Volksinitiative: Abtreibung selber zahlen!

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Würdet ihr die Initiative unterzeichnen und an der Abstimmung annehmen?

Ja
21
78%
Nein
3
11%
Bedingt
3
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Christ86

Volksinitiative: Abtreibung selber zahlen!

Beitrag von Christ86 »

Schweiz: Eine Volksinitiative wurde angekündigt, die festschreiben will, dass Frauen, die ihre Schwangerschaft abbrechen, selber dafür zahlen müssen (nicht mehr länger die Krankenkassen).

Die Initianten stammen aus der Christlichdemokratischen Volkspartei (CVP) und der Schweizerischen Volkspartei (SVP).

Die linken Weiber äh pardon die an der Kommentar-Diskussion beteiligten linken Damen Schweizerinnen kreischen "Frauenfeindlichkeit", "Mittelalter" und dass Männer sowieso die Klappe halten sollen. Lustig, da eine der Hauptinitianten der Volksinitiative eine Frau ist (christdemokratisch/katholisch). Das scheinen sie zu übersehen:

http://www.2min.ch/news/schweiz/story/ ... --138263

Wie dem auch sei, ich sage Bravo :klatsch: Wenn sie selber zahlen müssen, überlegen sie es sich vielleicht zweimal, ob sie mehrere Kinder abtreiben wollen (kommt alles vor). Besser wäre natürlich ein striktes Abtreibungsverbot wie es Irland handhabt. Aber wer weiss, ein Schritt nach dem anderen :)

Hoffentlich gibt's einen Abstimmungskampf à la SVP-Manier. Z.B. Plakate mit einem Massenfriedhof mit Babysärgen und schluchzenden Christdemokratinnen daneben. Oder die Buchhalter der Krankenkassen, die sich die Haare raufen ab den Tonnen Rechnungen, die sie für Baby-Mord zahlen müssen und ein fettes Schild mit "Prämienerhöhung". Das würde die Volksseele vielleicht berühren (oder den Geldsack im Auge behalten lassen) und die Initiative wird angenommen. 8)
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Christ86

Re: Volksinitiative: Abtreibung selber zahlen!

Beitrag von Christ86 »

Jetzt wirft die ehemalige CO-Präsidentin der Vereinigung, welche Jahrzente für "straffreien Schwangerschaftsabbruch" gekämpft hat, den Initianten vor, sie würden einer "fundamentalistischen" Gruppierung angehören:
Wer steckt Ihrer Ansicht nach hinter der Initiative?
Dahinter steckt ziemlich sicher die fundamentalistische Organisation Mamma.ch (früher «Mutter und Kind»). Diese hat letztes Jahr bei den Mitgliedern Befragungen durchgeführt, ob eine Initiative gewünscht wird.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/27838385
schlimmer kommt's noch hier:
Warum treiben Frauen heute ab?
Es gibt verschiedenen Gründe. Partnerschafts- und Finanzprobleme spielen eine wichtige Rolle. Aber über 5 Prozent der Abtreibungen sind auf ein Versagen der Verhütung zurückzuführen. Und eine Frau, die verhütet hat, will ihr Recht auf Selbstbestimmung nicht einfach wegen eines geplatzten Kondoms aufgeben.
:vogel:

Von den Rechten des Kindes keine Rede...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

Edi

Beitrag von Edi »

Schwangerschaft ist absolut keine Krankheit. Warum muss dann die Gemeinschaft der Versicherten für eine Kindstötung bezahlen? Im Grunde ist das ein Betrug an der Versichertengemeinschaft, die das bezahlt.
Ich würde auch Rauchern und Trinkern entweder mehr Beiträge zur Versicherung abverlangen - was aber sehr schwierig umzusetzen ist - oder aber die Steuern für Alkohol und Tabak mindestens teilweise zur Senkung der Beiträge der Krankenversicherungen hernehmen. Allerdings muss eingeräumt werden, dass bei den heutigen Politikern solche pder ähnliche Vorschläge keine Chanche haben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

obsculta

Beitrag von obsculta »

Edi hat geschrieben:Schwangerschaft ist absolut keine Krankheit. Warum muss dann die Gemeinschaft der Versicherten für eine Kindstötung bezahlen? Das ist doch ein Betrug.
Ich würde auch Rauchern und Trinkern entweder mehr Beiträge zur Versicherung abverlangen - was aber sehr schwierig umzusetzen ist - oder aber die Steuern für Alkohol und Tabak mindestens teilweise zur Senkung der Beiträge der Krankenversicherungen hernehmen. Allerdings muss eingeräumt werden, dass bei den heutigen Politikern solche pder ähnliche Vorschläge keine Chanche haben.
In jungen Jahren hätte ich alles unternommen,um eine ungewollte Schwangerschaft
zu beenden.Sie hätte mein Leben ruiniert.Gott sei Dank bin ich nie in dieser Lage gewesen.
Ich lehne mittlerweile Abtreibung rigoros ab,aber ich bin immer noch der Meinung,daß
Männer nicht einmal ansatzweise eine Ahnung von der Panik haben,wenn man denkt,
unerwünscht schwanger zu sein.Und komme mir jetzt hier niemand mit der Moralkeule!
Beide Geschlechter handeln falsch,wenn sie außerehelich miteinander schlafen,aber die Frau trägt die Konsequenzen.Abtreibung ist nicht tolerabel,aber ich kann die
Frauen verstehen.Und solange kirchliche Stellen nicht wirklich überzeugende,weitgreifende und überkonfessionelle Konzepte anbieten,die Frauen
ermuntern,trotz aller Hürden und gesellschaftlichen Gegenwindes ihr Kind zu bekommen,solange habe ich meine Probleme mit Männern,die rigorose Meinungen zu diesem Thema äußern,aber selber nie diese existenzielle Angst hatten.

Wer von Euch Edis und Christ 86`s hat schon einmal völig fertig auf der Toilette gehockt und völlig hysterisch auf eine Schwangerschaftstest geguckt?
In meinem Beruf mit Schicht-und Nachtdiensten und einer 60-Stunden -Woche
hätte ich abtreiben müssen,um in den von effizienten,modernen,BWL-studierten
Männern gestalteten Arbeitswelt überleben zu können.

IHR MÄNNER SEID ES,DIE DIE ARBEITSBEDINGUNGEN BESTIMMEN.

Wie heuchlerisch ist es da,den Frauen einen Vorwurf zu machen?
Keine Frau,die wirtschaftlich halbwegs eine Perspektive sieht,wird ihr
Kind töten.
Die Rahmenbedingungen werden aber immer noch von Männer gestaltet,
und das in meinen Augen zunehmend frauenfeindlicher,härter und gnadenloser.

Bei dieser Bigotterie kann ich nur kotzen :kotz:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:Keine Frau,die wirtschaftlich halbwegs eine Perspektive sieht,wird ihr
Kind töten.
Doch, das gibt's auch, und nicht mal so selten. Aber das nur nebenbei.

Was ich eigentlich sagen möchte: Zum Kindermachen gehören modo naturali zwei. Wieviele Frauen lassen abtreiben, obwohl der Mann das Kind möchte? Das würde mich mal echt interessieren. Ich fürchte nämlich, daß die meisten Kinder wegen fehlender Väter abgetrieben werden - weil die Frau niemanden hat, der mit ihr das Kind haben möchte. In diesem Punkt sind wir Männer offenbar Totalversager und Weltmeister im Finden von faulen Ausreden ("Evolution", "Jäger", ...).

obsculta

Beitrag von obsculta »

taddeo hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Keine Frau,die wirtschaftlich halbwegs eine Perspektive sieht,wird ihr
Kind töten.

Was ich eigentlich sagen möchte: Zum Kindermachen gehören modo naturali zwei. Wieviele Frauen lassen abtreiben, obwohl der Mann das Kind möchte? Das würde mich mal echt interessieren. Ich fürchte nämlich, daß die meisten Kinder wegen fehlender Väter abgetrieben werden - weil die Frau niemanden hat, der mit ihr das Kind haben möchte. In diesem Punkt sind wir Männer offenbar Totalversager und Weltmeister im Finden von faulen Ausreden ("Evolution", "Jäger", ...).
Das würde ich für die Ausnahme halten.
Der Mann ist meist das Problem.Mit dem von ihm gestalteten Bedingungen.
Sag mal einem Mann,daß Du befürchtest schwanger zu sein.
Die gehen eher in die Hölle.Sex ja,gerne immer unbedingt und möglichst
variabel.Bindungen,Kinder und Verantwortung?Da würden sie lieber
auf dem ewigen Feuer rösten.
Und die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen werde seit eh und je durch Männer bestimmt.
Männer müßte man reglementieren,daß würde mehr Kinder retten,als wir uns vorstelen können.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

obsculta hat geschrieben: Der Mann ist meist das Problem.Mit dem von ihm gestalteten Bedingungen.
Sag mal einem Mann,daß Du befürchtest schwanger zu sein.
Die gehen eher in die Hölle.Sex ja,gerne immer unbedingt und möglichst
variabel.Bindungen,Kinder und Verantwortung?Da würden sie lieber
auf dem ewigen Feuer rösten.
Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem machen manche Männer den Eindruck, daß sie den Zusammenhang zwischen Sex und Schwangerschaft nicht kennen.
:heul:
???

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Außerdem machen manche Männer den Eindruck, daß sie den Zusammenhang zwischen Sex und Schwangerschaft nicht kennen. :heul:
Das trifft auf mehr Männer zu, als Du glauben wirst (auf Frauen übrigens auch). Nicht beim prinzipiellen Zusammenhang vielleicht, aber bei den entscheidenden Details.

Edi

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Kind töten.

Das kann ich weitgehend unterstreichen, denn zunächst sind mal die unmittelbar Beteiligten verantwortlich und nicht die Arbeitgeber oder sonstwer. Das auch gesellschaftliche Dinge eine Rolle spielen, vor allem, wenn der beteiligte Mann seiner Verantwortung nicht nachkommt, ist auch klar.
Trotzdem sehe ich nicht ein, dass Abtreibungen quasi auf Rezept vorgenommen werden, zumal bekannt ist, dass die Deutschen zu wenig Nachkommen haben. Da müsste es andere Lösungen geben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

taddeo hat geschrieben:
Kind töten.

Ein Freund von mir war in so einem Fall: Freundin durch "Unfall" schwanger, damals beide noch Teenies (ist jetzt auch schon 6 Jahre her). Er wollte das Kind, seine Mutter hat sich bereit erklärt, das Kind zu betreuen (seine Mutter und er sind übrigens strikte gegen Abtreibung).

Half nichts, die Partnerin wollte das Kind nicht austragen und weg war's. Die Beziehung war dann natürlich auf der Stelle aus.

Die Männer dürfen da ja nicht mitreden, sie sind ja nur die dämlichen Erzeuger. Das nennt man heute frauliche Selbstbestimmung, die Rechte der Ungeborenen - darunter das wichtigste, nämlich das Recht auf Leben- werden aber mit Füssen getreten. :kotz:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Meine Frau hatte letztes Jahr so einen Fall in der Schule. Die minderjährige Mutter und ihre Eltern haben, wohl ohne groß nach anderen Möglichkeiten zu suchen, die Abtreibung beschlossen und durchführen lassen. Der Kindsvater hatte offensichtlich nichts zu melden.

obsculta

Beitrag von obsculta »

Ich hatte als junge Frau
Anfang zwanzig die Befürchtung,
schwanger zu sein.
Keine fertige Ausbildung und von der Welt
keine Ahnung.
Der potentielle Kindsvater hat mich bekniet,
bitte,bitte abzutreiben.
Ich habe damals die Dimensionen nicht erfaßt,
aber instinktiv dem Kerl gesagt,daß das nicht
für mich in Frage käme.Der ist Amok gelaufen.
Letzendlich war es Fehlalarm,aber ich habe etwas
gelernt,daß sich mir immer wieder bestätigt hat:

Hinter jeder Abtreibung steht ein Mann.

Und es stünde diesem spannenden und klugen Forum an,
dieses einmal zu thematisieren.

Niels

Beitrag von Niels »

obsculta hat geschrieben: Und es stünde diesem spannenden und klugen Forum an,
Ihr hier im Thread seid doch gerade dabei...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Christ86

Beitrag von Christ86 »

obsculta hat geschrieben:Abtreibung ist nicht tolerabel,aber ich kann die
Frauen verstehen.Und solange kirchliche Stellen nicht wirklich überzeugende,weitgreifende und überkonfessionelle Konzepte anbieten,die Frauen
ermuntern,trotz aller Hürden und gesellschaftlichen Gegenwindes ihr Kind zu bekommen,solange habe ich meine Probleme mit Männern,die rigorose Meinungen zu diesem Thema äußern,aber selber nie diese existenzielle Angst hatten.

Wer von Euch Edis und Christ 86`s hat schon einmal völig fertig auf der Toilette gehockt und völlig hysterisch auf eine Schwangerschaftstest geguckt?
Meine liebe obsculta,

Ich bin schockiert. Erstens hat der Fakt, ein Mann zu sein, nicht zur Folge, dass man sich in der Frage Abtreibung nicht äussern dürfe zur Folge. Im Gegenteil. Du siehst hier die schwangere Frau - ich sehe aber das ungeborene Baby, das zumeist aus Nachlässigkeit oder Dummheit seiner Erzeuger gezeugt wurde und dann mit dem Tod bestraft werden soll - aus finanziellen Gründen?

Zweitens: auch wenn es für eine Frau natürlich die extremeren Konsequenzen hat, wenn sie ungewollt schwanger wird, kommen auch die Männer - zumindest hier in der Schweiz - nicht einfach so davon. Da werden Alimenten fällig und das nicht zu knapp! Und du kannst mir glauben - habe selber mal auf dem Amt gearbeitet - die Behörden geben keine Ruhe. Bei ledigen Müttern wird - sofern sie nicht mit dem Partner zusammen leben und der einen Vertrag unterschreibt - ein Beistand angeordnet. Zahlt ein Mann für sein Kind keine Alimente, streckt die Gemeinde das Geld vor und verfolgt ihn dann. Das gibt unschöne Prozesse, das kannst du glauben. Will er nicht zahlen, wird sein Besitz gepfändet, kann er nicht, kommen die Behörden halt in einem schönen Takt immer wieder mit Forderungen.

Im Fall von Jugendlichen ist es also für beide schwierig - stell dir einen Lehrling vor, der plötzlich Alimente zahlen soll.

Glück, wenn Eltern da sind, die helfen. Aber auch wenn man alleine dasteht und das Kind nicht will, gibt es andere Möglichkeiten. Man kann es zur Adoption freigeben. Es gibt genügend Paare, die keine Kinder haben können und das Kind hätte da bestimmt ein schönes Leben.

Man muss keine Babys ermorden, weil man überfordert ist. Wo kommen wir denn da hin? Wenn wir morgen von unseren alten Eltern überfordert sind, gibt's dann die Todesspritze oder wie?

Ich kann nicht akzeptieren, dass gewisse Kreise sich anmassen aus Selbstsucht das Leben eines Ungeborenen auszulöschen und das auch noch verteidigen und mir dann Frauenfeindlichkeit oder was weiss ich vorwerfen.
obsculta hat geschrieben:IHR MÄNNER SEID ES,DIE DIE ARBEITSBEDINGUNGEN BESTIMMEN.
Schön, wenn ich meine Arbeitsbedingungen bestimmen könnte :breitgrins:

obsculta

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:
Nein,Niels,in diesem thread geht es laut Titel um
die Frage,ob eine Abtreibung von der Frau selber gezahlt werden
sollte,oder ob sie nach wie vor eine allgemeine Versciherungsleistung
der Krankenkasse ist.
Das ist sicherlich diskutabel.
Ich wollte,sicherlich offtopic im engeren Sinne,darauf aufmerksam machen,
daß in meinen Augen der Mann die entscheidende Komponente ist.
Sprich:Die Überschrift dieses Threads ist verfehlt ebenso wie das Thema.

Will man Abtreibungen minimieren,muß man bei den Männern ansetzen.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

obsculta hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Nein,Niels,in diesem thread geht es laut Titel um
die Frage,ob eine Abtreibung von der Frau selber gezahlt werden
sollte,oder ob sie nach wie vor eine allgemeine Versciherungsleistung
der Krankenkasse ist.
Das ist sicherlich diskutabel.
Ich wollte,sicherlich offtopic im engeren Sinne,darauf aufmerksam machen,
daß in meinen Augen der Mann die entscheidende Komponente ist.
Sprich:Die Überschrift dieses Threads ist verfehlt ebenso wie das Thema.
Nein, man kann hier auch Grundsatzfragen klären. Das passt gut hinein - die Initiative macht ja "ethische Prinzipien" geltend.
obsculta hat geschrieben:Will man Abtreibungen minimieren,muß man bei den Männern ansetzen.
Lustig.

Die Abtreibungsbefürworterinnen kreischen wie am Spiess, wenn ein Mann sich gegen Abtreibung äussert und nennen uns frauenfeindlich, Machos und Schlimmeres. Wir sollen gefälligst die Klappe halten.

Die Gegnerinnen scheinen uns hingegen die Schuld für Abtreibungen in die Schuhe zu schieben. Langsam fühle ich mich ein wenig diskriminiert.

Wie gesagt, ich kenne auch Fälle, wo das Kind gegen den Willen des Vaters abgetrieben wurde, und zwar mehrere.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:Will man Abtreibungen minimieren,muß man bei den Männern ansetzen.
Das wollte ich mit meinem ersten obigen Posting eigentlich auch so sagen. Sorry, wenn das nicht richtig rübergekommen ist.

FioreGraz

Beitrag von FioreGraz »

Die Intiative zu unterschreiben, ist besser als gar nichts, bedeutet aber auch automatisch das man den Mord eines unschuldigen in Kauf nimmt sofern man nichts damit zu schaffen hat. Also ein "Aufstehen" für die schwachen und Rechtlosen ist das nicht gerade.
Die Abtriebung sollte wenn schon denn schon massiv erschwert werden, warum Abtreiben? Da fahren irgenwelche Promis und Co. ins Ausland (Achja auch das gehört reglemntiert bei uns gibts auch Waisenhäuser) um Kinder zu adoptiern und bei uns werden sie abgeschlachtet? Das ist ja nicht normal.
JEde FRau hat Gründe, hier sollte die Gesellschaft eher eingreifen das die GRünde gemildert oder beseitigt werden, finanzielle Gründe kann man beseitigen. Und wenn sie schon das Kind nicht haben will, dann soll sie es zur Adoption freigeben, wer sich seiner Verantwortung schon nicht beim schnackseln stellt, kann dann zumindest 9 Monate die Konsequenzen tragen. Gilt natürlich auch für die Väter, wie auch immer hier die Konsequenzen aussehen mögen. Denn zum Kindermachen gehören 2.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

obsculta

Beitrag von obsculta »

Christ86 hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Abtreibung ist nicht tolerabel,aber ich kann die

Meine liebe obsculta,

Ich bin schockiert. Erstens hat der Fakt, ein Mann zu sein, nicht zur Folge, dass man sich in der Frage Abtreibung nicht äussern dürfe zur Folge. Im Gegenteil. Du siehst hier die schwangere Frau - ich sehe aber das ungeborene Baby, das zumeist aus Nachlässigkeit oder Dummheit seiner Erzeuger gezeugt wurde und dann mit dem Tod bestraft werden soll - aus finanziellen Gründen?

Zweitens: auch wenn es für eine Frau natürlich die extremeren Konsequenzen hat, wenn sie ungewollt schwanger wird, kommen auch die Männer - zumindest hier in der Schweiz - nicht einfach so davon. Da werden Alimenten fällig und das nicht zu knapp! Und du kannst mir glauben - habe selber mal auf dem Amt gearbeitet - die Behörden geben keine Ruhe. Bei ledigen Müttern wird - sofern sie nicht mit dem Partner zusammen leben und der einen Vertrag unterschreibt - ein Beistand angeordnet. Zahlt ein Mann für sein Kind keine Alimente, streckt die Gemeinde das Geld vor und verfolgt ihn dann. Das gibt unschöne Prozesse, das kannst du glauben. Will er nicht zahlen, wird sein Besitz gepfändet, kann er nicht, kommen die Behörden halt in einem schönen Takt immer wieder mit Forderungen.

Im Fall von Jugendlichen ist es also für beide schwierig - stell dir einen Lehrling vor, der plötzlich Alimente zahlen soll.

Glück, wenn Eltern da sind, die helfen. Aber auch wenn man alleine dasteht und das Kind nicht will, gibt es andere Möglichkeiten. Man kann es zur Adoption freigeben. Es gibt genügend Paare, die keine Kinder haben können und das Kind hätte da bestimmt ein schönes Leben.

Man muss keine Babys ermorden, weil man überfordert ist. Wo kommen wir denn da hin? Wenn wir morgen von unseren alten Eltern überfordert sind, gibt's dann die Todesspritze oder wie?

Ich kann nicht akzeptieren, dass gewisse Kreise sich anmassen aus Selbstsucht das Leben eines Ungeborenen auszulöschen und das auch noch verteidigen und mir dann Frauenfeindlichkeit oder was weiss ich vorwerfen.
obsculta hat geschrieben:IHR MÄNNER SEID ES,DIE DIE ARBEITSBEDINGUNGEN BESTIMMEN.
Schön, wenn ich meine Arbeitsbedingungen bestimmen könnte :breitgrins:

Mein lieber Christ86,

es gibt absolut keinen Grund,schockiert zu sein!
Vermutlich habe ich mich zu undiffernziert ausgedrückt!
Ich bin absolut gegen Abtreibung und ich denke,daß wir in diesem Punkte
völlig übereinstimmen.
Ich wollte allerdings darauf hinweisen,daß wir in einer Welt leben,die sicherlich
nicht an den Bedürfnissen der Schwachen und Schwächsten orientiert ist.
Und Frauen und Kinder sind das nach wie vor.In dieser Welt,die vom Nutzen geprägt ist,ohne moralische Konzepte zu haben,führt das zu dem,was Du oben beklagst.
Die katholische Kirche hat die richtigen Dnkkonzepte,aber in der Praxis kommt da auch nicht viel.Ich hätte noch einiges dazu zu sagen,aber ich muß jetzt ins Körbchen.
Interessantes,trauriges und komplexes Thema !

Ich bin absolut für das Recht der Kinder auf Leben!

Christ86

Beitrag von Christ86 »

FioreGraz hat geschrieben:Die Intiative zu unterschreiben, ist besser als gar nichts, bedeutet aber auch automatisch das man den Mord eines unschuldigen in Kauf nimmt sofern man nichts damit zu schaffen hat. Also ein "Aufstehen" für die schwachen und Rechtlosen ist das nicht gerade.
Die Abtriebung sollte wenn schon denn schon massiv erschwert werden, warum Abtreiben? Da fahren irgenwelche Promis und Co. ins Ausland (Achja auch das gehört reglemntiert bei uns gibts auch Waisenhäuser) um Kinder zu adoptiern und bei uns werden sie abgeschlachtet? Das ist ja nicht normal.
JEde FRau hat Gründe, hier sollte die Gesellschaft eher eingreifen das die GRünde gemildert oder beseitigt werden, finanzielle Gründe kann man beseitigen. Und wenn sie schon das Kind nicht haben will, dann soll sie es zur Adoption freigeben, wer sich seiner Verantwortung schon nicht beim schnackseln stellt, kann dann zumindest 9 Monate die Konsequenzen tragen. Gilt natürlich auch für die Väter, wie auch immer hier die Konsequenzen aussehen mögen. Denn zum Kindermachen gehören 2.

LG
Fiore
Du hast natürlich Recht. Nur leider hat das Volk 2002 die Pro-Abtreibungsinitiative mit 72% Ja Stimmen ( :heul: ) angenommen. Ich konnte damals noch nicht abstimmen, war noch zu jung :motz: - aber die eine Stimme hätte auch nichts gebracht :(

Aber diese Initiative würde - sofern sie angenommen wird - wenigstens ermöglichen, dass die Gegner der Abtreibung diese nicht auch noch mit ihren Krankenkassenprämien mitfinanzieren müssen.

Und wer weiss, vielleicht wird die Abtreibung ja in Zukunft wieder verboten. Man muss einen Schritt nach dem anderen tun :)

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Weil ich die Volksinitiative unterzeichnen und sie daher gerne downloaden will, habe ich abtreibung selber zahlen initiative gegoogelt.

Kreuzgang erscheint als dritter Treffer - noch vor diversen Medien :breitgrins:

Das ist mir schon mehrmals passiert, dass ich ein bestimmtes, meist christliches Thema gegoogelt habe und Kreuzgang weit oben in der Google-Trefferliste steht :daumen-rauf:

Niels

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:Das ist mir schon mehrmals passiert, dass ich ein bestimmtes, meist christliches Thema gegoogelt habe und Kreuzgang weit oben in der Google-Trefferliste steht :daumen-rauf:
Mir auch... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Das ist mir schon mehrmals passiert, dass ich ein bestimmtes, meist christliches Thema gegoogelt habe und Kreuzgang weit oben in der Google-Trefferliste steht :daumen-rauf:
Mir auch... ;D
Dann sehen gewisse Kreise, dass es auch noch glaubenstreue Christen gibt.

Für stimmberechtigte Schweizer, hier kann man die Initiative zum Unterschreiben downloaden:

Mamma.ch : Initiativbogen

Und hier die Homepage der Volksinitiative:

http://privatsache.ch/

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:
Mir auch... ;D
Na, dann zeig’ ich euch mal die Liste der Suchausdrücke, die
diesen Monat am häufigsten Nutzer von Suchmaschinen direkt
in den Kreuzgang geführt haben:

1  2004 16.15% kreuzgang 
 2  1383 11.15% gespräche im kreuzgang 
 3   505  4.07% kreuzgang.org 
 4   160  1.29% http://www.kreuzgang foren 
 5   114  0.92% penissc- 
 6   106  0.85% bilder aus sonderzeichen 
 7    92  0.74% kreuzgang forum 
 8    58  0.47% penisschwein- 
 9    57  0.46% ilse aigner verheiratet 
10    55  0.44% sonderzeichen bilder 
11    53  0.43% http://www.kreuzgang.org 
12    52  0.42% keuzgang 
13    49  0.39% pope- 
14    47  0.38% gespräche kreuzgang 
15    40  0.32% cameron carpenter 
16    35  0.28% medjugorjesite:kreuzgang.org 
17    33  0.27% orthodox 
18    33  0.27% popeln 
19    32  0.26% sterbegebete 
20    31  0.25% christusgemeinschaft
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Christiane

Beitrag von Christiane »

FioreGraz hat geschrieben:Die Intiative zu unterschreiben, ist besser als gar nichts, bedeutet aber auch automatisch das man den Mord eines unschuldigen in Kauf nimmt sofern man nichts damit zu schaffen hat. Also ein "Aufstehen" für die schwachen und Rechtlosen ist das nicht gerade.

LG
Fiore
:klatsch: :klatsch: :klatsch: Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Edi hat geschrieben:Schwangerschaft ist absolut keine Krankheit...
Eine Abtreibung ist so oder so eine Katastrophe. In dem Sinne kann ich dem Tenor dieses Treads folgen.

Das Argument "Schwangerschaft ist absolut keine Krankheit." zielt allerdings daneben. Mit dem gleichen Argument könnte man auch die Geburtshilfe - zumindest solange die Geburt ohne Komplikationen verläuft und ärztliches Eingreifen zum Schutz des Lebens und der Gesundheit von Mutter und Kind nicht nötig ist, sondern "lediglich" dem Wohlbefinden und der Linderung des geburtsbedingten Schmerzes der Mutter dienen (inklusive medizinisch nicht indizierter Kaiserschnitte) - aus dem Katalog der obligatorischen Krankenversicherungsleistungen streichen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Granuaile hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Schwangerschaft ist absolut keine Krankheit...
Eine Abtreibung ist so oder so eine Katastrophe. In dem Sinne kann ich dem Tenor dieses Treads folgen.

Das Argument "Schwangerschaft ist absolut keine Krankheit." zielt allerdings daneben. Mit dem gleichen Argument könnte man auch die Geburtshilfe - zumindest solange die Geburt ohne Komplikationen verläuft und ärztliches Eingreifen zum Schutz des Lebens und der Gesundheit von Mutter und Kind nicht nötig ist, sondern "lediglich" dem Wohlbefinden und der Linderung des geburtsbedingten Schmerzes der Mutter dienen (inklusive medizinisch nicht indizierter Kaiserschnitte) - aus dem Katalog der obligatorischen Krankenversicherungsleistungen streichen.
Nicht ganz. Die Krankenversicherung ist nicht nur für Krankheitsfälle da (zu denen Schwangerschaft sicher nicht gehört). Du schreibst ja selber von "Geburtshilfe" - und medizinische Hilfen sowohl zur Wiedergewinnung als auch zur Aufrechterhaltung der Gesundheit zu finanzieren, ist durchaus Aufgabe der Krankenkasse. Aber von positiver Hilfe kann man bei Abtreibung ja wohl kaum reden. (Mit Ausnahme der wenigen, auch von der kirchlichen Moraltheologie erlaubten Fälle, wo eine medizinische unumgängliche Behandlung der werdenden Mutter möglicherweise zu einer "Abtreibung" ihres ungeborenen Kindes führt.)

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Einen sehr lesenswerten Bericht zum Thema Abtreibung habe ich gerade auf Spiegel Online entdeckt. Es freut mich, dass auch SPON offen und ungeschönt über das Thema berichten kann.

(Das gehört nicht unbedingt in diesen Thread aber ich wollte nicht unbedingt einen neuen aufmachen. Gibt es einen allgemeinen Abtreibungs-Thread?).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Anbetracht der Umfrageergebnisse in anderen Threads erstaunt mich hier übrigens die allgemeine Zurückhaltung. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Kannst Du mal die Fragestellung übersetzen?
...und an der Abstimmung annehmen?

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

"... an der Abstimmung teilnehmen..." soll es wohl heißen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Danke!

Hab' natürlich mit "Nein" gestimmt, da Abtreibung moralisch verboten ist (sowohl staatlich, wie auch privat finanzierte). Eine Initiative, die grundsätzlich das Recht auf Abtreibung akzeptiert, kann nicht unterstützt werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema