Zur Bundestagswahl 2009

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
overkott

Re: Zur Bundestagswahl 2009

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:@Taddeo
Ich werte den Begriff "Osstitussi" mal als Deinen persönlichen Versuch, daß Dillema eines westdeutschen Katholiken zu überwinden, der gerne wie früher Union wählen würde, mangels des Verschwindens der alten Union aber nicht weiß, was er tun soll. Herzlich willkommen in der Wirklichkeit. Ansonsten verweise ich auf Roberts Hinweis zur Bürgerlichkeit.
Ich dieser Wirklichkeit bin ich schon ziemlich lange angekommen. Die Zeiten, als ich CSU gewählt habe, sind schon "altes Testament" in meiner Biographie. Merkel repräsentiert für mich eine politische Geisteshaltung, die indiskutabel ist. Manches davon mag bei ihr biographische Gründe haben ("Ossi"), anderes charakterlich bedingt sein ("Tussi"). Beides in Kombination finde ich unerträglich.
Seehofer repräsentiert personell den Wechsel, den sich die bürgerlichen Wähler wünschen. Demgegenüber steht Merkel für die großkoalitionäre Episode, die heute zu Ende gegangen ist. Jetzt muss man genau in die Länder und Wahlkreise schauen. Wie hat Merkel zum Beispiel an ihrer eigenen Basis in McPomm überzeugt?

Linus

Beitrag von Linus »

julius echter hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Um mal das Motto eines honorigen Altbischofs meiner Diözese aufzugreifen: contra spem spero. Hat nichts mit der konkreten Konstellation zu tun, sondern gilt allgemein.

Gälte schließlich auch, wenn es in Deutschland möglich wäre, eine echte christlich-soziale Regierung unter einem Kanzler wie Engelbert Dollfuß oder Heinrich Brüning zu etablieren, was aufgrund der gesellschaftlichen Verhältnisse in diesem Land eh unmöglich ist.

Dollfuß??? ----->>>Dollfuß war der Begründer des austrofaschistischen Ständestaats (http://de.wikipedia.org/wiki/Dollfu%C3%9F)
Also Der Dollfuß, war sicherlich viel aber sicher kein Faschist... ich empfehle hierzu die ausgezeichnete Biografie von Gudula Walterskirchen: http://www.amazon.de/Engelbert-Dollfuss ... 98&sr=8-1
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Maurus

Beitrag von Maurus »

overkott hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:@Taddeo
Ich werte den Begriff "Osstitussi" mal als Deinen persönlichen Versuch, daß Dillema eines westdeutschen Katholiken zu überwinden, der gerne wie früher Union wählen würde, mangels des Verschwindens der alten Union aber nicht weiß, was er tun soll. Herzlich willkommen in der Wirklichkeit. Ansonsten verweise ich auf Roberts Hinweis zur Bürgerlichkeit.
Ich dieser Wirklichkeit bin ich schon ziemlich lange angekommen. Die Zeiten, als ich CSU gewählt habe, sind schon "altes Testament" in meiner Biographie. Merkel repräsentiert für mich eine politische Geisteshaltung, die indiskutabel ist. Manches davon mag bei ihr biographische Gründe haben ("Ossi"), anderes charakterlich bedingt sein ("Tussi"). Beides in Kombination finde ich unerträglich.
Seehofer repräsentiert personell den Wechsel, den sich die bürgerlichen Wähler wünschen. Demgegenüber steht Merkel für die großkoalitionäre Episode, die heute zu Ende gegangen ist. Jetzt muss man genau in die Länder und Wahlkreise schauen. Wie hat Merkel zum Beispiel an ihrer eigenen Basis in McPomm überzeugt?
Tagesschau.de bietet einen "Wahlmonitor" an, der alle Ergebnisse auflistet. Rostock hat dunkelrot gewählt, Greifswald schwarz. Alle anderen Wahlkreise in Mecklenburg-Vorpommern sind noch nicht ausgezählt.

overkott

Beitrag von overkott »

Die CSU liegt mit 41 % in Bayern deutlich über dem Durchschnitt. Wenn man die Parteien für sich betrachtet hat bundesweit die CDU 26,9 %, die SPD 22,8 %, FDP 15,1 % der Zweitstimmen erreicht .

Quelle: Bundeswahlleiter, 22:25

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Wenn der gelbe zu sehr fordert, könnte die Kanzlerin ihn ja auch nen Tritt geben und mit Steini weiter machen.

Also hoffen wir dass der SWesterwelle weiterhin so unverschämt ist.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Sempre

Beitrag von Sempre »

Wir haben gewonnen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nichtwähler: 28,9% (Stand 22:53:13 Uhr)

Stärkste Fraktion. Nie waren wir so stark wie heute!

bundeswahlleiter.de
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Wer nicht zur Wahl geht, schubst auch kleine Kinder vom Nachttopf.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Sempre hat geschrieben:Wir haben gewonnen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nichtwähler: 28,9% (Stand 22:53:13 Uhr)

Stärkste Fraktion. Nie waren wir so stark wie heute!

bundeswahlleiter.de
Wer nicht wählen geht sollte, doch konsequenter Weise nach Nord Korea ziehen, da hat er das Ergebnis Live und muss nimmer wählen.

Sorry aber als gelernter Ossi regt mich so was [Punkt][Punkt]

Sempre

Beitrag von Sempre »

asderrix hat geschrieben:Sorry aber als gelernter Ossi regt mich so was [Punkt][Punkt]
Hattet ihr Wahlpflicht?
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Sempre hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Sorry aber als gelernter Ossi regt mich so was [Punkt][Punkt]
Hattet ihr Wahlpflicht?
jaaaaaaaaa, bzw. Zustimmungspflicht oder eben Nachteile und endlose Probleme.

Sempre

Beitrag von Sempre »

asderrix hat geschrieben:Zustimmungspflicht
Sieh es so: ich verweigere die Zustimmung und habe die Erlaubnis dazu.

Gruß
Sempre
———

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Sempre hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Zustimmungspflicht
Sieh es so: ich verweigere die Zustimmung und habe die Erlaubnis dazu.

Gruß
Sempre
Sieh es so du hast ne Verantwortung und lehnst sie ab.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ar26 hat geschrieben:Um mal das Motto eines honorigen Altbischofs meiner Diözese aufzugreifen: contra spem spero. Hat nichts mit der konkreten Konstellation zu tun, sondern gilt allgemein.

Gälte schließlich auch, wenn es in Deutschland möglich wäre, eine echte christlich-soziale Regierung unter einem Kanzler wie Engelbert Dollfuß oder Heinrich Brüning zu etablieren, was aufgrund der gesellschaftlichen Verhältnisse in diesem Land eh unmöglich ist.
Aua. Bitte nicht Brüning.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

overkott

Beitrag von overkott »

Strukturell hatte die CSU nach der Landtagswahl die richtigen Entscheidungen getroffen. Davon hat sie bei der Europawahl profitiert. Die strukturellen Voraussetzungen waren bei der Bundestagswahl jedoch weniger günstig. Auf die CSU drückte die Last der Großen Koalition in besonderem Maß. Tatsächlich haben viele enttäuschten Unionswähler darauf gebaut, dass es mit der FDP auf jeden Fall einen Wechsel gibt. Nur mit der FDP kann es auch einen Kanzlerwechsel geben. Sonst entsteht beim Wähler der Eindruck: Egal, wen ihr wählt, vorne steht immer der Gleiche.
Zuletzt geändert von overkott am Sonntag 27. September 2009, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Niels

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Robert Ketelhohn

Dollfuß??? ----->>>Dollfuß war der Begründer des austrofaschistischen Ständestaats (http://de.wikipedia.org/wiki/Dollfu%C3%9F)
Möge der Diener Gottes Engelbert Dollfuß beim Herrn für dich bitten, ahnungsloses Mäuschen.

Robert Ketelhohn

Sebastian hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:Ich hab' ja echt alles Menschenmögliche getan, um dieses Wahlergebnis zu verhindern, wahrscheinlich ist das aber ein demographsiches Problem. Stellt euch mal Westerwelle als Außenminister vor... :kotz:
Im Guidomobil nach Moskau und weiter nach Afgahnistan :glubsch:

Westerwelle - Aussenminister??? - man sollte dann lieber den Genscher reaktivieren
Die Deutschen bekommen, was sie verdienen.
Ihr habt ja auch Krieg in Afghanistan gewählt und
Netanjahus Politik als deutsche Staatsraison.

Robert Ketelhohn

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich nehme an, dass die FDP mit 15 Prozent die Ministerien Außen, Justiz, Forschung und Wirtschaft möchte. Mit Guttenberg als Kanzler wäre das für Guttenberg sicher kein Problem. Auch für die CSU ist in der CDU die Kanzlerschaft eine Frage des Preises.
Mensch overkott, jetzt hör doch mal endlich mit Deinen CSU-Phantastereien auf! Das ist ja schon paranoid ...

Die CSU hat 20% an Stimmen VERLOREN - sie ist nach der SPD der Haupt-Looser dieser Wahl und darf froh sein, wenn sie in der neuen Regierung noch ein, zwei Minister stellt. Und da faselst Du was vom CSU-Kanzler - als ob die Ossitussi auch nur im Traum daran dächte, ihren Politschlaf im Kanzleramt freiwillig oder unfreiwillig zu beenden ...
Nee. Die erfüllt ihren Auftrag. Dazu wurde sie ja installiert.
(Vor vier Jahren, trotz Wahlniederlage.)

Sempre

Beitrag von Sempre »

asderrix hat geschrieben:Sieh es so du hast ne Verantwortung und lehnst sie ab.
Ich sehe nur eine "Lindenstraßenmatrix" und ich nehme meine Verantwortung wahr, indem ich aus dieser aussteige. Der Bundestag folgt so gut wie nur EU-Anweisungen. Der Bundestag gibt seine Macht selbst freiwillig ab. Die Regierungen folgen einer nicht-legitimierten Staatsraison, führen heimlich Gender-Wahnsinn ein, etc. pp. Das ist nur der offenbare Part. Welche Fäden sonst noch so lenken sei dahingestellt. Wie kann ich Verantwortung haben, indem ich wähle, wenn der Bundestag und die Regierung ihre Verantwortung nicht wahrnehmen?

Gut dass die größte Fraktion (28,9%) größer wird.

Gruß
Sempre
———

Robert Ketelhohn

Petra hat geschrieben:Gülle über die Parteivorsitzende der stärksten deutschen Partei, die ein "christlich" wenigstens gelegentlich politisch umsetzt
1. Diese Partei ist Gülle.
2. Christliche Umsetzung ist bei dieser Partei < 0.

Robert Ketelhohn

ar26 hat geschrieben:Also bei mir käme Oskar Lafontaine familien- und außenpolitisch sogar besser an.
:klatsch:

Niels

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
2. Christliche Umsetzung ist bei dieser Partei < 0.
Und das ist noch freundlich formuliert. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Robert Ketelhohn

Kurt hat geschrieben:Und wem das Ergebnis nicht passt: 2013 kann man's wieder ändern
Schön wär’s, würde das Gesindel früher hinweggefegt.
Erlöse uns von dem Übel.

overkott

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:Und da faselst Du was vom CSU-Kanzler - als ob die Ossitussi auch nur im Traum daran dächte, ihren Politschlaf im Kanzleramt freiwillig oder unfreiwillig zu beenden ...
Nee. Die erfüllt ihren Auftrag. Dazu wurde sie ja installiert.
(Vor vier Jahren, trotz Wahlniederlage.)
Ich mach die Kanzlerin, egal wie stark ich die Union herunterfahre. Das Zentrum hat in Weimar sogar noch mit 13,6 % den Kanzler gestellt. Also, was wollt ihr überhaupt?

Juergen

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Gülle über die Parteivorsitzende der stärksten deutschen Partei, die ein "christlich" wenigstens gelegentlich politisch umsetzt
1. Diese Partei ist Gülle.
Wann bist DU nochmal genau aus der Güllegrube rausgestiegen?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Robert Ketelhohn

Ich rieche sicher noch danach! :D

Nassos

Beitrag von Nassos »

Darf ich als true Nichtwähler eine Meinung hier reinstellen (ergänzend zu Jürgens Analyse):

Die Linke hat vielleicht auch starken Zulauf gehabt, um ein Zeichen gegen diejenigen zu setzen, die die Finanzkrisenverursacher nicht zur Rechenschaft gezogen haben. Es ist immerhin die einzige Möglichkeit - im Rahmen des Gesetzes - wirksam seinen Unmut zu äußern.

Und ja: erst jetzt erschließt sich mir der Ernst des Bildes des neuen Außenministers.... :würg:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Kurt hat geschrieben:Und wem das Ergebnis nicht passt: 2013 kann man's wieder ändern
Schön wär’s, würde das Gesindel früher hinweggefegt.

Bis 2013 werden die mit Sicherheit nicht durchhalten (können).

Wir werden sehen, wie schnell die Satrapen abwirtschaften werden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

overkott

Beitrag von overkott »

Auch ohne Kanzlerbonus Wahlsieger 2009: Guttenberg holt 68,1%.

overkott

Beitrag von overkott »

Die SPD weiß, dass sie sich kleinkoaliert hat. Deshalb wird sie in den Ländern versuchen, sich als die Kraft der linken Mitte zu profilieren. Das bedeutet aller Wahrscheinlichkeit nach, weitere Landesregierungen mit linker Beteiligung. Vermutlich wird sie austesten, ob die Linke für 2013 auch auf Bundesebene ein solider Partner ist.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Bis 2013 werden die mit Sicherheit nicht durchhalten (können).

Das werden DIE ganz locker schaffen!
Mit einer derartig komfortablen Mehrheit hatten wohl die Wenigsten gerechnet.
Ewald Mrnka hat geschrieben:Wir werden sehen, wie schnell die Satrapen abwirtschaften werden.
Laß Deinen Defätismus ruhig mal stecken, Bedenkenträger haben wir schon genug in diesem, unserem Lande.

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Raphael hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Bis 2013 werden die mit Sicherheit nicht durchhalten (können).

Das werden DIE ganz locker schaffen!
Mit einer derartig komfortablen Mehrheit hatten wohl die Wenigsten gerechnet.
Ewald Mrnka hat geschrieben:Wir werden sehen, wie schnell die Satrapen abwirtschaften werden.
Laß Deinen Defätismus ruhig mal stecken, Bedenkenträger haben wir schon genug in diesem, unserem Lande.
Einverstanden mit Raphael.
(Ich sehe auch keine andere Alternative - die rechnerisch mögliche Rückkehr zur grossen Koalition darf wohl als ausgeschlossen gelten.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema