Unruhen in Frankreich

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Bekanntlich knallt es in Frankreich fröhlich weiter und einem Staat, der das Christentum ablehnt, ist das nur zu gönnen. Jedoch wüßte ich gerne, ob die Situation in Frankreich, wie sie halt nun ist, auf eine schlechte Lage der sozial Benachteiligten zurückzuführen ist. So wie ich es aus den Medien mitbekommen habe, gibt es in Frankreich weit bessere Arbeiterrechte als sie in Deutschland vorherrschen. So arbeiten die Arbeiter in Frankreich kürzer in verdienen mehr Geld. Weitet sich diese gute Lage auch auf die sozial Benachteiligten aus? Oder geht`s denen wiederrum schlechte, als den sozial Benachteiligten in der Bundesrepublik? Die Skandinavischen Staaten machen es eigentlich vor, wie man Ruhe im Karton wahrt. Sozailleistung auf Weltspitze und es gibt keinen Ärger. Zumal dieser ständige Strassenkrieg in Frankreich, eher etwas für Deutschland wäre, immerhin ist es der bevölkerungsreichste Staat der EU und somit weniger kontrollierbar als Holland z.B..

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bekanntlich knallt es in Frankreich fröhlich weiter und einem Staat, der das Christentum ablehnt, ist das nur zu gönnen. Jedoch wüßte ich gerne, ob die Situation in Frankreich, wie sie halt nun ist, auf eine schlechte Lage der sozial Benachteiligten zurückzuführen ist. So wie ich es aus den Medien mitbekommen habe, gibt es in Frankreich weit bessere Arbeiterrechte als sie in Deutschland vorherrschen. So arbeiten die Arbeiter in Frankreich kürzer in verdienen mehr Geld. Weitet sich diese gute Lage auch auf die sozial Benachteiligten aus? Oder geht`s denen wiederrum schlechte, als den sozial Benachteiligten in der Bundesrepublik? Die Skandinavischen Staaten machen es eigentlich vor, wie man Ruhe im Karton wahrt. Sozailleistung auf Weltspitze und es gibt keinen Ärger. Zumal dieser ständige Strassenkrieg in Frankreich, eher etwas für Deutschland wäre, immerhin ist es der bevölkerungsreichste Staat der EU und somit weniger kontrollierbar als Holland z.B..
Bald kracht es auch bei uns auch, keine Bange; wenn nichts mehr zu verteilen sein wird, werden sich die "benachteiligten" "Jugendlichen" hierzulande mit Gewalt holen, "was ihnen zusteht", fröhlich und munter alles kurz & klein schlagen, Autos abfackeln und die Gutmenschen, die uns das alles eingebrockt haben, darüber raisonnieren lassen, wo denn die "Ursachen" sind und wie man diese "Jugendlichen" besser "integrieren" kann.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Das Gros der Jugend in Westeuropa (egal ob aus begütertem oder ärmlichen Hause stammend) ist verwahrlost, geistig proletarisiert und moralisch verkommen. Der atheistische Staat kann keine Werte vermitteln sondern lediglich gekonnt ihren Geist vergiften.
Zuletzt geändert von Cosimo am Freitag 17. März 2006, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bekanntlich knallt es in Frankreich fröhlich weiter und einem Staat, der das Christentum ablehnt, ist das nur zu gönnen. Jedoch wüßte ich gerne, ob die Situation in Frankreich, wie sie halt nun ist, auf eine schlechte Lage der sozial Benachteiligten zurückzuführen ist. So wie ich es aus den Medien mitbekommen habe, gibt es in Frankreich weit bessere Arbeiterrechte als sie in Deutschland vorherrschen. So arbeiten die Arbeiter in Frankreich kürzer in verdienen mehr Geld. Weitet sich diese gute Lage auch auf die sozial Benachteiligten aus? Oder geht`s denen wiederrum schlechte, als den sozial Benachteiligten in der Bundesrepublik? Die Skandinavischen Staaten machen es eigentlich vor, wie man Ruhe im Karton wahrt. Sozailleistung auf Weltspitze und es gibt keinen Ärger. Zumal dieser ständige Strassenkrieg in Frankreich, eher etwas für Deutschland wäre, immerhin ist es der bevölkerungsreichste Staat der EU und somit weniger kontrollierbar als Holland z.B..
Bald kracht es auch bei uns auch, keine Bange; wenn nichts mehr zu verteilen sein wird, werden sich die "benachteiligten" "Jugendlichen" hierzulande mit Gewalt holen, "was ihnen zusteht", fröhlich und munter alles kurz & klein schlagen, Autos abfackeln und die Gutmenschen, die uns das alles eingebrockt haben, darüber raisonnieren lassen, wo denn die "Ursachen" sind und wie man diese "Jugendlichen" besser "integrieren" kann.
Ich hoffe es, dass es in Deutschland, den bevölkerungsreichsten EU-Staat knallt. So wird die Politik hier mal spannender und aktiver, denn die Vogelgrippe und ein möglicher Wahlerfolg der NPD in Sachsen-Anhalt, drängen die Politiker nicht zu dauerhaften Ausreden, Beschwichtigungen und Aktionen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Cosimo hat geschrieben:Das Gros der Jugend in Westeuropa (egal ob aus begütertem oder ärmlichen Hause stammend) ist verwahrlost, geistig proletarisiert und moralisch verkommen. Der atheistische Staat kann keine Werte vermitteln sondern lediglich gekonnt ihren Geist vergiften.
Nicht nur die Jugend..........
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Cosimo hat geschrieben:Das Gros der Jugend in Westeuropa (egal ob aus begütertem oder ärmlichen Hause stammend) ist verwahrlost, geistig proletarisiert und moralisch verkommen. Der atheistische Staat kann keine Werte vermitteln sondern lediglich gekonnt ihren Geist vergiften.
Nicht nur die Jugend..........
Das hat weder was mit einem gottlosen Staat noch einem Zeitgeistphänomen zu tun. Verwahrlost und geistig proletarisiert waren die Menschen in frühern Systemen sogar schlimmer was auch zu heftigeren Unruhen führte (schauts euch die Geschichte an), Der einzige Unterschied ist, das gegenüber früher der "Druck" der Kirche wegfällt, also der Pfarrer vor Ort der meint man solle sich doch seinem "Schicksal" fügen und jede ungerechtigkeit als Gottgegeben hinnehmen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

@ Fiore

ja, denn wenn es heutzutage z.B. Unruhen in Frankreich gibt, fällt es dem Einzelnen mehr auf - auf Grund der modernen Medien.
Noch vor 100 Jahren haben die meisten Deutschen viele Ereignisse aus anderen europäischen Ländern erst Tage, wenn nicht Wochen später erfahren. Darüberhinaus - auch da gebe ich Dir Recht - war der Druck seitens der Kirche wesentlich stärker. Man sollte aber nicht vergessen, daß es häufig gerade Kirchenleute waren, die sich für die Rechte der Arbeiter und der "einfachen" Leute eingesetzt haben. Kolping und Ketteler sind "nur" zwei Beispiele für eine sinnvolle katholisch-kirchliche Sozialarbeit. Ein weiteres Beispiel ist Madeleine Delbrel.

@ Ewald und Cosimo,

woraus schliesst ihr, daß ein Gros der Deutschen Bevölkerung moralisch verdorben und - ich zitiere - "proletariasiert" ist ?
Meine Frage ist - allein in Bezug auf die Jugendlichen - sehr ernst gemeint und keinesweg eine "Fangfrage", da ich selber in der verbandlichen Jugendarbeit tätig bin.
Und:
Weshalb leben wir in einem atheistischen Staat?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Pit, Ich fasse mich kurz indem ich lediglich auf diesen Gipfel der Dekadenz (hier sehr schön als Lebenswirklichkeit gepriesen) als Illustration verweise:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/ak ... ender.html

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Cosimo,

Bild als "Gipfel der Dekadenz" - nicht schlecht, ich fürchte, Du hastr recht, wobei die "Blöd" noch nie zu meinen Favoriten der Printmedien zählte.
Was den "Nackttest" betrifft, halte ich es für absolut unsinnig, ihn Menschen, die die Staatsbürgerschaft beabtragen, vorzulegen. Meine Gründe für die Ablehnung:
- Die Kultur und Lebensweise der Niederländer wie der Bundesbürger besteht nicht nur aus Nacktbaden, Loveparade etc. Und wer weder Nacktbaden noch die Loveparade mag, kann hierzulande wie auch in den Niederlanden beidem aus dem Weg gehen.
- Ausländer fast automatisch mit (mehr oder weniger) fanatischen Muslimen oder gar Islamisten gleichzusetzen ist Humbug und entspricht - leider - mal wieder dem Denkschema des Herrn Schäuble.

Nebenbei halte ich die "Blöd" nicht für eine Zeugnis von gutem Journalismus, sondern für - nein, das schreibe ich jetzt lieber nicht.

Gruß, Pit
Cosimo hat geschrieben:Pit, Ich fasse mich kurz indem ich lediglich auf diesen Gipfel der Dekadenz (hier sehr schön als Lebenswirklichkeit gepriesen) als Illustration verweise:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/ak ... ender.html
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Für die Pits & Fiores war früher alles schlimmer; jetzt ist für sie alles besser......man kann das so sehen, durchaus; alles eine Frage der Wahrnehmung, nicht wahr?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Cosimo hat geschrieben:Pit, Ich fasse mich kurz indem ich lediglich auf diesen Gipfel der Dekadenz (hier sehr schön als Lebenswirklichkeit gepriesen) als Illustration verweise:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/ak ... ender.html
Das läßt sich noch weiterentwickeln. Mich erstaunt, daß die Aufklärer neben geförderten sexuellen Perversionen nicht noch zusätzlich mit Euthanasieprogrammen, Kannibalismus und dem Charme der Abtreibung werben.

Aber alles hat seine Zeit: Der Islam hat schon einen Fuß in der Tür. Er wird mit derlei aufräumen; mit Stumpf und Stiel.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

ich habe weder in diesem Thread noch im Kreuzgangforum überhaupt auch nur einmal geschrieben, daß früher alles schlimmer war oder heute alles besser wäre oder ist. Sollte ich das geschrieben haben, oder es aus einem meiner Beiträge eindeutig zu lesen sein ,so bitte ich Dich, mir den entsprechenden Beitrag zu zeigen.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:Für die Pits & Fiores war früher alles schlimmer; jetzt ist für sie alles besser......man kann das so sehen, durchaus; alles eine Frage der Wahrnehmung, nicht wahr?
carpe diem - Nutze den Tag !

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bekanntlich knallt es in Frankreich fröhlich weiter und einem Staat, der das Christentum ablehnt, ist das nur zu gönnen. Jedoch wüßte ich gerne, ob die Situation in Frankreich, wie sie halt nun ist, auf eine schlechte Lage der sozial Benachteiligten zurückzuführen ist. So wie ich es aus den Medien mitbekommen habe, gibt es in Frankreich weit bessere Arbeiterrechte als sie in Deutschland vorherrschen. So arbeiten die Arbeiter in Frankreich kürzer in verdienen mehr Geld. Weitet sich diese gute Lage auch auf die sozial Benachteiligten aus? Oder geht`s denen wiederrum schlechte, als den sozial Benachteiligten in der Bundesrepublik? Die Skandinavischen Staaten machen es eigentlich vor, wie man Ruhe im Karton wahrt. Sozailleistung auf Weltspitze und es gibt keinen Ärger. Zumal dieser ständige Strassenkrieg in Frankreich, eher etwas für Deutschland wäre, immerhin ist es der bevölkerungsreichste Staat der EU und somit weniger kontrollierbar als Holland z.B..


Also Revolten haben in Frankreich seit der "Grande Révolution" von 1789 Tradition und die Arbeitnehmer lassen sich dort auch nicht unterdrücken, der Klassenkampf ist dort viel, viel ausgeprägter als in Deutschland. Die Sache im Moment ist, dass der "Mann der Reichen", Nicolas Sarkozy, den Ärmeren mal wieder einiges an Geld wegnehmen möchte, wogegen sich jetzt die linken Studenten wehren.
Frankreich hat eine stark sozialistische Tradition (der wurde ja auch schließlich auch dort erfunden, z.B. von dem Schriftsteller Sue) und so gibt es schon seit Jahrzehnten einen gesetzlich garantierten Mindestlohn (SMIG = salaire minimum garanti), mit dem man einigermaßen leben kann auch ohne zu arbeiten, allerdings nicht so gut wie in Deutschland.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Einen Vergleich zwischen England, Frankreich und Deutschland halte ich für schwierig. Da die Staatsbürger anderer Herkunft in Deutschland sehr wohl in die ungläubige Mehrheitsgesellschaft integriert sind. Denn das groh der Straatsbürger türkischer Herkunft halte ich für genauso ungläubig wie die Mehrheit der germanischen Staatsbürger. Völlig anders mag es wohl in England und Frankreich aussehen, denn die Staatsbürger pakistanischen und arabischen Herkunft sind sehr wohl größtenteils gläubig und prallen auf eine Mehrheit ungläubiger einheimischer Staatsbürger. Darum sehe ich in Deutschland im Gegensatz zu England und Frankreich, wo es religiöse Unterschiede zwischen den Staatsbürger gibt, eher nationalistische Differenzen. Denn wenn schon junge Türken in der S-Bahn die anderern Fahrgäste mit ihrem Türkentum per türkischer Musik aus Handy oder Miniradio erfreuen, dann muss da ein großes Bedürfnis sein, zu zeigen dass man dem Türkentum anhängt.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Habt Ihr eigentlich bereits die beeindruckenden Bilder vom macrobotellón der spanischen Studentenschaft gesehen? Natürlich wurde sofort vor einem rigiden Durchsetzen der Ordnung durch die Exekutive gewarnt : man möge doch die Jugendlichen damit nicht noch unnötig reizen.

http://www.welt.de/data/2006/03/18/862064.html

http://www.abc.es/abc/pg060318/actualid ... lcohol.asp

http://www.elpais.es/articulo/elpporesp ... lon/Madrid
Zuletzt geändert von Cosimo am Samstag 18. März 2006, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Cosimo hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich bereits die beeindruckenden Bilder vom macrobotellón der spanischen Studentenschaft gesehen? Natürlich wurde sofort von einem rigiden Durchsetzen der Ordnung gewarnt: man möge doch die Jugendlichen damit nicht noch zusätzlich reizen.

http://www.welt.de/data/2006/03/18/862064.html

http://www.abc.es/abc/pg060318/actualid ... lcohol.asp

http://www.elpais.es/articulo/elpporesp ... lon/Madrid
Wer sich selber schadet, der schadet mir nicht. Ich halte es jedoch für falsch wenn der deutsche Staat rauchen in der Öffentlichkeit und damit Mord zuläßt. Denn in der Gegend mit Messern rumfuchteln, wird verboten, aber jemanden mit rauchen töten und morden wird staatlich geduldet.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

@ Cosimo

ja, ich habe die Bilder gesehen, und lehne soetwas persönlich ab. Darüber hinaus kenne ich nicht wenige Studenten aus meinem eigenen Freundeskreis, die, sobald sie z.B. auch nur ein Bier getrunken haben, sich nicht mehr ans Steuer ihres Wagens setzen und auch sonst verantwortungsbewusst mit Alkohol umgehen können.
Die Bilder aus Spanien sollte man nicht zwangsläufig als "typisch" für "die" Jugendlichen in Europa auffassen.

@ Ewald

Leider hast Du mir noch nicht geantwortet, warum Du das Gros der Europäer für geistig proletarisiert und moralisch verdorben hältst !

Fragend, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !


Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Ich vermute mal der gute Ewald hat Augen im Kopf und eine kräftige Prise Verstand. Man müßte schon unter gewaltigem Realitätsverlust leiden wenn man nicht zu einem ähnlichen Urteil kommen würde, was nun die Lebenswirklichkeit weiter Teile Westeuropas Jugend betrifft.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Cosimo,

wie die Lebenswirklichkeit z.B. nicht weniger Jugendlicher mit Arbeitslosigkeit, fehlender Integration und einer "kräftigen Prise" Hoffnungslosigkeit in den Pariser Vororten aussieht, ist mir bekannt. Das es ähnliche Probleme nicht nur in Paris, sondern auch - auf Europa bezogen u.a. in Blackpool, Essen-Kettwich, Berlin-Neukölln, Berlin-Mitte, Berlin-Mahlzahn, Duisburg-Meydrich, verschiedenen Vororten von Brüssel und - u.a. - in Münster-Kinderhaus (speziell auf der Brünigheide) und in Münster-Gievenbeck (dort wesentlich in Gievenbeck-"SüdWest" gibt, ist mir ebenfalls bekannt.
Die Frage, die ich mir angesichts mancher Bilder stelle, ist:
Wie kann man die Situation dieser Jugendlicher verbessern, damit es nicht bei diesen sozialen Brennpunkten bleibt.
Und abzuwarten, bis sie sich die Köpfe einschlagen und wir - um Ewald zu zitieren - einen europäischen Bürgerkrieg haben, halte ich für denkbar ungeeignet.
Davon abgesehen ist es auch falsch und übertrieben, zu sagen, daß "die Jugendlichen" in Europa verwahrlost, geistig verdorben und dergleichen sind.
Ja, es gibt Jugendliche - europaweit -, auf die das leider zutrifft.
Ja, es gibt Gewalt, Drogenprobleme etc. unter Jugendlichen europaweit - auch hier in Münster.

Aber es gibt eben nicht nur (!) solche Jugendlichen, oder wie erklärt es sich, daß z.B. jedes Jahr Tausende Jugendliche (auch aus Frankreich) nach Taize fahren und dort alles andere als gewalttätig sind?
Oder weshalb ist die Pfadfinderbewegung mit ihrem starken sozialen Engargement immer noch die Mitgliederstärkste Jugendbewegung Europas ?, Tendenz steigend !

Gruß, Pit

Cosimo hat geschrieben:Ich vermute mal der gute Ewald hat Augen im Kopf und eine kräftige Prise Verstand. Man müßte schon unter gewaltigem Realitätsverlust leiden wenn man nicht zu einem ähnlichen Urteil kommen würde, was nun die Lebenswirklichkeit weiter Teile Westeuropas Jugend betrifft.
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian
Beiträge: 1803
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

@Pit

Welche Probleme haben wir in Duisburg - Meiderich außer dem MSV ?

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

@Pit
Ich habe anfangs betont, daß ich die offensichtliche Proletarisierung nicht lediglich an ohnehin seit Menschengedenken bestehenden sozialen Krisengebieten festmache sondern auch die Jugend aus vergleichsweise guter Umgebung darin miteinschließe. Es handelt sich hier nicht um primär soziales sondern um ein ethisches Problem, das sich aber zugegeben da und dort unter dem Mantel des Sozialen verstecken kann bzw. sich erst als soziales dann richtig sichtbar macht.
Zuletzt geändert von Cosimo am Samstag 18. März 2006, 17:20, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Christian,

sorry, ist mir mit "rausgerutscht" und war nicht mal beabsichtigt, ehrlich.
Denn gerade in Meiderich war ich schon und habe mich sehr wohl gefühlt, in Bezug auf die Gastfreundschaft.
Oder gehört das Gelände vom Landschaftspark Nord nicht zu Meiderich? Dort fand - schon etwas länger her - mal ein grosses Bundesleitertreffen der DPSG statt.

Aber mit der Aufzählung wollte ich nur verdeutlichen, daß es sozialbedingte Probleme eben nicht nur in Paris gibt.

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:@Pit

Welche Probleme haben wir in Duisburg - Meiderich außer dem MSV ?
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphael

Beitrag von Raphael »

Pit hat geschrieben:Hallo Christian,

sorry, ist mir mit "rausgerutscht" und war nicht mal beabsichtigt, ehrlich.
Denn gerade in Meiderich war ich schon und habe mich sehr wohl gefühlt, in Bezug auf die Gastfreundschaft.
Oder gehört das Gelände vom Landschaftspark Nord nicht zu Meiderich? Dort fand - schon etwas länger her - mal ein grosses Bundesleitertreffen der DPSG statt.

Aber mit der Aufzählung wollte ich nur verdeutlichen, daß es sozialbedingte Probleme eben nicht nur in Paris gibt.

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:@Pit

Welche Probleme haben wir in Duisburg - Meiderich außer dem MSV ?
Duisburg-Marxloh hätte in die Aufzählung gepaßt ......

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Raphael,

ich hatte mich ja auch verschrieben, ich meinte nämlich Marxloh. Bitte um Entschuldigung noch mal, ich wollte den Meiderichern sicher nicht zu nahe treten, dafür habe ich mich dort zu wohl gefühlt.

Gruß, Pit
Raphael hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hallo Christian,

sorry, ist mir mit "rausgerutscht" und war nicht mal beabsichtigt, ehrlich.
Denn gerade in Meiderich war ich schon und habe mich sehr wohl gefühlt, in Bezug auf die Gastfreundschaft.
Oder gehört das Gelände vom Landschaftspark Nord nicht zu Meiderich? Dort fand - schon etwas länger her - mal ein grosses Bundesleitertreffen der DPSG statt.

Aber mit der Aufzählung wollte ich nur verdeutlichen, daß es sozialbedingte Probleme eben nicht nur in Paris gibt.

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:@Pit

Welche Probleme haben wir in Duisburg - Meiderich außer dem MSV ?
Duisburg-Marxloh hätte in die Aufzählung gepaßt ......
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Pit
Pit hat geschrieben:Hallo Raphael,

ich hatte mich ja auch verschrieben, ich meinte nämlich Marxloh. Bitte um Entschuldigung noch mal, ich wollte den Meiderichern sicher nicht zu nahe treten, dafür habe ich mich dort zu wohl gefühlt.
Nimm's nich' so tragisch ....... :roll:

@ Christian
Der Meidericher Sportverein steigt wohl ab, oder? :P

Christian
Beiträge: 1803
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

@ Rapael : Gegen bayern und Schalke holen wir die Punkte.

@ Pit : In Meiderich haben wir folgende Probleme : In Hagenshof ( eine Hochhaussiedlung mit meheren tausend Einwohnern) werden zunehmend deutsche Aussiedler aus Rußland hineingepfercht. Leider haben wir hier ein großes Drogen und Gewaltproblem. In den achtziger und neunziger Jahren wurden dort Aussiedler aus Polen hingeschickt hier hatten wir nicht so große Probleme, da dort folgende Kriterien erfüllt waren 1. viele Sprachen deutsch 2. dadurch das die meisten katholisch sind sind diese auch gleich in den Gemeinden aktiv geworden.

In Mittelmeiderich ,genau neben dem Landschaftspark ,haben wir sehr sehr viele Türken hier gibt es das Problem das die deutsche Bevölkerung neben der türkischen her lebt. Hier ist genauso wie in Marxloh ( habe dort 10Jahre gewohnt) eine Parallelgesellschaft entstanden.

christian

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Cosimo hat geschrieben:Ich vermute mal der gute Ewald hat Augen im Kopf und eine kräftige Prise Verstand. Man müßte schon unter gewaltigem Realitätsverlust leiden wenn man nicht zu einem ähnlichen Urteil kommen würde, was nun die Lebenswirklichkeit weiter Teile Westeuropas Jugend betrifft.


Sicher, im Vergleich zu 20 Jahren oder so, habt ihr Recht - aber ob es vor 100 Jahren nicht noch schlimmer mit den Prolls war? Da habe ich meine Zweifel (aber auch keine Ahnung).

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Einen Vergleich zwischen England, Frankreich und Deutschland halte ich für schwierig. Da die Staatsbürger anderer Herkunft in Deutschland sehr wohl in die ungläubige Mehrheitsgesellschaft integriert sind. Denn das groh der Straatsbürger türkischer Herkunft halte ich für genauso ungläubig wie die Mehrheit der germanischen Staatsbürger. Völlig anders mag es wohl in England und Frankreich aussehen, denn die Staatsbürger pakistanischen und arabischen Herkunft sind sehr wohl größtenteils gläubig und prallen auf eine Mehrheit ungläubiger einheimischer Staatsbürger. Darum sehe ich in Deutschland im Gegensatz zu England und Frankreich, wo es religiöse Unterschiede zwischen den Staatsbürger gibt, eher nationalistische Differenzen. Denn wenn schon junge Türken in der S-Bahn die anderern Fahrgäste mit ihrem Türkentum per türkischer Musik aus Handy oder Miniradio erfreuen, dann muss da ein großes Bedürfnis sein, zu zeigen dass man dem Türkentum anhängt.



Ja, das stimmt, dass die ethnische Dimension über die religiöse weit überwiegt (wie gewöhnlich). Aber auch die "Araber" in Frankreich, die ja gar keine richtigen Araber sind, sondern nur schon seit Jahrhunderten arabisierte Berber, sind zu 90% nicht fromm! Fromme Araber findest du in Saudi-Arabien, auch im Vorderen Orient und in Ägypter. Die Maghrebiner benutzen den Islam hauptsächlich zur Abgrenzung.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es gibt so etwas wie einen "Prozeß der Zivilisation"; das Phänomen ist verhältnismäßig gut zu erfassen. Nun gibt es unübersehbare Indizien, die darauf schließen lassen, daß seit Jahrzehnten dieser Prozeß der Zivilisation zumindest zum Stillstand gekommen ist.

Ich persönlich meine eine rückläufige Tendenz hin zu Barbarei und Inhumanität feststellen zu können.

Mit mangelnder "Integration", "Benachteiligung (ic!) und ähnlichen Begriffen aus dem Jagon der Sozialdemokraten und deren Abkömmlingen hat das wenig zu tun.

Die Ursachen für den Verfall liegen bedeutend tiefer; total erfassen wird man das Phänomen ohnehin nicht. Aber es sind Annäherungen möglich. Kulturen haben eine höhere Realität als die einzelnen Menschlein, die in ihr für kurze Zeit herumwuseln. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

In Frankreich kommt etwas Böses, zutiefst kulturfeindliches hoch. Der implantierte Krebs kann sich ausbreiten, weil er auf einen geschwächten Organismus trifft.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Von den 62 Millionen Franzosen sind 20 Millionen über 50 Jahre alt. Sie werden bald Rentner und viele auf soziale Hilfe angewiesen sein. Unter den 40 verbleibenden Millionen sind etwa acht bis zehn Millionen Einwanderer, in ihrer großen Mehrheit aus Nord- und Schwarzafrika. Genaue Zahlen liegen nicht vor, da die illegale Einwanderung hoch ist und es gesetzlich untersagt ist, Statistiken nach religiöser oder ethnischer Zugehörigkeit zu führen. Sicher ist hingegen, daß der Anteil der moslemischen Immigranten in der jungen Generation dramatisch steigt. In manchen Städten wie in Lille und Roubaix sind heute schon über 50 Prozent der jungen Generation Moslems. Dieser Trend wird sich fortsetzen, und der Einfluß der moslemischen Gemeinschaft in der französischen Gesellschaft wird zunehmen. Ich glaube, daß die französische Nation in 20 Jahren dem Libanon oder Malaysia sehr ähnlich sein wird. Ob dies zur Gründung einer islamischen Republik in Frankreich führt, wie manche Leute befürchten, wage ich nicht zu sagen. Doch wird sich der Druck erhöhen, moslemisches Regelwerk in das französische Gesetzeswerk aufzunehmen. http://www.welt.de/data/2006/03/16/860431.html

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

@ Lieber Knecht Ruprecht,
ganz Europa wird fellachisieren.

Vielleicht wird sich lediglich der Osten, das heilige Rußland ,als letzte Bastion des Abendlandes halten können.

Daher die Angriffe und Aufweichversuche des Westens gegen Weißrußland............

Der Westen geht unter, weil er untergehen will. Er geht unter, weil die Gehirnerweichung "Aufklärung" seine neue totalitäre Religion geworden ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema