Liegt wohl daran, daß die Türken und Araber bei Euch mehr sind als Griechen, Jugos und Russen. Probiert's aus, würd ich sagen!Nassos hat geschrieben:Im Sommer - ich war damals noch in der Elternzeit - wurde bei uns firmenintern ein Flyer zum Ramadan verteilt, mit dem Firmenlogo und der Hagia Sophia darauf. Betrachten wir dies mal als in Ordnung. Beantragte ich beim Betriebsrat oder bei den Personalern, man solle einen Flyer über das Osterfasten verteilen oder im Werksgelände eine kleine Kapelle aufstellen, würden mir nicht nur diese an den Hals springen (im Form eines Eintrags in die Personalakte "Radikales Element") sondern auch diejenigen, die den Ramadan-Flyer ersonnen haben.
Völker und Ethnien - OTs aus den Minaretten
Völker und Ethnien - OTs aus den Minaretten
Re: Anti-Minarett-Initiative
= Serbenholzi hat geschrieben:Liegt wohl daran, daß die Türken und Araber bei Euch mehr sind als Griechen,Nassos hat geschrieben:Im Sommer - ich war damals noch in der Elternzeit - wurde bei uns firmenintern ein Flyer zum Ramadan verteilt, mit dem Firmenlogo und der Hagia Sophia darauf. Betrachten wir dies mal als in Ordnung. Beantragte ich beim Betriebsrat oder bei den Personalern, man solle einen Flyer über das Osterfasten verteilen oder im Werksgelände eine kleine Kapelle aufstellen, würden mir nicht nur diese an den Hals springen (im Form eines Eintrags in die Personalakte "Radikales Element") sondern auch diejenigen, die den Ramadan-Flyer ersonnen haben.Jugosund Russen. Probiert's aus, würd ich sagen!

Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
Mazedonier?Christ86 hat geschrieben:= Serbenholzi hat geschrieben:Liegt wohl daran, daß die Türken und Araber bei Euch mehr sind als Griechen,Jugosund Russen. Probiert's aus, würd ich sagen!

holzi hat geschrieben:Mazedonier?Christ86 hat geschrieben:= Serbenholzi hat geschrieben:Liegt wohl daran, daß die Türken und Araber bei Euch mehr sind als Griechen,Jugosund Russen. Probiert's aus, würd ich sagen!

Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Eben, ich wollte nur andeuten, daß aus dem Ex-Jugoslawen nicht exklusiv die Serben orthodox sind. Stimmt es eigentlich, daß ein Serbe, der katholisch oder protestantisch wird, damit zum Kroaten wird und umgekehrt ein Kroate, der zur Orthodoxie übertritt zum Serben?Christ86 hat geschrieben:holzi hat geschrieben:Mazedonier?Christ86 hat geschrieben:= Serbenholzi hat geschrieben:Liegt wohl daran, daß die Türken und Araber bei Euch mehr sind als Griechen,Jugosund Russen. Probiert's aus, würd ich sagen!
Aber nur die slawischen. Die in Mazedonien lebenden Albaner sind keine
Der Geist Alexanders des Großen ist universell, aber seine Heimat, Makedonien, ist GRIECHISCH.
Da hat aber Tito schon Arbeit geleistet und die Leute gepolt, ne.
Hier die Meinung eine gänzlich Unbeteiligten, lange bevor dies zum Thema wurde:
"Near to the east
In a part of ancient Greece
In an ancient land called Macedonia
Was born a son
To Philip of Macedon
The legend his name was Alexander
...
Hellenism he spread far and wide
The Macedonian learned mind
Their culture was a western way of life
He paved the way for Christianity."
(Der Sänger Iron Maiden hat Geschichte studiert).
Aber wir sind offtopic...
"Near to the east
Was born a son
To Philip of Macedon
...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Nur gemäss der Propaganda einiger Kreise. Es gibt auch atheistische Serben (nicht viele, aber es gibt sie).holzi hat geschrieben:Eben, ich wollte nur andeuten, daß aus dem Ex-Jugoslawen nicht exklusiv die Serben orthodox sind. Stimmt es eigentlich, daß ein Serbe, der katholisch oder protestantisch wird, damit zum Kroaten wird und umgekehrt ein Kroate, der zur Orthodoxie übertritt zum Serben?Christ86 hat geschrieben:holzi hat geschrieben:Mazedonier?Christ86 hat geschrieben:= Serbenholzi hat geschrieben:Liegt wohl daran, daß die Türken und Araber bei Euch mehr sind als Griechen,Jugosund Russen. Probiert's aus, würd ich sagen!
Aber nur die slawischen. Die in Mazedonien lebenden Albaner sind keine
In Bosnien ist es aber in der Tat schwierig zu unterscheiden. Die leben im selben Land, sprechen den selben Dialekt und unterscheiden sich nur durch die Religion, über welche sie die Nationalität bestimmen.
Eine Nachbarin, die aus Kroatien stammt (Zadar) hat mal gesagt, dass eine ihrer Cousinen serbisch geworden wäre, weil sie zur Hochzeit in die Kirche ihres serbischen Mannes eingetreten sei.Christ86 hat geschrieben:Nur gemäss der Propaganda einiger Kreise. Es gibt auch atheistische Serben (nicht viele, aber es gibt sie).holzi hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, daß ein Serbe, der katholisch oder protestantisch wird, damit zum Kroaten wird und umgekehrt ein Kroate, der zur Orthodoxie übertritt zum Serben?
In Bosnien ist es aber in der Tat schwierig zu unterscheiden. Die leben im selben Land, sprechen den selben Dialekt und unterscheiden sich nur durch die Religion, über welche sie die Nationalität bestimmen.
hallo Mod holzi,
walte mal Deines Amtes gerecht, bitte.
Sofort!
Gruß,
DaSt
Sofort!
Gruß,
DaSt
Das ist nicht richtigholzi hat geschrieben:Eine Nachbarin, die aus Kroatien stammt (Zadar) hat mal gesagt, dass eine ihrer Cousinen serbisch geworden wäre, weil sie zur Hochzeit in die Kirche ihres serbischen Mannes eingetreten sei.Christ86 hat geschrieben:Nur gemäss der Propaganda einiger Kreise. Es gibt auch atheistische Serben (nicht viele, aber es gibt sie).holzi hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, daß ein Serbe, der katholisch oder protestantisch wird, damit zum Kroaten wird und umgekehrt ein Kroate, der zur Orthodoxie übertritt zum Serben?

So recht, der Herr?Nassos hat geschrieben:hallo Mod holzi,
Sofort!
Gruß,
DaSt

Re: Orthodoxie und Ethnie - OTs aus den Minaretten
Ich verbeuge mich in Ehrfucht vor Dir, mein lieber Holzi. Meine Aufforderung war natürlich Spaß, doch dies Bild beschämt mich.
Hab vielen Dank!
Gruß,
ein Samothraker.

Hab vielen Dank!
Gruß,
ein Samothraker.

- Christiane
Hach ja... Was für ein schönes Thema. Da habe ich woanders im Netz auch schon die Fetzen fliegen sehen.Nassos hat geschrieben:Der Geist Alexanders des Großen ist universell, aber seine Heimat, Makedonien, ist GRIECHISCH.

"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
kann ich mir vorstellen, Christiane. Was die heutige Situation angeht - hoch streitbar.
Was geschichtliche Fakten angeht - auch hoch streitbar, obwohl eindeutig.
Bevor ich in das orthodoxe Forum / Kreuzgang einstieg, hatte ich einen enormen Vorbehalt gegen Foren. Ich stieß ein paar mal auf politische Foren. Autsch...
In diesen Foren geht es durchaus gesitteter zu, denn ich sehe hier zumindest den Versuch eines ernsthaften Dialogs. Sollte das komplett den Bach runtergehen, dann habe ich weder hier noch dort was zu suchen.
Tschö,
Nassos
Was geschichtliche Fakten angeht - auch hoch streitbar, obwohl eindeutig.

Bevor ich in das orthodoxe Forum / Kreuzgang einstieg, hatte ich einen enormen Vorbehalt gegen Foren. Ich stieß ein paar mal auf politische Foren. Autsch...
In diesen Foren geht es durchaus gesitteter zu, denn ich sehe hier zumindest den Versuch eines ernsthaften Dialogs. Sollte das komplett den Bach runtergehen, dann habe ich weder hier noch dort was zu suchen.
Tschö,
Nassos
- Robert Ketelhohn
Die Bulgaren waren auch mal Türken. Und?Nassos hat geschrieben:Der Geist Alexanders des Großen ist universell, aber seine Heimat, Makedonien, ist GRIECHISCH
(Übrigens waren die alten Mazedonen ursprünglich noch nicht einmal
Griechen. Nur die Oberschicht war hellenisiert. Erst unter den Diado-
chen erfaßte die Hellenisierung allmählich alle Volksschichten. Die philo-
logische Einordnung des nur in wenigen Bruckstücken überlieferten Alt-
mazedonischen ist umstritten. Einige sehen es als eine Art griechischen
Dialekts, andere als eigenständige Sprache. Verwandtschaft mit dem
Griechischen ist sicher gegeben, aber die Einordnung der Mazedonen
durch die Hellenen als Barbaren steht einer Einordnung ihrer Sprache
als bloßer Variante des Griechischen entgegen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Christiane

"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
- Florianklaus
Christiane hat geschrieben:Hach ja... Was für ein schönes Thema. Da habe ich woanders im Netz auch schon die Fetzen fliegen sehen.Nassos hat geschrieben:Der Geist Alexanders des Großen ist universell, aber seine Heimat, Makedonien, ist GRIECHISCH.
Warum nur legen die Balkanesen so viel gesteigerten Wert darauf, daß dieser heidnische Kriegstreiber zur eigenen Ethnie gehört?
Nun, weil geschichtliche Tatsachen verdreht werden wollen. Und andere Ethnien, die weit schlimmere heidnische Kriegstreiber hatten, dies auf politscher Ebene unterstützen.
- Robert Ketelhohn
Wenn ihr den nächsten Weltkrieg verliert, dann werdet ihr jedem, der’s
nicht mehr hören kann, euer Glaubensbekenntnis aufnötigen, daß olle
Alex Bulgare oder Arnaut war, Solon Pelasger, Plato Sikuler und Sankt
Nikolaus Türke. So wie wir Deutschen das brav gelernt haben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
holzi,
noch eine kleine Bitte: kannst du aus dem Threadtitel "Orthodoxie und" rausnehmen? Das hat ja an sich mit dem Thread selber nichts zu tun.
Danke und Entschuldigung, dass ich lästig werde....
Gruß,
Nassos
noch eine kleine Bitte: kannst du aus dem Threadtitel "Orthodoxie und" rausnehmen? Das hat ja an sich mit dem Thread selber nichts zu tun.
Gruß,
Nassos
Brauchen wir nicht zu verlieren. Wir werden ihn wohl gar nicht erleben, so wie das gerade unten abgeht...(Regierungsprogramm zu Sparmaßnahmen)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn ihr den nächsten Weltkrieg verliert, dann werdet ihr jedem, der’s
Ist erledigt, Meister!Nassos hat geschrieben:holzi,
Gruß,
Nassos
Re: Völker und Ethnien - OTs aus den Minaretten
Ich danke Dir sehr, mein Lieber.
Und entschuldige bitte.
...
Völker und Ethnien? Neeee, ist ok, ist ok
Und entschuldige bitte.
...
Völker und Ethnien? Neeee, ist ok, ist ok

Nassos hat geschrieben:Der Geist Alexanders des Großen ist universell, aber seine Heimat, Makedonien, ist GRIECHISCH.
"Near to the east
Was born a son
To Philip of Macedon
...

Živeli Makedonci (Es leben die Mazedonier)

1.) Geschichte interessiert Dich nicht.
2.) Die Albaner zählen nicht.
Willst Du vielleicht noch ein paar Pommes dazu?

Nassos hat geschrieben:1.) Geschichte interessiert Dich nicht.

Als die Slawen auf den Balkan kamen, ist die ursprüngliche Bevölkerung nicht einfach verschwunden, sondern ging auf in den slawischen Eroberern. So haben auch die slawischen Mazedonier altmazedonische Abstammung.
das mag ja sein. Aber es gibt keine Ausschließlichkeit. Big Alex und die Sonne von Vergina sind hellenisch.
Und was ist mit den Albanern, die auch drin sind, und allen anderen Ethnien? Was ist mit den Gebietsansprüchen (Thessaloniki), die "unter griechischer Besatzung" stehen? Was ist mit den Bulgaren?
Hm, jetzt hätte ich auch Lust auf Pommes...
(<= mjam-mjam-smiley)
Und was ist mit den Albanern, die auch drin sind, und allen anderen Ethnien? Was ist mit den Gebietsansprüchen (Thessaloniki), die "unter griechischer Besatzung" stehen? Was ist mit den Bulgaren?
Hm, jetzt hätte ich auch Lust auf Pommes...

- Christiane