In einer ruhigen Minute kann ich ja die zu der Gelegenheit gesprochenen allgemeinen Weisheiten und politischen Analysen zu aktuellen Vorgängen hier aufschreiben.
In diesem Video sieht man einiges vom grossen Bücherbestand
telepolis hat geschrieben:Vier Tonnen Sprengstoff
von Jens Mattern
Terroranschlag auf polnische Regierung vereitelt. Mutmaßungen über Verbindungen zu Breivik
[...]
Die professionell vorbereitete Terror-Attacke ist durch Kräfte des Inlandgeheimdienstes ABW vereitelt worden. Die Behörden haben den Verdächtigen Brunon K. bereits am 9. November auf dem Gelände der Agrar-Universität in Krakau festgesetzt. Dort war der promovierte Chemie-Ingenieur beruflich unterwegs, seine politische Heimat soll bei Nationalisten und Antisemiten liegen, so Mariusz Krason von der Krakauer Staatsanwaltschaft auf einer Konferenz am Dienstag.
Noch ein verwirrter Logenbruder?Torsten hat geschrieben:telepolis hat geschrieben:Vier Tonnen Sprengstoff
von Jens Mattern
Terroranschlag auf polnische Regierung vereitelt. Mutmaßungen über Verbindungen zu Breivik
[...]
Die professionell vorbereitete Terror-Attacke ist durch Kräfte des Inlandgeheimdienstes ABW vereitelt worden. Die Behörden haben den Verdächtigen Brunon K. bereits am 9. November auf dem Gelände der Agrar-Universität in Krakau festgesetzt. Dort war der promovierte Chemie-Ingenieur beruflich unterwegs, seine politische Heimat soll bei Nationalisten und Antisemiten liegen, so Mariusz Krason von der Krakauer Staatsanwaltschaft auf einer Konferenz am Dienstag.
telepolis hat geschrieben:Stationierung der US-Luftwaffe in Polen
von Gerhard Piper
Die US-Maßnahme dürfte sich nicht nur auf die traditionell schlechten Beziehungen zwischen Polen und Russland negativ auswirken. Seit Jahren protestiert die Regierung in Moskau vergeblich dagegen, dass die NATO bis an die russischen Staatsgrenzen vorstößt. Im Mittelpunkt der Kritik steht dabei die für 2015 bis 2018 geplante Stationierung eines US-Raketenabwehrsystems in Polen, Rumänien und der Türkei.
Nunja, wenn der russische Geheimdienst den amerikanischen Geheimdienst einer üblen Tat bezichtigt, dann muß diese Bezichtigung natürlich wahr sein; und diese Wahrheit ist immer wahr!Robert Ketelhohn hat geschrieben:http://lupocattivoblog.com/2013/04/30/r ... beseitigt/
eine eigenartige Vorstellung ... theologisch kann er diese Aussage aber nicht begründen.Knecht Ruprecht hat geschrieben:der priester bezeichnet den nationalismus als etwas gottgewolltes, damit der mensch das ihm nahe wie volk, kultur usw. liebt. um es mal kurz zusammenzufassen.
natürlich, ab ca. 3:30min. gott gibt uns die ordnung der liebe, du sollst eine gewisse ordnung lieben und am meisten das eigene, was dir am nächsten ist, von gott gegeben ist. liebe vor allem dein volk, deine muttersprache, kultur usw. .umusungu hat geschrieben:eine eigenartige Vorstellung ... theologisch kann er diese Aussage aber nicht begründen.Knecht Ruprecht hat geschrieben:der priester bezeichnet den nationalismus als etwas gottgewolltes, damit der mensch das ihm nahe wie volk, kultur usw. liebt. um es mal kurz zusammenzufassen.
Einzige Begründung kann nur dessen rechte Gesinnung sein .......
Also das würde ich auch mal gern verstehen.Knecht Ruprecht hat geschrieben:der priester bezeichnet den nationalismus als etwas gottgewolltes, damit der mensch das ihm nahe wie volk, kultur usw. liebt. um es mal kurz zusammenzufassen.
Tritonus hat geschrieben:Also das würde ich auch mal gern verstehen.Knecht Ruprecht hat geschrieben:der priester bezeichnet den nationalismus als etwas gottgewolltes, damit der mensch das ihm nahe wie volk, kultur usw. liebt. um es mal kurz zusammenzufassen.
Ich liebe das, was mir nahe ist, also meine Heimat, meine Angehörigen, meine Kultur. Soweit noch alles klar, bis dahin kann ich noch gut folgen. Aber wenn ich dann nicht noch zusätzlich ein Nationalist bin, dann fehlt mir etwas Gottgewolltes? Was fehlt mir denn dann genau? Der Glaube an eine säkulare Religion, die weitgehend dem Zeitgeist des 19.Jahrhunderts entsprang und bis heute fortwirkt? Der Glaube an Staatsgrenzen, Uniformen, Fahnen und Hymnen?
Ich würde den Priester deshalb zu gerne fragen, ob er es auch als gottgewollt ansehen würde, wenn zur Abwechslung mal wieder die Schlesier, Pommern usw. innerhalb Polens beginnen würden, eigene nationalistische Bestrebungen zu entwickeln und auch durchzusetzen, oder was Gott wohl dazu sagen würde, wenn deutsche Nationalisten (falls es solche gäbe) wieder Anspruch auf ihre alte Heimat erheben würden.