lifestylekatholik hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:die kopflose Politik, die die Sache nicht durchschaut
Hm, manchmal wundert mich die Selbstgewissheit solcher Aussagen doch ziemlich. Durchschaust du es? Durchschaust du es zumindest besser als »die Politik«?
Nein, dass kann ich nicht beweisen. Es ist nämlich fraglich, was die Politiker durchschauen und was nicht, und wer an diesem Spiel beteiligt ist.
lifestylekatholik hat geschrieben:(Wer ist denn »die Politik«? Gibt es »die Politik« überhaupt, oder ist das nur ein Popanz?)
Vor allem diese Abstraktheit und Entpersonalisierung: »die Politik«. -- Kennst du die handelnden Menschen? Einige? Ein paar von Ihnen? Ihren Arbeitsablauf?
Zugegeben, das Geschimpfe auf »die Politik« ist bequem, aber es ist genau auf einer Linie mit dem modischen Geschimpfe auf »die Amtskirche«.
Nein, ist es nicht. Denn bei der Amtskirche liegt ein Denkfehler zugrunde. Mit "Politik" meine ich die die Politik gestaltenden Kräfte der früheren Bundesrepublik Deutschland. Vulgo jene Verbrecher, die sich immer noch als Volksvertreter verkaufen, obwohl sich spätestens seit dem Lissabon-Diktat von einem Staatsstreich ausgehen müssen.
Auf die anderen sophistischen Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Mein Geld liegt nicht innerhalb der Eurozone, und ich bin sehr froh darüber. Das ist nicht meine Privatmeinung, sondern ich teile diese Ansichten (die wirtschaftlichen) mit durchaus berufeneren Geistern.
Übrigens, um deine erste Frage zu beantworten: es ist keine sechs Stunden her, dass ich einen früheren nds. Innenminister vor der Abendmesse traf.