Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Leguan
Altmoderator

Beitrag von Leguan »

Pierre hat geschrieben:Diese Diskussion regt an darüber nachzudenken, dass diejenigen, die etwas aktiv tun (wie z.B. Schmidt) immer von denen kritisiert werden, die nichts tun.

Pierre
Also gerade an Schmidt regt mich am meisten auf, daß er, gerade seit er nichts mehr aktiv tun muß, auf einmal Dinge von sich gibt, die er sich, als er noch etwas aktiv tun konnte, nicht zu sagen getraut hätte.
Manche hier z.B. würden ihn ob einiger seiner Aussagen für Rechtsradikal halten. Komisch allerdings, daß er fast dreißig Jahre gebraucht hat, um zu sagen, daß ihm Demirel schon in den 70ern angekündigt hat, mindestens 10 Millionen Türken in Deutschland ansiedeln zu wollen.

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Lieber Linus,

hinsichtlich neuer Verschwörungstheorien werde ich Dir mit Sicherheit kein Futter geben. :-)

Città del Vaticano, 26. September 2005:

Am Samstag, den 24. September 2005, fand in freundschaftlicher Atmosphäre ein Gespräch zwischen Papst Benedikt XVI. und Professor Hans Küng (Tübingen) statt. Beide Seiten waren sich einig, daß es nicht sinnvoll sei, im Rahmen dieser Begegnung in einen Disput über die Lehrfragen einzutreten, die zwischen Hans Küng und dem Lehramt der katholischen Kirche umstritten sind. Das Gespräch konzentrierte sich deshalb auf zwei Bereiche, die besonders in jüngerer Zeit im Vordergrund der Arbeit von Hans Küng stehen: die Frage des Weltethos und der Dialog der Vernunft der Naturwissenschaften mit der Vernunft des christlichen Glaubens.

Professor Küng stellte heraus, daß es bei dem Projekt Weltethos keineswegs um eine abstrakte intellektuelle Konstruktion gehe. Es werden vielmehr die moralischen Werte ins Licht gesetzt, in denen die großen Religionen der Welt bei allen Unterschieden konvergieren und die sich von ihrer überzeugenden Sinnhaftigkeit her auch der säkularen Vernunft als gültige Maßstäbe zeigen können. Der Papst würdigte positiv das Bemühen von Professor Küng, im Dialog der Religionen wie in der Begegnung mit der säkularen Vernunft zu einer erneuerten Anerkennung der wesentlichen moralischen Werte der Menschheit beizutragen. Er stellte heraus, daß der Einsatz für ein erneuertes Bewußtsein der das menschliche Leben tragenden Werte auch ein wesentliches Anliegen seines Pontifikates darstellt.

Ebenso bekräftigte der Papst seine Zustimmung zu dem Mühen von Professor Küng, den Dialog zwischen Glaube und Naturwissenschaft neu zu beleben und die Gottesfrage dem naturwissenschaftlichen Denken gegenüber in ihrer Vernünftigkeit und Notwendigkeit zur Geltung zu bringen. Professor Küng seinerseits drückte seine Zustimmung zu dem Mühen des Papstes um den Dialog der Religionen wie um die Begegnung mit den unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen der modernen Welt aus.
-------------------------------------------------------------------

Mal abgesehen davon, daß der Preis der AFuAM-Brüder nicht automatisch die Meinung aller Freimaurer wiederspiegeln muß. Ich bin zwar kein großer Küng-Fan, aber ich muß dem Heiligen Vater hier zustimmen.

Linus

Beitrag von Linus »

Kwelle?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Die Symbolsprache des Papstes:

auf französisch: "...die französischsprachigen Pilger, die heute Mittag hier sind, heiße ich herzlich willkommen, und ich lade sie ein, den Aufruf des Herrn Jesus anzunehmen und jeden Tag Baumeister der Einheit in der Welt und in der Kirche zu sein. Euch allen wünsche ich eine schöne Pilgerzeit in Rom und einen gesegneten Sonntag.

(nach dem "Regina Caeli" am 20. Mai/ Quelle: L'Osservatore Romano Nr. 21)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Timotheus hat geschrieben:Die Symbolsprache des Papstes:

auf französisch: "...die französischsprachigen Pilger, die heute Mittag hier sind, heiße ich herzlich willkommen, und ich lade sie ein, den Aufruf des Herrn Jesus anzunehmen und jeden Tag Baumeister der Einheit in der Welt und in der Kirche zu sein. Euch allen wünsche ich eine schöne Pilgerzeit in Rom und einen gesegneten Sonntag.

(nach dem "Regina Caeli" am 20. Mai/ Quelle: L'Osservatore Romano Nr. 21)
Nun, das ist jetzt natürlich ein unwiderlegbarer Beweis dafür, daß der Papst mit der freimaurerischen Weltsicht sympathisiert! :D :D :D

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Genau Raphael - solche Menschen nennt man auch "Maurer ohne Schurz"! ;)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Timotheus hat geschrieben:Genau Raphael - solche Menschen nennt man auch "Maurer ohne Schurz"! ;)
Wie Ihr das nennt, das ist mir schnurz! 8)

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aus dem Original:
Benedikt von Rom hat geschrieben:Je souhaite la bienvenue aux pèlerins de langue française présents ce matin et je les invite à accueillir l’appel du Seigneur Jésus à être chaque jour des artisans d’unité dans le monde et dans l’Église.
Ich kann zwar kein Französisch, aber vom Italienischen her scheint
mir, man müsse hier eher „Handwerker der Einheit“ übersetzen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

"Baumeister der Einheit" ist ein stehender Ausdruck, nicht nur in der Vatikansprache, sondern wurde auch in der Filbinger-Affäre verwendet, wie ich jetzt durch Googlen herausgefunden habe. Hat aber natürlich nichts mit Freimaurerei zu tun.

Linus

Beitrag von Linus »

Es geht ja auch um Einheitsbaumeister nicht um Weltenbaumeister
Viribus unitis!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Robert Ketelhohn

Jedenfalls ist ein artigiano kein architetto. – Im übrigen: Écrasez l'infâme. Zerschmettert die Bruderkette.

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Im übrigen: Écrasez l'infâme. Zerschmettert die Bruderkette.
Hat das auch der Papst nach dem Regina Caeli gesagt?

Interessant zu sehen, wie sich hier manch einer windet, nur weil der Papst eine Symbolsprache benutzt. :D Das geht ja nun gar nicht, daß der Papst Begriffe in den Mund nimmt, die auch ein böser böser Freimaurerbursche benutzt. Also, da lasse ich mich doch lieber Handwerker als Baumeister nennen. Ein Baumeister ist zwar ein Handwerker.... Außerdem: Einheitsbaumeister ist ja immer noch viel anständiger als Weltenbaumeister, weil ein Mensch zwar die Einheit bauen kann, Gott aber nicht die Welt - oder doch? Na ja, ist ja auch egal, ich bin jedenfalls dagegen, denn nur darauf kommt es an.

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Diese Diskussion kann ich als FM einfach nur genießen, jedes Blättchen wird umgedreht, es könnte ja ein böser Freimaurer dahinter versteckt sein.

Wer sagt, ob der Papst nicht doch Freimaurer ist? Das Niveau dazu hätte er.

Und warum sollte eine Bruderkette zerschmettert werden? Ist es nicht positiv, dass Millionen Menschen sich weltweit als Brüder ansehen?

Glücklicherweise haben wir FM ganz andere Themen, mit denen wir arbeiten und suchen nicht einen bösen "Wen-auch-immer" hinter jedem gesprochenen, geschriebenen Wort.

Pierre, mit einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Robert Ketelhohn

;D Ach komm, Timmi, hier windet ſich keiner, wir amuſiren
uns bloſs über deinen kleinen Irreführungsverſuch … :ikb_laughing:

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Am 4. Juli bin ich bei der Generalaudienz in Rom, da kann ich mir ja ein T-Shirt malen "Handwerker der Einheit"! :mrgreen:

Linus

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Und warum sollte eine Bruderkette zerschmettert werden? Ist es nicht positiv, dass Millionen Menschen sich weltweit als Brüder ansehen?
Weil diese Bruderkette unchristlich ist. Der in Jesus gestiftete Bund der Söhne ist viel älter. Als Sohn hast du auch ein Erbrecht.

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Der in Jesus gestiftete Bund der Söhne ist viel älter. Als Sohn hast du auch ein Erbrecht.

Na und?

Eine Voraussetzung für die Aufnahme in die GLLdFvD ist das Bekenntnis zum christlichen Glauben. Damit ist Deine pauschale Aussage schon mal widerlegt. Richtig ist: nicht jedes Glied der Bruderkette ist Christ.

Linus

Beitrag von Linus »

Du verstehst nicht. Als Christ definierst du dich nicht durch deine Zugehörigkeit zu Gleichwertigem (Bruder) sondern durch deine Zugehörigkeit von Unterschiedenem (Sohn). Im Übrigen: Die Aufnahme in UlNmKdEHKuA (Unsere liebende Nährmutter Kirche, die Eine, Heilige Katholische und Apostolische) schließt die gleichzeitige Mitgliedschaft bei Freimaurern (egal welcher Provenienz) aus. Das ist bei uns Voraussetzung.

Nochwas: Freimaurerei engt ein, (Bruderkette) Christsein macht frei. ( Lk 4,18, Römer 8,21)

Linus

Beitrag von Linus »

Im übrigen zum Thema Freimaurerei und Freiheit gibts schon eine Warnung bei den Galatern
Gal 2,4 hat geschrieben:Denn was die falschen Brüder betrifft, jene Eindringlinge, die sich eingeschlichen hatten, um die Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, argwöhnisch zu beobachten und uns zu Sklaven zu machen

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Welche Unfreiheiten schaffen denn Freimaurer in der Kirche?

Linus

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Welche Unfreiheiten schaffen denn Freimaurer in der Kirche?
"Demokratie" Protestantisierung, Chaos (das als Freiheit verkauft werden soll)Profanisierung, Glück statt Heil, Somatisierung des Volkes... (das man das nicht nur den Freimaurern allein zuschreiben darf, versteht sich von selbst, das wär zuviel der Ehre für diese diabolische Gesellschaft)

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Allein Begriffe wie "diabolische Gesellschaft" disqualifizieren Dich als seriösen Gesprächspartner bezüglich dieses Themas. Protestantisierung in der katholischen Kirche mag ich nicht und Profanisierung, beispielsweise in liturgischen Fragen, mag ich ebenso wenig. Was Du unter "Chaos" konkret verstehst, kann ich mir nicht vorstellen. Somatisierung des Volkes? Auch das müsstest Du genauer erklären. Freimaurer arbeiten an sich selbst und nicht am Volk. "Glück statt Heil" verstehe ich auch nicht.

Da Freimaurerei keine Religionsgemeinschaft oder Kirche ist, ist sie auch nicht unchristlich. Findest Du das Engagement von Br. Karlheinz Böhm unchristlich?

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Im Übrigen: Was die Liturgie angeht, wären Freimaurer vermutlich die Letzten, die etwas profanisieren wollten. Mir haben schon einige evangelische Brüder erzählt, daß sie im Grunde "neidisch" auf uns Katholiken seien, da ihnen in der evangelischen Kirche die Spiritualität fehlt. Da Freimaurer ein ausgeprägtes Ritualverständnis haben, ihre Rituale für gewöhnlich auch nicht reformieren, hätten sie einer "Liturgie-Reform" des VII wohl nie zugestimmt.

Linus

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben: Da Freimaurerei keine Religionsgemeinschaft oder Kirche ist, ist sie auch nicht unchristlich.
Quatsch.1.)
Fernöstliche Lehren (Konfuzius etwa)sehen sich selbst auch nicht als Religion. Dennoch sind sie welche. Und als unchristlich ist alles zu definieren, was nicht mit Christus dem menschgewordenen Gott, der Erlöst und befreit, zu tun hat.(und einem nicht unbeträchtlicher Teil der FM ist Christus maximal ein Prophet) Außerdem: wozu die Gebete in euren Rutualien, wenn ihr keine Religion seid?. In Religionen ist Glaube
, also in Form des Gebets geäußerte Kommunikation wesenseigen.
Findest Du das Engagement von Br. Karlheinz Böhm unchristlich?
Ja.

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Pseudo-Wissen ist verzeilich. Peinlich wird es nur, wenn man es so beharrlich zur Schau stellt.

Linus

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Pseudo-Wissen ist verzeilich. Peinlich wird es nur, wenn man es so beharrlich zur Schau stellt.
Freut mich, daß du so schön vielsagend nichtssagend auf mein Posting eingehst.

:D

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Wieder was gelernt.

Ich gehöre also eine diabolischen Gesellschaft an. Komisch, nur wird bei uns FM niemals vom "Diable", also dem Teufel geredet, dass gibt es doch nur in den christlichen Kirchen.....

Scherz beiseite, die Polemik gegen alles, was nicht rein christlich ist wirkt schon peinlich.

Pierre

Edi

Beitrag von Edi »

Pierre hat geschrieben:Ich gehöre also eine diabolischen Gesellschaft an. Komisch, nur wird bei uns FM niemals vom "Diable", also dem Teufel geredet, dass gibt es doch nur in den christlichen Kirchen.....
"Den Teufel spürt das Völkchen nie, auch wenn er sie beim Kragen hätte".
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Timotheus hat geschrieben:Welche Unfreiheiten schaffen denn Freimaurer in der Kirche?

Vor allem habt ihr uns die Macht genommen. Das ärgert mich ja am meisten.

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Edi hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Ich gehöre also eine diabolischen Gesellschaft an. Komisch, nur wird bei uns FM niemals vom "Diable", also dem Teufel geredet, dass gibt es doch nur in den christlichen Kirchen.....
"Den Teufel spürt das Völkchen nie, auch wenn er sie beim Kragen hätte".
Im Umkehrschluss kann das Völkchen auch Gott nicht spüren.....

Pierre

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Esperanto hat geschrieben:

Vor allem habt ihr uns die Macht genommen. Das ärgert mich ja am meisten.
Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber wieso haben die FM den Kirchen Macht genommen???????

Pierre, der sich bewusst ist, dass FM keine Macht suchen sondern das eigene innere Wissen aufbauen.

Linus

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:
Pierre, der sich bewusst ist, dass FM keine Macht suchen sondern das eigene innere Wissen aufbauen.
Wissen ist Macht.

Gottseidsank gilt für manche Freimaurer(aber nicht nur die) auch "Ich weiß nix, macht nix" :D

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema