Kurzmeldungen / Nachrichten II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Nassos

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Nassos »

Den Körper können sie töten, die Seele aber nicht
=>
In Klassenzimmern können sie das Kruzifix abhängen, in unserer Seele aber nicht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Peregrin hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: Wenn der Europäische Gerichtshof eigentlich eine un- oder antichristliche Institution der EU ist, wie ist dann die Entscheidung aufzunehmen?
Egal von wem es kommt, Hauptsache es passt?
Oder sind das jetzt alles Gerechte?
Eine sehr berechtigte Frage. Ich bewerte das als einen simplen taktischen Rückzieher, nachdem sie gesehen haben, daß die Zeit fürs Halali noch nicht ganz reif ist (es gab noch massive Widerstände in der veröffentlichten Meinung.)
Die Einschätzung dürfte wohl richtig sein, zumal der EuGH Einschränkungen gemacht, die dieses Urteil nicht als "Grundsatzurteil" erscheinen lassen:
Die Entscheidung, Kruzifixe in Klassenzimmern anzubringen, falle folglich in den Einschätzungsspielraum des Staates, „zumal es in der Frage der Präsenz religiöser Symbole in staatlichen Schulen unter den Mitgliedstaaten des Europarats keine Übereinstimmung gibt.“ Der Beurteilungsspielraum gehe „allerdings Hand in Hand mit der Kontrolle durch den Gerichtshof, dem es obliegt sicherzustellen, dass Entscheidungen auf diesem Gebiet nicht zu einer Indoktrinierung führen“ (Aktenzeichen 3814/6).
Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

Noch hat er sich nicht getraut und den Ball an die einzelnen Staaten zurückgespielt - aber für die Zukunft verheißen diese Sätze mE nichts Gutes.

ar26

Beitrag von ar26 »

Vielleicht ein paar Ausführungen zur Klarstellung:

Es handelt sich nicht um den EuGH (das ist ein Gericht der Europäischen Union) sondern um den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Das ist ein Gericht des Europarates, das auf Grundlage der europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und des allgemeinen Völkerrechtes entscheidet, nicht jedoch dem EU-Recht verpflichtet ist.

Inhaltlich ist die Entscheidung nachvollziehbar. Die bloße Präsenz der "Mehrheits"religion zwingt einen Andersgläubigen nicht zur Aufgabe oder Änderung seiner Religion. Jedenfalls hat der Beschwerdeführer hier wohl nichts vorgetragen. Wenn er im Einzelfall etwas anderes überzeugend vorträgt, dann kann das auch anders entschieden werden.

Eine andere Sichtweise vertreten regelmäßig Juristen, die dem staatlichen Neutralitätsgebot hier den Vorrang einräumen wollen. Da jedoch gerade die EMRK nur ein Vertragswerk verschiedener Staaten mit unterschiedlichem Verständnis von Neutralität (Laizität vs. Kooperation) sind, kann der EGMR meiner Ansicht nach nur darüber judizieren, ob die Freiheit des Einzelnen beeinträchtigt ist. Womöglich hatte sich in der Entscheidung 2009 noch die laizistische Auffassung durchgesetzt.

Das vorstehende habe ich natürlich als Jurist, der die juristische Wirklichkeit analysiert, geschrieben. Als Katholik (der die Tradition rezipiert) habe ich ohnehin andere Ordnungsvorstellungen ;) . Aus dieser Sicht sage ich, was bringt es, wenn das Kreuz an der Schulwand hängt, die Religion aber mit dem Gift des staatlichen Liberalismus infiziert ist?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

civilisation

Beitrag von civilisation »

Stefan

Beitrag von Stefan »

http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 77493.html
Das war bestimmt nicht angenehm. Ob sie geschwebt ist?

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Stefan hat geschrieben:http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 77493.html
BK'in Merkel fast abgestürzt; Pressemeldungen:
http://www.nachrichten.de/politik/Bild- ... d_5567219/
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Stefan hat geschrieben:http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 77493.html
Das böse Weib scheint nicht drinnengesessen zu sein, also ist ihr das vermutlich wurscht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens, aber nur der Vorstellungskraft wegen... :breitgrins:
Es ist ja nix passiert.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:Knut ist tot.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/tod-e ... 6874.html
Vermutlich Selbstmord.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Knut ist tot.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/tod-e ... 6874.html
Vermutlich Selbstmord.
Egal:
Sam hat geschrieben:»Well, so will ich Euch etwas sagen. Das Beste sind die Tatzen; es gibt überhaupt nichts, was über Bärentatzen geht. Sie müssen aber längere Zeit liegen, bis sie den gehörigen Hautgout bekommen haben. Am delikatesten sind sie, wenn sie schon von Würmern durchbohrt sind. Aber so lange können wir nicht warten, denn ich fürchte, daß die Apachen sehr bald kommen und uns das Essen verderben werden. Darum wollen wir lieber beizeiten dazutun und uns gleich heut schon über die Tatzen machen, damit wir sie genossen haben, wenn wir von den Roten ausgelöscht werden. Habt Ihr etwas dagegen, Sir?«

»Nein.«

»Well, so mag das schöne Werk beginnen; der Appetit ist da, wenn ich mich nicht irre.«
:cowboy:

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:kugel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation

Eine christliche Gemeinschaft hat am Sonntag in einer Kirche eine Koran-Ausgabe verbrannt. An der Aktion nahm auch der Geistliche Terry Jones teil, der schon einmal mit einer Koran-Verbrennung gedroht hatte. Auf starke Proteste hin hatte Terry im letzten Herbst dann doch davon Abstand genommen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur afp machten Gemeindemitglieder in der Kirche von Gainsville im US-Bundesstaat Florida zunächst dem Heiligen Buch der Moslems den Prozess. Nach acht Minuten Beratung hätten sie den Koran dann zum „Tod durch Verbrennen“ verurteilt, ihn mit Benzin übergossen und verbrannt. An der Aktion nahmen etwa dreißig Menschen teil. Jones erklärte, das sei ein „einmaliges Ereignis“ gewesen. Ursprünglich hatte er eine Koran-Ausgabe am vergangenen 11. September verbrennen wollen, dem Jahrestag der islamistischen Attentate von 21.
Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=471599

civilisation

Das sind die "Blüten" der modernen Erziehungsmethoden a la Waldorf & Co.:

Missbrauch im Waldorf-Kindergarten: Anklage gegen Erzieher erhoben
http://www.stimberg-zeitung.de/nachrich ... 999,42532
daraus:
Ein betroffener Vater hatte sich Anfang Dezember an die Kindergartenleitung gewandt und von seinem Verdacht gegen den Erzieher berichtet. Daraufhin wurde der 25-Jährige zu einem intensiven Gespräch gebeten, in dessen Verlauf er ziemlich schnell ein Geständnis abgelegt haben soll.
Der Mann sei zusammengebrochen und habe umgehend seine Schlüssel für den Kindergarten abgegeben, hieß es damals. Angeblich hatte er sich an den Kindern während eines "Kuschel-Rituals" vor dem Mittagsschlaf vergangen.
(Rotdruck durch mich)

Juergen

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Das sind die "Blüten" der modernen Erziehungsmethoden a la Waldorf & Co.:

Missbrauch im Waldorf-Kindergarten: Anklage gegen Erzieher erhoben
http://www.stimberg-zeitung.de/nachrich ... 999,42532
daraus:
Ein betroffener Vater hatte sich Anfang Dezember an die Kindergartenleitung gewandt und von seinem Verdacht gegen den Erzieher berichtet. Daraufhin wurde der 25-Jährige zu einem intensiven Gespräch gebeten, in dessen Verlauf er ziemlich schnell ein Geständnis abgelegt haben soll.
Der Mann sei zusammengebrochen und habe umgehend seine Schlüssel für den Kindergarten abgegeben, hieß es damals. Angeblich hatte er sich an den Kindern während eines "Kuschel-Rituals" vor dem Mittagsschlaf vergangen.
(Rotdruck durch mich)
Ja, bei einem Rohrstock-Dresch-Ritual wäre das nicht passiert. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Marion

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:Ja, bei einem Rohrstock-Dresch-Ritual wäre das nicht passiert. :roll:
Was willst du denn damit sagen - Kinder sexuell zu missbrauchen ist besser als sie zu verprügeln?
Also das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, bei Erziehern die eigentlich mehr Spass am Kinder verprügeln haben?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Juergen

Beitrag von Juergen »

Marion hat geschrieben:Was willst du denn damit sagen - Kinder sexuell zu missbrauchen ist besser als sie zu verprügeln?
Beides ist verwerflich!

Aber hier wurde gesagt, daß der sex. Mißbrauch eine Folge moderner Erziehungsmethoden sei. (Vgl. Civi: "»Blüten« der modernen Erziehungsmethoden a la Waldorf & Co.")
Demnach ist zu folgern, daß es bei "alten Erziehungsmethoden" (z.B. Prügel-Erziehung) so etwas nicht gegeben hat.
Gruß Jürgen

- Offline -

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

20 Jugendliche prügeln 17-Jährigen bewusstlos

Daraus:
Bei den Ermittlungen nahm die Polizei am Montag sechs Jungen und Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren fest. Sowohl das Opfer als auch die Festgenommenen stammen aus Einwandererfamilien.
Alles die Gesellschaft schuld... :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petra

Beitrag von Petra »

HeGe hat geschrieben:20 Jugendliche prügeln 17-Jährigen bewusstlos

Daraus:
Bei den Ermittlungen nahm die Polizei am Montag sechs Jungen und Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren fest. Sowohl das Opfer als auch die Festgenommenen stammen aus Einwandererfamilien.
Alles die Gesellschaft schuld... :roll:
Eine Gesellschaft, die solche Taten nicht bestraft, ist zumindest mitschuld.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Das müssen wir aushalten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

civilisation

Der Arme. - Er ist echt zu bedauern, der Reliquiensammler. :roll:

Historische Füllfeder geklaut
http://www.focus.de/panorama/welt/hans- ... 1139.html
Nach einem Einbruch in sein Haus ist Hans-Dietrich Genscher untröstlich. Dem ehemaligen Bundesaußenminister geht es dabei nicht nur um den materiellen Schaden. Ihm ist ein Stück Geschichte abhandengekommen.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Nassos

Beitrag von Nassos »

Habt Ihr mitbekommen, dass die Erde angefangen hat, sich auf die Sonne zuzubewegen?

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Nassos hat geschrieben:Habt Ihr mitbekommen, dass die Erde angefangen hat, sich auf die Sonne zuzubewegen?
Nö, aber es war Vollmond.
:ikb_doctor:

iustus

Beitrag von iustus »

Nassos hat geschrieben:Habt Ihr mitbekommen, dass die Erde angefangen hat, sich auf die Sonne zuzubewegen?
Ja. Mach mir keine Angst!

Gerade habe ich auf Facebook das gelesen:
ACHTUNG: Ab heute wird Facebook beginnen, die Erde in Richtung Sonne zu ziehen! Facebook hat diese Änderung der Optionen geheim gehalten! Um es zu ändern, gehe in Kontoeinstellungen -> Planetare Einstellungen -> Flugbahn und entferne den Haken bei "Apokalypse". Kopiere das in deinen Status ohne ersichtlichen Grund. Und die Herzen, um Gottes Willen; vergiss die Scheiß Herzen nicht ♥ ♥ ♥

Nassos

Beitrag von Nassos »

:breitgrins:

Sorry, nachdem ich das gelesen hatte, konnte ich mir das nicht verkneifen....

ifugao

Beitrag von ifugao »

HeGe hat geschrieben:US-Schauspielerin Elizabeth Taylor ist tot

R.I.P.

Hach ja.... Eine grandiose Schauspielerin. Wundervoll! Seht selbst!

http://latimesblogs.latimes.com/movies/ ... rget-.html

Sie hat Millionen von Menschen Freude bereitet.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Juergen

Beitrag von Juergen »

Eine Provinzposse:

In Paderborn wird ein neues Theater gebaut. Zuvor wurde das Theater "Westfälische Kammerspiele" abgerissen.
Jetzt stellt sich die Frage, wie das neue Theater heißen soll. Einige waren für "Theater Paderborn" andere wollten den traditionellen Namen "Westfälische Kammerspiele" beibehalten. Die Abstimmungen in verschiedenen Tageszeitungen waren recht uneinheitlich.

Jetzt hat der Rat der Stadt entschieden:
Westfälisches Volksblatt hat geschrieben:Paderborn (WB/ka). Der neue Paderborner Musentempel bekommt einen salomonischen Namen: Theater Paderborn – Westfälische Kammerspiele (in dieser Reihenfolge und Gewichtung) soll er heißen.
Wochenlang hatten Bürger, Theatermacher und Politiker darüber gestritten, ob der Traditionsname »Westfälische Kammerspiele« mit dem 23-Millionen-Neubau geopfert werden soll. Der Paderborner Rat hat gestern den Beschluss mit 31 zu 21 Stimmen gefasst. Allein 13 Raucher hatten die Abstimmung glatt verpasst, weil sie noch vor dem Rathaus qualmten.
:patsch: :D :ikb_smoke:
Gruß Jürgen

- Offline -

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

ifugao hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:US-Schauspielerin Elizabeth Taylor ist tot

R.I.P.
Hach ja.... Eine grandiose Schauspielerin. Wundervoll! Seht selbst!

http://latimesblogs.latimes.com/movies/ ... rget-.html

Sie hat Millionen von Menschen Freude bereitet.
Wobei man ihren Lebensstil (8 Ehen!) und ihre langjährige, aktive Unterstützung der Homo-Szene nicht gerade begrüßen kann.

Aber: de mortuis nihil nisi bene.

Marion

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:Wobei man ihren Lebensstil (8 Ehen!)
Ist das eigentlich richtig die eine doppelt zu zählen?
Einer war ja 2x der Glückliche.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Innsbruck:

„Grüß Gott“ verboten? Schulbehörde ermittelt

Daraus:
Aus seiner Einstellung macht der langjährige Lehrer an einem Gymnasium in Innsbruck keinen Hehl. In einer säkularisierten Gesellschaft habe seiner Ansicht nach Religion Privatsache zu sein, religiöse Symbole und Riten gleich welcher Richtung hätten deshalb in öffentlichen Institutionen nichts zu suchen.
[...]
Auf die Frage, welche Begründung der Lehrer gegen „Grüß Gott“ ins Treffen führt, betont der Vater des ehemaligen Schülers: „Er hat den Kindern erklärt, dass Fabelwesen nichts in einer Grußformel zu suchen haben.“
[...]
„Mit dem Lehrer wird ein Gespräch geführt, das ist auch die Aufgabe der Schulaufsicht“, betont Reinhold Raffler. Der Landesschulratsdirektor stellte jedoch für die Tiroler Schulen allgemein klar, „dass es einfach lächerlich wäre, Schülern die Grußformel ‚Grüß Gott‘ zu verbieten“.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema