Getürkt
Getürkt
Hallo,
am Samstag war so ne Veranstaltung an der ich teilnahm. Unter den Teilnehmern waren auch türkische Kollegen.
Während der Diskussion zur wirtschaftlichen Situation im mitteleren Neckarraum, benutzte ein Kollege ein Wort.
Daraufhin stand ein türkischer Kollege auf, und nachdem er den Inhalt seines Vorgängers kurz bestätigte, erboste er sich über das o.g. Wort: "getürkt". Dies sei ein Schlag unter der Gürtellinie, Diskriminierung etc.
Mag ja so sein. Das interessante war, dass dieses Thema bis heute noch für Diskussionen sorgt. Es gibt die Unterstüzer und diejenigen, die Diskriminierung dadurch vehemnt ablehnen.
Da es mir zu den Ohren raushängt, dachte ich mir, ich starte hier mal eine Umfrage. Bitte seid so gut, und gebt Eure ehrliche, wohldurchdachte Antwort ab. Eine Argumentation fände ich auch sehr interessant.
Ich hoffe, die Optionen sind ausreichend.
Vielen Dank, und auf dass die Statistik nicht getürkt wird,
Nassos
am Samstag war so ne Veranstaltung an der ich teilnahm. Unter den Teilnehmern waren auch türkische Kollegen.
Während der Diskussion zur wirtschaftlichen Situation im mitteleren Neckarraum, benutzte ein Kollege ein Wort.
Daraufhin stand ein türkischer Kollege auf, und nachdem er den Inhalt seines Vorgängers kurz bestätigte, erboste er sich über das o.g. Wort: "getürkt". Dies sei ein Schlag unter der Gürtellinie, Diskriminierung etc.
Mag ja so sein. Das interessante war, dass dieses Thema bis heute noch für Diskussionen sorgt. Es gibt die Unterstüzer und diejenigen, die Diskriminierung dadurch vehemnt ablehnen.
Da es mir zu den Ohren raushängt, dachte ich mir, ich starte hier mal eine Umfrage. Bitte seid so gut, und gebt Eure ehrliche, wohldurchdachte Antwort ab. Eine Argumentation fände ich auch sehr interessant.
Ich hoffe, die Optionen sind ausreichend.
Vielen Dank, und auf dass die Statistik nicht getürkt wird,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- Christiane
Re: Getürkt
Ach Gottchen... 

"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
- Robert Ketelhohn
Soll ich mal die Abstimmung griechen?

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Ja, ich weiß....Christiane hat geschrieben:Ach Gottchen...
Habe ich den Leuten, die das als Diskrimierung sehen (Robert Ketelhohn hat geschrieben:Soll ich mal die Abstimmung griechen?![]()

Also ich finde das Thema interessant. In der Schweiz sagt man das nämlich nicht: " 'türkt" ist nichts
Interessieren würde mich, wie der Ausdruck zustande kam.

Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
User hat sich vom KG verabschiedet
- Christiane
Türken sind Mimosen. 

"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
irgendjemand wollte (im Mittelalter) einen Schachautomaten bauen. Dabei saß als Gegner eine Puppe in osmanischer Kleidung. Da das Ding aber nicht funktionierte, war da aber noch ein Mensch versteckt, der dann steuerte.
Ergo: getürkt.
Hat mir auch ein Kollege heute erzählt, aber die Geschichte hält einer nicht mal näheren Untersuchung überhaupt nicht stand. Sie ist eigentlich intelligenzbeleidigend, egal wie hoch der IQ ist.
Ergo: getürkt.
Hat mir auch ein Kollege heute erzählt, aber die Geschichte hält einer nicht mal näheren Untersuchung überhaupt nicht stand. Sie ist eigentlich intelligenzbeleidigend, egal wie hoch der IQ ist.
Das ist es auf jeden Fall.
Ist aber nicht so schlimm.
Ist aber nicht so schlimm.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
- Robert Ketelhohn
„Etwas türken“ ist eine vereinfachende Ableitung aus der Redensart: „einenChrist86 hat geschrieben:Also ich finde das Thema interessant. In der Schweiz sagt man das nämlich nicht: " 'türkt" ist nichts![]()
Türken bauen, einen Türken stellen“. Das stammt aus der Militärsprache,
näherhin aus dem Manöverwesen. Man stellte irgendwelche gegnerischen
Operationen („türkte sie“), und die eigne Truppe mußte darauf angemessen
reagieren. Dürfte demzufolge aus der Zeit der Verteidigung gegen die Osma-
nen stammen, als die gen Wien oder was weiß ich vorrückten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
Getürkt oder nicht - Hauptsache nicht balkanisiert!
Ich kenne sowohl Roberts als auch Nassos' Erklährungsversion.
Linus, Balkanbewohner nach Metternichs Diktum.

Ich kenne sowohl Roberts als auch Nassos' Erklährungsversion.
Linus, Balkanbewohner nach Metternichs Diktum.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Für das Wort gibt es wohl verschiedene Herleitungen: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrken_%28Verb%29
Zwiebelfisch zum Thema. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 57,.html
Zwiebelfisch zum Thema. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 57,.html
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dazu passt auch folgender Spruch (ich glaub von Django Asül?) "Warum immer du sagen 'Kruzitürken', warum nix sagen 'Kruzideitschen'?"