Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Und zu mir kommt auch keiner! :würg: :patsch: :dudu:
+
L. :boese: :boese:
Dabei lebst Du doch auch am Rand der zivilisierten Welt ... es ist wirklich ungerecht. :streichel: ;D

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Apollonia hat geschrieben:Ich vermisse inzwischen die früher im Internet häufigen Formulierungen, mit denen so eifrig die eigene Rom- bzw. Papsttreue angeführt wurde.
genau deshalb ist ja am derzeitigen Papst kritik zu üben das er die Tradition des Amtes mißachtet Romtreue ist eben nixcht heute loyal zu diesem Menschen und morgen zum nächsten

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

overkott hat geschrieben:Das Kollegialitätsprinzip kommt am besten zum Ausdruck, wenn jeder Bischof und Gläubige sich als Stellvertreter und Bruder des Papstes versteht. Wo es viele Stellvertreter gibt, braucht der Papst nicht oft hinreisen. Bei den vielen Jubiläumsfeiern haben die Spanier viel Gelegenheit, ihre Verbundenheit mit Christus und Maria zu zeigen.
geh mit deinen bonavetur büchern spieln bub du redest blödsinn

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Lupus hat geschrieben:Und zu mir kommt auch keiner! :würg: :patsch: :dudu:
+
L. :boese: :boese:
also so jermand wie franziskus wirklich nicht da kann man froh sein wenn der nicht zu einem kommt jedenfalls stößt dieser unmögliche mensch dauernd jene vor den kopf auf die sich die päpste seit 1978 noch so ziemlich verlassen konnten wenn die jetztv egrault werden wünsch ich den nachkonziliaren Konkursverwaltern viel spaß

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Und zu mir kommt auch keiner! :würg: :patsch: :dudu:
+
L. :boese: :boese:
Dabei lebst Du doch auch am Rand der zivilisierten Welt ... es ist wirklich ungerecht. :streichel: ;D
ah ja das stimmt

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Alt-Katholik hat geschrieben: Ja, der jetzige Papst ist nicht grad 'ne Leuchte. Da ist man eigentlich Besseres gewohnt bei den Jesuiten
Pardon und bitte nicht persönlich nehmen,aber diese Kritik an Papst Franziskus aus dem Mund eines Altkatholiken entbehrt nicht einer gewissen Ironie...oder ist Papst Franziskus auch das Geistliche Oberhaupt der Altkatholiken?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

CIC_Fan hat geschrieben:wenn die jetztv egrault werden wünsch ich den nachkonziliaren Konkursverwaltern viel spaß
Ja,dann können Sie,CIC_Fan,doch eigentlich nur noch hoffen,dass Papst Franziskus bald zurücktritt oder stirbt und danach ein Traditionalist auf den Stuhl Petri gewählt wird.
carpe diem - Nutze den Tag !

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Pit hat geschrieben:
Alt-Katholik hat geschrieben: Ja, der jetzige Papst ist nicht grad 'ne Leuchte. Da ist man eigentlich Besseres gewohnt bei den Jesuiten
Pardon und bitte nicht persönlich nehmen,aber diese Kritik an Papst Franziskus aus dem Mund eines Altkatholiken entbehrt nicht einer gewissen Ironie...oder ist Papst Franziskus auch das Geistliche Oberhaupt der Altkatholiken?
da wird einfach eine objektive tatsache festgestellt der mann ist keine Leuchte und eines ist ja wohl klar so 20 jahre früher wäre er nie Jesuit geworden er zeigt sehr anschaulich den Verfall der Gesellschaft Jesu

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Pit hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:wenn die jetztv egrault werden wünsch ich den nachkonziliaren Konkursverwaltern viel spaß
Ja,dann können Sie,CIC_Fan,doch eigentlich nur noch hoffen,dass Papst Franziskus bald zurücktritt oder stirbt und danach ein Traditionalist auf den Stuhl Petri gewählt wird.
was ich jetzt hier schreibe meine ich ernst ich bete seit der wahl dieses Papstes täglich daß der Herrgott die Kirche befreien möge von diesem Papst , deshalb seit seiner Wahl den es war ja vorher schon bekannt was zu erwarten ist

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

CIC_Fan hat geschrieben:...eines ist ja wohl klar so 20 jahre früher wäre er nie Jesuit geworden ...
Sie meinen,er wäre so 1938 nicht Jesuit geworden/hätte es nicht werden können (wenn es altersmässig gegangen wäre vorausgesetzt)?;warum denn?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Sarandanon »

CIC_Fan hat geschrieben:was ich jetzt hier schreibe meine ich ernst ich bete seit der wahl dieses Papstes täglich daß der Herrgott die Kirche befreien möge von diesem Papst , deshalb seit seiner Wahl den es war ja vorher schon bekannt was zu erwarten ist
Da es Dir ernst ist: Ist Dir dabei die Methode der "Befreiung" egal?
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Sarandanon hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was ich jetzt hier schreibe meine ich ernst ich bete seit der wahl dieses Papstes täglich daß der Herrgott die Kirche befreien möge von diesem Papst , deshalb seit seiner Wahl den es war ja vorher schon bekannt was zu erwarten ist
Da es Dir ernst ist: Ist Dir dabei die Methode der "Befreiung" egal?
Die Methodenwahl und den Zeitpunkt wird er als guter Katholik schon dem Herrgott überlassen, denke ich.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Sarandanon hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was ich jetzt hier schreibe meine ich ernst ich bete seit der wahl dieses Papstes täglich daß der Herrgott die Kirche befreien möge von diesem Papst , deshalb seit seiner Wahl den es war ja vorher schon bekannt was zu erwarten ist
Da es Dir ernst ist: Ist Dir dabei die Methode der "Befreiung" egal?
völlig ja das muß der Herrgott machen

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Sarandanon »

CIC_Fan hat geschrieben:völlig ja das muß der Herrgott machen
Und wenn unser Herr Deine Gebete nicht (sofort? zeitnah? etc.?) erhört, würdest Du das als Indiz dafür nehmen, dass der derzeitige Pontifex in den Augen Gottes evt. gar nicht so falsch handelt und spricht, wie Ihr Traddis es gerne bejammert?
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Sarandanon hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:völlig ja das muß der Herrgott machen
Und wenn unser Herr Deine Gebete nicht (sofort? zeitnah? etc.?) erhört, würdest Du das als Indiz dafür nehmen, dass der derzeitige Pontifex in den Augen Gottes evt. gar nicht so falsch handelt und spricht, wie Ihr Traddis es gerne bejammert?
Was meinst Du, haben die Christen in der "DDR" die ganze Zeit um das Ende des Regimes gebetet? Und weil es 40 Jahre gedauert hat, fand Gott deswegen die "DDR" gut?

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

nein dan ist dann klar zu sehen daß der Herrgott uns alle witerhin mit diesem Papst diszipliniert da heute nicht richtig sein kann was gestern falsch wqar gibt es keinen andern schluß

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben:Und weil es 40 Jahre gedauert hat, fand Gott deswegen die "DDR" gut?
Pardon,der Vergleich hinkt,denn die DDR war eine Diktatur,die nebenbei nicht nur wegen der Gebete unterging,da gab es noch einiges vorher,die Montagsgebete waren ein Aspekt der zum Ende der DRR mit beitrug aber nicht der Einzige.
Was Papst Franziskus betrifft nehme ich es mir nicht heraus zu beurteilen,wie Gott zum ihm steht,und wenn es immer noch katholische Überzeugung ist,dass der Heilige Geist seine Finger - bzw. sein Wirken - bei der Papstwahlt mit im Spiel hat,dann ist es ganz sicher nicht meine Aufgabe als gläubiger Katholik,zu urteilen ob Gott Papst Franziskus wollte oder nicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Gott wollte auch Alexander VI das paßt dann schon auch bei Papst Franz

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Auch wenn ich den Vergleich von Papst Franziskus mit dem Borgiapapst für mehr als unpassend halte,denke ich denoch,dass auch Papst Alexander VI. nicht gegen (!) Gottes Willen gewählt wurde,Gott also eine - wenn auch uns nicht erkennbaren - Grund hatte, dass er die Wahl Rodrigo Borgias zuliess.
Übrigens sind viele Greueltaten, die über ihn erzählt werden,nachträglich angedichtet worden,nach dem Schema
"Wenn er schon unser Feind ist,dann auch über den Tod hinaus!"
carpe diem - Nutze den Tag !

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

und genau das sage ich über Franz aus unverständlichen Gründen hat Gott diese schlechteste Wahl seit gut 300 jahren zu gelassen

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Oder Sie meinen,er sei die schlechteste Wahl seit 300 Jahren.
Fakt ist,dass er als Nachfolger des Apostels Petrus gewählt wurde,und ich erlaube es mir eben nicht,dass insofern zu bezweifeln,als dass ich behaupten würde,dass Gott sich gewissermassen geirrt hat.
Sicher,man kann auch Aussagen und Handlungen von ihm infrage stellen oder schlecht finden--wie bei jedem anderen Menschen auch --solange es sich nicht um dogmatische Entscheidungen handelt,aber er ist (!) der Nachfolger Petri und damit ist für mich klar,wie ich zu ihm stehe trotz dieser oder jener berechtigter Kritik.
carpe diem - Nutze den Tag !

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

gott hat sich genau so wenig geirrt wie beider Wahl Alexander VI richtig

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Was heisst geirrt oder nicht?
Bei der Papstwahl sind es die im Konklave versammelten Kardinäle,die den neuen Papst wählen,und dabei spielt(e) immer auch die Politik eine Rolle,denoch bin ich überzeugt,dass der Heilige Geist "seine Finger im Spiel hat" und Gott so bei der Wahl mitwirkt,die Kardinäle im idealen Fall be"geist"ert bei ihrer Entscheidung,mehr kann ich nicht sagen,dann wäre ich Gott.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

O Gott, Pit, der heilige Geist ist nicht der Geist der Unordnung in den Diözesen und der Auflösung der Ehen. Das wäre in der Tat eine falsche Denkrichtung.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben:O Gott, Pit, der heilige Geist ist nicht der Geist der Unordnung in den Diözesen und der Auflösung der Ehen. Das wäre in der Tat eine falsche Denkrichtung.
Das ist richtig,aber hier geht es dem einen oder anderen Foristen wohl darum,nachzuweisen,dass Gott nicht für die Wahl Jorge Mario Bergoglios zum Papst war und das meinen beurteilen zu können,würde ich mir nicht anmassen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:O Gott, Pit, der heilige Geist ist nicht der Geist der Unordnung in den Diözesen und der Auflösung der Ehen. Das wäre in der Tat eine falsche Denkrichtung.
Das ist richtig,aber hier geht es dem einen oder anderen Foristen wohl darum,nachzuweisen,dass Gott nicht für die Wahl Jorge Mario Bergoglios zum Papst war und das meinen beurteilen zu können,würde ich mir nicht anmassen.
Das nachweisen zu können, behauptet hier niemand. Hier wird nur die naive Denkweise in der anderen Richtung kritisiert, die nach dem Muster verfährt: "Solange Franziskus lebt, ist Gott mit den Handlungen und Äußerungen des Papstes einverstanden".

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben: Hier wird nur die naive Denkweise in der anderen Richtung kritisiert, die nach dem Muster verfährt: "Solange Franziskus lebt, ist Gott mit den Handlungen und Äußerungen des Papstes einverstanden".
Nun,weder das noch das Gegenteil können wir Menschen beweisen.
carpe diem - Nutze den Tag !

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

aber das hindert nicht daran dieser Meinung zu sein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

CIC_Fan hat geschrieben:aber das hindert nicht daran dieser Meinung zu sein
Nein,Sie können auch die Meinung vertreten,dass auf dem Mars kleine grün-lila-gepunktete Wesen leben.
Nur,wenn jemand etwas als Faktum behauptet sieht die Sache logischerweise anders aus,z.B.
Papst Franziskus ist nicht von Gott gewollt!
oder dergleichen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

Paulus hat auch nicht jeden Kiki mitgemacht. Als Petrus meinte, Ausländer müssten sich beschneiden lassen, hat ihm Paulus den Vorrang des geistlichen Anliegens des Glaubens erklärt vor Formvorschriften.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Paulus hat auch nicht jeden Kiki mitgemacht. Als Petrus meinte, Ausländer müssten sich beschneiden lassen, hat ihm Paulus den Vorrang des geistlichen Anliegens des Glaubens erklärt vor Formvorschriften.
Es wäre schön, Ovi, wenn Du mit den Auswüchsen Deines anti-kanonistischen Komplexes nicht in jedem Strang beglücken würdest.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

Wenn die Kanonistiker das Evangelium pervertieren, dann läuft etwas falsch, mein Herr.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema