird grundsätzlich als "rechte Gewalt" dargestellt, zB hier
11. 06., Rosslau: Unbekannte werfen mehrere Molotowcocktails in eine von einem Türken betriebene Gaststätte. Es entsteht nur leichter Sachschaden.
Täter unbekannt, aber jedenfalls "rechte Gewalt"? In Wien hat in den 90ern eine kleine Brandbombenserie jugoslawische Lokale heimgesucht. War auch ein gefundenes Fressen für die Linken - bis sich dann herausgestellt hat, daß Kroaten, Serben und Bosnier hier nur ein bißchen Balkankrieg gespielt haben.

Und wie kommt es eigentlich, daß diese "AntifschistInnen" immer da sind, wo es gerade kracht und sich dann immer "wehren" müssen und die böse Polizei fast immer zuschaut und ihre Anzeigen nicht ernst nimmt? Reiner Zufall, oder tun die doch noch anderes, als nur friedlich Häuser anderer Leute zu besetzen?

Hier ein vermutliches "Propagandadelikt":
09. 10., Thießen (AZE): Etwa 150 "Blood & Honour"-Aktivisten wollen sich in Sachsen-Anhalt treffen, um die politische Strategie jenseits des Musikgeschäfts zu besprechen. Die Versammlung in einer Gaststätte wird jedoch vom Landkreis Anhalt-Zerbst verboten. Die aus Ost- und Westdeutschland angereisten Skinheads fahren widerstandslos in ihre Heimatorte zurück. (Tagesspiegel 21. 10. 99)
Wo war da das Delikt?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sind das nur bürgerliche Aktionen ?

Beitrag von Pit »

Zuerst einmal:
Es sind nicht "Gewaltdelikte" (Sind es wirklich welche?) sondern Gewaltdelikte. In "" gesetzt, liest sich das wie "Es könnten Gewaltdelikte gewesen sein, sicher bin ich mir nicht."
Aber wenn ein Mensch zusammengeschlagen wird, und ihn die Täter anschliessend mehrfach gegen den Kopf treten, dann ist das ein Gewaltdelikt, und zwar unabhängig davon, ob die Täter Ausländer sind oder Deutsche, die "Assis jagen" gehen, und dann "zufällig" auf einen Ausländer treffen - Gewaltverbrechen sind Gewaltverbrechen.

In dem genannten Beispiel liegt die (rechtsextremistische) Propaganda u.a. darin, das "Blood & Honour" u.a. CD`s "auf den (Szene-)Markt bringt", auf denen nicht nur ausländerfeindliche Texte sind, sondern auch schon mal die Shoa (landläufig "Holocaust" genannt) verharmlost wird.

Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:
Die "Gewaltdelikte" sind natürlich keine, sondern Gewaltdelikte.

Hier ein vermutliches "Propagandadelikt":
09. 10., Thießen (AZE): Etwa 150 "Blood & Honour"-Aktivisten wollen sich in Sachsen-Anhalt treffen, um die politische Strategie jenseits des Musikgeschäfts zu besprechen. Die Versammlung in einer Gaststätte wird jedoch vom Landkreis Anhalt-Zerbst verboten. Die aus Ost- und Westdeutschland angereisten Skinheads fahren widerstandslos in ihre Heimatorte zurück. (Tagesspiegel 21. 10. 99)
Wo war da das Delikt?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Sind das nur bürgerliche Aktionen ?

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: Aber wenn ein Mensch zusammengeschlagen wird, und ihn die Täter anschliessend mehrfach gegen den Kopf treten, dann ist das ein Gewaltdelikt, und zwar unabhängig davon, ob die Täter Ausländer sind oder Deutsche, die "Assis jagen" gehen, und dann "zufällig" auf einen Ausländer treffen - Gewaltverbrechen sind Gewaltverbrechen.
Ja, aber wenn diese Gewaltdelikte als Beleg für die Umtriebe des organisierten "Rechtsextremismus" dienen sollen, dann ist halt schon interessant, ob sie auch von organisierten "Rechtsextremisten" begangen worden sind.
In dem genannten Beispiel liegt die (rechtsextremistische) Propaganda u.a. darin, das "Blood & Honour" u.a. CD`s "auf den (Szene-)Markt bringt", auf denen nicht nur ausländerfeindliche Texte sind, sondern auch schon mal die Shoa (landläufig "Holocaust" genannt) verharmlost wird.
Darin mag die Propaganda liegen, aber worin liegt das "Propagandadelikt"? Das Verbuchen der ereignislosen Heimfahrt nach abgesagter Veranstaltung als "Propagandadelikt" ist wohl selber eher eine ebensolches.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Universität Eichstätt: 83 Tonnen Bücher als Müll:
Nach Angaben des Kapuzinerprovinzials Mittermaier wurden - in den Jahren 2005 und 2006 - 83 Tonnen Bücher und Zeitschriften vernichtet, davon 68,4 Tonnen aus Kapuzinerbeständen. Diese Zahlen stimmen mit den Ermittlungen des Universitätskanzlers von der Heydte überein. Man schätzt, dass 100.000 Bücher in siebzehn Containern in der Altpapierverwertung gelandet sind. Nachweislich wurden auch einige unbeschädigte alte Drucke aus der Zeit vor 1800 in dem zur Vernichtung bestimmten Bestand gefunden.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Jüdischer Friedhof in Bayern von Unbekannten verwüstet

Beitrag von Athanasius2 »

Jüdischer Friedhof verwüstet

Bild

DIESPECK (DPA, N-TV) - Unbekannte haben einen jüdischen Friedhof bei Diespeck (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad-Windsheim, unweit von Nürnberg) in Bayern verwüstet. Etwa 60 teilweise Jahrhunderte alte Grabsteine seien umgeworfen worden, teilte die Polizei mit. Mehr als die Hälfte der Grabsteine wurde zerstört. Die Verwüstungen auf dem im 18. Jahrhundert außerhalb des Ortes angelegten Friedhof wurden laut Polizeibericht von einem Betreuer bei einem Kontrollgang entdeckt. Die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth verurteilte die "abscheuliche Tat".

Die Täter waren irgendwann nach Ende Januar offenbar über die Friedhofsmauer geklettert. Sie ließen ihrer Zerstörungswut den Polizeiangaben zufolge auf dem gesamten Areal freien Lauf. Auch elf Gedenksteine eines Denkmals für jüdische Soldaten, die im Ersten Weltkrieg für Deutschland gefallen sind, wurden umgestoßen. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. Da auf dem Friedhof keinerlei Schmierereien mit politischem Hintergrund gefunden wurden, könne hinter der Verwüstung auch purer Vandalismus stecken, hieß es.

Grünen-Chefin Roth sagte in Berlin: "Diese abscheuliche Tat löst Wut, Trauer und Entsetzen aus. Nach dem Anschlag auf einen jüdischen Kindergarten in Berlin macht die Schändung des jüdischen Friedhofs in Bayern deutlich, wie notwendig das entschiedene Eintreten gegen den anwachsenden Antisemitismus in unserem Land ist. Es muss endlich Schluss sein mit Beschönigungen, Verharmlosung und dem Reden von Einzelfällen." Notwendig sei eine konsequente Politik. "Und ich rufe die Zivilgesellschaft auf, deutliche Zeichen der Solidarität mit unseren jüdischen Mitbürgern zu senden."
Ein Verbrechen, ein Skandal. Ich bin empört. Dies macht mir wutend.

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Ich hoffe, dass man die jenigen findet und zur Rechenschaft zieht.
So könnte Sie z.B. als Teil der Strafe den gesamten Friedhof pflegen. Natürlich solten ihnen die Kosten für die Wiederherstellung in Rechnung gestellt werden.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Tacitus hat geschrieben:Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.

Mt 19,14
Das ist mal eine gute Nachricht.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Heldin: Juden-Retterin Irena Sendler in Polen geehrt

Beitrag von Athanasius2 »

14. März 2007

Bild

Juden-Retterin in Polen geehrt

Als Retterin verfolgter Juden im Zweiten Weltkrieg riskierte Irena Sendler ihr Leben. Der Senat in Warschau ließ der ehemaligen Widerstandskämpferin am Mittwoch eine späte Ehrung zuteil werden.

Sendler und die Untergrundorganisation "Zegota" hätten ein Beispiel für "Solidarität und Menschlichkeit" gegeben, sagte Senatspräsident Bogdan Boruszewicz. Die 97-Jährige sei eine Heldin, die den Friedennobelpreis verdiene, fügte der polnische Präsident Lech Kaczynski hinzu. Sendler hatte während des Krieges rund 2500 jüdischen Kindern des Warschauer Gettos das Leben gerettet. Dafür war sie für den Friedensnobelpreis 2007 nominiert worden. Die Krankenschwester wurde 1943 von der Gestapo verhaftet, gefoltert und zum Tode verurteilt. Im letzten Moment wurde sie vom im Untergrund agierenden polnischen Rat für die Unterstützung der Juden (Zegota) gerettet. 1965 ehrte sie die Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem mit dem Titel "Gerechte unter den Völkern".

Kinder als tote Typhusopfer ausgegeben
Sendler schleuste die Kinder auf verschiedene Weise aus dem Ghetto. Sie versteckte sie in Kartons unter Straßenbahnsitzen oder setzte sie unter Narkose, um sie im Krankenwagen als "tote Typhusopfer" auszufahren. Auf der sichereren, "arischen" Seite Warschaus besorgte sie ihnen neue Namen, Häuser und Lebensläufe. Die echten Angaben der geretteten Kinder vergrub sie in ihrem Garten in Gläsern. (KNA)
Zegota (demokr. Polnische katholische Widerstandsbewegung unter Aufsicht der Polnischen Exilregierung in London) und diese Frau konnten diese Kinder in Klöster, kath. Internaten und Krankenhäusern verbirgen und bei römisch-katholischen Familien verbirgen!

Sehr gut, dass sie gepriesen wird. Auch um den wachsenden Antisemitismus in Mitteleuropa zu bekämpfen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Christlich, aufgeklärt, sozial

Beitrag von overkott »

Der Bayerische Rundfunk gibt sich christlich, aufgeklärt, sympathisch. Muss man da tiefer blicken? Gibt es diese geistige Weite auch im Norden Deutschlands?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Christlich, aufgeklärt, sozial

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:Christlich, aufgeklärt, sozial: Ist das in unserer Medienwelt noch möglich?
Nein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Ich halte Br-alpha für einigermaßen "tageslichttauglich" (http://www.br-online.de/alpha/). Ansonsten stimme ich Robert zu. Christlich und Fernsehen passen in Deutschland nicht zusammen , ich werfe den Intendanten keine Böswilligkeit vor , denn sie wissen bzw. können es nicht besser. Jahrzehntelange Verdummung hinterläßt nunmal auch in der Medienlandschaft Spuren.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »


Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die haben auch keine Ahnung bei den Legionären. Clemens von Alexandrien ist ein Schriftsteller der alten Kirche, aber kein Kirchenvater.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Unser Verteidigung am Hindukusch hat ihren Preis:

http://www.borlife.de/BORlife_99163/borlife_99163.html

Aber diesmal sind wir endlich mal auf der "richtigen" Seite, "und das ist gut so."
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Bildzeitung sieht sich "christlichen" Werten verpflichtet.

http://neun.scm-digital.net/show.sxp/70 ... egen_.html?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Zwangsweise Kasernierung von jungen Hartz IV-Betroffenen?

Beitrag von sternchen »

Arge als Besserungsanstalt - Bestrafungs- , Bewertungssystem und "Pranger" für Arbeitslose

Falls sich diese Informationen bestätigen wäre dass ein Skandal wie wir ihn seit 1945 in der zweiten deutschen Republik noch nicht erlebt haben.
Das wäre die Rückkehr dunkelster Zeiten der deutschen Geschichte.
Die „korrektionelle Nachhaft“. Zur Geschichte der strafrechtlichen Arbeitshausunterbringung in Deutschland

Korrektionelle Nachhaft' bedeutete richterliche Zwangseinweisung in ein Arbeitshaus. Die Unterbringungsdauer in den Arbeitshäusern wurde jedoch bis 1934 nicht von der Justiz, sondern von der Inneren Verwaltung bestimmt....
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Sorry, :shock: aber dies ist doch (so hoffe ich) eine Art Witz, um irgendwie eine Art " politisches Sommerloch"zu stopfen?!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Zwangsweise Kasernierung von jungen Hartz IV-Betroffenen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Daraus:
PR-Sozial hat geschrieben:Das Konzept trägt den Namen „JUWEL“ (Jugendliche auf dem Weg in Arbeit)
Wie kommt man da auf die Buchstabenfolge „JUWEL“ mit -L am Ende? Anleihe beim Englischen? Oder dachte man ursprünglich doch eher an „Jugendliche auf dem Weg ins Lager“?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Klage gegen Gott abgewiesen

Beitrag von Ecce Homo »

Klage gegen Gott abgewiesen
Klage gegen Gott abgewiesen
Ein verurteilter Straftäter hat Gott wegen Betrug und Korruption angeklagt. Das Gericht in Rumänien wies die Klage zurück - mit einer einleuchtenden Begründung.

Bild
Keine Entscheidung auf Erden: Ein rumänisches Gericht lehnte eine Klage gegen Gott ab
Foto: dpa

Ein Gericht in Rumänien hat die Klage eines Mannes gegen Gott wegen "Betrugs, Vertrauensbruchs und Korruption" abgewiesen.
:D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Als ich das erste Mal davon hörte, hab ich es unter der Rubrik " Skurriles aus der Psychiatrie" verbucht...

Mitsch

:ja:
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Innsbruck: Nackter Jesus darf umziehen

Beitrag von Peregrin »

Kurier hat geschrieben: Innsbrucks Bürgermeisterin Hilde Zach ist eine mutige Frau. Alle Versuche, das sogenannte Wach-Kreuz - ein Kruzifix mit einem Jesus ohne Lendenschurz - an seinem vorgesehen Platz aufzustellen, scheiterten bisher. 20 Jahren stand es deshalb im Hof des Innsbrucker Volkskunstmuseums. Nun hat sich die Stadtchefin durchgesetzt: Freitagabend wurde die 4,5 Meter hohe und 1200 Kilogramm schwere Bronze-Skultpur auf der Innbrücke installiert.
...
http://www.kurier.at/nachrichten/kultur/110653.php
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Hartz IV fordert weiteres Todesopfer

Beitrag von sternchen »

Lange wurde behauptet dass durch Hartz IV keine Verschlechterung gegenüber der alten Sozialhilfe eintreten die Praxis lehrt nun, dass es durch die Sozialreformen und ALG II mehrere vermeidbare Todesopfer gibt.

Ausführlicher Bericht im "Münchner Merkur"
Strom nicht bezahlt: Frau verbrennt
...
Dann verunglückte sie mit ihrem Auto. „Die Lenkung hat blockiert”, erinnert sich Bruno Rohde. Der 70-Jährige hat die Tote vor 14 Jahren kennen gelernt. Rosemarie R. zog sich einen Wirbelschaden zu. „Sie konnte nicht mehr zu ihrer Arbeit fahren”, sagt Rohde. Der Kunsttherapeutin wurde gekündigt.

„Das war der Beginn ihres sozialen Abstiegs”, glaubt Rohde...
http://www.merkur-online.de/regionen/ba ... 830,861416
Entsprechend dem im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerten Schutz der Würde des Menschen ist es die die Aufgabe der Sozialhilfe, "den Leistungsberechtigten die Führung eines Lebens zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht" (§ 1 Satz 1 SGB XII). Im Falle unzureichenden Einkommens und Vermögens ist die Sozialhilfe die staatliche Leistung, die den Mindestbedarf abdeckt und eine Lebensführung auf gesellschaftlich akzeptablem Niveau zu ermöglicht.
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe_9.html
SGB XII § 18 Einsetzen der Sozialhilfe

Text ab 01.01.2005

(1) Die Sozialhilfe, mit Ausnahme der Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, setzt ein, sobald dem Träger der Sozialhilfe oder den von ihm beauftragten Stellen bekannt wird, dass die Voraussetzungen für die Leistung vorliegen.
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=1201800
Leider trifft dieser Grundsatz seit der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zum ALG II - Hartz IV bei Hartz4-Leistungen (SGB II) nicht mehr zu.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"


Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Oswald Metzger kritisiert Sozialhilfemepfänger

Beitrag von Kurt »

Oswald Metzger kritisiert Sozialhilfemepfänger und erntet scharfe Kritik von den Grünen.

Daraus:
Der „Schwäbischen Zeitung“ sagte er: „Ich bleibe bei meinen Äußerungen, aber das ist keinesfalls ein Pauschalurteil. Bei manchen Sozialhilfe-Empfängern in der zweiten oder dritten Generation gibt es eine Antriebsarmut von klein an.“

Metzger steht wegen seiner Äußerung, viele Sozialhilfe- Empfänger sähen „ihren Lebenssinn darin, Kohlenhydrate oder Alkohol in sich hineinzustopfen“, innerparteilich in der Kritik. Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) forderte ihn auf, er solle seine Äußerung ohne „Wenn und Aber“ zurücknehmen.

Grünen-Vorsitzender Reinhard Bütikofer sagte in einem Interview der „Südwest Presse“: „Wenn einer gehen will, muss man ihn ziehen lassen.“ Er glaube, dass sich der Haushaltsexperte längst entschieden habe „und nur noch nach einer gefälligen Inszenierung sucht, um die Grünen zu verlassen.“
Metzger wandte sich entschieden gegen die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. „Diese Ideen klingen toll und erfreuen alle Gutmenschen, insbesondere auf Grünen-Parteitagen. Doch wir gaukeln hier vor, dass ein Einkommen für alle ohne Gegenleistung möglich wäre.“ Für die Realpolitik seiner Partei bedeute der Beschluss zum Grundeinkommen eine Rolle rückwärts. Mit einer solchen Positionierung schlüpften die Grünen in die Rolle der Linkspartei. Auch Oskar Lafontaine verspreche das Blaue vom Himmel.
Ich verstehe nicht, was Metzger noch bei den Grünen hält. Was haltet ihr von seiner Aussage?

Meiner Ansicht nach sehen nicht nur viele Sozialhilfempfänger ihren Lebenssinn darin, "Kohlenhydrate oder Alkohol in sich hineinzustopfen", sondern ein Gros unserer Gesellschaft.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Oswald Metzger kritisiert Sozialhilfemepfänger

Beitrag von Walter »

Kurt hat geschrieben:Meiner Ansicht nach sehen nicht nur viele Sozialhilfempfänger ihren Lebenssinn darin, "Kohlenhydrate oder Alkohol in sich hineinzustopfen", sondern ein Gros unserer Gesellschaft.
Das ist ja auch so erwünscht, weil der Staat daran kräftig mitverdient. Nur eben bei den Sozialhilfeempfängern nicht. :sauer:
Kurt hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was Metzger noch bei den Grünen hält.
Vielleicht, weil es in unserer Parteienlandschaft nicht wirklich eine Alternative gibt? :roll:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema