Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marcus »

Das Gedicht kenne ich noch von früher. Wirklich ein schönes und gelungenes antirassistisches Gedicht.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marcus »

cantus planus hat geschrieben:Ja, irgendwo hatten wir mal eine solche Meldung hier im Forum, wenn ich mich recht entsinne. Damals wurde klargestellt, dass sich der "schwarze Mann" überhaupt nicht auf Neger bezieht (was wiederum eine vollkommen korrekte Bezeichnung für jemanden mit dunkler Hautfarbe ist).
Ehrlich gesagt, habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, was bzw. wer mit dem „Schwarzen Mann“ gemeint sein könnte. Das wurde früher in der Grundschule gespielt und niemand machte sich dabei ernsthaft Gedanken. Wenn man aber uns Kinder von damals gefragt hätte, wer denn der „Schwarze Mann“ sei, hätten bestimmt einige „Neger“ gesagt.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von cantus planus »

Wie lange mag es wohl noch erlaubt sein, beim Skat einen schwarzen Buben auszuspielen? :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Melody »

Da ich gerade dunkle Schokolade nasche, dachte ich plötzlich an den Sarotti-Mohr und befragte mal Google...

Und ich glaub, mich tritt ein Elch.
2004 wurde aufgrund der pc aus dem Mohren ein "Magier der Sinne", der auch kein Tablett mehr trägt, sondern mit Sternen jongliert, und außerdem auch nicht mehr schwarz ist... :patsch:


Allmählich fürchte ich um unsere ganzen katholischen schwarzen Madonnen... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:Da ich gerade dunkle Schokolade nasche, dachte ich plötzlich an den Sarotti-Mohr und befragte mal Google...

Und ich glaub, mich tritt ein Elch.
2004 wurde aufgrund der pc aus dem Mohren ein "Magier der Sinne", der auch kein Tablett mehr trägt, sondern mit Sternen jongliert, und außerdem auch nicht mehr schwarz ist... :patsch:


Allmählich fürchte ich um unsere ganzen katholischen schwarzen Madonnen... :/
Ach nee, es "gibt" den Sarotti Mohr nicht mehr? :hae?: :patsch:


Was wird wohl meine Hochschul-Stadt Coburg einst aus ihrem Stadtwappen machen ....

http://www.coburg.de/startseite/950Jahr ... -Mohr.aspx
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marcus »

Den Sarotti-Mohr gibt es in der Tat nicht mehr:
Der Sarotti-Mohr wurde oft kritisiert, da viele in der Figur des Dieners einen versklavten Afrikaner sahen.[1] 24 wurden daher alle Produkte umfangreich neugestaltet, der Sarotti-Mohr wich dem "Sarotti-Magier der Sinne". Statt einem Tablett in der Hand wirft die Figur auf einer goldenen Mondsichel Sterne in die Luft, außerdem hat der Magier eine goldene Hautfarbe.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarotti
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Pit »

Aber kaum jemand weiss, wie es zu dem Sarotti-Mohr kam!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Pit »

Raimund Josef H. hat geschrieben: ...
Was wird wohl meine Hochschul-Stadt Coburg einst aus ihrem Stadtwappen machen ....

http://www.coburg.de/startseite/950Jahr ... -Mohr.aspx
Ihr Wappen behalten hoffe ich.
Mauritius = Maurus = Mohr-logisch? logisch!!
Sankt Jacobus Matermorus= Jacobus der Maurentöter
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marcus »

Pit hat geschrieben:Aber kaum jemand weiss, wie es zu dem Sarotti-Mohr kam!

Auf Wikipedia liest man dazu:
Im Jahr des 5. Firmenjubiläums 1918 tauchte der Mohr als Markenfigur zum ersten Mal auf, und zwar auf Verpackungen in Gestalt von drei Mohren mit Tablett. Vermutlich war es eine Anlehnung daran, dass sich der Firmensitz in der Mohrenstraße befand. Zwei Jahre später wurde der Grafiker Julius Gipkens damit beauftragt, ein neues Firmenlogo zu entwickeln. Der Sarotti-Mohr war geboren und wurde 1922 in das Markenregister eingetragen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarotti
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Pit »

Eben, also nix mit angeblichem Rassismus usw. ;)
Marcus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Aber kaum jemand weiss, wie es zu dem Sarotti-Mohr kam!

Auf Wikipedia liest man dazu:
...
Vermutlich war es eine Anlehnung daran, dass sich der Firmensitz in der Mohrenstraße befand. ...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarotti
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von holzi »

Schokolade wurde schon seit jeher als exotisches Luxusgut beworben. Da passte eben so ein exotischer Mohr perfekt in das Konzept. Ich hab gut 100 Jahre alte Zeitschriften mit Schokoladen-, Kakao- oder Kaffeewerbung daheim - Mit Mohren. Auch Odol warb damals mit blendend weißen Negerzähnen aus Deutsch-Ost-Afrika! Bin aber jetzt zu faul, die rauszusuchen und zu scannen.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Melody »

holzi hat geschrieben:Negerzähnen
:dudu:


;D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Clemens »

Lieber vom Neger lassen küssen,
als seine Zähne spüren müssen!


:P

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Niels »

"Weltwoche-Skandal": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... inder.html
Welt online hat geschrieben:Die Kommentarfunktion dieser Seite wurde deaktiviert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:"Weltwoche-Skandal": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... inder.html
Welt online hat geschrieben:Die Kommentarfunktion dieser Seite wurde deaktiviert.
Roger Köppel hat geschrieben:Weil es politisch unkorrekt ist, solche Fakten anzusprechen.
:narr: Die noch angeizeigten Kommentare zeigen das übrigens. Dort ist man in (nahezu?) allen Kommenaren der Meinung Roger Köppels.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Niels »

Das Frau Schröder märzt (nicht nur) die Neger aus: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... oenig.html
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will beim Vorlesen für ihre anderthalb Jahre alte Tochter diskriminierende Begriffe ersetzen. So würde sie bei Kinderbuchklassikern wie Pippi Langstrumpf für Begriffe wie "Negerkönig" eine Umschreibung wählen, um "mein Kind davor zu bewahren, solche Ausdrücke zu übernehmen" (...)
Ohne böse Absicht könnten Worte Schaden anrichten. "Wenn ein Kind älter ist, würde ich dann erklären, was das Wort Neger für eine Geschichte hat und dass es verletzend ist, das Wort zu verwenden."
Auch der geschlechtsspezifische bestimmte Artikel, etwa beim Ausdruck "der liebe Gott" könne aus ihrer Sicht verändert werden, so Schröder. "Man könnte auch sagen: Das liebe Gott. (...)
:patsch: :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Wenzel »

Niels hat geschrieben:Das Frau Schröder märzt (nicht nur) die Neger aus: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... oenig.html
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will beim Vorlesen für ihre anderthalb Jahre alte Tochter diskriminierende Begriffe ersetzen. So würde sie bei Kinderbuchklassikern wie Pippi Langstrumpf für Begriffe wie "Negerkönig" eine Umschreibung wählen, um "mein Kind davor zu bewahren, solche Ausdrücke zu übernehmen" (...)
Ohne böse Absicht könnten Worte Schaden anrichten. "Wenn ein Kind älter ist, würde ich dann erklären, was das Wort Neger für eine Geschichte hat und dass es verletzend ist, das Wort zu verwenden."
Auch der geschlechtsspezifische bestimmte Artikel, etwa beim Ausdruck "der liebe Gott" könne aus ihrer Sicht verändert werden, so Schröder. "Man könnte auch sagen: Das liebe Gott. (...)
:patsch: :narr:

Die (wahlweise das) Schröder hat doch mal so richtig einen an der Klatsche. Will sich wahrscheinlich schon bei den Grüninnen einschleimen, wenn Merkel eine CDU/Grün- Koalition nach der nächsten Wahl anstreben sollte
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Niels »

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Christiane »

'Das liebe Gott... das liebe Hündchen...' :roll: :vogel:


Komisch nur, dass Jesus in den Evangelien immer von seinem Vater spricht.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Jarom1 »

Christiane hat geschrieben:'Das liebe Gott... das liebe Hündchen...' :roll: :vogel:


Komisch nur, dass Jesus in den Evangelien immer von seinem Vater spricht.
Jesus war halt noch nicht ausreichend für Gender-Themen sensibilisiert :blinker:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Juergen »

Jarom1 hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:'Das liebe Gott... das liebe Hündchen...' :roll: :vogel:


Komisch nur, dass Jesus in den Evangelien immer von seinem Vater spricht.
Jesus war halt noch nicht ausreichend für Gender-Themen sensibilisiert :blinker:
Das sowieso!

Der könnte auch heute nicht mehr ungestraft "Otterngezücht und Natternbrut" sagen. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Clemens »

Wieso? War doch gendermäßig ausgewogen: der Otter und die Natter.
(Abgesehen davon war der Schlang auf Hebräisch ja auch männlich. Wieweit das auf das Natter zutrifft, weiß ich allerdings spontan nicht.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Niels »

Clemens hat geschrieben:Wieso? War doch gendermäßig ausgewogen: der Otter und die Natter.
(Abgesehen davon war der Schlang auf Hebräisch ja auch männlich. Wieweit das auf das Natter zutrifft, weiß ich allerdings spontan nicht.)
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Landmann
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 16:22

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Landmann »

Clemens hat geschrieben:Wieso? War doch gendermäßig ausgewogen: der Otter und die Natter.
...
Was das Bibelzitat betrifft, ist es mit der dschändermässigen Ausgewogenheit leider nicht so weit her:

-- DER Otter ist eine Marderart; zu den bekanntesten gehören der Fischotter und der Seeotter

-- DIE Otter ist die deutsche Bezeichnung für "Viper", z.B. die Kreuzotter.

:nein:

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Reinhard »

Landmann hat geschrieben:-- DER Otter ist eine Marderart; zu den bekanntesten gehören der Fischotter und der Seeotter
-- DIE Otter ist die deutsche Bezeichnung für "Viper", z.B. die Kreuzotter.
[OT] Ich glaube, das weiß er sehr genau ... das Wortspiel war bereits Bestandteil von Clemens' Spott über den Gender-Sprech. :blinker: [/OT]

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Pilgerer »

Christiane hat geschrieben:'Das liebe Gott... das liebe Hündchen...' :roll: :vogel:


Komisch nur, dass Jesus in den Evangelien immer von seinem Vater spricht.
Das Wort "Mutter" ist aus Emanzen-Sicht noch patriarchalischer als "Vater". Schließlich sei das Muttersein das, was die Karriere der Frau behindere und sie zum Hausfrau-Dasein unter der Herrschaft des machtgierigen Mannes zwinge.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von iustus »

Marcus hat geschrieben:
Das Gedicht kenne ich noch von früher. Wirklich ein schönes und gelungenes antirassistisches Gedicht.
Wieso ANTIrassistisch? Das ist doch zutiefst rassistisch:

"Was kann denn dieser Mohr dafür, dass er so weiß nicht ist wie Ihr?

Du siehst sie hier wie schwarz sie sind, viel schwärzer als das Mohrenkind.

Und hätten sie nicht so gelacht, hätt Niklas sie nicht schwarz gemacht."

Schwarz sein als Strafe!!

Kristina Schroeder liest das bestimmt nicht vor!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Das Gott?

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Das Gott?

Beitrag von Wenzel »

viewtopic.php?f=6&t=10824&start=272

Das Schröder hatten wir schon hier .
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Gott?

Beitrag von Haiduk »

Bundesregierung sicher - Gott hört auch auf "das Gott" :vogel:

Die Bundesregierung mischt sich in kirchliche Fragen ein und liegt dabei genauso daneben, wie damals die Bischöfe von Karl dem "Großen".
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Gott?

Beitrag von Haiduk »

Schröder gehört übrigens der SELK an.

Wie kann Schröder das Glaubensbekenntnis sprechen, wenn sie von Gott dem Vater nichts wissen will?
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Stefan

Re: Das Gott?

Beitrag von Stefan »

Ich finde diese quälend langen Diskussionen um die politische Korrektheit zu mühselig.
Das Problem sollte an der Wurzel gepackt werden, und die Sprache um Geschlechtsspezifika konsequent bereinigt werden.
Die Briten kommen schließlich auch mit einem einzigen Artikel aus: The. Die wissen gar nichts von einer männlichen Gottform.
Also könnte man "der" und "die" komplett streichen, und auch Weiblichkeitsformen eliminieren.
Logischerweise muss man auch die Alten Sprachen modifizieren, mir war das eh zu mühsam, neben der o-Deklination noch die a-Deklination zu lernen.
Weg damit. Etwas schwierig könnte die Umschreibung von neu entdeckten alten Schriften werden; aber man kann sie ja umschreiben, und anschließend wieder verbuddeln.
So ist sichergestellt, dass nachfolgende Gerenationen nicht an politisch inkorrekte Zeiten erinnert werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema