Kurzmeldungen / Nachrichten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Clemens

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clemens »

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Jesuiten. Da scheint mir Hopfen und Malz verloren.
Vielleicht nennt sich der nächste Papst ja Clemens :pfeif:.
:koenig:
(Ich habe leider keinen Smiley mit Tiara gefunden, der mir ähnlich sieht.)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Clemens hat geschrieben:(Ich habe leider keinen Smiley mit Tiara gefunden, der mir ähnlich sieht.)
Bitte: :tuete:

:kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ewald Mrnka

Re: Fritzl-Prozess

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nicht nur bei Pharonen, griechischen Götter & Fritzel:

http://www.focus.de/politik/schlagzeile ... id=13233
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

cantus planus

Hamburg (dpa) - Im Streit mit der Verwertungsgesellschaft GEMA sperrt die Google-Tochter YouTube alle Musikvideos auf seiner deutschen Website http://www.youtube.de. Das teilte YouTube-Manager Patrick Walker mit. Bei dem Streit geht es darum, wie viel Geld der GEMA für das Verbreiten von Musikvideos im Internet zusteht. Das deutschsprachige Videoangebot von YouTube war im November 27 online gegangen. Der damals geschlossene Vertrag läuft nun Ende März aus.
:ikb_shit:

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

:heul:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Also: Gerade eben habe ich mir die Beatels angehört: "Girl"

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Vielleicht nur ein Aprilscherz? :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Vielleicht nur ein Aprilscherz? :hmm:
Nein, die Meldung ist durchaus ernst. Man findet auch eine aktuelle Stellungnahme der GEMA auf deren Homepage.
Eine offizielle Erklärung von Youtube findet man hier.

Aus der Sicht der Urheber ist die ganze Geschichte alles andere als lustig. Google/Youtube versucht, seine Marktmacht brachial gegen die Musikurheber durchzusetzen. Mit der GEMA haben sie sich allerdings mit einem ebenso potenten Widersacher angelegt, der mit Urheberrechtsstreitverfahren gegen Internetportale bereits ausgiebig Erfahrungen sammeln konnte und sich nicht leicht einschüchtern läßt.

cantus planus

Natürlich freut man sich über die Musik, die man auf Deineröhre finden kann. Aber mit den Rechten sieht es da in der Tat düster aus. So schmerzhaft es ist, und so kritisch ich diese Institution sonst sehe: an diesem Punkt unterstütze ich die GEMA voll und ganz.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Hoffentlich gelingt es denen, sich wieder zu einigen. Wäre sonst wirklich traurig. Eins von den Videos auf meinen Playlists ist tatsächlich bereits blockiert worden…und ein anderes ist schon länger gesperrt. Das war als Warner Brothers seine Aufräumaktion durchgeführt hat. Da gab es mal einen Artikel über ein 15-jähriges Mädchen. Das von ihr gesungene Weihnachtslied war gesperrt worden, Warner hatte die Rechte.
Was ich bei der GEMA zum Beispiel nicht verstehen kann ist, daß man wenn man bei einer kostenlosen Veranstaltung spielt, Tantiemen zahlen soll. Was kommt als nächstes…wenn ich unter der Dusche stehe und "Abba Ojcze" singe, muß ich Tantiemen an Jacek Sykulski zahlen?
Jemand anders, der auf meiner Feindesliste (à la Richard Nixon) steht, ist das INA (Institut National de l'Audiovisuel) — die erheben Ansprüche an Musikvideos, die aus dem Fernsehen aufgenommen sind. Vor allem aus dem Grund, daß sie sie verkaufen.
???

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Hoffentlich gelingt es denen, sich wieder zu einigen.
Man wird sich einigen. Keiner hat ein Interesse daran, Youtube dauerhaft uninteressant zu machen - auch die GEMA nicht, denn mit dieser Plattform können die von ihr vertretenen Urheber ja auch Geld verdienen.
Das Urheberrecht im Internet ist insgesamt ein Bereich, bei dem es viele fast rechtsfreie Räume gibt, weil Dinge wie Youtube o. ä. noch so jung sind, daß sie vom geltenden Recht noch nicht oder nicht ausreichend erfaßt werden können. Solche Scharmützel wie das zwischen Google und der GEMA dienen auch dazu, die Rechtslage für die Zukunft zu klären. Der Staat ist dazu erfahrungsgemäß überhaupt nicht in der Lage, also muß die Klärung über Gerichte erfolgen.
Möglicherweise wird man sich auch außergerichtlich einigen - vermutlich nicht auf den von der GEMA geforderten oder den von Youtube angebotenen Lizenzbetrag, sondern auf einen Mittelweg zwischen beiden Positionen, so ähnlich wie bei Tarifverhandlungen. Jeder wird am Ende das Ergebnis als seinen eigenen Sieg verkaufen.
Was ich bei der GEMA zum Beispiel nicht verstehen kann ist, daß man wenn man bei einer kostenlosen Veranstaltung spielt, Tantiemen zahlen soll. Was kommt als nächstes…wenn ich unter der Dusche stehe und "Abba Ojcze" singe, muß ich Tantiemen an Jacek Sykulski zahlen?
Unter der Dusche wirst Du auch in Zukunft kostenlos singen können (es sei denn, Deine Nachbarn fordern Schmerzensgeld ein ;D ), denn das machst Du ja (hoffe ich) nicht öffentlich und auch nicht aus kommerziellem Interesse. Tantiemen fallen nur an, wenn die Aufführung vor Publikum und/oder mit der Absicht erfolgt, Geld damit zu verdienen. (Wenn Du also vor ner Webcam duschst und das ins Internet stellst, um zahlungswilligen Herren Deine Reize feilzubieten, und dazu noch geschützte Musik singst, dann bist Du bei der GEMA dran.)

Da aber der Urheber nichts dafür kann, ob der Interpret nun Eintritt kassiert oder nicht, sind auch bei kostenlosen Konzerten Tantiemen fällig - "Musik hat ihren Wert" heißt das Motto der GEMA, und dieser Wert von Musik als Kulturgut ist ja unabhängig vom Eintrittsgeld. Allerdings ist die Höhe der Tantiemen u. a. nach der Anzahl der Besucher eines Konzertes gestaffelt, bzw. nach dem Fassungsvermögen des Raumes.

Als kleines Beispiel: Wenn Du mit einem Ensemble (Chor und/oder Instrumentalisten) von mehr als 9 Mitwirkenden ein Konzert mit E-Musik gibst und dafür keinen Eintritt verlangst, dann zahlst Du zwischen ca. 60 (bei bis zu 100 Zuhörerplätzen) und ca. 150 Euro (bei bis zu 2.000 Plätzen). Wenn Du für dasselbe Konzert mehr als 51 Euro Höchsteintritt verlangst, dann liegen diese Sätze zwischen ca. 1.035 und 3.300 Euro. Allerdings werden, wenn nur wenige geschützte Stücke aufgeführt werden, bis zu 50% Rabatt abgezogen (bei ausschließlich "alter" Musik zahlt man selbstverständlich gar nichts), und wenn das Konzert von einer katholischen oder evangelischen öffentlich-rechtlichen Institution (zB einer Pfarrei) veranstaltet wird, dann muß man das Konzert samt Programm zwar an die GEMA melden, aber gar keine Tantiemen bezahlen, da beide Kirchen Pauschalverträge mit der GEMA haben. - Und das sind noch gar nicht alle Rabattmöglichkeiten, die es gibt, bis hin zu Härtefallregelungen.

Für Aufführungen von Schulen etwa (Schüler und Lehrer als Mitwirkende) gelten Sonderbedingungen, die noch wesentlich günstiger sind: Ein Schulkonzert mit E-Musik ohne Eintritt kostet pauschal nur 15,30 Euro, egal wieviele Leute kommen.- Also, wenn man genauer hinsieht, ist das alles halb so wild.

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

Urheberrecht ist auf dem Mist kantianischer Philosophie gewachsener Schwachsinn, und die Forderungen der GEMA an YouTube sind so viel wert wie der Zugang zum nächsten Proxy-Server, dessen IP nicht blockiert ist.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

In mir lebt halt ein kleiner Anarchist.
Trotzdem bin ich gewillt einzusehen, daß die Autoren, Komponisten und, im Falle komerzieller Musikvideos, die Interpreten nicht leer ausgehen wollen.
Am einfachsten ist es natürlich, man singt nur Lieder, deren Copyright ausgelaufen ist oder Eigenkompositionen. Das Problem ist aber, daß ich als Komponist nicht viel tauge. Das einzige Lied, das ich jemals geschrieben habe, war als ich Schülerin war, und das habe ich nicht einmal zu Ende geschrieben. Es handelt von jemandem, der sich nicht vorstellen kann, daß der Minutenzeiger auf der Uhr sich so langsam dreht.
Da bleibt mir bald nur noch die Dusche…oder Lieder so weit zu verzerren, daß man sie nicht mehr erkennt. Wenn ich aus der Dusche rausbin, singe ich gerne "L'anamour", allerdings mit einem ausgeprägten polnischen Akzent, weil ich das lustig finde. Polnisch phonetisiert:
Ży tem/e/ży/krę/dy/megare/e/ży/semy/de/grę/dy/pawo/sir/le/pawe/dy/lanamur...
Deutsch phonetisiert (in etwa):
Schi/täm/ä/sche/krrä/di/mägarrä/ä/schi/sämi/dä/grrän/di/pawo/sirr/lä/pawe/di/lanamurr
Wer nicht weiß, was es sein soll, erkennt es nicht mehr.
???

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Pelikan hat geschrieben:Urheberrecht ist auf dem Mist kantianischer Philosophie gewachsener Schwachsinn, und die Forderungen der GEMA an YouTube sind so viel wert wie der Zugang zum nächsten Proxy-Server, dessen IP nicht blockiert ist.
Wer Urheberrechte ablehnt, muß auch wieder Sklaven einführen, anstatt Arbeitslöhne zu zahlen.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Übrigens…in einer Mitteilung stand, daß die Videos, die von privaten Nutzern eingestellt wurden, erst während der nächsten Tage entfernt werden. Ich bin gespannt, ob mein "Le poinçonneur — Serial Killer" auch mit dabei sind wird.
???

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Ewald Mrnka hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/659381/143/2 ... ssion.html

Christen?

Judenmission scheint mir ein ungehöriger Witz zu sein.

Pierre, der jede Mission ablehnt, nicht dagegen die Information ....
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

pierre10 hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/659381/143/2 ... ssion.html

Christen?

Judenmission scheint mir ein ungehöriger Witz zu sein.

Pierre, der jede Mission ablehnt, nicht dagegen die Information ....
Dann informier Dich mal schön:
Matthäus 10,5-6 hat geschrieben:Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: "Geht nicht den Weg zu den Heiden und betretet nicht eine Stadt der Samariter, geht vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel!"

cantus planus

Das Problem ist wohl die negative Interpretation des Missionsbegriffs, die auch viele Katholiken heute teilen. Das führt zu Mißverständnissen.

Praktischerweise hat der Heilige Vater gerade heute klargestellt, was Mission ist: http://www.kath.net/detail.php?id=22561
Mission bestehe nicht nur darin, „Lehren zu vermitteln oder zu lehren", sondern vielmehr darin, „Christus zu verkünden, das Geheimnis seiner Person und seiner Liebe", erklärte Papst Benedikt. Das Evangelium werde vor allem durch das Zeugnis bekannt gemacht, „auf einfache und direkte Art und Weise". Und es gelte, Zeugnis abzulegen von jenem Gott, der von Jesus Christus durch den Heiligen Geist geoffenbart worden sei.

„Man muss es immer ganz klar vor Augen haben: Die erste Form der Evangelisierung ist das Zeugnis des eigenen Lebens", so Benedikt XVI. Ein heiliges Leben sei ein ganz wunderbares Geschenk, das die Bischöfe ihren Gemeinden machen könnten - gerade wenn es um die Erneuerung der Kirche gehe.

Maurus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Das Problem ist wohl die negative Interpretation des Missionsbegriffs, die auch viele Katholiken heute teilen. Das führt zu Mißverständnissen.

Praktischerweise hat der Heilige Vater gerade heute klargestellt, was Mission ist: http://www.kath.net/detail.php?id=22561
Mission bestehe nicht nur darin, „Lehren zu vermitteln oder zu lehren", sondern vielmehr darin, „Christus zu verkünden, das Geheimnis seiner Person und seiner Liebe", erklärte Papst Benedikt. Das Evangelium werde vor allem durch das Zeugnis bekannt gemacht, „auf einfache und direkte Art und Weise". Und es gelte, Zeugnis abzulegen von jenem Gott, der von Jesus Christus durch den Heiligen Geist geoffenbart worden sei.

„Man muss es immer ganz klar vor Augen haben: Die erste Form der Evangelisierung ist das Zeugnis des eigenen Lebens", so Benedikt XVI. Ein heiliges Leben sei ein ganz wunderbares Geschenk, das die Bischöfe ihren Gemeinden machen könnten - gerade wenn es um die Erneuerung der Kirche gehe.

Und genau deshalb ist ein wie auch immer geartetes "Missionsverbot" völliger Schwachsinn. Soll ich vielleicht mal kurz aufhören, Christ zu sein, wenn ich mit jemandem zu tun habe, der nicht missioniert werden darf? Theoretisch dürfte man ja nichtmal mehr in der Öffentlichkeit einen Kult betreiben, weil das immer auch schon Zeugnis und deshalb Mission ist.

cantus planus

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das Problem ist wohl die negative Interpretation des Missionsbegriffs, die auch viele Katholiken heute teilen. Das führt zu Mißverständnissen.

Und genau deshalb ist ein wie auch immer geartetes "Missionsverbot" völliger Schwachsinn. Soll ich vielleicht mal kurz aufhören, Christ zu sein, wenn ich mit jemandem zu tun habe, der nicht missioniert werden darf? Theoretisch dürfte man ja nichtmal mehr in der Öffentlichkeit einen Kult betreiben, weil das immer auch schon Zeugnis und deshalb Mission ist.
:klatsch:

cantus planus

Baden-Baden (dpa) - Die Türkei hat auf dem NATO-Gipfel die Ernennung eines neuen Generalsekretärs verhindert. Das sagten Diplomaten in Straßburg. Vorgesehen als neuer Generalsekretär war der dänische Regierungschef Anders Fogh Rasmussen. Ankara ist Rasmussen zu kurdenfreundlich. Noch-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer scheidet Ende Juli aus dem Amt.
Wann sehen die westlichen Regierungschefs endlich das wahre Gesicht von Ministerpräsident Erdogan? Hier wird ein schäbiges Spiel gespielt, das sich auf das wesentlich schäbigere Skandalisieren längst vergessener Mohammed-Karikaturen bezieht.
Die Türkei ist längst kein laizistisches Land mehr, Erdogan steht für eine schleichende Islamisierung. Einmal mehr äußere ich die Hoffnung, dass dieses Land nie in die Europäische Union gelangt (wobei die wenigsten wissen, dass die Türkei bereits vor dem Aufnahmeantrag so viele Privilegien genoss, dass sie ohnehin schon halb drin ist...).

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lieber islamisch als laizistisch. Weg mit dem Kemalismus.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ar26

Beitrag von ar26 »

@ Robert
Erklärst Du mir bitte, inwiefern eine islamische Republik Türkei für die kleine Herde in Kleinasien (auch die Ostchristen) besser wäre, als eine kemalistische. Ansonsten erscheint mir Deine Aussage nur aus einem antiwestlichen Kontext heraus motiviert. Der ist für mich nicht Maßstab.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

ar26 hat geschrieben:@ Robert
Erklärst Du mir bitte, inwiefern eine islamische Republik Türkei für die kleine Herde in Kleinasien (auch die Ostchristen) besser wäre, als eine kemalistische.
Der Gedanke liegt nahe, wenn der kemalistische Staat die Syrer und Orthodoxen dort innerhalb von ein paar Jahrzehnten mehr in Bedrängnis gebracht hat als der Sultan in ein paar Jahrhunderten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Robert Ketelhohn

Peregrin hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:@ Robert
Erklärst Du mir bitte, inwiefern eine islamische Republik Türkei für die kleine Herde in Kleinasien (auch die Ostchristen) besser wäre, als eine kemalistische.
Der Gedanke liegt nahe, wenn der kemalistische Staat die Syrer und Orthodoxen dort innerhalb von ein paar Jahrzehnten mehr in Bedrängnis gebracht hat als der Sultan in ein paar Jahrhunderten.
Genau. Die Armenier nicht zu vergessen. (Die Verfolgungen begannen mit vereinzelten
Ausschreitungen Mitte des neunzehnten Jahrhunderts, und zwar durch die Jungtürken,
gesteuert von Mazzini, dem großen Vorbild Coudenhoves und Ottos von Habsburg-Lo-
thringen, aus dem Londoner Exil.)

maliems

Beitrag von maliems »

Fragt sich nur, ob sich eine "islamische Innenpolitik" mit der Innenpolitik der Hohen Pforte deckt.

Robert Ketelhohn

Gewiß nicht. Aber ein Erbakan und meinetwegen auch Erdogan ist sicher besser als die
kemalistischen Seilschaften (und vermutlich auch besser als die Hohe Pforte). Verwech-
sel diese Leute nicht mit Wahhabiten.

cantus planus

Istanbul (dpa) - Der künftige NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat den Muslimen Respekt zugesagt. Der Dialog mit Muslimen werde eine seiner wichtigsten Aufgaben als Generalsekretär sein, sagte er bei einem Vortrag in Istanbul. Er werde religiöse Besonderheiten weiterhin respektieren und sich für Meinungsfreiheit und das Recht auf freie Religionsausübung einsetzen. Die Türkei hatte Rasmussens Ernennung zunächst blockiert und seine Haltung im Karikaturen-Streit als einen der Gründe genannt.
Und schwups... haben wir den nächsten Dialog. Erfreulich, wenn Rasmussen auf Religions- und Meinungsfreiheit in muslimischen Ländern drängen will. Auch Kardinal Meisner fordert ja seit langem, dass christliche Kirchen in der Türkei errichtet werden dürfen.

Oder sollte mit "Dialog" im Politikerdeutsch hier erneut "Kapitulation" gemeint sein...?

Interessant auch dieser Artikel: http://www.welt.de/politik/article35111 ... -hart.html

Maurus

Beitrag von Maurus »

Naja, der Rasmussen muss halt ein bißchen Schönwetter machen.

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Waren nicht die Jungtürken für den Völkermord an den Armeniern verantwortlich?
Zumindest diesem Artikel zufolge hat Atatürk zumindest versucht, die Schuldigen bestrafen zu lassen.
http://forum.hyeclub.com/showthread.php?t=13494

Mirjanin

Beitrag von Mirjanin »

Na, er "bemühte" sich. Das ist ja bekanntlich das Gegenteil von "machen", oder? Sehr überzeugt scheint er ja nicht gewesen zu sein, denn wie der Wikipedia Eintrag zum Völkermord verrät, hielt Atatürk am 24. April 1920 folgende Rede:
Der [...] Vorschlag sieht vor, im Innern des Landes keine Massaker an Armeniern zu verüben. Dass solche an Armeniern vorkamen, ist ausgeschlossen. Wir alle kennen unser Land. Auf welchem seiner Kontinente wurden oder werden Massaker an Armeniern verübt? Ich möchte nicht über die Phasen am Anfang des [1.] Weltkrieges sprechen, und ohnehin ist auch das, worüber die Entente-Staaten sprechen, selbstverständlich keine der Vergangenheit angehörende Schandtat. Mit ihrer Behauptung, dass derartige Katastrophen heute in unserem Land durchgeführt würden, forderten sie von uns, davon Abstand zu nehmen.
Für die Bestrafung haben die Armenier mit der Operation Nemesis selbst gesorgt:
Da schon nach 1921 außer den Armeniern niemand mehr ernsthaft daran interssiert war, die im Zuge der Unionistenprozesse verkündeten Todesurteile zu vollstrecken bzw. die Täter weiter gerichtlich zu verfolgen, nahmen „Rächer des armenischen Volkes“ die Sache selbst in die Hand. Am 15. März 1921 erschoss der armenische Student Soghomon Tehlirian im Berliner Exil den ehemaligen Innenminister Talat Paşa, einen der Hauptverantwortlichen für den Genozid. Nach einem manipulierten Prozess wurde der Täter auch aufgrund der Darlegung der Geschehnisse in Armenien durch überlebende Augenzeugen (z. B. Bischof Krikor Balakian) aber vom Gericht freigesprochen. Wie sich später herausstellte, war Tehlirian Mitglied eines geheimen Daschnaken-Sonderkommandos, das unter dem Codenamen Operation Nemesis mit der Liquidierung von am Völkermord Beteiligten beauftragt war. Er hatte zuvor in Konstantinopel den armenischen Kollaborateur Harutiun Mugerditchian (auch: Mkrttschjan) erschossen, der die Liste der am 24. April 1915 verhafteten Notabeln erstellt hatte.
Der Mord an Talat war der Auftakt zu einer Serie von Liquidierungen, denen in der Folgezeit weitere für den Genozid Verantwortliche zum Opfer fielen. Am 6. Dezember 1921 wurde der ehemalige Großwesir Said Halim Paşa in Rom erschossen; am 17. April 1922 liquidierten zwei Armenier in Berlin Dr. Bahaettin Şakir, den Chef der Teşkilât-ı Mahsusa, und Cemal Azmi, einen weiteren jungtürkischen Führer. Am 25. Juni desselben Jahres wurden Cemal Paşa und sein Sekretär Nusrat Bey von drei Armeniern während eines Spaziergangs in Tiflis erschossen. Enver Paşa, der sich panislamischen Aufständischen in Zentralasien angeschlossen hatte, entging den Rächern, fiel aber am 4. August 1922 in einem Gefecht mit russischen Truppen in Tadschikistan.
Die Attentäter von damals sind heute noch in Armenien hoch angesehen!
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema