Die meisten dieser Mütter sind es ohnehin schon, das ist das schizophrene daran.Torsten hat geschrieben:Bei solchen Müttern, da wirste zum Nazi.
Deutschschule
- Yeti
Re: Deutschschule
#gottmensch statt #gutmensch
- Yeti
Geh mal in die Berufsschulen. Da hörst Du Namen, von denen dachtest Du früher, es wären Schokoriegel.Robert Ketelhohn hat geschrieben:„Sandy“. (In meiner Welt kommt der auch nicht vor.)
#gottmensch statt #gutmensch
→ http://www.youtube.com/watch?v=MHjKiRwYIoMelody hat geschrieben:Ich wüsste zwar nicht, dass ein Schaf "Mäh" geheißen hätte…
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Wenn schon Musik, dann → http://www.youtube.com/watch?v=tNG5zMdd5lUJuergen hat geschrieben:→ http://www.youtube.com/watch?v=MHjKiRwYIoMelody hat geschrieben:Ich wüsste zwar nicht, dass ein Schaf "Mäh" geheißen hätte…
mehr von dat Zeuch: http://www.spin.de/forum/msg-archive/7/28/2/55233
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde...Robert Ketelhohn hat geschrieben:Du meinst, so was gibt es wirklich?

Das ist Realsatire. Ich halte das Auftauchen dieser Aussprüche für nicht ausgeschlossen. "Mach beim Wauwau mal eiei!", kenne ich selber noch. Und wenn ich mir den Satzbau und den Wortschatz meiner jungen Verwandtschaft und derer Freunde anschaue, dann wundert mich nichts mehr. Das sage ich, mich selbst auf niedrigem Niveau bewegend.
Ah, klar!Protasius hat geschrieben:Übersetzung ins Schriftdeutsche:ziphen hat geschrieben:"Käwin, mach dat mäh mal ei!"
Watt tut die da wo sahn?
Kevin, streichle mal das Schaf.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.
Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.
Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben
- martin v. tours
Klar die gibt es wirklich:
http://www.youtube.com/watch?v=OXFTNASmxsM
aber eigentlich eher
martin v. tours
http://www.youtube.com/watch?v=OXFTNASmxsM

aber eigentlich eher

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
- Robert Ketelhohn
Also, „Mars“ habe ich schon 5. Klasse Gymnasium gehört.Yeti hat geschrieben:Geh mal in die Berufsschulen. Da hörst Du Namen, von denen dachtest Du früher, es wären Schokoriegel.Robert Ketelhohn hat geschrieben:„Sandy“. (In meiner Welt kommt der auch nicht vor.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Bei meinen Eintragungen zu den Tagesheiligen habe ich bisher immer "Märtyrerin" geschrieben. Wikipedia schreibt aber "Märtyrin".
Was ist richtig?
Was ist richtig?

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- Robert Ketelhohn
Der Duden geht aber irgendwo hinter mir vorbei. – Zu „Märtyrer“ mußt du
morphologisch korrekt „Märtyrerin“ bilden. „Märtyrin“ gehörte eigentlich zu
„Märtyr“. Das gibt es aber nicht, höchstens gräzisierend „Martyr“. Dazu paßte
dann „Martyrin“. Man müßte freilich auch den korrekten Plural „Martyre“ da-
zu bilden, nicht – wie mitunter zu hören – „Martyrer“.
Die gleichwohl gelegentlich zu hörende oder zu lesende Variante „Märtyrin“
ist, da tatsächlich nicht von einem „Märtyr“ abgeleitet, als dissimilative Kür-
zung aufzufassen, ähnlich dem (verbreitereren) „Zauberin“, welches ebenso
dissimilierend gekürzt ist aus morphologisch regulär gebildetem „Zaub[e]re-
rin“.
morphologisch korrekt „Märtyrerin“ bilden. „Märtyrin“ gehörte eigentlich zu
„Märtyr“. Das gibt es aber nicht, höchstens gräzisierend „Martyr“. Dazu paßte
dann „Martyrin“. Man müßte freilich auch den korrekten Plural „Martyre“ da-
zu bilden, nicht – wie mitunter zu hören – „Martyrer“.
Die gleichwohl gelegentlich zu hörende oder zu lesende Variante „Märtyrin“
ist, da tatsächlich nicht von einem „Märtyr“ abgeleitet, als dissimilative Kür-
zung aufzufassen, ähnlich dem (verbreitereren) „Zauberin“, welches ebenso
dissimilierend gekürzt ist aus morphologisch regulär gebildetem „Zaub[e]re-
rin“.
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich bei meiner Version bleibe, liege ich also in jedem Falle richtig.

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- Robert Ketelhohn
(NB: Dieweil Raimund seine Antwort entfernt zu haben scheint – und mir damit den Bezugspunkt für meine Erwähnung des Dudens unterm Allerwertesten weggezogen –, habe ich die meinige erweitert.)HeGe hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.Wenn ich bei meiner Version bleibe, liege ich also in jedem Falle richtig.
-
Schade um die Zeit, hier im Thread noch etwas zu schreiben!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- Robert Ketelhohn

Aber John Travolta kennt sie näher:Robert Ketelhohn hat geschrieben:„Sandy“. (In meiner Welt kommt der auch nicht vor.)

http://www.youtube.com/watch?v=NREFvObWoJw
-
Aus einem anderen Strang:
Auch wenn mit dem Korpus bspw. die Darstellung des Leibes Jesu Christi an einem Kruzifix gemeint ist?
Meiner Meinung nach heißt es dann schon immer und immer noch „der Korpus“!
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es heißt übrigens „das Korpus“.

Auch wenn mit dem Korpus bspw. die Darstellung des Leibes Jesu Christi an einem Kruzifix gemeint ist?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Es heißt auch "das Opus", aber "der Opa". Da soll sich einer auskennen!Raimund Josef H. hat geschrieben:Aus einem anderen Strang:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es heißt übrigens „das Korpus“.![]()

Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- Robert Ketelhohn

- lifestylekatholik
Ich habe gerade nach dem offßjellen Namen des deutschen Zentrums zur Förderung der Küsten- und Binnenschifffahrt gesucht:
ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Kurzseeverschiffung inländischer Wasserwege Werbungszentrum. Was ist daran unklar?lifestylekatholik hat geschrieben:Ich habe gerade nach dem offßjellen Namen des deutschen Zentrums zur Förderung der Küsten- und Binnenschifffahrt gesucht:

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- lifestylekatholik
Das sind schon die richtigen englischsprachigen Fachausdrücke. Aber:
Erstens. Wieso schreibt man ShortSeaShipping zusammen, mit Großbuchstaben im Wort?
Zweitens. Wieso schreibt man dann Inland Waterway auseinander? Sieht man den Widerspruch nicht?
Drittens. Short Sea Shipping Promotion geht. Inland Waterway Promotion geht auch. Aber welchen Sinn hat Short Sea Shipping Inland Waterway Promotion?
Viertens. Die sind doch krank.
Erstens. Wieso schreibt man ShortSeaShipping zusammen, mit Großbuchstaben im Wort?
Zweitens. Wieso schreibt man dann Inland Waterway auseinander? Sieht man den Widerspruch nicht?
Drittens. Short Sea Shipping Promotion geht. Inland Waterway Promotion geht auch. Aber welchen Sinn hat Short Sea Shipping Inland Waterway Promotion?
Viertens. Die sind doch krank.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Nice to Sea You!lifestylekatholik hat geschrieben: Viertens. Die sind doch krank.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Was habt ihr denn? Die Norddeutschen Küstenstämme sind ja schon seit jeher anglophil. Seit der Invasion in Britannien über den Hanseatischen Anglophilismus bis zum Short Waterway Dingenzbums.
- lifestylekatholik
Das Zentrum residiert in Bonn.holzi hat geschrieben:Die Norddeutschen Küstenstämme
- Reinhard
- cum angelis psallat Domino
Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel …
[OT]
Ich weiß, inzwischen sagen viele "moderne" Menschen auch nicht mehr "Der Glaube", sondern "Der Glauben", aber beides ist doch unsäglich ...
Für mich bleibt es der alte Glaube_ und der ewige Friede_.
[/OT]
Auch Du, mein Sohn Brutus, folgst jetzt solchen Neologismen ??Robert Ketelhohn hat geschrieben:.. der Auftrag ist Frieden und Recht, ....
Ich weiß, inzwischen sagen viele "moderne" Menschen auch nicht mehr "Der Glaube", sondern "Der Glauben", aber beides ist doch unsäglich ...
[/OT]
- LumenChristi
Danke, ich hatte darüber noch nicht nachgedacht. Warum ist das eigentlich so, warum ist Friede richtig?Reinhard hat geschrieben:[OT]Auch Du, mein Sohn Brutus, folgst jetzt solchen Neologismen ??Robert Ketelhohn hat geschrieben:.. der Auftrag ist Frieden und Recht, ....
[/OT]
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15
...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20
Joh 15, 15
...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20
- Robert Ketelhohn
Mea culpa o Juli, qua halucinanter vulgari sermone usus sum.Reinhard hat geschrieben:[OT]Auch Du, mein Sohn Brutus, folgst jetzt solchen Neologismen ??Robert Ketelhohn hat geschrieben:.. der Auftrag ist Frieden und Recht, ....
[/OT]
valde me pænitet offendisse pietatem erga parentem.
Weil "Friede" der Nominativ Singular dieses Wortes ist?LumenChristi hat geschrieben:Warum ist das eigentlich so, warum ist Friede richtig?
Hast Du schon mal in einer Kirche (egal wo und wie "modern") gehört "Der Frieden sei mit euch"?
- cantus planus
Nun, in der oben von Robert verwendeten Form ist "Frieden" aber m. E. vollkommen korrekt. Nicht direkt faslch, aber weniger gut sind Aussagen wie "Es ist Frieden". Da müsste es tatsächlich besser "Friede" lauten. Auch schließt man Frieden oder verhandelt darüber nach einer Kriegshandlung. Auch kann man seinen nächsten in Frieden lassen. Über die Toten sagt man "Friede ihrer Asche", "Frieden" wäre hier durchaus auch möglich, aber sprachlich weniger geschickt.
Aber: "Friede sei mit euch" ist richtig, nicht das immer öfter gehörte "Frieden sei mit euch".
Zumindest ist auch die Form "Frieden" so alt, dass man sie heute kaum noch als "Neologismus" bezeichnen kann. Da gibt es wahrhaft Übleres.
Oh, Taddeo war schneller.
Aber: "Friede sei mit euch" ist richtig, nicht das immer öfter gehörte "Frieden sei mit euch".
Zumindest ist auch die Form "Frieden" so alt, dass man sie heute kaum noch als "Neologismus" bezeichnen kann. Da gibt es wahrhaft Übleres.
Oh, Taddeo war schneller.
- Reinhard
- cum angelis psallat Domino
Ja, habe ich.taddeo hat geschrieben:Hast Du schon mal in einer Kirche (egal wo und wie "modern") gehört "Der Frieden sei mit euch"?

"Frieden" passt allein beim Dativ und Akkusativ Singular.cantus planus hat geschrieben:Nun, in der oben von Robert verwendeten Form ist "Frieden" aber m. E. vollkommen korrekt. Nicht direkt faslch, aber weniger gut sind Aussagen wie "Es ist Frieden". Da müsste es tatsächlich besser "Friede" lauten.
Was mich bei dieser Geschichte vor allem wütend macht, ist die Sprachdiktatur, die an diesem Wort geschehen ist.
In den 80-er Jahren sagten nur und allein die Friedens-Aktivisten "Frieden". (als Nominativ: "Frieden ist machbar, Herr Nachbar" - erinnert sich außer mir noch jemand daran ?)
Sie fanden das wohl cool und zeitgemäß. Für jeden Anderen stand "der Friede" außer Zweifel.
Und jetzt, eine Generation später, und unter dem Hämmern dieses Wortgebrauchs, ist diese Schreibe Dudenmäßige Norm geworden.
Na, wie finde ich das wohl ....?
- cantus planus
Naja, die Flexion "Frieden" findet sich schon bei Johann Peter Hebel, Gebhard Leberecht von Blücher, Karl May und im 15. Jahrhundert bei Johann Geiler von Kaysersberg (der hieß wirklich so...) und anderen. Zwar ist diese Form die Minderheit, "Friede" ist weitaus häufiger vertreten. Aber die Aufregung scheint mir nun ein bisschen künstlich. Wirklich ärgerlich ist einzig die Okkupation und Ideologisierung des Friedensbegriffs durch den linken Meinungsterrorismus, was freilich Wörter wie Heimat, Tradition, Fortschritt, konservativ etc. mit ihm teilen.
Es gibt wenige Bestandteile unserer Sprache, die nicht nach 1968 von den Linken ideologisch vereinnahmt und verändert wurde, wie jede erfolgreiche Revolution sich bekanntlich der Sprache bemächtigt.
Es gibt wenige Bestandteile unserer Sprache, die nicht nach 1968 von den Linken ideologisch vereinnahmt und verändert wurde, wie jede erfolgreiche Revolution sich bekanntlich der Sprache bemächtigt.
Könnte die Lösung eine (neuentstandene) Differenzierung sein zwischen
Frieden (politisch) [schon lange schließt man Frieden - auch im Nom.: "der Frieden von St.Germain"; "der Siegfrieden"]
und
Friede (religiös) ?
Sind "Frieden" und "Glauben" einfach falsche Rückableitungen vom Genitiv mit n, wie in "Gott des Friedens" oder "Geist des Glaubens" analog zu Wörtern wie "Leben"?
Frieden (politisch) [schon lange schließt man Frieden - auch im Nom.: "der Frieden von St.Germain"; "der Siegfrieden"]
und
Friede (religiös) ?
Sind "Frieden" und "Glauben" einfach falsche Rückableitungen vom Genitiv mit n, wie in "Gott des Friedens" oder "Geist des Glaubens" analog zu Wörtern wie "Leben"?