Seite 1 von 2

Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 11:11
von Robert Ketelhohn
Bitte ährlische ßu antworte!

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 13:41
von Benedikt
Hier fehlt noch die Auswahl "Mihigrus"

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:28
von Petra
Die Frage kann man so wie sie da steht gar nicht beantworten. Was heißt denn "fremder Herkunft"? Wenn sie hier ein Jahr lang Urlaub machen, dann nenn' ich sie Touristen. :roll:

Wahrscheinlich soll die Umfrage nur eine Provokation sein?

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:36
von cantus planus
Petra hat geschrieben:Die Frage kann man so wie sie da steht gar nicht beantworten. Was heißt denn "fremder Herkunft"? Wenn sie hier ein Jahr lang Urlaub machen, dann nenn' ich sie Touristen. :roll:
gewöhnlich in Deutschland lebende Menschen fremder Herkunft

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:45
von Juergen
Die Frage ist dennoch unklar...

Wenn ich nicht weiß woher die Leute kommen sind es Ausländer,
außer sie sind schwarz, dann sind es keine Ausländer, sondern Neger

Wenn ich weiß, daß sie z.B. aus der Türkei kommen, sind es Türken,
weiß ich, daß sie nicht aus der Türkei kommen, sind es auch keine Türken...

Wenn ich weiß, daß sie in einem Asylantenheim hausen, sind es Asylanten,
wenn ich daß, daß sie keine Asylanten sind, sind es Ausländer, außer es sind Türken oder Neger oder Italiener oder Holländer oder...

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:50
von Marion
Es fehlt Spaghettifresser und Spaghettifresserinnen

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:51
von cantus planus
Marion hat geschrieben:Es fehlt Spaghettifresser und Spaghettifresserinnen
Damit hast du verraten, wofür du abstimmen wolltest. :breitgrins:

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:57
von Benedikt
"Ausländer", die hier bei uns in der Gegend in Bus und Bahn anzutreffen sind:

- Kanacken - also Menschen mit und ohne "Mihigru" mit entsprechendem Akzent und Pose
- Greencard-Inder
- Business-Amis
- Polnische Schwarzarbeiter
- Pakistanische Pizzerien-Betreiber und Taxifahrer

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 18:01
von Pit
Petra hat geschrieben:Die Frage kann man so wie sie da steht gar nicht beantworten. Was heißt denn "fremder Herkunft"? ...
Petra, "in Deutschland lebende Menschen fremder Herkunft" nenne ich je nach dem, warum und seit wann sie hier leben:
1) Ausländer,
2) Deutsche,
3) Touristen (sind Ausländer, könnte auch unter 1) eingeordnet werden) oder
4) Handelsreisende,
5) Angestellte,
6) Ingenieure,
oder auch
7) Asylbewerber
8) Asylanten oder auch - davon zu unterscheiden
9) Flüchtlinge

Du hast sicher Recht, daß die Frage provozieren soll.

Gruß,Pit

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 18:21
von Pit
Juergen hat geschrieben:Die Frage ist dennoch unklar...

Wenn ich nicht weiß woher die Leute kommen sind es Ausländer,
...
Wenn ich weiß, daß sie z.B. aus der Türkei kommen, sind es Türken,
...
...oder Kurden.
Oder es sind Deutsche türkischer Herkunft.

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 18:23
von cantus planus
Pit hat geschrieben:Oder es sind Deutsche türkischer Herkunft.
Eine Birne, die man in einer Apfelkiste findet, ist demzufolge als eine Apfelbirne.
Ich bin und bleibe Deutscher, ob ich nun in England, Frankreich oder Dänemark lebe.
Und eine Türke bleibt ein Türke. Egal, ob er nun einen deutschen Pass bekommt, oder nicht.

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 18:30
von Juergen
Außer Du bekommst eine nigerianische Staatsbürgerschaft. Dann bist Du ein Neger. :P

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 18:31
von cantus planus
Juergen hat geschrieben:Außer Du bekommst eine nigerianische Staatsbürgerschaft. Dann bist Du ein Neger. :P
Jetzt verstehe ich das Prinzip! :doktor:

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 18:47
von Petra
Und ein Jugendlicher, der in München geboren ist als Sohn einer Österreicherin und eines Schweizers? Was ist der? Und wenn er eine in München geborene Frau aus schwedisch-polnischer Herkunft heiratet und die dann Kinder bekommen, was sind dann die Kinder?

So! Jetzt kommt ihr! :blinker:

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 18:52
von Marion
Ein europäischer Mix

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 18:56
von cantus planus
Petra hat geschrieben:Und ein Jugendlicher, der in München geboren ist als Sohn einer Österreicherin und eines Schweizers? Was ist der? Und wenn er eine in München geborene Frau aus schwedisch-polnischer Herkunft heiratet und die dann Kinder bekommen, was sind dann die Kinder?

So! Jetzt kommt ihr! :blinker:
Ich sehe nicht, was da unklar wäre. In einem Fall ist er Deutsch-Schweizer, oder Österreich-Schweizer (wie man will...), im anderen Fall hat ist er schwedisch-polnisch. Darüberhinaus kann er deutscher Staatsangehöriger sein.

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 19:24
von Berolinensis
cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Und ein Jugendlicher, der in München geboren ist als Sohn einer Österreicherin und eines Schweizers? Was ist der? Und wenn er eine in München geborene Frau aus schwedisch-polnischer Herkunft heiratet und die dann Kinder bekommen, was sind dann die Kinder?

So! Jetzt kommt ihr! :blinker:
Ich sehe nicht, was da unklar wäre. In einem Fall ist er Deutsch-Schweizer, oder Österreich-Schweizer (wie man will...), im anderen Fall hat ist er schwedisch-polnisch. Darüberhinaus kann er deutscher Staatsangehöriger sein.
Nein, im ersten Fall ist er natürlich schlicht Deutscher, die anderen "Nationalitäten" sind doch späte Erfindungen. ;D

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 21:01
von Christian

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 22:31
von phylax
Toller Strang

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 16:16
von Pit
cantus planus hat geschrieben: ...
Ich bin und bleibe Deutscher, ob ich nun in England, Frankreich oder Dänemark lebe.
Und eine Türke bleibt ein Türke. Egal, ob er nun einen deutschen Pass bekommt, oder nicht.
Moment, wenn ein Türke in Deutschland lebt, ist er Türke, wenn er zwar in Deutschland lebt, aber eben über die türkische und nicht über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügt, wenn eben dieser Türke nach Deutschland gekommen ist (meinetwegen in den 1960er Jahren, kam nicht selten vor)- eines Tages die deutsche Staatsbürgerschaft erwarb, dann ist dieser Mensch türkischer Hefkunft Deutscher und wenn dann sein Kind geboren wird, ist es Deutsche(r).

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 16:20
von Pit
Petra hat geschrieben:Und ein Jugendlicher, der in München geboren ist als Sohn einer Österreicherin und eines Schweizers? Was ist der?
...
So! Jetzt kommt ihr! :blinker:
Deutscher, da er in Deutschland geboren worden ist.

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 16:22
von Pit
Apropo Ausländer;
Jeder Mensch ist Ausländer- fast überall. ;)

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 16:29
von Sempre
Ich bin Ausländer, hier wo ich lebe.

Käme jemand auf die Idee, mich als "Mensch in Brasilien" zu bezeichnen, würde ich ihn nach der Spezies fragen, zu der er gehört.

Gruß
Sempre

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 16:38
von Pit
Sempre hat geschrieben:Ich bin Ausländer, hier wo ich lebe.

Käme jemand auf die Idee, mich als "Mensch in Brasilien" zu bezeichnen, würde ich ihn nach der Spezies fragen, zu der er gehört.

Gruß
Sempre
Hallo Sempre,

ich bin überall ausser in der Bundesrepublik Ausländer.
Übrigens konnte ich den Begriff "ausländische Mitbürger" nie ausstehen, denn entweder ist jemand Deutscher (also deutscher Bürger), dann ist er eben Bürger und nicht "Mit"bürger dieses Landes oder er ist Ausländer, dann ist er auch kein deutscher Bürger.

Gruß,Pit

Re: "Bürger"

Verfasst: Freitag 16. Juli 2010, 23:01
von Hospes
Die Kommunalverfassung des Landes Hessen enthält eine sehr präzise Definition des Begriffes "Bürger": "Bürger ist, wer das Wahlrecht hat." - Somit sind nicht nur alle Ausländer, sondern auch alle Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit nicht Bürger, sondern nur "Einwohner".
Gruß
Hospes

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Samstag 17. Juli 2010, 00:36
von Nassos
Ich bin Steuerzahler.

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Samstag 17. Juli 2010, 00:49
von cantus planus
Nassos hat geschrieben:Ich bin Steuerzahler.
Wenigstens ein Schwabe, bei dem man nicht erst den Nachttopf pfänden muss, bis er das Geld rausrückt. :breitgrins:

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Samstag 17. Juli 2010, 00:52
von Nassos
Ich bin schwäbisch-orthodox.
Ich geb dem Landeslothar was des Landeslothars ist.
(Denn wie sagte schon Gorbatschow? "Wer zu Späth kommt, den bestraft das Leben")

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Samstag 17. Juli 2010, 01:17
von Haiduk
Was mir bei der Abstimmung gefehlt hat, war "ihre/seine Eltern sind aus XYZ". Wendungen dieser Art verwende ich, wenn jemand zwar ausländischer Abstammung ist, mir aber so nahe steht, daß das keine allzu große Bedeutung mehr hat. Hin- und wieder komme ich natürlich doch darauf zu sprechen, dann aber eben eher im positiven Sinne.

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Samstag 17. Juli 2010, 01:25
von Haiduk
cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Und ein Jugendlicher, der in München geboren ist als Sohn einer Österreicherin und eines Schweizers? Was ist der? Und wenn er eine in München geborene Frau aus schwedisch-polnischer Herkunft heiratet und die dann Kinder bekommen, was sind dann die Kinder?

So! Jetzt kommt ihr! :blinker:
Ich sehe nicht, was da unklar wäre. In einem Fall ist er Deutsch-Schweizer, oder Österreich-Schweizer (wie man will...), im anderen Fall hat ist er schwedisch-polnisch. Darüberhinaus kann er deutscher Staatsangehöriger sein.
"Österreich-Schweizer"? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das irgendwer sagen würde(*). In dem Fall würde man nur die Staatsangehörigkeit als Kriterium nehmen. Ansonsten könnte man sich für die Obermenge entscheiden und ihn Alpenländer nennen ;)

(*) Allein schon deshalb nicht, weil es auch keine "Bayern-Franken" gibt. Historisch gesehen sind Österreich und die Schweiz nun mal aus dem HRRDN heraus entstanden und dann sprechen sie auch noch deutsch.

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Samstag 17. Juli 2010, 01:41
von Nassos
Haiduk hat geschrieben:und dann sprechen sie auch noch deutsch.
sie geben zumindest ihr Bestes *duckundweg*

Re: Ausländerbegriff

Verfasst: Samstag 17. Juli 2010, 12:38
von Juergen
Haiduk hat geschrieben:Ansonsten könnte man sich für die Obermenge entscheiden und ihn Alpenländer nennen ;)
Achwas!?

Das nennt sich "Alpenländer"? - Ich dachte die heißen "Schluchtenschei**er".

:hmm: