Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Leguan »

Pit hat geschrieben:Wann habe ich das denn geschrieben?
Ich kenne keine Details über die FM, auch nicht über die französischen.
Leguan hat geschrieben: ...
In Frankreich (wo die Freimaurerei laut Pit ja ganz nett ist) wurde 1905 die Kirche komplett enteignet, alle Orden wurden verboten, ...
Bitte entschuldige, das war tatsächlich ein Versehen, es sollte natürlich Pierre heißen.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von ifugao »

Leguan hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Ich verstehe nichts von Freimaurerei, Ich wundere mich nur über eines: Die Freimaurerei soll - nach Aussage ihrer Gegner - ein Geheimbund sein, dessen Ziele und Methoden absolut geheim sind. Andrerseits wissen diese Gegner über alles in der Freimaurerei Bescheid - über ihre Pläne, ihre Unterwanderung anderer Organisationen, über die Entscheidungen der geheimsten Führungsgremien.
Soo geheim sind die Ziele dann auch wieder nicht. Man braucht sich nur mal anschauen, was immer passierte, wenn die führenden Köpfe eines Staates bekennende Freimaurer waren:

In Portugal wurden neben anderen antikirchlichen Maßnahmen alle katholischen Orden verboten.
In Frankreich (wo die Freimaurerei laut Pit ja ganz nett ist) wurde 1905 die Kirche komplett enteignet, alle Orden wurden verboten, alle katholischen Schulen geschlossen, die Mönche der Grande Chartreuse (und etlichen anderen Klöstern) wurden unter dem Protest der umliegenden Bevölkerung von bewaffneten Soldaten vertrieben, etc.
In Mexiko führten die antikirchlichen Maßnahmen (Verbot aller Orden, ...) sogar zum Bürgerkrieg, bis in die 90er Jahre war katholischen Priestern das tragen von klerikaler Kleidung verboten, etc.

Womit du völlig recht hast.
Deshalb hat mich diese Entwicklung auch so gewundert.
In Italien sind die Freimaurer, so weit ich in Erfahrung bringen konnte heute noch von der Mafia unterwandert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von pierre10 »

civilisation hat geschrieben:Mein lieber Pierre,

das Problem der Freimaurerei ist weitergehend und nicht nur ein "kleiner Unterschied zum Christentum".

Wie es ja schon die "Unvereinbarkeitserklärung" von 1980 schrieb ist die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zur zur Römisch-Katholischen Kirche ausgeschlossen.

Der Hintergrund für diese Entscheidung ist nicht so einfach in einigen Sätzen darzulegen. Ich empfehle Dir dringend, die Erklärung einmal zu lesen.

Was die Hauptgründe für die Ablehnung der Freimaurerei sind:

- Religiöse Gleichgültigkeit der Freimaurer
- Esoterische Tendenzen einiger Logen
- Bestehender Relativismus und Subjektivismus in den Freimaurerlogen
- Deismus und gleichzeitige Leugnung der Gottessohnschaft Jesu Christi und Darstellung des irdischen Jesus Christus als lediglich "guten Menschen"
- Totalitätsanspruch der Freimaurer
usw. usf.

Bislang habe ich noch keinen Freimaurer erlebt, der auch nur ansatzweise auf die genannten Kritikpunkte eingegangen ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind alle Kritikpunkte Gedanken der Kirchen,mit anderen Worten: Weil Du nicht so bist wie ich mir Dich wünsche bist du böse.

Ich denke, Nichchristen könnten ähnlich viele Kritikpunkte an der Kirche finden und mehr....

- Religiöse Gleichgültigkeit der Freimaurer
da gibt es noch ganz andere Gruppierungen, die sich religiöser Gleichgültigkeit hingeben.
- Esoterische Tendenzen einiger Logen
Mir sind da auch einige christliche Vereinigungen bekannt, die sich esot.....
- Bestehender Relativismus und Subjektivismus in den Freimaurerlogen
????????????????????????????
- Deismus und gleichzeitige Leugnung der Gottessohnschaft Jesu Christi und Darstellung des irdischen Jesus Christus als lediglich "guten Menschen"
Das kommt auf die Loge an, da gibt es vieleUnterschiede, nicht alle in den gleichen Topf werfen.
- Totalitätsanspruch der Freimaurer
Und wie ist das mit dem Totalitätsanspruch der RKK?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Leguan »

ifugao hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Ich verstehe nichts von Freimaurerei, Ich wundere mich nur über eines: Die Freimaurerei soll - nach Aussage ihrer Gegner - ein Geheimbund sein, dessen Ziele und Methoden absolut geheim sind. Andrerseits wissen diese Gegner über alles in der Freimaurerei Bescheid - über ihre Pläne, ihre Unterwanderung anderer Organisationen, über die Entscheidungen der geheimsten Führungsgremien.

Irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?
Den Thread finde ich interessant.
Wer Lust hat, kann ja mal in das Video reinschauen. Irgendwie scheint sich das Freimaurertum in vielen Bereichen der Welt zu verändern.....
So zumindest mein Eindruck.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 386647443
Das reinste Propagandavideo. Von vorne bis hinten eine Lobeshymne auf die Freimaurerei, keine einzige kritische Frage oder Information und die freimaurereischen Gründungsmythen werden unreflektiert als Tatsachen dargestellt. Und die Kirche ist natürlich ganz pöhse.
Die einzige Arbeit, die die Macher dieser Sendung verrichten, scheint Tempelarbeit zu sein, an journalistischer Arbeit scheinen sie nicht interessiert zu sein.
ifugao hat geschrieben:Womit du völlig recht hast.
Deshalb hat mich diese Entwicklung auch so gewundert.
Was für eine Entwicklung denn?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Marion »

ifugao hat geschrieben: In Italien sind die Freimaurer, so weit ich in Erfahrung bringen konnte heute noch von der Mafia unterwandert.
Das ist prima! Sind bestimmt Katholiken :pfeif:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Pit »

noiram hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben: In Italien sind die Freimaurer, so weit ich in Erfahrung bringen konnte heute noch von der Mafia unterwandert.
Das ist prima! Sind bestimmt Katholiken :pfeif:
Die Mafiamitglieder in Italien?
Ja, sind sie größtenteils.Leider!
Aber es waren auch katholische Priester, die im Ersten Weltkrieg die deutschen Waffen segneten, mit denen dann englische Soldaten niedergemetzelt wurden,deren Waffen von englischen Geistlichen gesegnet wurden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Petra »

Find ich gut, dass dieser Lügen Thread voller Gerüchte hier im katholischen Bereich steht. So merken doch Katholiken, die auf der Suche nach ernstzunehmenden katholischen Foren sind, gleich, wo sie hier dran sind.

Habt ihr nicht Lust noch ein paar andere dieser Themen zu bequatschen? Z.B. Kommunisten unterwandern die chinesische Katholische Kirche. Linksradikale unterwandern die Petrus-Bruderschaft. Neoliberale unterwandern die Glaubenskongregation. Frauen unterwandern die Liturgiekreise ....

Upps, letzteres wird hier ja schon seit Jahren geunkt. :roll:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Pit »

Petra hat geschrieben: ...
Habt ihr nicht Lust noch ein paar andere dieser Themen zu bequatschen? Z.B. Kommunisten unterwandern die chinesische Katholische Kirche. Linksradikale unterwandern die Petrus-Bruderschaft. Neoliberale unterwandern die Glaubenskongregation. Frauen unterwandern die Liturgiekreise ....
..aber nicht,ohne vorher noch auf "Banken,Brot und Bomben" von Stephan Erdmann oder auf diverse Bücher von Jan Udo Holey zu verweisen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Leguan »

noiram hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben: In Italien sind die Freimaurer, so weit ich in Erfahrung bringen konnte heute noch von der Mafia unterwandert.
Das ist prima! Sind bestimmt Katholiken :pfeif:
In der Gegend von Chicago gibt es eine Pfarrkirche in der noch lange nach der Liturgiereform die alte Messe gelesen wurde, weil die Paten, die diese Kirche besucht haben, damit gedroht haben, ihre Spenden an die Pfarrei einzustellen, wenn dort der Novus Ordo eingeführt wird. :pfeif:
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von anneke6 »

Findest Du das gut oder schlecht? :pfeif:
???

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Sempre »

Petra hat geschrieben:Find ich gut, dass dieser Lügen Thread voller Gerüchte hier im katholischen Bereich steht.
Wenn Du solche Vorwürfe machst, wäre es korrekt und aufrichtig, wenn Du Roß und Reiter benennst.

Petra hat geschrieben:So merken doch Katholiken, die auf der Suche nach ernstzunehmenden katholischen Foren sind, gleich, wo sie hier dran sind.
Auch hierzu bitte ich um Benennung der Beiträge, die gemeint sind.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

pierre10 hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Mein lieber Pierre,

das Problem der Freimaurerei ist weitergehend und nicht nur ein "kleiner Unterschied zum Christentum".

Wie es ja schon die "Unvereinbarkeitserklärung" von 1980 schrieb ist die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zur zur Römisch-Katholischen Kirche ausgeschlossen.

Der Hintergrund für diese Entscheidung ist nicht so einfach in einigen Sätzen darzulegen. Ich empfehle Dir dringend, die Erklärung einmal zu lesen.

Was die Hauptgründe für die Ablehnung der Freimaurerei sind:

- Religiöse Gleichgültigkeit der Freimaurer
- Esoterische Tendenzen einiger Logen
- Bestehender Relativismus und Subjektivismus in den Freimaurerlogen
- Deismus und gleichzeitige Leugnung der Gottessohnschaft Jesu Christi und Darstellung des irdischen Jesus Christus als lediglich "guten Menschen"
- Totalitätsanspruch der Freimaurer
usw. usf.

Bislang habe ich noch keinen Freimaurer erlebt, der auch nur ansatzweise auf die genannten Kritikpunkte eingegangen ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind alle Kritikpunkte Gedanken der Kirchen,mit anderen Worten: Weil Du nicht so bist wie ich mir Dich wünsche bist du böse.

Ich denke, Nichchristen könnten ähnlich viele Kritikpunkte an der Kirche finden und mehr....

- Religiöse Gleichgültigkeit der Freimaurer
da gibt es noch ganz andere Gruppierungen, die sich religiöser Gleichgültigkeit hingeben.
- Esoterische Tendenzen einiger Logen
Mir sind da auch einige christliche Vereinigungen bekannt, die sich esot.....
- Bestehender Relativismus und Subjektivismus in den Freimaurerlogen
????????????????????????????
- Deismus und gleichzeitige Leugnung der Gottessohnschaft Jesu Christi und Darstellung des irdischen Jesus Christus als lediglich "guten Menschen"
Das kommt auf die Loge an, da gibt es vieleUnterschiede, nicht alle in den gleichen Topf werfen.
- Totalitätsanspruch der Freimaurer
Und wie ist das mit dem Totalitätsanspruch der RKK?

Pierre
Diese für Freimaurer nicht untypische Art und Weise der Beantwortung habe ich fast erwartet.

Bleib lieber beim Kopfschütteln, Pierre.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Sempre »

anneke6 hat geschrieben:Ob die Freimaurer wirklich darin arbeiten, die Kirche zu zerstören…keine Ahnung. Maksymilian Kolbe hat das geglaubt, in der Tat. Ob er damit recht hatte, kann ich nicht wissen.
  • Leguan hat oben eine Reihe von Beispielen aufgezählt, die die Vermutung von Leo XIII. bestätigen:
    Leo XIII, Humanum genus (1884 ) hat geschrieben: Neben dem Reich Gottes auf Erden, der wahren Kirche Christi, gibt es noch ein anderes Reich, das des Satans, unter dessen Herrschaft alle stehen, die dem ewigen göttlichen Gesetz den Gehorsam verweigern [...]. In unseren Tagen scheinen alle diejenigen, die dieser zweiten Fahne folgen, miteinander verschworen zu sein in einem überaus erbitterten Kampf unter der Leitung und Hilfe des Bundes der sogenannten Freimaurer.
  • Die Echtheit der ständigen Anweisung der Alta Vendita wurde von Papst Pius IX. bestätigt.
  • Pater M. Kolbe hat die antikirchliche Aktion der Freimaurer in Rom selbst erlebt.
Problem ist, dass die Kirche aufgehört hat, vor den Freimaurern zu warnen. Sie tut dies ohne Grund. Sie hat grundlos aufgehört, vor dem Verein zu warnen, der zuvor häufigst und schärfst verurteilt wurde. Alleine dieser Aspekt ist höchst suspekt, was das Thema des Strangs angeht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christ86 »

Geht mich ja eigentlich nichts an, da ich nicht dem Vatikan unterstehe, aber: solche Threads erscheinen mir ein wenig paranoid. Was hier verbreitet wird ist meiner Meinung nach - und das ist nicht bös gemeint - Propaganda.

Es gibt hier im Forum Viele, die ein enormes Wissen haben über Dogmatik, Kirchengeschichte und (alte) Sprachen (und zwar der Admi, Moderatoren und viele User) - sollte man sich nicht darauf konzentrieren?

Wer sollen denn die Freimaurer sein? Ich habe - ausser in Geschichtsbüchern - noch nie von ihnen gehört und mir ist keine lebende Person bekannt, die dem Verein (oder was es halt sein mag) angehört. Ich denke, der Einfluss dieser Leute wird extrem überschätzt.... Es klingt für mich nach Verschwörungstheorie...

Gruss :huhu:
Zuletzt geändert von Christ86 am Dienstag 28. Juli 2009, 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von incarnata »

Die von civilisation angeführten Grundelemente der Freimaurerei stellen mittlerweile so etwas wie den "mainstream" der Gesellschaft dar.Da viele Mitglieder der Gesellschaft sich auch zu den Gläubigen der katholischen Kirche zählen und ihnen der diametrale Gegensatz dieser Lehre zur Lehre zur Lehre der Kirche nicht bewusst ist-hat auf diese Weise mittelbar auch eine Unterwanderung der Kirche in ihrer gegenwärtigen Zusammensetzung stattgefunden.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christ86 »

incarnata hat geschrieben:Die von civilisation angeführten Grundelemente der Freimaurerei stellen mittlerweile so etwas wie den "mainstream" der Gesellschaft dar.Da viele Mitglieder der Gesellschaft sich auch zu den Gläubigen der katholischen Kirche zählen und ihnen der diametrale Gegensatz dieser Lehre zur Lehre zur Lehre der Kirche nicht bewusst ist-hat auf diese Weise mittelbar auch eine Unterwanderung der Kirche in ihrer gegenwärtigen Zusammensetzung stattgefunden.
Soll das heissen, du glaubst, dass die Gesellschaft an sich freimaurerisch geworden sei und nun die Kirche unterwandere? :auweia:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von incarnata »

Zumindest die westliche Gesellschaft hat wesentliche Elemente der mit der Aufklärung einhergehenden Freimaurerei,die glaubt,der Mensch könne sich frei seine eigenen Gesetze schmieden verinnerlicht.
Die Kirche als mystischer Leib Christi kann hiervon natürlich niemals überwältigt werden.In" Kirchen " genannten staatsbürgerlichen Vereinigungen westlicher Industriestaaten finden sich allerdings durchaus nicht wenige Elemente freimaurerischen Denkens.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von ad_hoc »

Sempre hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Find ich gut, dass dieser Lügen Thread voller Gerüchte hier im katholischen Bereich steht.
Wenn Du solche Vorwürfe machst, wäre es korrekt und aufrichtig, wenn Du Roß und Reiter benennst.

Petra hat geschrieben:So merken doch Katholiken, die auf der Suche nach ernstzunehmenden katholischen Foren sind, gleich, wo sie hier dran sind.
Auch hierzu bitte ich um Benennung der Beiträge, die gemeint sind.

Gruß
Sempre
Überfordere doch Petra nicht. :pfeif:

Christ86 hat geschrieben:
Wer sollen denn die Freimaurer sein? Ich habe - ausser in Geschichtsbüchern - noch nie von ihnen gehört und mir ist keine lebende Person bekannt, die dem Verein (oder was es halt sein mag) angehört.Ich denke, der Einfluss dieser Leute wird extrem überschätzt.... Es klingt für mich nach Verschwörungstheorie...
Wenn man nichts weiß, ist man am besten ruhig. Trotzdem reden und dabei sein Unwissen noch kundzutun, darüber hinaus auch noch aus dem Stand des Unwissens heraus zu beurteilen, sollte verschärft bestraft werden.
Bezüglich des Wissenstandes von Christ86 ersuche ich somit um dessen Rücksendung ans Werk mit der Bitte um Überarbeitung.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christ86 »

incarnata hat geschrieben:Zumindest die westliche Gesellschaft hat wesentliche Elemente der mit der Aufklärung einhergehenden Freimaurerei,die glaubt,der Mensch könne sich frei seine eigenen Gesetze schmieden verinnerlicht.
Ich halte das für Unfug. Unsere Gesellschaft wurde durch Einiges entstellt und ist in Vielem dekadent - alleine schon die stetige Säkularisierung der Gesellschaft ist Zeichen dafür - doch dies den Freimaurern zuschreiben zu wollen, das ist Humbug.
incarnata hat geschrieben:Die Kirche als mystischer Leib Christi kann hiervon natürlich niemals überwältigt werden.In" Kirchen " genannten staatsbürgerlichen Vereinigungen westlicher Industriestaaten finden sich allerdings durchaus nicht wenige Elemente freimaurerischen Denkens.
:glubsch: Aha.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Sempre »

Christ86 hat geschrieben: Wer sollen denn die Freimaurer sein? Ich habe - ausser in Geschichtsbüchern - noch nie von ihnen gehört und mir ist keine lebende Person bekannt, die dem Verein (oder was es halt sein mag) angehört
Der Kreuzgangster "Pierre" ist Freimaurer und lebt. :D
Weiter oben in diesem Strang schätzt er die Anzahl der Freimaurer in Deutschland auf ca. 20000.

Weitere Infos:
B'nai B'rith
United Grand Lodge of England
Grand Orient de France
Wikipedia: Freimaurerei
http://www.freemasonry.fm

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Sempre »

Christ86 hat geschrieben: Ich halte das für Unfug. Unsere Gesellschaft wurde durch Einiges entstellt und ist in Vielem dekadent - alleine schon die stetige Säkularisierung der Gesellschaft ist Zeichen dafür - doch dies den Freimaurern zuschreiben zu wollen, das ist Humbug.
Klar, wen es nicht gibt, der kann es nicht gewesen sein. :D
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christ86 »

ad_hoc hat geschrieben:Christ86 hat geschrieben:
Wer sollen denn die Freimaurer sein? Ich habe - ausser in Geschichtsbüchern - noch nie von ihnen gehört und mir ist keine lebende Person bekannt, die dem Verein (oder was es halt sein mag) angehört.Ich denke, der Einfluss dieser Leute wird extrem überschätzt.... Es klingt für mich nach Verschwörungstheorie...
Wenn man nichts weiß, ist man am besten ruhig. Trotzdem reden und dabei sein Unwissen noch kundzutun, darüber hinaus auch noch aus dem Stand des Unwissens heraus zu beurteilen, sollte verschärft bestraft werden.
Bezüglich des Wissenstandes von Christ86 ersuche ich somit um dessen Rücksendung ans Werk mit der Bitte um Überarbeitung.

Gruß, ad_hoc
Ich sehe noch immer nicht ein, was ein nichtiger Verein wie die Freimaurer - wo immer sie sein mögen, hier in der Schweiz habe ich noch nie welche gesehen - mit dem Zerfall der christlichen Kultur - oder gar einer Unterwanderung des Vatikans - zu tun haben soll.

Es gibt da viel grössere Probleme, die vielfach gerade in den hyperliberalen Kreisen der Kirchen ihren Ursprung nehmen, so in der Katechese, die Unfug lehrt und in der Kirchenzucht. Da sind die Ursachen für den Zerfall zu suchen und nicht in fremden und unbedeutenden, aber in Verschwörungstheorien beliebten Vereinen.

Gruss :nuckel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christ86 »

Sempre hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Wer sollen denn die Freimaurer sein? Ich habe - ausser in Geschichtsbüchern - noch nie von ihnen gehört und mir ist keine lebende Person bekannt, die dem Verein (oder was es halt sein mag) angehört
Der Kreuzgangster "Pierre" ist Freimaurer und lebt. :D
Weiter oben in diesem Strang schätzt er die Anzahl der Freimaurer in Deutschland auf ca. 20000.

Weitere Infos:
B'nai B'rith
[
Heilige Mutter Gottes, jetzt sind also die Juden auch noch schuld :glubsch: Böse, böse Hebräer, allesamt Freimaurer :roll:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Sempre »

Christ86 hat geschrieben: [...]Freimaurer - wo immer sie sein mögen, hier in der Schweiz habe ich noch nie welche gesehen [...]
Schweizerische Grossloge Alpina
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Sempre »

Christ86 hat geschrieben: Heilige Mutter Gottes, jetzt sind also die Juden auch noch schuld :glubsch: Böse, böse Hebräer, allesamt Freimaurer :roll:
Ich sehe, Du hast nicht den Schimmer einer Ahnung, und es bleibt Dir nichts Schäbigeres, als mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe.

Wen verteidigst Du eigentlich? Es gibt doch gar keine Freimaurer mehr? :patsch:

Gruß
Sempre
Zuletzt geändert von Sempre am Dienstag 28. Juli 2009, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christ86 »

Sempre hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Heilige Mutter Gottes, jetzt sind also die Juden auch noch schuld :glubsch: Böse, böse Hebräer, allesamt Freimaurer :roll:
Ich sehe, Du hast nicht den Schimmer einer Ahnung, und es bleibt Dir nichts Schäbigeres, als mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe.

Wen verteidigst Du eigentlich? Es gibt doch gar keine Freimaurer mehr?

Gruß
Sempre
Das von dir verlinkte B'nai B'rith ist eine jüdische Hilfsorganisation und keine Freimaurerloge...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christ86 »

Sempre hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: [...]Freimaurer - wo immer sie sein mögen, hier in der Schweiz habe ich noch nie welche gesehen [...]
Schweizerische Grossloge Alpina
3500 Mitglieder, Thema am 10.11.2008 "Was verstehen wir unter Glücksgefühl?" - klingt nach böser Vatikanunterwanderung.

Im Ernst: die Freimaurer sind ein relativ nichtiger Verein mit ihren obskuren Ansichten zu weiss ich nicht was, aber: sie sind (weitestgehend) unschuldig an der heutigen Dekadenz des "christlichen" Europas.

Wir müssen uns selbst an der Nase nehmen und nicht in irgendwelchen sogenannten "Geheimbünden" den Schuldigen suchen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Sempre »

@Christ86

Niemand hat behauptet, dass die Schweizerische Grossloge Alpina den Vatikan unterwandert hat. Ich habe Dir den Verweis hereingestellt, weil Dir gemäß eigener Aussage keine Freimaurer in der Schweiz bekannt sind.

Deine Art, mir wiederholt Dinge zu unterstellen, die ich nicht behauptet habe, um Dich dann über meine vermeintliche Idiotie lustig zu machen, ätzt.

Ohne Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Sempre »

Christ86 hat geschrieben: Das von dir verlinkte B'nai B'rith ist eine jüdische Hilfsorganisation und keine Freimaurerloge...
Was auch immer. Sowjetische Archive haben in den 1990ern offenbart, dass B'nai B'rith den gesamten russischen Logen vorstand.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christ86 »

Sempre hat geschrieben: @Christ86

Niemand hat behauptet, dass die Schweizerische Grossloge Alpina den Vatikan unterwandert hat. Ich habe Dir den Verweis hereingestellt, weil Dir gemäß eigener Aussage keine Freimaurer in der Schweiz bekannt sind.
Mir waren/sind auch keine Freimaurer bekannt. Für den Link danke ich dir, aber der sich darauf befindliche Text erscheint mir mehr nach Wicca/Esoterik und sonstigen Spinnereien, als dass ich ihn ernst nehmen würde. Wenn sie denn ein den Vatikan unterwandernder Geheimbund sind, warum treten sie dann mit dergleichen Homepages auf?
Sempre hat geschrieben:Deine Art, mir wiederholt Dinge zu unterstellen, die ich nicht behauptet habe, um Dich dann über meine vermeintliche Idiotie lustig zu machen, ätzt.

Ohne Gruß
Sempre
Ich habe dir nichts unterstellt, sondern darauf hingewiesen, dass der eine Verein eine jüdische Hilfsorganisation ist. Ich wollte dir auch mit keinem Wort "Idiotie" unterstellen. Ich finde es einfach einen falschen Ansatz, fremde Gruppen (wie nichtig sie sein mögen) zu beschuldigen, an den gegenwärtigen Missständen schuld zu sein.

Vielmehr kommt vieles Verdammungswürdige leider von Mitarbeitern des offiziellen Christentums... Damit sollte man sich beschäftigen, denn das Christentum wird von den eigenen "offiziellen Vertretern" ruiniert - und nicht von Geheimlogen...

Mit Gruss :huhu:
Christ86
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Esperanto »

Sempre hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Das von dir verlinkte B'nai B'rith ist eine jüdische Hilfsorganisation und keine Freimaurerloge...
Was auch immer. Sowjetische Archive haben in den 1990ern offenbart, dass B'nai B'rith den gesamten russischen Logen vorstand.

Gruß
Sempre


Selbstverständlich ist Bnai Brith eine jüdische Loge - sie wurde sogar extra gegründet, weil Juden in der angelsächsischen Maurerei einen schweren Stand hatten.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Esperanto »

Christ86 hat geschrieben:Geht mich ja eigentlich nichts an, da ich nicht dem Vatikan unterstehe, aber: solche Threads erscheinen mir ein wenig paranoid. Was hier verbreitet wird ist meiner Meinung nach - und das ist nicht bös gemeint - Propaganda.

Es gibt hier im Forum Viele, die ein enormes Wissen haben über Dogmatik, Kirchengeschichte und (alte) Sprachen (und zwar der Admi, Moderatoren und viele User) - sollte man sich nicht darauf konzentrieren?

Wer sollen denn die Freimaurer sein? Ich habe - ausser in Geschichtsbüchern - noch nie von ihnen gehört und mir ist keine lebende Person bekannt, die dem Verein (oder was es halt sein mag) angehört. Ich denke, der Einfluss dieser Leute wird extrem überschätzt.... Es klingt für mich nach Verschwörungstheorie...

Gruss :huhu:

Helmut Schmidt war z.B. mal bei einem Bohemian-Grove-ähnlichen Freimaurertreffen, Jacques Chirac ist in der Alpina, Mitterand war sowieso Freimaurer (hat sich extra die Glaspyramide in den Tuileries bauen lassen) usw.usw. Du bist halt vielleicht nur etwas uninformiert (obwohl doch Milosevic auch ständig die Freimaurer für alles verantwortlich gemacht hat), aber es steht ganz außer Frage, dass die Politik zumindest im Westen von der Maurerei gemacht wird. Valéry Giscard d'Estaing, der den EU-Vertrag hat schreiben lassen, ist auch einer (allerdings war der es auch, der, sozusagen als Ausgleich, auch das Opus Dei nach Frankreich geholt hat).

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema