Einheitsreligion?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Joseph

Re: Einheitsreligion?

Beitrag von Joseph »

Johannes22101988 hat geschrieben:.....Wollen die etwa ganz Europa islamisieren ....?!
Ja...!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Nein!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Johannes22101988

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:Nein!

Leute gegen diese Ausleger müssen wir ankämpfen. Die die meinen die können die ganze welt einnehmen die haben sich doch geschnitten.

Die Kirche hat doch das Osmanische joch, den Kommunismus, die Christenverfolgung und und und erlebt.

Es ist klar zu verzeichnen das sich Westeuropäer zum Islam bekennen und meinen wir wären Gottlos - ja sicher (will nicht mohammed beleidigen, denke er ist OK) und der Messias ist mohammed oder was.

Blasphemie ist nicht das gelbe vom Ei :dudu:

der HERR schütze euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Sondern die ganze Welt.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Kannst Du das begründen? Und wenn möglich eine schriftliche Stellungnahme welche Dein "NEIN" bestätigt vom nächsten Mufti/Kalifen/Imam/Terroristen erbitten? Good luck....

Joseph, wartend ...

Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
Sondern die ganze Welt.
Schlitzohr...!

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ätsch, reingefallen. :P

Will der Islam Europa erobern?
Nein. Die ganze Welt. Guckst Du den Beitrag an über Deinen.

Got it?

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ok, hast noch rechtzeitig gelesen...

ABer ich habe mich köstlich amüsiert, was da alles vom Stapel kam.

Sorry...(njak-njak-njak, habe heute meinen erhöhten Blödeltag)

ifugao

Beitrag von ifugao »

Bernado hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Einen sehr interessanten Thread habt ihr hier.
Mir fiel heute in etwas älterer Zeitungsartikel in die Hände.
Das Leben war wohl damals nicht so kompliziert wie heute.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/der-g ... 82188.html
Synkretismus, beliebiges Ineinanderwerfen verschiedener und nicht zusammen passender Vorstellungen, ist in dekadenten Gesellschaften ein häufig vorkommendes Phänomen. Soviel haben wir mit den Normannen des 12. Jh. gemeinsam.

Im übrigen sollte man die historische Kompetenz von Tagesspiegel-Schreibern nicht überschätzen: Sie liefern, was bestellt wird.
Schade, für so beschränkt hätte ich dein Weltbild nicht gehalten, um ein solches Kunstwerk als dekadent zu bezeichnen.
http://www.art-magazin.de/architektur/8 ... na_palermo

Hierzu ein kleiner Film.
http://www.youtube.com/watch?v=HktGHoE ... re=related

Aber gut, jeder ist nicht in der Lage einmal über seinen eigenen Tellerrand zu schauen. Das ist eine nicht zu bestreitende Tatsache und muß so hingenommen werden.

Liebe Grüße
ifugao
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Bernado

Beitrag von Bernado »

ifugao hat geschrieben:Schade, für so beschränkt hätte ich dein Weltbild nicht gehalten, um ein solches Kunstwerk als dekadent zu bezeichnen.
Ich habe nicht das Kunstwerk für dekadent erklärt, sondern die Gesellschaft, aus der es hervorgegangen ist. Dabei bleibe ich. Und diese Gesellschaft ist dann ja auch an ihrer Widersprüchlichkeit prompt eingegangen. Und an ihren Überresten interssiert die heutige Dekadenz eben nicht die Kunst (da weiß sie gar nicht, was das ist) sondern der Synkretismus.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

overkott

Beitrag von overkott »

Bernado hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Schade, für so beschränkt hätte ich dein Weltbild nicht gehalten, um ein solches Kunstwerk als dekadent zu bezeichnen.
Ich habe nicht das Kunstwerk für dekadent erklärt, sondern die Gesellschaft, aus der es hervorgegangen ist. Dabei bleibe ich. Und diese Gesellschaft ist dann ja auch an ihrer Widersprüchlichkeit prompt eingegangen. Und an ihren Überresten interssiert die heutige Dekadenz eben nicht die Kunst (da weiß sie gar nicht, was das ist) sondern der Synkretismus.
Ich glaub, ich muss mal in Palermo Spaghetti essen gehen.

ifugao

Beitrag von ifugao »

overkott hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Ich glaub, ich muss mal in Palermo Spaghetti essen gehen.
Mach mal. :ja:
Mein Vater hat mir schon davon erzählt. Er ist Ende der 5ziger Jahre dort gewesen. Zu Zeiten als die Carabinieris noch auf den Zug gesprungen sind um die Fahrgäste vor Mafiosos zu schützen.
Spaghetti würde ich im Moment auch empfehlen. :tuete:
Nicht das du noch Pizza servierst bekommst, die in Öfen gebacken wurde, die mit von Friedhöfen geklauten Särgen beheizt wurde
Mahatma Gandhi

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ifugao hat geschrieben:Nicht das du noch Pizza servierst bekommst, die in Öfen gebacken wurde, die mit von Friedhöfen geklauten Särgen beheizt wurde
Pizza "Crematorio"? Oder "Carbone"?
Bild

ifugao

Beitrag von ifugao »

Mahatma Gandhi

overkott

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Nicht das du noch Pizza servierst bekommst, die in Öfen gebacken wurde, die mit von Friedhöfen geklauten Särgen beheizt wurde
Bild
Unappetitlich.

ifugao

Beitrag von ifugao »

overkott hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Bild
Unappetitlich.
Gell, da lobst du doch die einfache Forenküche. ;)
Mahatma Gandhi

overkott

Beitrag von overkott »

Das Problem einer Einheitsreligion liegt entweder in ihrem minimalen Gehalt, weil Einheit im Prinzip einfach ist, oder in ihrem maximalen Anspruch, weil mit ihr alles begründet und von ihr aus alles bestimmt wird.

Jesus hat sich für Einheit in versöhnter Vielfalt ausgesprochen und dies im Vaterunser auch als Gebet formuliert.

Sempre

Beitrag von Sempre »

overkott hat geschrieben:Jesus hat sich für Einheit in versöhnter Vielfalt ausgesprochen und dies im Vaterunser auch als Gebet formuliert.
Du erweckst nicht den Eindruck, das Vaterunser überhaupt zu kennen. Es handelt von versöhnter Einheit und nicht von versöhnter Vielfalt.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

overkott

Beitrag von overkott »

Sempre hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Jesus hat sich für Einheit in versöhnter Vielfalt ausgesprochen und dies im Vaterunser auch als Gebet formuliert.
Du erweckst nicht den Eindruck, das Vaterunser überhaupt zu kennen. Es handelt von versöhnter Einheit und nicht von versöhnter Vielfalt.

Gruß
Sempre
Einheit hat keine Versöhnung mehr nötig.

Dieter

House of One

Beitrag von Dieter »

In Berlin, wo früher die älteste Kirche der Stadt, St. Petri, stand, entsteht zur Zeit das sogenannte "House of One". Es soll ein Gebetshaus für die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam werden:

http://house-of-one.org/de

Die Teilnahme der Moslems könnte ein Flopp werden. Die gehören nämlich der höchst umstrittenen Gülen-Bewegung an.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... isten.html

Dieter

Re: House of One

Beitrag von Dieter »

Kritik kommt erwartungsgemäß auch von konservativer protestantischer Seite:

"Der Pastor (Olaf Latzel) wandte sich gegen Forderungen nach einem „Haus des Einen“ in Bremen, unter dessen Dach sich eine Synagoge, eine Moschee und eine Kirche befinden sollen. Damit werde die Vorstellung propagiert, dass alle zum gleichen Gott beteten – „ob man Jude, Moslem oder Christ sei, spiele letztlich keine Rolle“. Diese Idee sei auch in der Kirche auf dem Vormarsch. Der Druck, den Gott der Bibel und den Allah des Koran gleichzusetzen, wachse vor allem nach Ereignissen wie den Terroranschlägen von Paris im Januar. Wer sich da noch verweigere, stehe schnell als „Extremist“ da und werde gar mit Terrororganisationen wie Al Kaida und „Islamischer Staat“ (IS) auf eine Stufe gestellt."

kath.net

Didymus

Re: House of One

Beitrag von Didymus »

Hmm, aus der Internetseite geht nicht hervor, wer dieser / diese / dieses "Eine" sei, dem das Haus gemäß der Selbstbezeichnung gewidmet sein soll.

Ansonsten sind der verlinkte "Welt"-Artikel und die Kommentare darunter jedenfalls lesenswert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema