Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von cantus planus »

Ein weiterer Beleg für die Dekadenz unserer Gesellschaft: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... -ohne-Mann
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Ein weiterer Beleg für die Dekadenz unserer Gesellschaft: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... -ohne-Mann
Bei Sätzen, die mit "Ich will..." anfangen, muß man halt immer etwas vorsichtig sein.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von cantus planus »

Vor allem wird beim Kinderwunsch die eigenen Person, der Wunsch und die Ablehung der festen Bezeihung oder gar Ehe erwähnt. Vom Wohl der Kinder, ja vom Kind überhaupt, ist hingegen keine Rede.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Wim1964 »

Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber sinngemäß habe ich mal das Zitat gelesen:

"Die Familienplanung/der Kinderwunsch ist die erste Form des Kindesmissbrauchs"

Das Kind nicht um seiner selbst willen, sondern als Bestandteil der eigenen Lebensplanung.
... mein Auto, mein Haus, meine Jacht, mein Kind... :nein:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von cantus planus »

Khalil Gibran hat geschrieben:Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
[...]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Filius Custodis »

cantus planus hat geschrieben:
Khalil Gibran hat geschrieben:Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
[...]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Was ist denn davon zu halten ? Verantwortete Elternschaft verlangt von den Eltern schon, sich darüber Gedanken zu machen. Ein Kind wird nicht von selbst ernährt, gekleidet, gebildet.
Dem Kinderelend in der Welt lediglich zuzurufen "Ihr kamet durch uns, aber nicht von uns" ist wohl etwas dürftig.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von cantus planus »

Du hast nicht verstanden. :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von anneke6 »

Sich Kinder zu wünschen, das ist doch normal. Ich sehne mich ja auch manchmal danach, eine liebende Mutter zu sein. Der kranke Egoismus fängt da an, wo man versucht, mit Gewalt etwas durchzusetzen. Künstliche Befruchtung zählt für mich bereits dazu. Wenn jemand keine leiblichen Kinder bekommen kann, soll er welche adoptieren oder es ganz sein lassen. Damit will ich natürlich nicht denjenigen Menschen, die durch künstliche Befruchtung gezeugt worden, ihr Lebensrecht absprechen. Aber ich bin absolut gegen die Methode und würde sie am liebsten verboten sehen. Besonders egoistisch ist es, wenn alte Frauen sich eine befruchtete Eizelle (von einer jüngeren Frau!) einpflanzen lassen. Die letzte Frau in Spanien, die das gemacht hatte, behauptete, jede Frau habe das Recht, Kinder zu bekommen, wenn sie es für die richtige Zeit hält, und diese Zeit sei für sie gekommen. — Die Frau starb ca 2 Jahre später an Krebs, vermutlich provoziert durch die Hormonstimulation, mit der das Austragen der Schwangerschaft möglich gemacht wurde. Da die Zwillinge keinen richtigen Vater haben sondern nur einen anonymen Samenspender, sind sie jetzt Vollwaisen.
Unglaublich, wie egoistisch Leute sein können, nur um ihren Lebenstraum zu erfüllen.
???

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Clemens »

anneke6 hat geschrieben:Sich Kinder zu wünschen, das ist doch normal. Ich sehne mich ja auch manchmal danach, eine liebende Mutter zu sein. Der kranke Egoismus fängt da an, wo man versucht, mit Gewalt etwas durchzusetzen. Künstliche Befruchtung zählt für mich bereits dazu. Wenn jemand keine leiblichen Kinder bekommen kann, soll er welche adoptieren oder es ganz sein lassen. Damit will ich natürlich nicht denjenigen Menschen, die durch künstliche Befruchtung gezeugt worden, ihr Lebensrecht absprechen. Aber ich bin absolut gegen die Methode und würde sie am liebsten verboten sehen.
100% Zustimmung!

Aber diese Haltung ist nur ein Symptom für die heute übliche Alles-Mitnehmen-Mentalität: ein bisschen verheiratet, ein bisschen schwanger, ein bisschen Elternschaft - nur von allem nicht zu viel und möglichst keine Einschränkungen akzeptieren.

Manchmal krieg ich Angst um unsere Kinder und fühle mich ungut, was für eine Welt ich ihnen zumute. :aengstlich:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema