Hartz IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Torsten

Re: Hartz IV "faule Arbeitslose" – "unser täglich

Beitrag von Torsten »

Kurz was anderes:
Arbeit macht krank. Keine Arbeit auch.

Julian S. Bielicki

In ein und derselben derselben Ausgabe vom 16.08.2010 erschienen in der FR zwei Artikel zum Thema Artbeit. In einem konnte man lesen, die Arbeit krank macht und im anderen, daß die Arbeitslosigkeit krank macht.[...] Der scheinbare Widerspruch zwischen den beiden Artikeln wird jedoch aufgehoben, wenn man bedenkt, daß in beiden Fällen auch das Vortäuschen einer psychischen Krankheit zur finanziellen Unterstützung des “Kranken” führt, ohne daß der “Kranke” arbeiten muß. Auf diese Weise kann man die Zunahme von schwer überprüfbaren Diagnosen verstehen, wie Burn-Out, Mobbing, Traumatisierungen, Depressionen, Ängste und Sonstiges. [...]Mit Bandscheibenvorfällen, psychosomatischen Schmerzbeschwerden geht es aber auch.
Wir können lesen, die Artbeit krank macht und verstehen, dass die Zumnahmi von schwer überürüfbaren Diagnosen nichst weiter sind als Drückebergerei im kollektiven Freizeitpak.
http://www.jsbielicki.com/

Dipl.Psych., Psychologischer Psychotherapeut

Dipl.-Ing., freier Architekt

Clementine

Beitrag von Clementine »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: Evtl. wäre es im Zeitalter der "Massenmedien einschl. Internet" ratsam die Bedeutung des Begriffes "mein Nächster" neu zu definieren...

Lutherbeck :traurigtaps:
Was? So nach der Art: Mein Nächster ist der, den ich im Fernsehen sehe?
:kugel:
SUPER!
Staubkorn hat geschrieben:Liebe Deinen Nächsten, aber nur diejenigen die dir unmittelbar nahe stehen und die du persönlich kennst?!?
Es heißt Nächsten- und nicht FERNSTEN-Liebe. Der Nächste ist mir zugeteilt - nicht zu meinem Genuß, sondern dass er von mir geliebt wird. Nicht der Fernste.

Nächster ist also zunächst meine unmittelbare Umgebung. Sofern Du mit "diejenigen, die mir unmittelbar nahe stehen" jedoch nur Personen meinst, mit denen ich verwandt bin oder mit denen ich gut kann, ist der Begriff falsch gewählt.
Staubkorn hat geschrieben:Der junge Mann war lernbehindert und vermutlich depressiv, so steht es im Artikel.
Also war sein Bewusstsein erheblich eingeschränkt. Wir können von ihm nicht soviel erwarten, wie von einem jungen, intelligenten und gesunden Mann. Die ArGe hat somit grob fahrlässig gehandelt.
Es gibt für Jugendliche mit einer Lernbeeinträchtigung spezielle Angebote/Arbeitsangebote und Möglichkeiten eine Berufsausbildung zu machen, die hätte vorher greifen müssen, bevor die Leistungen eingestellt wurden.
Wie möchtest Du das denn abstellen? Mit einem totalitären Staat?
Staubkorn hat geschrieben:Insbesondere finde ich, Menschen die sozial schwach sind, für diese sollten andere Regelungen gelten und solche harten Maßnahmen abgeschafft werden.

Vielleicht könntest Du kurz ausführen, "welche harten Maßnahmen" Du meinst?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Staubkorn hat geschrieben:Der junge Mann war lernbehindert und vermutlich depressiv, so steht es im Artikel.
Also war sein Bewusstsein erheblich eingeschränkt. Wir können von ihm nicht soviel erwarten, wie von einem jungen, intelligenten und gesunden Mann.
Genau. Deshalb hat die GfA auch auf Grundlage eines psychologischen Gutachtens gearbeitet. Steht auch in dem Artikel.
Staubkorn hat geschrieben:Die ArGe hat somit grob fahrlässig gehandelt.
Du bist reichlich schnell, ein Urteil zu fällen, obwohl dir die näheren Umstände -- genauso wie mir -- wohl nicht bekannt sind.

Reichlich unchristlich. :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

sternchen

Beitrag von sternchen »

cantus planus hat geschrieben:Man muss es in aller Deutlichkeit festhalten: die sozialen Netzwerke ermöglichen ein Leben auf bescheidenem Niveau. Leider sind etliche Leute dennoch auf Hilfen z. B. der Tafeln, der Caritas etc. angewiesen. Trotzdem hat es in diesem Land nach wie vor keiner nötig, bettelnd auf der Straße zu sitzen oder zu verhungern.

Schauen wir auch noch einmal in den von Sternchen zitierten Bericht:
Im September habe es bei einem Besuch des Mannes in der Behörde keine Anzeichen dafür gegeben, dass er krank war. Laut Polizeiangaben habe der 20jährige Mann medizinische Untersuchungen und Arbeitsangebote ausgeschlagen. Daher habe er kein Geld für Lebensmittel erhalten.
Sprecher caritativer Organisationen wiesen darauf hin, dass es für Menschen ohne Finanzmittel kostenlose Mahlzeiten gebe. Kirchen und Organiationen wie die "Speyerer Tafel" würden Menschen ohne Geld kostenfrei eine Mahlzeit im Rahmen von Armen-Speisungen anbieten.
Wie in dem von Lifestyle zitierten Absatz erwähnt: Man muss Hilfe auch annehmen können. Staatliche Sozialleistungen oder die hier erwähnten zusätzlichen Hilfsangebote beinhalten nicht, dass auch noch Hausbesuche gemacht werden, und arbeitsfähige Zwanzigjährige dreimal am Tag gefüttert werden.

Ein gesundes Maß an Selbstorganisation muss man bei jedem Menschen, der nicht etwa aufgrund einer geistigen Behinderung eingeschränkt ist, voraussetzen können.
Ja aber, wenn eine Behörde einen Menschen die sozialen Leistungen auf 0 € kürzt, ist es dann nicht wahrscheinlich das dieser Mensch verhungern kann?
Der junge Mann und seine Mutter konnten sich offensichtlich nicht alleine aus der prekären Lage befreien, eventuell wäre vor der behördlichen Kürzung der sozialen Leistungen auf 0 € ein Besuch (Fürsorgepflicht) bei "Mutter und Sohn" sinnvoller gewesen?
Im übrigen hätte die Behörde Sachleistungen (Essensgutscheine) gewähren können, auch das wurde versäumt.

Das BVerfG hat in seinen Urteil zu den sogenannten Hartz IV Gesetz festgestellt das der Staat aufgrund des Sozialstaatsprinzip jeden Bürger so viele soziale Leistungen gewähren muss, das die physische Existenz der Bürger abgesichert ist.
Das heißt, der Staat darf nicht auf Tafeln oder ähnliche Einrichtungen verweisen. Eine Kürzung der sozialen Leistungen auf 0 € wird von vielen Rechtsgelehrten als grundgesetzwidrig eingeschätzt.

Dieser Todesfall und alle ähnlichen sind durch nichts durch rein gar nichts zu entschuldigen.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Filius Custodis

Beitrag von Filius Custodis »

.Es gibt Extremfälle, ich weiss nicht wie häufig

http://3mnewswire.wordpress.com/2008/03 ... zu-finden/
oder
http://www.wikio.de/article/49801003
.
Bei Bedarf liefere ich gerne noch weitere .20 Links alle von und mit "Theresa"
Stichwort: Führung durch das Meer der Tränen

Die Dame betreibt mehrere Webseiten und Blogs.
Nur mal an Ihrer Situation arbeiten will sie wohl nicht.

Und irgendwie komme ich mir da nicht unchristlich vor, wenn ich sage: Das muss nicht unterstützt werden.

sternchen

Beitrag von sternchen »

Die in die aristokratische Gesellschaft ein geheiratete Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (geb.Albrecht) möchte für "bedürftige" Kinder in ALG II Familien eine Bildungskarte "Armenkärtchen" einführen.

Chipkarte für Hartz-IV-Kinder kommt 2011

Die "Bildungskarte" die nach Plänen des Bundesarbeitsministeriums ab Mitte 2011 zunächst an "bedürftige Kinder" vergeben werden soll, um ihnen Zugang zu Förderkursen oder Musikunterricht zu ermöglichen, wirft sehr viele Fragen und Ungereimtheiten auf.

Zuerst muss die nötige Infrastruktur geschaffen werden.

1. Alle infrage kommenden Anbieter müssen mit Kartenlesegeräten ausgestattet werden, damit die "Bildungskarte" benutzt werden kann.

2 a, Eine Bürokratie die zuerst prüft welches Kind in welcher Höhe die Bedürftigkeitsanforderungen erfüllt.
2b, Eine Bürokratie die "Bildungskarten" an die bedürftigen Kinder ausgibt und den Chip mit der jeweils bewilligten Summe bestückt.
2c, Eine Bürokratie die dafür sorgt das die angeforderten Leistungen der "Bildungskarten" abgerechnet werden.

3. Eine Bürokratie die mögliche Anbieter von Leistungen die mit der "Bildungskarte" genutzt werden können zertifiziert und die entsprechenden Auflagen überprüft.
Niemand möchte, das sein Kind mit "Bildungskarte" eine Musikschule aufsucht in der das "Horst - Wessel - Lied" gelehrt wird. Oder das findige Schwimmbadbetreiber eine "Bildungskarte" Tageskarte anbieten, die neben den Eintritt ein Eis und Hamburger mit Pommes Frites beinhaltet.

Wenn nun Maria endlich mit ihrer Bildungskarte in ein für die "Bildungskarte" zertifizierte Schwimmbad gehen kann, muss sich Maria in der Warteschlange der Kinder und ihrer Freundinnen mit ihren "Armenkärtchen" als Kind einer ALG II Familie zuerkennen geben.

Hingegen Josef, er ist ein begeisterter Fußballer, seine Bildungskarte kann er bei den Fußballverein auf den ländlichen Dorf nicht nützen, bei den ehrenamtlich geführten Sportverein hat noch niemand die nötige Zertifizierung beantragt , weil die geforderten Anforderungen bei einen ehrenamtlich geführten Verein nicht erfüllt werden können. Zudem schämt sich Josef vor seinen Freunden, denn Im Hintergrund keifen immer öfter die Eltern der Mitspieler, warum der Eine immer wieder mitgenommen werden muss zu den Auswärtsspielen, und wie der aussieht. Mit Schmuddelkindern spielt man nicht, das muss wohl ein Hartz IV-Kind sein? Würde Josef sein "Armenkärtchen" im Schwimmbad benützen wüssten alle das er ein Kind aus einer Hartz IV Familie ist.

Die Bildungskarte ist leider nur gut gemeint, aber in der Wirklichkeit des sozialen im besonderen ländlichen Umfeldes kaum einsetzbar, ohne dass sich die Kinder als Kinder einer ALG II Familie bei den anderen Kindern outen.

Welches allgemeine Ansehen Menschen die auf ALG II Leistungen angewiesen sind bei manchen ihren "Mitmenschen" haben, kann jeder in diesen Thread nachlesen.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Welches allgemeine Ansehen Menschen die auf ALG II Leistungen angewiesen sind bei manchen ihren "Mitmenschen" haben, kann jeder in diesen Thread nachlesen.
Ja, ja, sicher. 'Sind ja schließlich alle böse hier, da nichts von stark marxistisch angehauchten, ökonm. wahnwitzigen Fantasien gehalten bzw. man genauer hinsieht, was hier inwiefern unter "Armut" etc. subsumiert wird ...

(Übrigens, was dieser offensichtlich mit einer gewissen, abwertenden Intention verfasste, anfängliche Hinweis, auf den "Adel" der Familienministerin soll, weiß ich auch nicht so genau - oder besser: Ich möcht' es lieber nicht wissen ...)

lifestylekatholik

sternchen hat geschrieben:Dieser Todesfall und alle ähnlichen sind durch nichts durch rein gar nichts zu entschuldigen.
Sternchen, kennst du eigentlich den hl. Benedikt Joseph Labre? Suche doch mal im Internet nach ein paar Infos zu ihm. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in München gibt’s zum Beispiel eine Bruderschaft in seinem Namen. Das könnte dir gefallen.

PS: Schwestern und Brüder vom hl. Benedikt Labre
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

TdA schreibt: Was? So nach der Art: Mein Nächster ist der, den ich im Fernsehen sehe?
Kann schon sein!

Wenn im TV Erdbebenopfer zu sehen sind ( Haiti uww. ) und ich mit einem Gang zur Bank oder mit dem Sammeln von Sachspenden helfen kann - dann ist das Erdbebenopfer in Haiti durchaus mein Nächster!

Nur auf den Ärmsten zu warten der "unter die Räuber gefallen ist" und mir gewissermaßen direkt in die Arme fällt ist doch wohl etwas zu einfach gedacht...

Lutherbeck :achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Staubkorn

Beitrag von Staubkorn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Staubkorn hat geschrieben:Insbesondere finde ich, Menschen die sozial schwach sind, für diese sollten andere Regelungen gelten und solche harten Maßnahmen abgeschafft werden. Schließlich gehören diese Menschen von der Gesellschaft besonders geschützt und gestärkt. Man soll sich nicht an den Stärkeren orientieren, sondern an dem schwächsten Glied der Gesellschaft.
Das bedeutet für mich auch- tätige Nächstenliebe!
Niemand hindert dich daran, dich selber in tätiger Nächstenliebe zu engagieren. Dass die Gesellschaft (= der Staat) für sozial Schwache besondere Schutz- und Unterstützungsmaßnahmen anbietet, ist doch gesellschaftlich gar nicht umstritten. Deswegen gibt es doch überhaupt die Transferleistungen! Du rennst mit deinen Forderungen doch Türen ein, die längst sperrangelweit offenstehen.
:vogel: :achselzuck:
Vertue Dich mal nicht, mit den angeblich offenen Türen.
Wenn Du tatsächlich im sozialen Bereich arbeiten würdest, würdest Du schnell bemerken, das nicht jede Tür zu öffnen ist, bzw. dahinter eine Mauer steckt.
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Staubkorn

Beitrag von Staubkorn »

lutherbeck hat geschrieben:
TdA schreibt: Was? So nach der Art: Mein Nächster ist der, den ich im Fernsehen sehe?
Kann schon sein!

Wenn im TV Erdbebenopfer zu sehen sind ( Haiti uww. ) und ich mit einem Gang zur Bank oder mit dem Sammeln von Sachspenden helfen kann - dann ist das Erdbebenopfer in Haiti durchaus mein Nächster!

Nur auf den Ärmsten zu warten der "unter die Räuber gefallen ist" und mir gewissermaßen direkt in die Arme fällt ist doch wohl etwas zu einfach gedacht...

Lutherbeck :achselzuck:
Dann hat Jesus mit seinem Nächsten, wohl auch nur sein Umfeld gemeint, bzw. die jüdische, bzw. eine römische Abstammung war auch noch ok. Und wir, die wir noch gar nicht geboren worden sind und schon gar nicht in Israel, gehören eben nicht dazu.
So dürfen wir frei auswählen, wer unser Nächster ist und wer nicht.
:hae?: :achselzuck:
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

lifestylekatholik

Staubkorn hat geschrieben:Wenn Du tatsächlich im sozialen Bereich arbeiten würdest, würdest Du schnell bemerken, das nicht jede Tür zu öffnen ist, bzw. dahinter eine Mauer steckt.
Wenn du mal den Kopf zur Tür rausstrecken würdest anstatt pausenlos andere zu beschimpfen, würdest du merken, dass viele Türen sich auch öffnen lassen.

sternchen

Beitrag von sternchen »

sternchen

Beitrag von sternchen »

Das Geschäft mit der Armut und den Armen

Früher war es die vornehmste Aufgabe der sozialen Hilfswerke den Menschen zu helfen, heute streben immer mehr "Hilfsorganastionen" oder sozialen Einrichtungen nach Effizienz. Der Einsatz von so genannten Ein Euro Jobber ist in Jugendwerken ebenso normal als in der Diakonie. Der Maserati des Geschäftsführers der Berliner Treberhilfe machte bundesweit Schlagzeilen. Mittlerweile tauchen in den Medien immer mehr Beispiele dubioser Sozialfirmen auf, zumeist gemeinnützige GmbHs. Für die Anbieter eröffnen sich viele Chancen, besonders lukrative Strukturen aufzubauen.

Dienstmaserati und Traumrendite - Vom neuen Profitstreben in der Sozialarbeit

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument

Audio - Podcast
Warum klaffen ethischer Anspruch der Glaubensgemeinschaft und Wirklichkeit des Lebens (Ein Euro Jobs, Minijobs, Teilzeit, Niedriglohn, Leiharbeit, befristete Arbeitsverträge mit unter tariflicher Bezahlung, 20 Tage Urlaub, Anwesenheitsprämie, Kampf gegen Betriebsräte .... soweit auseinander?
Zuletzt geändert von sternchen am Mittwoch 25. August 2010, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

lifestylekatholik

sternchen hat geschrieben:Warum klaffen ethischer Anspruch der Glaubensgemeinschaft und Wirklichkeit des Lebens ... soweit auseinander?
Weil wir im seclum wandeln, in der Fremde, ellende.

Salve Regina, mater misericordie! Vita, dulcedo & spes nostra, salve! Ad te clamamus, exules filij Heve. Ad te suspiramus, gementes & flentes in hac lacrimarum valle. Eja, ergo, advocata nostra, tuos misericordes ocules ad nos converte. Et Jesum, benedictum fructum ventris tui, nobis post hoc exilium ostende. O clemens, o pia, o dulcis virgo Maria.

Torsten

Beitrag von Torsten »

sternchen hat geschrieben:Warum klaffen ethischer Anspruch der Glaubensgemeinschaft und Wirklichkeit des Lebens (Ein Euro Jobs, Minijobs, Teilzeit, Niedriglohn, Leiharbeit, befristete Arbeitsverträge mit unter tariflicher Bezahlung, 20 Tage Urlaub, Anwesenheitsprämie, Kampf gegen Betriebsräte .... soweit auseinander?
Weil das, was Du als "Wirklichkeit des Lebens", auch unter ihren definitionsgemäß optimalen Bedingungen für abhängig Beschäftigte(unbefristeter Arbeitsvertrag, tarifliche Bezahlung, 30 Tage Urlaub und Organisation im Betriebsrat), verstehst, nichts anderes ist als die virtuelle Realität eines sich selbst rechtfertigenden und gnadenlosen Widerstrebens(Wettbewerb). Ändere Deine Sicht von Wirklichkeit, setze Deine Hoffnungen nicht auf gerechte Bedingungen einer virtuellen Welt. Es kann da keine Gerechtigkeit geben, nur Entsagung vom sinnlichen Inhalt, mit allen Folgen, die Du beklagst.

Realität ist nur dort gegeben, wo Gott in den Dingen ist. Wenn Du fragst, warum ist Gott nicht in diesen Dingen, hat er sich zurückgezogen, wurde er verdrängt, so kann ich nur sagen: Es ist eine Erkenntnis, die reifen musste, reif wird.

lifestylekatholik

Torsten hat geschrieben:
sternchen hat geschrieben:Warum klaffen ethischer Anspruch der Glaubensgemeinschaft und Wirklichkeit des Lebens (Ein Euro Jobs, Minijobs, Teilzeit, Niedriglohn, Leiharbeit, befristete Arbeitsverträge mit unter tariflicher Bezahlung, 20 Tage Urlaub, Anwesenheitsprämie, Kampf gegen Betriebsräte .... soweit auseinander?
Weil das, was Du als "Wirklichkeit des Lebens", auch unter ihren definitionsgemäß optimalen Bedingungen für abhängig Beschäftigte(unbefristeter Arbeitsvertrag, tarifliche Bezahlung, 30 Tage Urlaub und Organisation im Betriebsrat), verstehst, nichts anderes ist als die virtuelle Realität eines sich selbst rechtfertigenden und gnadenlosen Widerstrebens(Wettbewerb). Ändere Deine Sicht von Wirklichkeit, setze Deine Hoffnungen nicht auf gerechte Bedingungen einer virtuellen Welt. Es kann da keine Gerechtigkeit geben, nur Entsagung vom sinnlichen Inhalt, mit allen Folgen, die Du beklagst.

Realität ist nur dort gegeben, wo Gott in den Dingen ist. Wenn Du fragst, warum ist Gott nicht in diesen Dingen, hat er sich zurückgezogen, wurde er verdrängt, so kann ich nur sagen: Es ist eine Erkenntnis, die reifen musste, reif wird.
Oder so. :breitgrins:

sternchen

Beitrag von sternchen »

Torsten hat geschrieben:

Diese Erklärung ist alberner Mumpitz! Lebst Du wirklich in der selbst gemalten Welt einer Pipi Langstrumpf , in einer Weltsicht so wie sie Dir gefällt?
Ich spreche von Tarifrecht, christlicher Soziallehre, und gerechten Lohn und du von theologisierter Rechtfertigungsideologie oder wenn Du das besser verstehst, von der Diktatur des Relativismus.
Die Torheit ist, das viele Wasser predigen und Wein saufen!

Torsten

Beitrag von Torsten »

>Diese Erklärung ist alberner Mumpitz!<

Das letztendlich sowieso. Also den Mumpitz nochmal anders:

>Warum klaffen ethischer Anspruch der Glaubensgemeinschaft und Wirklichkeit des Lebens ... soweit auseinander?<

Weil sie nicht anders können. Was Du willst, ist die Ordnung ablehnen, weil sie Dir gibt, was Du verlangst, aber anders als von Dir erhofft. Und Du rufst nach einer anderen Ordnung, die die Deine in Ordnung bringen soll.

"Niemand kann zwei Herren dienen."

Ist das auch Mumpitz?

sternchen

Beitrag von sternchen »

Torsten hat geschrieben:..... Weil sie nicht anders können. Was Du willst, ist die Ordnung ablehnen, weil sie Dir gibt, was Du verlangst, aber anders als von Dir erhofft. Und Du rufst nach einer anderen Ordnung, die die Deine in Ordnung bringen soll.
...
Ich werde immer hellhörig wenn andere wissen (wollen) was ich will oder was ich erhoffe. Meistens wissen jene nichts außer das was für sie für sich (ihr Ego) als einzig richtig erkennen können. Welche Ordnung, ist die Ordnung, die Du für maßgeblich akzeptierst?

Der verlinkte Beitrag des dradiokultur ruft offensichtlich einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand hervor, der dadurch entsteht, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten – die nicht mit den Vorstellungen, Wahrnehmungen, Gedanken, ... anderer Menschen vereinbar sind. Nur eine wahrgenommene Dissonanz die stark genug ist, kann bei den Ego eines Menschen eine Bekämpfung eine dauerhafte Änderung von Einstellungen und Verhalten herbeiführen. Das Thema ist das "gewissenhafte" Ego der Menschen das sich nicht am (Ich will ... ICH - MIR - MEINS) orientiert sondern an der Liebe zum Nächsten, es geht in meiner Frage nicht um eine menschliche Ordnung oder theologisch ideologisierenden Mumpitz.

Die Frage bleibt natürlich weiterhin offen, warum ethischer Anspruch und Wirklichkeit, in der Realität des Lebens weiter exorbitant weit auseinander klaffen ?
Zuletzt geändert von sternchen am Mittwoch 25. August 2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas_de_Austria

Wer hier eine Menge leeren Mumpitz - mit viel Pathos verbrämt - verzapft, merkt man eigentlich eh recht schnell ...

sternchen

Beitrag von sternchen »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Wer hier eine Menge leeren Mumpitz - mit viel Pathos verbrämt - verzapft, merkt man eigentlich eh recht schnell ...
meint, Thomas_de_Austria, in einem Zwischenruf, zur eigentlichen Sach-Diskussion möchte, Thomas_de_Austria, offensichtlich nichts sagen.

Thomas_de_Austria

"Sachdiskussion"? :kugel: :D :freude:

Ja, ja, lassen Sie uns doch an Ihrer "unsterblichen Weisheit" teilhaben und fragen hier nicht bescheuert rhetorisch in die Runde, denn wenn Ihnen jemand eine Antwort zu geben versucht, scheint das ohnehin nicht genehm zu sein ...

sternchen

Hartz IV "faule Arbeitslose""unser tägliches Brot gib uns he

Beitrag von sternchen »

Arbeitsmarkt – Jobwunder ?
Wie viele Personen werden von der offiziellen Statistik der BA als arbeitslos erfasst?

Das ist die Zahl die monatlich durch die Medien geistert – im August 2010 wurden 3.188.122 Personen als arbeitslos gezählt.

Gibt es Personen die arbeitslos sind, aber nicht von der offiziellen arbeitslosen Statistik erfasst werden?

Ja, rund 1,4 Millionen Personen in arbeitsmarktpolitischen Instrumenten (Maßnahmen, Ein Euro Jobs) werden nicht als arbeitslos gezählt.

Gibt es darüber hinaus Personen die nicht in der Statistik der Arbeitslosen erfasst werden?

Ja, erwerbsfähige Hilfebedürftige, die nach Vollendung des 58. Lebensjahres mindestens für die Dauer von zwölf Monaten Leis-tungen der Grundsicherung für Arbeit suchende bezogen haben, gelten nach § 53a Abs. 2 SGB II dann nicht als arbeitslos, wenn ihnen in diesem Zeitraum keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung angeboten werden konnte.

Gibt es eine Zahl die tatsächlich alle Arbeitslosen Personen abbildet?

Nein, die BA errechnet nur die Unterbeschäftigung im August waren demnach
4.257.082 Personen im Sinne der BA nicht beschäftigt Unterbeschäftigungsquote August 10,0 %

Wie viele Personen erhalten Leistungen?

933.400 Personen erhalten als Versicherungsleistung (Arbeitslosengeld I)
4.892.162 Personen erhalten das steuerfinanzierte Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
Die Zahl der Personen die ALG I oder ALG II erhalten summiert sich aufgrund dieser Zahlen auf 5.825.562 Personen

Zusätzlich erhalten 1.812.932 Personen (hauptsächlich Kinder in ALG II Bedarfsgemeinschaften (Hartz IV Familien) Sozialgeld (SGB II)
Sozialhilfe (SGB XII; Altersgrundsicherung,…) ist in diesen Zahlen nicht enthalten.

Ist die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse gestiegen?

Ja, die Zahl der Minijobber in Privathaushalten ist seit 2007 um rund 50 Prozent gestiegen.
Insgesamt gibt es 6,8 Millionen Beschäftigte in Minijobs.
Ebenso ist die Zahl der Beschäftigten in Zeit- und Leiharbeit seit 2005 angestiegen.

Warum stiegen die finanziellen Lasten für Soziales bei den Kommunen seit 2005 exorbitant an?

Im Dezember 2004 gab es 4.321.000 Personen Leistungsempfänger (BA Bericht Dezember 2004) von Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe. Im August 2010 erhielten 5.825.562 Personen Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II. Das ist ein Plus von rund 1,5 Millionen Personen oder rund + 35 %

Es gibt also weder ein Arbeitsmarkt- noch ein Jobwunder, die sinkende Zahl der in der Statistik erfassten Arbeitslosen begründet sich vor allem in der Art der statistischen Erfassung. Das anwachsen der Beschäftigungsverhältnisse wird vor allem durch die Ausweitung der Minijobs und Niedriglohnbeschäftigung erreicht, diese mit ergänzenden ALG II Leistungen (Hartz IV) durch die Steuerzahler subventioniert wird.

sternchen

Hartz IV ‚faule Arbeitslose’ – oder die Kniffe der Neolibera

Beitrag von sternchen »

Das Geschäft mit den Arbeitslosen und die sinkende Statistik am Arbeitsmarkt

Die Lage am Arbeitsmarkt verbessert sich in den BA Berichten die von Monat zu Monat multimedial im Gleichklang verkündet werden, die Regierenden versprechen bald wird die Zahl der statistisch erfassten Arbeitslosen unter 3 Millionen sinken, dass es dennoch ein 11 Milliardenloch in der GKV gibt verwundert nur wenige, aber bei genauer Betrachtung wird sehr schnell klar, das der Arbeitsmarkt sich nicht in Richtung Vollbeschäftigung entwickelt, sondern das möglichst alle irgendwie In Ein Euro Jobs; Bürgerarbeit oder in sogenannten Übfirmen beschäftigt werden.

In Hamburg spielen Arbeitslose Kaufhaus-Angestellte. Extra 3 erklärt den Sinn hinter dieser Arbeitsmarktmaßnahme.

Statt hier alle verbalen Kniffe, rhetorische Finten und multimedialen Legenden zu entzaubern, kann ich nur empfehlen: Hört zu, haltet die Augen offen, merkt auf, habt acht! Die Lösung des Problems am Arbeitsmarkt ist eventuell nur eine taktische Täuschung der Bürger durch Wirtschaft, Medien und Politik.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hartz IV

Beitrag von cantus planus »

Das ist ja nichts Neues. Und ebenso schöngerechnet, wie der sagenhafte Wirtschaftsaufschwung, den wir derzeit erleben. Wir sind nicht aus der Krise raus. Überhaupt noch nicht. Nur spricht niemand mehr darüber.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sternchen

Verhöhnt und verspottet

Beitrag von sternchen »

Die Zeichen der Zeit erkennen und verstehen
Deutscher Bundestag hat in der 15. Wahlperiode – 84. Sitzung. in Berlin, am Freitag, den 19. Dezember 2003 – Plenarprotokoll 15/84 Tagesordnungspunkt 9: Gesetz zu Reformen am Arbeitsmarkt – Drucksachen 15/1204, 15/1509, 15/1587, 15/1792, 15/2245 – (pdf. Seite 37 – laufende Seite 7389)

Hartz IV - Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. Dezember2003, BGBl. I S. 2954)

Zum einen sehe ich ein Zeichen der Zeit darin das, das Gesetz mit Datum des Heiligen Abend 2003 angefertigt wurde. Zum anderen sehe ich ein deutliches Zeichen der Zeit, darin das diese Verhöhnung der Armen durch die Reichen, genau an den Sonntag beschlossen wurde, an den in katholischen Kirche folgendes Evangelium verkündet wird.
Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 16,19-31
Es war einmal ein reicher Mann, der sich in Purpur und feines Leinen kleidete und Tag für Tag herrlich und in Freuden lebte. Vor der Tür des Reichen aber lag ein armer Mann namens Lazarus, dessen Leib voller Geschwüre war. Er hätte gern seinen Hunger mit dem gestillt, was vom Tisch des Reichen herunterfiel. Stattdessen kamen die Hunde und leckten an seinen Geschwüren. Als nun der Arme starb, wurde er von den Engeln in Abrahams Schoß getragen. Auch der Reiche starb und wurde begraben. In der Unterwelt, wo er qualvolle Schmerzen litt, blickte er auf und sah von weitem Abraham, und Lazarus in seinem Schoß. Da rief er: Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir und schick Lazarus zu mir; er soll wenigstens die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer. Abraham erwiderte: Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden. Außerdem ist zwischen uns und euch ein tiefer, unüberwindlicher Abgrund, sodass niemand von hier zu euch oder von dort zu uns kommen kann, selbst wenn er wollte. Da sagte der Reiche: Dann bitte ich dich, Vater, schick ihn in das Haus meines Vaters! Denn ich habe noch fünf Brüder. Er soll sie warnen, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen. Abraham aber sagte: Sie haben Mose und die Propheten, auf die sollen sie hören. Er erwiderte: Nein, Vater Abraham, nur wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, werden sie umkehren. Darauf sagte Abraham: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.

1000 Lebensmittel-Tafeln sind [Punkt]

Das ist kein Zufall. Das ist kein Spass das ist Ernst, das ist die grosse Bedrängnis der Armen, jetzt ist die Zeit der Bewährung der christlichen Nachfolge.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

5 Euro - Gott, wie schäbig...

:kotz: :ikb_shit:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

lifestylekatholik

lutherbeck hat geschrieben:5 Euro - Gott, wie schäbig...
Du darfst den dir bekannten Harz-IV-Empfängern und Unterstützervereinen gerne mehr spenden.

sternchen

Beitrag von sternchen »

Ich bin geneigt diese 5 Euro Erhöhung der ALG II Regelsätze im Licht des BVerfG - Urteil BVerfG, 1 BvL 1/09 vom 9.2.2010 als menschenverachtend zu bezeichnen.

Christiane

Beitrag von Christiane »

sternchen hat geschrieben:

Ich bin geneigt diese 5 Euro Erhöhung der ALG II Regelsätze im Licht des BVerfG - Urteil BVerfG, 1 BvL 1/09 vom 9.2.2010 als menschenverachtend zu bezeichnen.
Wie eine Verhöhnung erscheinen sie wirklich. Da wäre es besser gewesen, es hätte gar keine Erhöhung gegeben. Aber ich darf nicht zuviel darüber nachdenken, da ich so leicht zu erzürnen bin.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

overkott

Beitrag von overkott »

Leider nehmen viele nicht wahr, dass es nicht unbedingt um eine Erhöhung, sondern um einen Wechsel in der Berechnung geht. Schließlich handelt es sich bei der Hilfe zum Lebensunterhalt - und man sollte Hartz IV auch mal beim Namen nennen - nicht um eine Rente, sondern um eine aktuelle Nothilfe mit dem Ziel des sozialen Aufstiegs in den Arbeitsmarkt. Als aktuelle Nothilfe sollten sich die Sätze an den aktuellen Preisen für den Warenkorb unterer Einkommensschichten orientieren. Ein entsprechender Wechsel in der Berechnung erfolgt am besten zu einem Zeitpunkt der Preisstabilität. Ein Sinken der Preise (Deflation) könnte auch geringere Sätze bei der aktuellen Hilfe zum Lebensunterhalt zur Folge haben. Praktisch kam eine Deflation in den vergangenen Jahrzehnten jedoch nicht vor.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema