Der Islam gehört zu Deutschland

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Caviteño
Beiträge: 12738
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Caviteño »

Pit hat geschrieben:Persönlich ist es mir de facto egal, ob es Deutsche mit oder ohne Migrationshintergrund waren, denn die Zustände in manchen Stadtteilen haben wir, weil jahrelang etliche Bürger dachten, es sei besser "nichts zu tun","sich da rauszuhalten" und sie den Schwanz eingekniffen haben und weil die Kommunen die Migranten fast immer in einigen wenigen Vierteln angesiedelt haben (Kreuzberg,Neukölln,Maydrich(Duisburg-) usw. und so einer Ghettoisierung Vorschub leisteten.
Pit, das stimmt doch nicht.
Dein ganzer Beitrag zeigt Deine vollkommene Unkenntnis, nicht nur das es Duisburg-Meiderich heißt. In Duisburg ist aber Marxloh der bekannte kritische Stadtteil.

Würdest Du Dich mit mehreren Türken anlegen, die ihre ganze Sippe zu Hilfe holen? Das macht doch selbst die Polizei nur mit Verstärkung.

Und den Kommunen die Schuld zu geben ist genauso abstrus. Die damaligen Gastarbeiter suchten billig(st)en Wohnraum, sie gingen in die Stadtbezirke, aus denen die Deutschen fortzogen, weil der Wohnraum nicht mehr den gewachsenen Ansprüchen (kein Badezimmer, Toilette auf der Zwischenetage, nur Kohleöfen) entsprach. Dort mieteten sich vor allem Türken ein. Ich bin in einem solchen Viertel aufgewachsen und habe den Niedergang dort hautnah erlebt. Die Städte haben in den 70'iger Jahren noch Geld gehabt. Sie kauften die Grundstücke und verkauften sie mit Bebauungsauflagen (ETW's, freier und sozialer Wohnungsbau als gesunde Mischung). Später fehlte das Geld. Noch bestehende Häuser (fast ausschl. von Ausländern bewohnt) wurden von den Wohnungsbaugesellschaften saniert und in einen zeitgemäßen Zustand versetzt. Die bisherigen Mieter zogen wieder ein.

Natürlich zieht kein Deutscher in diese Viertel zurück - vor allem, wenn er Kinder hat. Das Niveau der dortigen Grundschulen ist unter aller S..., in den Hauptschulen sind fast ausschl. Ausländer.

Jetzt den Kommunen oder der fortgezogenen Bevölkerung die Schuld zu geben ist falsch, entspricht aber der Mentalität deutscher "Gutmenschen".
Ausländergruppen, die eine kritische Größe im Gastland erreichen, ziehen es vor, unter sich zu bleiben. Sie haben in ihrem Viertel vom türkischen Lebensmittelladen, über den türkischen Arzt und Rechtsanwalt bis zum türkischsprachigen Sozialarbeiter für die Behördengänge alles, was sie brauchen. Warum sollten sie Deutsch lernen und/oder sich integrieren? :achselzuck:

Wenn man aber offensichtlich in einem "kopftuchfreien" Ort lebt, hat man von diesen Problemen noch nie etwas gehört und kann sie sich auch nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Pit »

Caviteño hat geschrieben: ...
Wenn man aber offensichtlich in einem "kopftuchfreien" Ort lebt, hat man von diesen Problemen noch nie etwas gehört und kann sie sich auch nicht vorstellen.
Nun, ich selber wohne zwar in einem "kopftuchfreien" Stadtviertel, aber auch Münster/Westfalen kennt die Probleme mit Sozialen Brennpunkten und Problemvierteln, aber Du darft gerne versuchen, hier in der "Brüningheide" eine normale Wohnung zu vermieten--und diese hiesigen Probleme sind hausgemacht, da haben damals die kommunalen Behörden gepennt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Privilegien:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... chutz.html
In Ordnung, denn bei offensichtlichen Anschlägen haben sie das Recht, so wie auch jede christliche oder jüdische oder jede andere Glaubensgemeinschaft das Recht hätte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Privilegien:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... chutz.html
Pardon, ich stelle soeben fest, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe;

Es darf nicht heißen "Privilegien", sondern Privigelierte, d.h. Leute mit dem ständigen Recht auf Extrawürste.

Oder: "Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher."
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Es darf nicht heißen "Privilegien", sondern Privigelierte, d.h. Leute mit dem ständigen Recht auf Extrawürste.

Oder: "Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher."
Auch das sehe ich nicht, denn wenn ein Anschlag auf eine Kirche begangen wurde oder offensichtlich droht, steht der Gemeinde rechtlich der selbe Schutz zu wie der muslimischen Gemeinde.
carpe diem - Nutze den Tag !

Caviteño
Beiträge: 12738
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Caviteño »

Pit hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Es darf nicht heißen "Privilegien", sondern Privigelierte, d.h. Leute mit dem ständigen Recht auf Extrawürste.

Oder: "Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher."
Auch das sehe ich nicht, denn wenn ein Anschlag auf eine Kirche begangen wurde oder offensichtlich droht, steht der Gemeinde rechtlich der selbe Schutz zu wie der muslimischen Gemeinde.
Das sieht die muslimische Gemeinde wohl anders, denn sie verlangt einen Wachschutz - natürlich finanziert vom deutschen Staat. :würg:
Der Vorstandsvorsitzende der Gemeinde, Ender Cetin, sagte der «Berliner Zeitung» (Montag): «Wir brauchen einen Wachschutz.» Seine Gemeinde könne diesen nicht finanzieren.
Wie die Polizei die sog. Sachbeschädigungen gegen Kirchen im Duisburger Norden bearbeitet, kann man diesem Filmbericht des WDR (!!) entnehmen, in dem der Vandalismus gegen Kirchen in dem Gebiet einmal dargestellt wird:

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... irchen.xml

Nur bei antisemitische Parolen wird der Staatsschutz eingeschaltet. Dann wird der Fall "höher gehängt".

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 82647.html

Ansonsten taucht das Thema "Vandalismus gegen Kirchen in Stadtvierteln mit hohem muslimischen Bevölkerungsanteil" kaum in Presse, Funk und Fernsehen auf.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lutherbeck »

Im Moment gibt es andere Probleme: Salafisten attackieren die Polizei:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 36688.html

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von civilisation »

Na klar, es gibt ja eine "Hierarchie der Angriffe". Und die müssen auch mit entsprechender Gewichtung abgewehrt und geahndet werden.

Übergriffe auf die "Staatsorgane" stehen da an erster Stelle. Dann kommen die Angriffe auf die in der Staatsraison zusammengefassten Organisationen und Einheiten. Dann kommt lange nichts. Ganz hinten stehen dann Übergriffe auf die Kirche, die ja von den Polizei & Co. offenbar nur noch mit einem gewissen Schmunzeln bedacht werden.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

Man kann es drehen & wenden wie man will:
Der Islam paßt nicht zu Deutschland und gehört nicht zu Europa.

Ohne Islam und ohne Mohammedaner gäbe es weniger Schwierigkeiten & Probleme.

Islam-light gibt nicht und die Vorstellung von einem "liberalen-Euro-Islam", in dem alle zusammen in einen Ringparabel-Stuhlkreis sitzen, Händchen halten und sich alle richtig liebhaben ist unrealistisch, verlogen und debil.

Der Islam ist gewiß eine faszinierende Religion, die vor einigen hundert Jahren eine wundervolle, große Kultur und Zivilisation hervorgebracht und geprägt hat - aber sie ist nun mal nicht mit unserer Zivilisation kompatibel.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lifestylekatholik »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Der Islam ist gewiß eine faszinierende Religion, die vor einigen hundert Jahren eine wundervolle, große Kultur und Zivilisation hervorgebracht und geprägt hat - aber sie ist nun mal nicht mit unserer Zivilisation kompatibel.
Was ist denn »unsere Zivilisation«? Liberté, Egalité, Fraternité? Kindergartenpflicht? Verdrängung der Religion aus der Öffentlichkeit? Anything goes? Etc.

Dann vielleicht doch schon eher islamische Zivilisation.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Marcus »

Dem sittlichen, moralischen Zerfall könnte so zumindest etwas begegnet werden... :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

O.K., einverstanden, wir schließen wir uns mit Pierre Vogel kurz und vereinbaren schon mal einen Termin beim Herrenschneider.
Zuletzt geändert von Ewald Mrnka am Dienstag 1. Mai 2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Marcus »

Genau! :daumen-rauf: So machen wir das. ;D Übrigens können die Kameltreiber :breitgrins: auch durchaus singen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZQnePWb ... re=related

Dagegen kann DSDS schlichtweg nicht mithalten.... :D

Nachtrag: Ob das wohl am Herrenschneider liegen wird… :hmm: Eventuell hätte man noch eine höhere Stimmlage rausholen können… :breitgrins: Es hängt halt immer davon ab, wann und wo man ansetzt… :D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Der Islam ist gewiß eine faszinierende Religion, die vor einigen hundert Jahren eine wundervolle, große Kultur und Zivilisation hervorgebracht und geprägt hat - aber sie ist nun mal nicht mit unserer Zivilisation kompatibel.
Was ist denn »unsere Zivilisation«? Liberté, Egalité, Fraternité? Kindergartenpflicht? Verdrängung der Religion aus der Öffentlichkeit? Anything goes? Etc.

Dann vielleicht doch schon eher islamische Zivilisation.
Du hast Recht, der Strom des Zeitgeistes, in dem wir schwimmen, ist zwar eine Pißrinne aber wir sollten dennoch nicht nihiistisch-defätistisch denken.

Man wird 1789 überwinden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Torsten »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Man wird 1789 überwinden.
Wer ist "man"? Ansonsten gilt auch für 1789: Es war nicht alles schlecht. ;D

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Gallus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Der Islam ist gewiß eine faszinierende Religion, die vor einigen hundert Jahren eine wundervolle, große Kultur und Zivilisation hervorgebracht und geprägt hat - aber sie ist nun mal nicht mit unserer Zivilisation kompatibel.
Was ist denn »unsere Zivilisation«
Ein Biergarten, ein Schweinebraten, ein Weissbier und ein treuer Jagdhund unterm Tisch. Das ist schonmal der Kern unserer Zivilisation. Geht aber mit denen nicht. Alkohol ist verboten, Schwein ist verboten und Hunde sind angeblich unreine Tiere, deren Haltung auch verboten werden soll.

Ja, was soll ich denn mit solchen Leuten (also: mit denen, die mir ihre Lebensweise aufdrängen wollen) anfangen, meine Güte?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben: ...
Ein Biergarten, ein Schweinebraten, ein Weissbier und ein treuer Jagdhund unterm Tisch. Das ist schonmal der Kern unserer Zivilisation....
also die bayrische Zivilisation. ;)
Nebenbei:
Manche Landsleute fordern ja, man solle alle Menschen aus diesem Land ausweisen, die nicht ordentlich Deutsch können-schlecht, wer würde dann denn in Bayern leben, da wären dann doch nur noch Menschen mit Migrationshintergrund. :freude:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben: ...
Ein Biergarten, ein Schweinebraten, ein Weissbier und ein treuer Jagdhund unterm Tisch. Das ist schonmal der Kern unserer Zivilisation....
also die bayrische Zivilisation. ;)
Nebenbei:
Manche Landsleute fordern ja, man solle alle Menschen aus diesem Land ausweisen, die nicht ordentlich Deutsch können-schlecht, wer würde dann denn in Bayern leben, da wären dann doch nur noch Menschen mit Migrationshintergrund. :freude:
Ja, aber diese segensreichen bayrischen Kulturgüter haben sich ja schon weit ausgebreitet in Deutschland. Sogar in Hamburg hab ich letzten Sommer einen passablen Biergarten gefunden (allerdings, zugegeben, ohne Schweinsbraten).

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Torsten »

Gallus hat geschrieben:Ein Biergarten, ein Schweinebraten, ein Weissbier und ein treuer Jagdhund unterm Tisch. Das ist schonmal der Kern unserer Zivilisation. Geht aber mit denen nicht. Alkohol ist verboten, Schwein ist verboten und Hunde sind angeblich unreine Tiere, deren Haltung auch verboten werden soll.
Da ist etwas, für das du diese Dinge und Angewohnheiten stehen und liegen lässt, weil du dich von etwas anderem ergriffen zeigst. Aber wir trinken unser Bier, essen unser Schnitzel und streicheln unseren Hund weiterhin, weil meiner Vermutung und meinem Hoffen nach uns eine weitere Existenz auf diesem Planeten erspart bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nochmal richtig Freude aufkommt - abseits von Biergärten und Co.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben: ...
Ja, aber diese segensreichen bayrischen Kulturgüter haben sich ja schon weit ausgebreitet in Deutschland. Sogar in Hamburg hab ich letzten Sommer einen passablen Biergarten gefunden (allerdings, zugegeben, ohne Schweinsbraten).
Und was das Schlimmste ist - aus Sicht mancher Ewiggestriger -:
Es gibt doch tatsächlich Menschen, die nicht diese "Zivilisation" hochhalten, sich doch tatsächlich gesund ernähren und -noch schlimmer- sogar ohne Alkohol auskommen.Traurig! ;) :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Gallus »

Also, um nochmal zum Ernst des Themas zu kommen: Ich denke, man muß das mit der Zivilisation gar nicht so hoch hängen. Es sind viele kleine Dinge, an die wir uns gewöhnt haben und die wir lieb gewonnen haben, die mit einem aggressiven Islam, der den öffentlichen Raum dominieren will, nicht kompatibel sind.

Mit dem Moslem, der nix von Biergärten hält und deswegen einfach nicht hingeht, oder der Hunde für unrein hält und deswegen keinen hat, habe ich kein Problem. Aber es gibt eben schon diese Tendenz, den öffentlichen Raum dominieren zu wollen und aggressiv-beleidigt zu sein, wenn's in der Stadt nicht schariakonform zugeht. Mit solchen Leuten habe ich ganz gewaltige Probleme.

Nur so als Beispiel:

http://www.katholisches.info/212/3/3 ... mpf-gegen-„unreine-tiere/

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben: ...
Aber es gibt eben schon diese Tendenz, den öffentlichen Raum dominieren zu wollen und aggressiv-beleidigt zu sein, wenn's in der Stadt nicht schariakonform zugeht. Mit solchen Leuten habe ich ganz gewaltige Probleme.
...
Kein Thema, nur wird leider-- auch in den Medien -- seit 09/11 oftmals so getan, als würden die Muslime ansich so denken, und das ist schlicht Humbug.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Was ist denn »unsere Zivilisation«
Ein Biergarten, ein Schweinebraten, ein Weissbier und ein treuer Jagdhund unterm Tisch. Das ist schonmal der Kern unserer Zivilisation.
Pfui Deibel! :aengstlich:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Was ist denn »unsere Zivilisation«
Ein Biergarten, ein Schweinebraten, ein Weissbier und ein treuer Jagdhund unterm Tisch. Das ist schonmal der Kern unserer Zivilisation.
Pfui Deibel! :aengstlich:
Pfui Deibel?
Worauf stehst Du denn so? :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Pilgerer »

Gallus hat geschrieben:Also, um nochmal zum Ernst des Themas zu kommen: Ich denke, man muß das mit der Zivilisation gar nicht so hoch hängen. Es sind viele kleine Dinge, an die wir uns gewöhnt haben und die wir lieb gewonnen haben, die mit einem aggressiven Islam, der den öffentlichen Raum dominieren will, nicht kompatibel sind.
Die islamische Frömmigkeit und Selbstdisziplin etc. sind Dinge, die aus christlicher Sicht sicher besser sind als die gegenwärtige kulturelle Verwahrlosung unserer Zivilisation.
Bei Religionen tritt ganz allgemein das Problem auf, dass sie auch politische Bewegungen sind und damit eine Bedrohung für den Staat mit seiner Ordnung werden können. Das ist das eigentliche Problem des Islams. Religionen können zum "Staat im Staat" werden, der wie ein Fremdkörper ist. Das war ein Grund dafür, weshalb in England Katholiken und Protestanten verfolgt wurden, in Österreich Protestanten und weshalb Bismarck den Kulturkampf gegen die katholische Kirche führte.
In Deutschland hat der Nationalismus nach Bismarck den konfessionellen Gegensatz so weit reduziert, dass trotzdem "ein" Staat zu machen war. Hinzu kommt, dass die Konfessionen trotz aller Spaltungen immer noch den gemeinsamen Staat akzeptieren und Bismarcks Paranoia letztlich unbegründet war. Während es nun für die Christen selbstverständlich ist, die staatliche und politische Ordnung zu respektieren, tun dies die Muslime nicht, wenn sie der Scharia gehorchen. Sie neigen dazu, eine geschlossene Gemeinschaft zu bilden, in der Zwang und Gewalt zur Konformität zwingen und die damit eine "politische Vereinigung" genannt werden kann.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pilgerer hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Also, um nochmal zum Ernst des Themas zu kommen: Ich denke, man muß das mit der Zivilisation gar nicht so hoch hängen. Es sind viele kleine Dinge, an die wir uns gewöhnt haben und die wir lieb gewonnen haben, die mit einem aggressiven Islam, der den öffentlichen Raum dominieren will, nicht kompatibel sind.
Die islamische Frömmigkeit und Selbstdisziplin etc. sind Dinge, die aus christlicher Sicht sicher besser sind als die gegenwärtige kulturelle Verwahrlosung unserer Zivilisation.
Bei Religionen tritt ganz allgemein das Problem auf, dass sie auch politische Bewegungen sind und damit eine Bedrohung für den Staat mit seiner Ordnung werden können. Das ist das eigentliche Problem des Islams. Religionen können zum "Staat im Staat" werden, der wie ein Fremdkörper ist. Das war ein Grund dafür, weshalb in England Katholiken und Protestanten verfolgt wurden, in Österreich Protestanten und weshalb Bismarck den Kulturkampf gegen die katholische Kirche führte.
In Deutschland hat der Nationalismus nach Bismarck den konfessionellen Gegensatz so weit reduziert, dass trotzdem "ein" Staat zu machen war. Hinzu kommt, dass die Konfessionen trotz aller Spaltungen immer noch den gemeinsamen Staat akzeptieren und Bismarcks Paranoia letztlich unbegründet war. Während es nun für die Christen selbstverständlich ist, die staatliche und politische Ordnung zu respektieren, tun dies die Muslime nicht, wenn sie der Scharia gehorchen. Sie neigen dazu, eine geschlossene Gemeinschaft zu bilden, in der Zwang und Gewalt zur Konformität zwingen und die damit eine "politische Vereinigung" genannt werden kann.
Der Islam ist eine Religion und gleichzeitig ein politisches Programm; daher paßt er nicht in dieses Land.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Pilgerer »

Als politisches Programm könnte der Islam noch toleriert werden. Er ist jedoch bereits eine politische Gemeinschaft. "Politisch", weil darin Machtstrukturen bestehen, die in die Willensbildung des Einzelnen autorität und mit Gewaltandrohung eingreifen. Das ist immer dann zu beobachten, wenn eine Muslime gegen das islamische Gesetz einen "Ungläubigen" heiratet oder wenn ein Muslim Zweifel an Mohammed äußert. Diese leben gefährlich, und das unterscheidet den Islam von der katholischen oder orthodoxen Kirche, die zwar auch klare Prinzipien und Grenzen kennen, aber diese nicht mit Gewalt gegenüber ihren Mitgliedern durchsetzen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Altlutheraner »

Meine Meinung ist, dass Muslime zu Deutschland gehören, der Islam aber nicht. Versteht's? :freude:
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Pit »

...denn in diesem Land leben nun mal Muslime, auch diejenigen, die in der Bundesrepublik geboren sind und auch nicht wenige, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, also Deutsche sind und dann noch die deutschen Konvertiten.
Man kann also das Thema Muslime in der Bundesrepublik ignorieren nach dem Motto "Die gehören nicht hier her!" oder sich sachlich mit den in der Bundesrepublik lebenden Muslimen und mit der Thematik auseinandersetzen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Gallus »

Altlutheraner hat geschrieben:Meine Meinung ist, dass Muslime zu Deutschland gehören, der Islam aber nicht. Versteht's? :freude:
Sicher. Niemand will Muslime ausweisen oder benachteiligen. Aber man sollte umgekehrt jedem Versuch entschieden entgegentreten, die Regeln unseres Gemeinwesens islamkonform zu machen. Wenn ein NRW-Innenminister so wenig von Meinungsfreiheit hält, daß er das Zeigen einiger Mohammed-Karikaturen verbietet, dann ist die rote Linie schon ganz weit überschritten (zumal wenn man bedenkt, wie großzügig die Meinungsfreiheit ausgelegt und ausgelebt wird, wenn's um anti-katholische Kundgebungen geht).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema