Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Es waren bei weitem nicht anderthalb Millionen Leute dort, bestenfalls 300.000
Das ist so die Frage. Aufgrund der Luftaufnahmen waren es sicherlich mehr als 300.000 Menschen, meine ich.
Das meine ich auch. Wenn auch keine anderthalb Millionen.

Aber es geht ja gar nicht darum, wieviele schon auf dem Gelände waren. Die waren rechtzeitig da, die kamen rein, als es noch gut oder wenigstens gerade eben so ging.

Wenn 20.000 oder meinetwegen auch 30.000 Menschen pro Stunden gefahrlos durch die Zugänge passen, dann dauert das selbst bei dreihunderttausend Neesen zehn Stunden. Das kann niemals und unter keinen Umständen funktionieren (außer du hast es mit Leuten zu tun, die, vom Geist Gottes bewegt, im Ernstfall ruhig stehen bleiben und warten). Wenn der Hauptschwung kommt, bricht alles zusammen. Die man auf den Bildern auf dem Gelände sieht, müssen bereits auf absolut unzulässige Weise und unter großem Risiko hineingekommen sein. Ferner, wenn auf dem Gelände vielleicht eine halbe Million schon war – wenn da noch mal so viele hinein wollten, wie hätte das gehen sollen?

Nein, von welcher Seite man es auch anschaut, und je länger ich’s anschaue, um so mehr: Dort auf diesem Gelände hätte man diese Veranstaltung unter keinen Umständen je erlauben dürfen. Das Gelände und die Zugänge sind völlig ungeeignet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:Ich übersetze mal, was Robert sagen wollte: Wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist, wird weder eine Brücke noch eine Veranstaltung mit zigtausend oder -millionen Teilnehmern freigegeben.
Und wenn doch, dann ist das eine Straftat.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nein, von welcher Seite man es auch anschaut, und je länger ich’s anschaue, um so mehr: Dort auf diesem Gelände hätte man diese Veranstaltung unter keinen Umständen je erlauben dürfen. Das Gelände und die Zugänge sind völlig ungeeignet.
Sehe ich genauso.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich übersetze mal, was Robert sagen wollte: Wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist, wird weder eine Brücke noch eine Veranstaltung mit zigtausend oder -millionen Teilnehmern freigegeben.
Und wenn doch, dann ist das eine Straftat.
Exakt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Es waren bei weitem nicht anderthalb Millionen Leute dort, bestenfalls 300.000
Das ist so die Frage. Aufgrund der Luftaufnahmen waren es sicherlich mehr als 300.000 Menschen, meine ich.
Vergleiche doch mal bei identischem Maßstab per google_maps den Bonner Hofgarten, auf dem 1981 300.000 Menschen zur Friedensdemo oder sowas kamen. Die Fläche ist m.E. noch etwas größer als die am Güterbahnhof Duisburg.
Den Hofgarten kenne ich ja gut. Da gibt's aber viele Ein- und Ausgänge, und das ist der (entscheidende) Punkt.
Wir hatten anno ’80 im Hofgarten reichlich Platz.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Es waren bei weitem nicht anderthalb Millionen Leute dort, bestenfalls 300.000
Das ist so die Frage. Aufgrund der Luftaufnahmen waren es sicherlich mehr als 300.000 Menschen, meine ich.
Vergleiche doch mal bei identischem Maßstab per google_maps den Bonner Hofgarten, auf dem 1981 300.000 Menschen zur Friedensdemo oder sowas kamen. Die Fläche ist m.E. noch etwas größer als die am Güterbahnhof Duisburg.
Den Hofgarten kenne ich ja gut. Da gibt's aber viele Ein- und Ausgänge, und das ist der (entscheidende) Punkt.
Wir hatten anno ’80 im Hofgarten reichlich Platz.
Sag ich doch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benedikt

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Benedikt »

Stefan hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Im übrigen, Stefan, ist natürlich der Tunnel das prinzipielle Problem. Wenn du anderthalb Millionen Leute durch einen Tunnel schleusen willst, durch den ohne Risiko nur 2. pro Stunde gehen, dann dauert das 75 Stunden oder mehr als drei Tage. Die Leute wollen aber alle am selben Tag kommen. Ja, die Hälfte vielleicht sogar um viere am Nachmittag, nicht schon um einse und nicht erst um achte.

Das kann nicht gehen, das kann niemals gehen, und wer das erlaubt hat, gehört gehenkt. Das ist ein Verbrechen. Punctum.[/color][/blocksatz]
Es waren bei weitem nicht anderthalb Millionen Leute dort, bestenfalls 3.
Das geht wie gesagt nicht nur wegen des Tunnels nicht.

Hier wird übrigens einiges deutlich:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 5763.html

Letztlich war es genau die fehlende Abstimmung zwischen Einlaß und Auslaß. Und man sieht gut die klaffenden Lücken auf dem Platz, während man den Tunnel zur Sackgasse umfunktioniert hat.
Diese Fotostrecke ist natürlich eine Verteidigung der Polizei.

Aber, aber, aber: Warum haben die denn bitte IM Tunnel Sperrketten errichtet? Das ist doch völliger Quatsch. Die Leute vorne können nicht weiter, aber auch nicht zurück, weil von hinten immer mehr Leute nachkommen. Zur Seite ausweichen geht logischerweise auch nicht. Und dann hat die Polizei sich verkrümelt? Warum hat niemand diese ominöse Treppe gesichert?

Dem Veranstalter ist vorzuwerfen, dass er die Party hat einfach weiterlaufen lassen. Techno-Musik ist nicht unbedingt beruhigend. Vielleicht hätte er mal klassische Musik auflegen sollen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Torsten »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn 2. oder meinetwegen auch 3. Menschen pro Stunden gefahrlos durch die Zugänge passen
http://www.wdr.de/themen/panorama/unfal ... /index.php

Klickt man dort auf "Rampe" liest man unter einem Fotosymbol: "Rampe(war bis zum Unglück einziger Zu- und Ausgang der Loveparade)"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Niels »

Torsten hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn 2. oder meinetwegen auch 3. Menschen pro Stunden gefahrlos durch die Zugänge passen
http://www.wdr.de/themen/panorama/unfal ... /index.php

Klickt man dort auf "Rampe" liest man unter einem Fotosymbol: "Rampe(war bis zum Unglück einziger Zu- und Ausgang der Loveparade)"
Ja, leider.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von obsculta »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Das scheint mir postkommunistische Sozidenke.
Das ist grotesker Unsinn, mit Verlaub. Wenn man so gar keine Ahnung von einer Sache hat, dann sollte man vielleicht doch besser … äh, schweigen.

Weißt du, wofür es Bestimmungen über baulichen Brandschutz gibt? Flucht- und Rettungswege? Eine Druckbehälterrichtlinie? MLAR? Was eine Gefährdungsbeurteilung ist? Wer die erstellen muß und warum? Warum bei uns nicht mehr alle Nase lang die Leute in den Kohlegruben verrecken wie in der Ukraine und in China?

Mensch, Mädel. Wenn einer eine Brücke baut, sagst du da auch: Wer drüber fährt, ist selber schuld? Alles andere sei „postkommunistische Sozidenke“? Erzählst du solchen Schrott auch noch, wenn du in deiner Scheese unter den Brückentrümmern im Kanal ersäufst?

:vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel:
:vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel:


Wenn man keine Ahnung hat.... :tuete:

Weißt Du,wieviele gesetzliche Bestimmungen im Arbeitsschutz umgangen werden,von denen,die sie kontrollieren?
Nicht in China und wo auch immer,sondern beispielsweise in unserer Bundesrepublik?
In Merkelland?Den Schrott in diesem Ausmaße gibt es übrigens erst seit
eurer Eingemeindung.Ich ersaufe ansonsten als Folge dieses glorreichen
Ereignisses,zwar ohne Chaise,jeden Tag an meinen Arbeitsbedingungen.

Liebelein,mach Du mal die Augen auf.


Und schmeiß hier nicht so mit Smilies rum ,sonst schicke ich Dir ein paar
zurück,damit sie Dir nicht ausgehen....


Grüßis

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Torsten »

Den Schrott in diesem Ausmaße gibt es übrigens erst seit eurer Eingemeindung.
[...]
Und schmeiß hier nicht so mit Smilies rum ,sonst schicke ich Dir ein paar
zurück,damit sie Dir nicht ausgehen....
Aber Kindchen,

Robert ist doch ein waschechter Wessi. Wenn Du 'nen richtigen Ossi suchst, bei mir biste richtig.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Torsten hat geschrieben:Robert ist doch ein waschechter Wessi.
Willste mir beleidijen? :motz:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von obsculta »

Torsten hat geschrieben:
Den Schrott in diesem Ausmaße gibt es übrigens erst seit eurer Eingemeindung.
[...]
Und schmeiß hier nicht so mit Smilies rum ,sonst schicke ich Dir ein paar
zurück,damit sie Dir nicht ausgehen....
Aber Kindchen,

Robert ist doch ein waschechter Wessi. Wenn Du 'nen richtigen Ossi suchst, bei mir biste richtig.

...wenn Robert Wessi ist,dann bin ich Westfale.... :pfeif:

aber dat is wieder so`n Nebenthema.... :huhu:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

obsculta hat geschrieben:Weißt Du,wieviele gesetzliche Bestimmungen im Arbeitsschutz umgangen werden,von denen,die sie kontrollieren?
Ja. Und?
obsculta hat geschrieben:Ich ersaufe ansonsten als Folge dieses glorreichen Ereignisses, zwar ohne Chaise, jeden Tag an meinen Arbeitsbedingungen.
Unsinn. Das liegt am modernen Sklavenhaltertum. Das ist die Merkelzeit. Mit baulichem Brandschutz z. B. hat das gar nichts zu tun. (Ich weiß schon, daß es auch bei Sicherheitsnormen bürokratischen Müll gibt. Beispielshalber die EU-Druckbehälterrichtlinie im Vergleich zur alten Druckbehälterverordnung. Da hat man die Dinge nur verkompliziert. Deswegen kann ich darauf aber noch lange nicht scheißen. Der Sache nach sind diese Normen absolut notwendig.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von obsculta »

Robert,laß uns bitte
zu einem späteren Zeitpunkt
darüber weiterreden,gegebenenfalls via pn,nur
muß ich jetzt in die Koje...nicht,daß Du denkst,
ich kneife....


LG Obsculta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Immer noch inne Koje? ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Nassos »

Vielleicht beim Malochen.

Oder sie kneift.

(Jetzt schickt sie mich wahrscheinlich wieder in die Klausnerei, handelt es sich hierbei doch um Katholengegeile, har, har)
Zuletzt geändert von Nassos am Donnerstag 29. Juli 2010, 08:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:handelt es sich hierbei doch um Katholengegeile, har, har
Katholengekeile ...
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Lupus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:handelt es sich hierbei doch um Katholengegeile, har, har
Katholengekeile ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ach, durchaus Beides möglich!? :pfeif:
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Stefan

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Stefan »

Benedikt hat geschrieben:Aber, aber, aber: Warum haben die denn bitte IM Tunnel Sperrketten errichtet? Das ist doch völliger Quatsch. Die Leute vorne können nicht weiter, aber auch nicht zurück, weil von hinten immer mehr Leute nachkommen. Zur Seite ausweichen geht logischerweise auch nicht. Und dann hat die Polizei sich verkrümelt? Warum hat niemand diese ominöse Treppe gesichert?
Genau das ist der Punkt. Selbstverständlich gibt es eine Ursache für das Unglück, und diese ist - wie von Dir beschrieben - in der irrisnnigen Sperrkette zu suchen. Anstatt den Zustrom in den Tunnel zu unterbinden, hat man den Ausgang abgesperrt.
Die ominöse Treppe war abgesperrt, die Sperre ist erst durchbrochen worden, nachdem sich auf der Rampe bereits viel zu viele Leute befanden.
Ich habe auch nicht verstanden, wozu die Polizei durch den überfüllten Tunnel mit einem Mannschaftswagen fahren musste, inkl. Blaulicht und Martinshorn. Wenn man also Fehlplanung und Mißstände aufzeigen will, dann sind es diese: Dass offenbar zu wenig Ordnungs-, Sicherheits- und Rettungskräfte an jeden beliebigen Ort, insbesondere im Tunnel waren.
Fehler in der Planung und Durchführung gab es ohne Zweifel. Das ist aber das Wesen der Planung, denn sie ersetzt den Zufall nur durch den Irrtum. Deswegen sollte man auch keine Experten oder Fachleuten blind vertrauen, sondern selber achtsam sein, und stets auf Irrtum oder Zufall vorbereitet sein. Hier wünsche ich mir eine aktive Aufklärungsarbeit als Konsequenz aus dem Unglück durch die Politik. Warnung vor Alkohol, Agression, Drogen bei Massenveranstaltung und insbesondere Warnung vor der Unfähigkeit von Planern und Experten. Das sind m.E. die besseren, lebensrettenden Maßnahmen, anstelle dieser affigen Schuldigensuchaktion. Besonders verlogen sind die Rücktrittsforderungen der neugewählten Ministerpräsidentin (SPD) an den OB (CDU) mit der Begründung, jemand müsse die politische Verantwortung übernehmen. Soll sie es doch tun, und zurücktreten.
Dem Veranstalter ist vorzuwerfen, dass er die Party hat einfach weiterlaufen lassen. Techno-Musik ist nicht unbedingt beruhigend. Vielleicht hätte er mal klassische Musik auflegen sollen.
Habe ich spontan auch gedacht. Aber im Ergebnis war es das Beste, um eine weitere Panik zu vermeiden. Man hätte aber wenigstens eine systematische, behutsame Auflösung der Veranstaltung herbeiführen können, indem man nach und nach die Besucher vom Festplatz verscheucht hätte, so in 1000er Packs.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stefan hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Selbstverständlich gibt es eine Ursache für das Unglück, und diese ist - wie von Dir beschrieben - in der irrisnnigen Sperrkette zu suchen. Anstatt den Zustrom in den Tunnel zu unterbinden, hat man den Ausgang abgesperrt.
Eigentlich ist es nicht zu schwer, die oben dargestellten mathematischen Aufgaben nachzuvollziehen. Das sollten Zweitkläßler schaffen.

Wenn ich bei der wiederkehrenden Prüfung eines Druckbehälters bei der Durchstrahlungsprüfung Haarrisse an einer Schweißnaht feststelle und mich dann darüber hinwegsetze, den Topp wieder in Betrieb nehme und mit Druck beaufschlage, dann kann das hundertmal gutgehen, und es kann mir beim ersten Mal um die Ohren fliegen.

Wenn es in die Luft fliegt, dann ist es Unsinn, darüber zu philosophieren, ob kurz vor dem Krach irgendwo einer vielleicht den falschen Hahn auf- oder zugedreht habe und darum schuld sei. Schuld ist der, der trotz Haarriß die Anlage in Betrieb genommen hat. Und wenn es Tote gibt, wandert er in den Bau. Und zwar zu Recht.

In Duisburg wurde in einer bereits bestehenden – und sich absehbar stetig verschlimmernden – Notsituation geradezu verzweifelt versucht, gleichsam die Notbremse zu ziehen, nämlich an mehreren Stellen den Strom zu bremsen. Dies ist in den Tunnels offenbar nur kurzfristig gelungen, außerhalb im Vorfeld aber nicht. Überforderte und viel zu wenige Ordner, mangelhafte Absperrungen oder was auch immer.

Das kannst du aber nicht denen vorwerfen, die versucht haben zu retten, was zu retten war. Bestrafst du den Notarzt, wenn unter seinen Händen das Mordopfer stirbt – oder den, welcher den Stich gesetzt hat? – Nein. Schuld ist, wer trotz der offensichtlichen Ungeeignetheit des Geländes und seiner Zugänge entschieden hat, die Veranstaltung dort durchzuführen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Stefan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Selbstverständlich gibt es eine Ursache für das Unglück, und diese ist - wie von Dir beschrieben - in der irrisnnigen Sperrkette zu suchen. Anstatt den Zustrom in den Tunnel zu unterbinden, hat man den Ausgang abgesperrt.
Eigentlich ist es nicht zu schwer, die oben dargestellten mathematischen Aufgaben nachzuvollziehen. Das sollten Zweitkläßler schaffen.
Warum aus 1,4 Mio Ravern 200.000 wurden

Die Methoden fähiger Zweitkläßler sagen nichts über die Aufgabenstellung aus. Die sollte erst mal klar sein.
Also: 200.000 Menschen sollen auf den alten Güterbahnhof.
Der Tunnel ist 12m x 300m=3600qm.
Ein Mensch braucht wenigstens 0,50m x 0,50m = 0,25qm an Platz, und soll sich langsam mit 1m/sec durch den Tunnel bewegen können. Dann ist er nach 300sec = 5 Minuten auf dem Festplatz.
Insgesamt passen bei dieser Annahme 3600x4=14400 Menschen gleichzeitig in den Tunnel und haben diesen nach 5 Minuten verlassen. Damit könnten 172800 Menschen pro Stunde auf den Festplatz gehen, sofern nichts dazwischen kommt. Da in beide Richtungen gegangen wird, muss man die Werte halbieren, um die Kapazität zu berechnen.
Dies deckt sich auch mit den Aussagen der Raver, die vor dem Unglück meinten, der Tunnel voll, aber passierbar gewesen. In dem Moment, wo die Polizei den Durchfluss an der Rampe gestoppt hat, und dies über eine längere Zeit, war völlig klar, was passiert: Der Tunnel läuft mit Menschen voll. Das ist eigentlich auch kein Problem, sofern hinten nicht gedrückt und gedrängelt wird. Das aber ist nach Augenzeugen der Fall gewesen. Wenn man in diesem Moment auch noch einen Mannschaftswagen reinschickt, erhöht man den Druck nur. Die einzige Lösung wäre in diesem Moment die sofortige Aufhebung der Sperre gewesen.
Stattdessen haben sich die Polizisten auf ihre Vorgesetzten berufen und nicht getan, was notwendig war!
In Duisburg wurde in einer bereits bestehenden – und sich absehbar stetig verschlimmernden – Notsituation geradezu verzweifelt versucht, gleichsam die Notbremse zu ziehen, nämlich an mehreren Stellen den Strom zu bremsen. Dies ist in den Tunnels offenbar nur kurzfristig gelungen, außerhalb im Vorfeld aber nicht. Überforderte und viel zu wenige Ordner, mangelhafte Absperrungen oder was auch immer.
Das kannst du aber nicht denen vorwerfen, die versucht haben zu retten, was zu retten war. Bestrafst du den Notarzt, wenn unter seinen Händen das Mordopfer stirbt – oder den, welcher den Stich gesetzt hat? – Nein. Schuld ist, wer trotz der offensichtlichen Ungeeignetheit des Geländes und seiner Zugänge entschieden hat, die Veranstaltung dort durchzuführen.
So die herrschende Meinung, und eine juristische Aufarbeitung wird wohl auch in dieser Richtung einen Sündenbock identifizieren und hinrichten. Wer aber künftig solche Unglücke vermeiden will, muß den Menschen erst einmal den Glauben an das Heil durch die Ordner+Planer nehmen. Das entbindet die Ordner zwar nicht von ihrer Sorgfaltspflicht, weckt aber vielleicht doch das Bewußtsein, dass Alkohol, Aggression und Drogenkonsum bei Massenveranstaltung in die Katastrophe führen können.
Ich halte es für puren Zufall, dass bei den bisherigen Veranstaltungen nie ein Ereignis mit ähnlichen Auswirkungen passiert ist.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Christ86 »

Blick.ch hat geschrieben:EDU politisiert mit Gott

Loveparade, Schwule und Baschi sind des Teufels

BERN - EDU-Nationalrat Andreas Brönnimann sieht in der Loveparade ein «gottloses Treiben». Auch sonst bereitet die dekadente Moderne seiner Partei grosse Bauchschmerzen.

Weiterlesen: http://www.blick.ch/news/schweiz/politi ... els-15214
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Ewald Mrnka »

Christ86 hat geschrieben:
Blick.ch hat geschrieben:EDU politisiert mit Gott

Loveparade, Schwule und Baschi sind des Teufels

BERN - EDU-Nationalrat Andreas Brönnimann sieht in der Loveparade ein «gottloses Treiben». Auch sonst bereitet die dekadente Moderne seiner Partei grosse Bauchschmerzen.

Weiterlesen: http://www.blick.ch/news/schweiz/politi ... els-15214
Recht hat er.
Die Loverarade ist ein gottloses, dekadentes Treiben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Cornelius »

Richtig, die sogenannte "Loveparade" ist ein dekadentes, sinnloses Treiben; ein professionalisierter Tanz ums goldene Kalb. Ich stimme soweit der von den Medien verhöhnten Eva Hermann zu.
Jedoch geht es bei der Analyse der Gründe für die Tragödie vom vergangenen Samstag nicht um den kulturellen oder religiösen Wert dieser Veranstaltung, sondern vielmehr um die Frage, wie zynisch und gottlos "Event"-Planer und deren Trittbrettfahrer (z.B. die Herrschaften der Blödzeitung, die zu diesem Anlaß per Internetstream dabei waren) sein müssen, um sehenden Auges die vier bis sieben mal so große Anzahl Personen auf einen Platz zu locken als dieser zu fassen vermag.
Einfach mal ausprobieren: Auf einem Volksfest (derzeit bietet sich Libori an) gehe man heute Abend an eine Bierbude mit seiner Kaffeetasse (Volumen 0,15 l) und schenkt sich eine Flasche Bier (Volumen 0,5 l) mit einem Zug ein. "Mist! Das paßt da ja gar nicht rein. Dat löppt über. Ja hätte ich das mal vorher gewußt."
Die Katastrophe, bei der fast zwei Dutzend Menschen getötet wurden, kam doch vor allem durch die Profilierungssucht, den Geltungsdrang und die Profitgeilheit von Veranstaltern, Politikern und anderen "Eliten" zustande. In dem Verhalten dieser Personen zeigt sich, was ihnen ein Menschenlben wert ist; einen feuchten Kehricht, wenig bis nichts!
Daß auch die Besucher eine Mitschuld tragen können, schließe ich selbstverständlich nicht aus. Im Gegenteil, ich bin sogar davon überzeugt, daß der ein oder andere sein Schärflein dazu beigetragen hat. Kann ja alles nicht schnell genug gehen. Ist klar, vor allem wenn man Musik liebt, die mit 180 BPM gespielt wird und man schon etwas intus hat. Gedrängelt, insbesondere vorgedrängelt, geschubst wird fast überall, ob am Bahnsteig, auf der Kirmes, im Bus oder auf der Autobahn. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal vergnügungssüchtiger Technofans.
Professionelle Veranstalter müssen wissen, welches sogenannte Klientel sie auf ihren Veranstaltungen haben. Wenn ein Veranstalter die Volksmusikantenstadl-Parade veranstaltet, weiß er, daß überwiegend ältere Personen anwesend sein werden; da ist es nicht schlecht, ein paar Rheumadecken, orthopädische Knieersatzstrümpfe, Herztropfen und Inkontinenzwindeln in petto zu haben. Veranstaltet er ein Schachturnier in einer Turnhalle, braucht er aufgrund der vernachlässigten Körperpflege einiger bis vieler Spieler eigentlich nur ein kräftiges Raumdeo. Schachspieler machen ansonsten keine Scherereien. Veranstaltet er die sog. Loveparade, hat er auch gefälligst die Besonderheiten seiner Kundschaft in die Planung mit einzubeziehen.

Was mich persönlich betrifft, so sind gigantomanische Menschenaufläufe nicht meine Sache; sie beunruhigen mich persönlich; ich mag weder Großkonzerte, Straßenveranstaltungen wie Karneval noch Veranstaltungen in Fußballstadien etc. Daß ich wie manch anderer hier das Treiben auf der Loveparade peinlich bis pervers finde, kann nicht Grundlage dafür sein, den Besuchern allein die Schuld für die Todesfälle zuzuschieben. Die Hauptschuld haben diejenigen, die die Besucher wie Lemminge behandelt haben und sich auf deren Kosten bereichern wollten. Übrigens neben Herrn Schaller und den Politikern sind es insbesonderere die Medien (z.B. Bild, Ard/Wdr), die sich ein großes Stück vom Loveparade-Kuchen abgeschnitten haben. Ard/Wdr sind Staatssender; soviel zum "kulturellen" Mainstream in Deutschland.

Beste Grüße
Cornelius
Quantum potes, tantum aude

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Ewald Mrnka »

Cornelius hat geschrieben:Richtig, die sogenannte "Loveparade" ist ein dekadentes, sinnloses Treiben; ein professionalisierter Tanz ums goldene Kalb. Ich stimme soweit der von den Medien verhöhnten Eva Hermann zu.
"Tanz ums goldene Kalb" ist ein schönes Bild.
Die gottlosen "Loveparades", Christopher Street Days" u.ä. diabolische Liturgien sind der dekadenten Abtreibungsgesellschaft ganz besonders "heilig" und wer darin zu Schaden kommt oder gar stirbt, der wird quasi zum Märtyrer, zum Opfer erster Klasse; da fließen die Krokodilstränen reichlicher als bei anderen "tragischen" Unfällen. Beim Thema AIDS liegen die Nerven der verkommenen Spaßgesellschaft ähnlich blank.
Einige Reaktionen auf Eva Hermann sind symptomatisch für die Hysterie der Schamlosen:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/eva- ... 91468.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Edi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Cornelius hat geschrieben:Richtig, die sogenannte "Loveparade" ist ein dekadentes, sinnloses Treiben; ein professionalisierter Tanz ums goldene Kalb. Ich stimme soweit der von den Medien verhöhnten Eva Hermann zu.
"Tanz ums goldene Kalb" ist ein schönes Bild.
Die gottlosen "Loveparades", Christopher Street Days" u.ä. diabolische Liturgien sind der dekadenten Abtreibungsgesellschaft ganz besonders "heilig" und wer darin zu Schaden kommt oder gar stirbt, der wird quasi zum Märtyrer, zum Opfer erster Klasse; da fließen die Krokodilstränen reichlicher als bei anderen "tragischen" Unfällen. Beim Thema AIDS liegen die Nerven der verkommenen Spaßgesellschaft ähnlich blank.
Einige Reaktionen auf Eva Hermann sind symptomatisch für die Hysterie der Schamlosen:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/eva- ... 91468.html
Jeden Tag sterben etwa 15-2 Leute durch Autounfälle, auch alkoholbedingten. Kräht kein Hahn danach.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Cornelius »

Das ist sicher richtig, was die Verkehrstoten betrifft. Nur kommen diese Todesfälle nicht dadurch zustande, daß jemand absichtlich die Straßen so ungünstig baut oder die Fahrzeuge manipuliert, so daß derartige Unfälle entstehen.
Quantum potes, tantum aude

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Albert »

Edi hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Cornelius hat geschrieben:Richtig, die sogenannte "Loveparade" ist ein dekadentes, sinnloses Treiben; ein professionalisierter Tanz ums goldene Kalb. Ich stimme soweit der von den Medien verhöhnten Eva Hermann zu.
"Tanz ums goldene Kalb" ist ein schönes Bild.
Die gottlosen "Loveparades", Christopher Street Days" u.ä. diabolische Liturgien sind der dekadenten Abtreibungsgesellschaft ganz besonders "heilig" und wer darin zu Schaden kommt oder gar stirbt, der wird quasi zum Märtyrer, zum Opfer erster Klasse; da fließen die Krokodilstränen reichlicher als bei anderen "tragischen" Unfällen. Beim Thema AIDS liegen die Nerven der verkommenen Spaßgesellschaft ähnlich blank.
Einige Reaktionen auf Eva Hermann sind symptomatisch für die Hysterie der Schamlosen:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/eva- ... 91468.html
Jeden Tag sterben etwa 15-2 Leute durch Autounfälle, auch alkoholbedingten. Kräht kein Hahn danach.
Und pro Tag werden in Deutschland zwölf Schulklassen abgetrieben.

Auch da kräht kein Hahn danach.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Ewald Mrnka »

Albert hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Cornelius hat geschrieben:Richtig, die sogenannte "Loveparade" ist ein dekadentes, sinnloses Treiben; ein professionalisierter Tanz ums goldene Kalb. Ich stimme soweit der von den Medien verhöhnten Eva Hermann zu.
"Tanz ums goldene Kalb" ist ein schönes Bild.
Die gottlosen "Loveparades", Christopher Street Days" u.ä. diabolische Liturgien sind der dekadenten Abtreibungsgesellschaft ganz besonders "heilig" und wer darin zu Schaden kommt oder gar stirbt, der wird quasi zum Märtyrer, zum Opfer erster Klasse; da fließen die Krokodilstränen reichlicher als bei anderen "tragischen" Unfällen. Beim Thema AIDS liegen die Nerven der verkommenen Spaßgesellschaft ähnlich blank.
Einige Reaktionen auf Eva Hermann sind symptomatisch für die Hysterie der Schamlosen:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/eva- ... 91468.html
Jeden Tag sterben etwa 15-2 Leute durch Autounfälle, auch alkoholbedingten. Kräht kein Hahn danach.
Und pro Tag werden in Deutschland zwölf Schulklassen abgetrieben.

Auch da kräht kein Hahn danach.
So ist es, es gibt nun mal in der öffentlich/veröffentlichten Meinung/Wahrnehmung Opfer zu Fuß und Opfer zu Pferde. Die Opfer von Sodom & Gomorrha genießen in der Bundesrepublik größere Aufmerksamkeit und das Mitgefühl aller Medien nebst aller professioneller Groß-Betroffenheitsbeauftragter.

Daher darf man davon ausgehen, daß man demnächst ein künstlerisch anspruchsvoll gestaltetes Mahn/Denkmal errichten wird.................."und das ist gut so"; schließlich ist die Bundesrepublik das Land der Opferdenkmäler für die besseren, quasi die richtig richtigen Opfer.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Stefan

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Stefan »

Für den juristisch interessierten Stammtischfreund gibt es einen kurzen Abriss über die Frage der Verantwortung unter Legal Tribune Online.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema