Pierre hat geschrieben:In meiner Jugend habe ich bei den 3 mir zur Verfügung stehenden Religionen (Kath. Protes. Judentum) keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden. Mit 34 kam ich zu den FM, auch hier bekam ich keine Antworten aber ich lernte, wie ich durch Nachdenken, durch Gespräche mit anderen Brüdern langsam (meine) Klarheit (zumindest in Maßen) finden konnte.
Abgesehen davon, das der Protestantismus keine Religion sondern eine schismatisch/häretische Gruppe der einen Kirche ist: Welche Fragen?
Heute weiß ich, dass niemand einem anderen sagen kann: So ist es. Im Grunde sind wir Individuen, wobei jeder seinen eigenen Weg finden muss. Sicher wäre ich nicht so lange bei den FM geblieben, hätte man mir dort gesagt: So ist es.
Der Weg mag ein eigener sein,(auch in der Kirche) bloss das Ziel ist verschieden. (und für Glieder seiner Kirche klar.)
Viele Christen machen es sich einfach: In der Bibel steht geschrieben..... Doch wurden diese Texte ein bis 2 Generationen nach Jesu geschrieben, in einer unendlichen Abfolge umgeschrieben, von einer, nein von vielen Sprachen in viele andere Sprachen übersetzt (wer mehrsprachig ist, weiß, wie sich beim Übersetzen der Sinn verändern kann). Wir wissen nicht wer sich alles an dem Wort Gottes versucht, aber auch versündigt hat.
Die Schreiber des neuen Testaments waren Jesu Zeitgenossen. Größtenteils Augen und Ohrenzeugen
So ist es für den Suchenden nicht einfach, den, seinen Weg zu finden, vielleicht werden wir alle immer auf der Suche und damit auf dem, einem Weg bleiben.
Mir scheint, der Freimaurer sucht um des Suchens Willen. Er weiß noch nichtmal das Ziel seiner Suchge zu kennen noch definiert zu haben.
Ob ich jetzt wohl gesteinigt werde?
Pierre, der versucht zuzuhören und zu verstehen
Wir sind keine Muselmannen. Die Katholische Art ist der Scheiterhaufen: Das Endergebnis ist biologisch verwertbar und rückstandsfrei

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein