Sterben und Tod

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Sterben und Tod

Beitrag von Athanasius0570 »

Protasius hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben: Das katholische Stundengebet eines jeden Tages endet in der Komplet mit der Bitte: "Eine ruhige Nacht und ein gutes Ende gewähre uns der allmächtige Herr."
Das ist die Benediktion am Beginn der Komplet; das Ende ist die Marianische Antiphon mit Versikeln und Oration.
Im ("normalen") Stundenbuch folgt auf den zitierten Abschluss zwar noch die Marianische Antiphon, wie du richtig ergänzt hast, zu Beginn steht er damit aber noch lange nicht.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sterben und Tod

Beitrag von Protasius »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben: Das katholische Stundengebet eines jeden Tages endet in der Komplet mit der Bitte: "Eine ruhige Nacht und ein gutes Ende gewähre uns der allmächtige Herr."
Das ist die Benediktion am Beginn der Komplet; das Ende ist die Marianische Antiphon mit Versikeln und Oration.
Im ("normalen") Stundenbuch folgt auf den zitierten Abschluss zwar noch die Marianische Antiphon, wie du richtig ergänzt hast, zu Beginn steht er damit aber noch lange nicht.
Dann reiche ich hiermit nach, daß ich mich auf den alten Ritus bezog; dort handelt es sich um die Benediktion für den Lektor, der die Kurzlesung vorträgt (Brüder: Seid nüchtern und wachet, etc.), die die Komplet eröffnet. Die Schlußbenediktion in der alten Form ist Es segne uns der allmächtige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sterben und Tod

Beitrag von lutherbeck »

Wer sich etwas einlesen möchte:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... wvwsPwC7Mw

Evtl. könnte man diesen Thread reanimieren?

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sterben und Tod

Beitrag von overkott »

Sterben ist natürlich auch ein europäisches Thema. Die Versuchung ist da, aus vermeintlich humanitären Gründen Menschen schneller abzuschieben oder sie selbst gehen zu lassen. Hier können katholische Wähler Nein sagen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema