Eine Nation stirbt aus.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Elisabethgzb
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Beitrag von Elisabethgzb »

Also Multi-Kulti-Familienverhältnissen habe ich auch.
Eine Cousine ist mit einem Franzosen verheiratet, eine Cousine mit einem Italiener, und ein Cousin ist mit einer Chinesin verheiratet und das in einer Familie, andere Teile der Grossfamilie leben im Ausland, der Schweiz, USA, früher Japan, Frankreich und England und zeitweise in Canada. Die angeheirateten Cousins und Cousine leben in Deutschland, und ein Teil der Familie ist Auslandsdeutsche.
Und das findet sich immer häufiger in vielen dt. Familien. Das es sehr verschiedene Lebensentwürfe gibt. Einen Moslem hats in unserer Familie auch schon, fehlt nur noch ein Jude, Buddhist, Hindu, Konfutianer, dann sind wir komplett, können sagen unterm kath.Baldachin findet alles Platz, eine farbigen Deutsch-Amerikaner hatten wir auch schon in der Familie.

Milde Gabe fürs Labor

Las vorhin diesen Artikel, auch so ne Angelegenheit, wo sich die Deutschen sehr schwer tun.
Blos nicht auf Sponsoring angewiesen sein, alles muss vom Staat kommen, bloss nicht so sich entblössen, demütigen müssen, sich als Universität, Orchester, Theater, Forschungseinrichtung, Krankenhaus etwas sponsern lassen, schenken lassen, dafür dankbar sein, zeigen, ggf. Sonderkonditionen gewähren müssen. Das ist ungerecht,kann man keinem zumuten, das wer den Bückling vor irgendeinem Sponsor macht, jetzt auf einmal wo der Staat keine Penunze mehr hat, gehts langsam aber sicher los.
Vor einiger Zeit regte sich ein hiesiger Diakonie-Verband auf weil der Staat nicht mehr die Zuwendungen gibt für Sommerferien, für Kinder von sozial Schwachen. Statt einige Diakonieangestellte auf Spendensammel-Betteltour zu schicken bei den Wohlhabenden, Reichen oder nen Spendenkonto eingerichtet wurde, wurde via Tagesortszeitung gemotzt, und das Projekt abgesagt.
Hausaufgabenbetreuung für Aussiedlerkinder kann nicht mehr staatlich finanziert werden, also wirds abgeschafft. Denn der Deutsche liebt die Sicherheit, nur von einem Jahr aufs andere zu planen, des geht net. Nur der Staat darf sponsern, keinesfalls der Privatmann, das verschafft diesen Leuten Vorteile, Ansehen,Prestige und das ist ungerecht, gegenüber denen die das net können.
Es ist manchmal echt zum Jaulen, wenn man die eine oder andere Gerechtigkeitsbegründung vernimmt.

Solche Beispiele kann man des öfteren in der Zeitung finden.

In Israel sind schon die Krankenwagen oft genug mit dem Name des Sponsors versehen, der auch noch oft genug aus den USA kommt.

Und in Deutschland ist das fast schon unanständig.

Gruß und Shalom,

Elisabeth

Ich bin in NRW aufgewachsen, im Ruhrpott, im Rheinland jedoch geboren.
Die ersten Kölner waren bekanntlich auch Ausländer, die Römer!
Also gerade NRW ist auch sehr bunt gemischt was die einzelnen Nationen angeht, die dort leben.
Ist halt in anderen dt. Bundesländern nicht unbedingt immer genauso von der Buntheit her, vielleicht in der Gegenwart, doch in der Vergangenheit bestimmt nicht.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Israel ist eine gesunde Nation, ein Sparta in der Gegenwart. Und Israel hat Zukunft.

Deutschland dagegen ist krank. Es hat seine Seele verloren; es stirbt aus. Was bleibt ist nur noch Geschichte, Erinnerung.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

miriam

eine nation stirbt aus

Beitrag von miriam »

wieso ist sponsern "unanstaendig"
rotschild hat die erwerbung der yizrael-ebene und der hula senke 1882 ermoeglicht, die landkauefe von atlit bis shavei zion, die errichtung der hebraeischen universitaet.
die hadassah-bewegung in den usa hat 1927 die errichtung der staatlichen krankenkasse ermoeglicht, spaeter den bau des hadassah-krankenhauses. das man-auditorium der philharmoniker wurde von familie man gespendet, ich unterrichte im einstein-gebaeude, das von familie einstein der technischen hochschule gespendet wurde. gleich daneben steht das bernstein-gebaeude der chemie fakultaet und weiter unten der stern pavillion fuer nuklearphysik, eine spende von itzhak stern.
ben gurion hat folgendes gesagt: wir bringen die neueinwanderer, ihr muesst fuer die integration sorgen.
ich kenne niemanden (unter den juedischen bekannten), der nicht irgendwo freiwillig taetig ist, von einwanderer integration bis krebsbekaempfung
unsere familie "adoptiert" seit jahrzehnten alleinstehende soldaten (einwanderer, die keine familie im land haben oder soldaten, die aus allen moeglichen gruenden keinen kontakt zu ihren familien haben oder haben wollen)
beiden seiten tut's gut, man bleibt jung dabei (man muss sich immer wieder auf neue unvorhersehbare situationen einstellen),
chose cohen, neurochirurg, der sharon operiert hat, war waehrend 4 jahren "adoptivsohn" einer meiner toechter. die integration hat geklappt, ein bruder und eine schwester von chose sind 2 jahre spaeter eingewandert, wir haben noch einen chirurgen und eine zahnaerztin und deren familien "gewonnen", und indirekt profitieren wir alle davon

shalom
miriam

miriam

eine nation stirbt aus

Beitrag von miriam »

an ewald
ich weiss nicht, was du unter einer gesunden nation verstehst und unter sparta schon gar nicht

ich sehe solidaritaet (und dazu gehoert fuer mich eine kinderfreundliche und kindergerechte umwelt) als einen tragpfeiler der nation (toent sehr national, ich weiss), wir ueben ueberleben seit 1700 jahren und solidaritaet hilft sehr dabei

shalom
miriam

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die USA haben eine gesunde Gesellschaft, weil es in den verschiedenen communities ein Zusammengehörigkeitsgefühl gibt. Dieses führt dann dazu, dass jedes Mitglied seiner community auf Solidarität in seiner community rechnen kann.
Dagegen ist die deutsche Gesellschaft krank, weil es weder richtige communities gibt, die ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln (mit Ausnahme der Türken hier) und obendrein schlüpft der deutsche Staat noch in die Rolle der nicht vorhandenen communities und suggeriert Solidarität die jedoch keine ist und es deswegen den Menschen schlecht geht.

Eine andere Frage wäre, warum in Deutschland der Norden jeder Stadt die mieseste Ecke ist. Ist das überall auf der Welt so, dass im Norden das Böse ist?

miriam

eine nation stirbt aus

Beitrag von miriam »

was knecht ruprecht ueber die usa schreibt, stimmt
kleine orte bilden communities, die gegenseitige hilfe wird gross geschrieben.
andererseits ist es fuer aussenseiter auch schwer, teil der community zu werden und fuer nicht-weisse aller schattierungen war es meistens unmoeglich, sie haben ihre eigenen communities gebildet.
heute verwischen sich die grenzen

als ich in rochester mitten auf der hauptstrasse auf glatteis ausrutschte und mir den unterarm brach wurde ich von schwarz und weiss, christlich und nicht christlich ruehrend umsorgt, inclusive dem sheriff und seinen beiden hilfs-sheriffs
shalom
miriam

Ewald Mrnka

Re: eine nation stirbt aus

Beitrag von Ewald Mrnka »

miriam hat geschrieben:an ewald
ich weiss nicht, was du unter einer gesunden nation verstehst und unter sparta schon gar nicht

ich sehe solidaritaet (und dazu gehoert fuer mich eine kinderfreundliche und kindergerechte umwelt) als einen tragpfeiler der nation (toent sehr national, ich weiss), wir ueben ueberleben seit 1700 jahren und solidaritaet hilft sehr dabei

shalom
miriam
Das müssen wir nicht definieren. Auf jeden Fall hat Israel die Gegenwart und die Zukunft. Ich habe überhaupt keine Berührungsängste hinsichtlich Nation, national, Volk und was dergleichen ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Maria Magdalena

Beitrag von Maria Magdalena »

Sterben " die Deutschen" nicht auch aus, weil wir erst per Taschenrechner errechnen was ein Kind so kostet?
Beispiel: ein Bekannter( Finanzbeamter) rechnet seit er weiß, daß er Vater wird ,uns täglich aufs Neue vor , was ihn "der Spaß" kosten wird.
Da seine Frau die ersten drei Lebensjahre ihres Kindes Zuhause bleiben möchte. Und er sieht nur rot, weil ja der Urlaub X und das Auto Y nicht gekauft werden können und so weiter..... Nur hat er wohl vergessen, daß seine Frau nicht alleine "für ihre Schwangerschaft "verantwortlich ist.

Lieben Gruß
Sylvia

Elisabethgzb

Ich hab doch gar nichts gegen Sponsoring, im Gegenteil, es wird in Deutschland sehr wenig angewendet, weil es gerechter ist wenn nur der Staat sponsert, durch Subventionen und Zuschüsse.
Sich sponsern zu lassen müssen die dt. Institutionen erst noch lernen, die Kath.Kirche lebt schon immer recht gut davon.

Und du hast erfreulicherweise weitere Beispiele genannt.
Das es Israel ohne die Spenden der Rothilds net gäbe, könnte man fast sagen, ist mir bekannt.

Gruß,
Elisabeth

miriam

eine nation stirbt aus

Beitrag von miriam »

na, uebertreibe mal nicht

auch ohne rotschild gaebe es den staat

nur die ersten siedler haetten es noch schwerer gehabt

rotschild hat z.b. reben-setzlinge von seinem weingut in frankreich nach zikron ya'akov geschickt und die vermarktung der ersten weine in europa uebernommen.

bis heute ist es ueblich, zum andenken an verstorbene, gefallene offentliche institutionen zu stiften.
oft tun sich eltern gefallener soldaten zusammen und errichten im namen der kinder z.b. einen park, einen spielplatz, eine abteilung im krankenhaus, in der uni usw.

shalom
miriam

Linus

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Eine andere Frage wäre, warum in Deutschland der Norden jeder Stadt die mieseste Ecke ist. Ist das überall auf der Welt so, dass im Norden das Böse ist?
Hier in der ehem. k.u.k.Reichshaupt- und Residenzstadt (auch wenn ich wohntechnisch nur zum letzten Winkel (sic!, selbst die Straße hier heißt so) von "Groß-Wien" gehöre) ist es auch so: die Kultur und Zivilisationsgrenze verläuft entlang der Donau. Transdanubisch ist davon nichts mehr zu finden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Dr. Dirk

Beitrag von Dr. Dirk »

miriam hat geschrieben:andererseits ist es fuer aussenseiter auch schwer, teil der community zu werden
Das geht sogar so weit, dass sich in den Vorstädten in dem wuchernden, gesichtslosen "urban sprawl" sogar ganze Viertel bilden, wo alle Bewohner den gleichen Beruf bzw. gleiche Ansichten/Interessen haben und sich fast perfekt vom Rest der Welt abschotten können.

Dr. Dirk

Beitrag von Dr. Dirk »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Israel ist eine gesunde Nation, ein Sparta in der Gegenwart. Und Israel hat Zukunft.

Deutschland dagegen ist krank. Es hat seine Seele verloren; es stirbt aus. Was bleibt ist nur noch Geschichte, Erinnerung.
Da wir von Seele sprechen: Ich habe mal Zahlen gesehen, wonach in Israel der Anteil an Atheisten weltweit am höchsten ist - nur in einigen ehemalig kommunistischen Gebieten (z.B. Ostdeutschland) sei der Anteil noch höher -stimmt das?

miriam

eine nation stirbt aus

Beitrag von miriam »

nie davon gehoert
schreib mal die quelle

shalom
miriam

Dr. Dirk

Beitrag von Dr. Dirk »

miriam hat geschrieben:nie davon gehoert
schreib mal die quelle

shalom
miriam
Table 1 Soft Core and Hard Core Atheists by Country
Softest Core* Soft Core** Hard Core***
West Germany 14.0% 6.8% 5.3%
Britain 18.6% 7.7% 6.3%
Northern Ireland 3.7% 1.1% 0.9%
USA 3.6% 0.9% 0.8%
Netherlands 23.0% 12.7% 11.4%
Italy 7.4% 2.5% 2.3%
Ireland 2.4% 1.4% 1.2%
Norway 16.9% 8.2% 6.7%
Austria 8.3% 3.3% 2.8%
Poland 2.5% 0.9% 0.6%
Israel 18.2% 13.5% 12.1%
Philippines 0.3% 0.2% 0.1%
New Zealand 15.9% 6.4% 5.1%
East Germany 58.6% 45.5% 42.7%
Slovenia 25.2% 15.9% 13.9%
Hungary 27.4% 12.0% 11.3%
Russia 30.8% 14.9% 12.4%

*Might be God (neither atheist nor agnostic), might be a life after death
**Atheist, might be life after death
***Atheist, no life after death
Quelle

Elisabethgzb

Also den Satz:" Israel ist das einzige Land in dem man als Jude gleichzeitig Atheist sein kann, hab ich auch schon des öfteren gehört.

Wie ist denn das mit den Vierteln mit Bevölkerung mit gleichem Beruf, Meinung usw. zu verstehen, Kibbuz sind etwas anderes.

@Shalom Miriam, was gibts neues von Ariel Sharon? Schon ganz aus dem Koma erwacht, soll wohl doch sehr langsam geschehen das Narkosemittelausschleichen.

Gruß,
Elisabeth

miriam

eine nation stirbt aus

Beitrag von miriam »

zu arik will ich mich aeussern, ich verstehe von medizin zu wenig
zur "atheisten-statistik: als jemand, der sehr viel von statistik versteht, kann ich die statistik nicht interpretieren
wie viele leute wurden gefragt, wie lauteten die fragen, demographische verteilung, altersverteilung, anzahl der fragen, reihenfolge der fragen, glaubenszugehoerigkeit der gefragten, art der studie (direkte fragen, fragebogen, beobachtungen)
es duerfte klar sein, dass die anworten voellig anders ausfallen, wenn z.b. 100 teenager in einem einkaufszentrum gefragt werden als wenn die gleichen fragen 100 teenagern im armenischen viertel in jerusalem gestellt werden
um die ergebnisse dieser studie/umfrage ..................ueberhaupt beurteilen und analysieren sie koennen, braucht man viel mehr "hintergrund"
ich habe jetzt als "oma" gleich 2 stunden "nachhilfe-vorlesung" fuer neueinwanderer

shalom
miriam

miriam

eine nation stirbt aus

Beitrag von miriam »

zu arik will ich mich aeussern, ich verstehe von medizin zu wenig
zur "atheisten-statistik: als jemand, der sehr viel von statistik versteht, kann ich die statistik nicht interpretieren
wie viele leute wurden gefragt, wie lauteten die fragen, demographische verteilung, altersverteilung, anzahl der fragen, reihenfolge der fragen, glaubenszugehoerigkeit der gefragten, art der studie (direkte fragen, fragebogen, beobachtungen)
es duerfte klar sein, dass die anworten voellig anders ausfallen, wenn z.b. 100 teenager in einem einkaufszentrum gefragt werden als wenn die gleichen fragen 100 teenagern im armenischen viertel in jerusalem gestellt werden
um die ergebnisse dieser studie/umfrage ..................ueberhaupt beurteilen und analysieren sie koennen, braucht man viel mehr "hintergrund"
ich habe jetzt als "oma" gleich 2 stunden "nachhilfe-vorlesung" fuer neueinwanderer

shalom
miriam

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema