Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Stephen Dedalus »

http://www.kath.net/detail.php?id=2766

Dieser Laun ist wirklich unglaublich peinlich. :vogel:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von ar26 »

Schon klar, wenn einer sich Bischof nennt und dabei nicht homosexuell und Mittfünfzigerin ist, dann hat man als Anglikaner Verständnisprobleme. Wärst Du so gut zu erläutern, was an den verlinkten Auffassungen bei Dir Pein verursacht?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Stephen Dedalus »

Und Du glaubst, daß ich Dir auf eine solcherart eingeleitete Frage antworte?
If only closed minds came with closed mouths.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Petra »

Stephen Dedalus hat geschrieben:http://www.kath.net/detail.php?id=27660
Auch steht es keinem Menschen zu, über die Toten zu urteilen und darüber hinaus zu behaupten, ihr Tod sei eine – natürlich gerechte – „Strafe Gottes“ für die Sündigkeit der Love-Parade, in deren Verlauf das Unglück geschah!
Möchte Bischof Laun damit sagen, das Unglück wurde nicht von Gott geschickt, obwohl er massiv gegen diese Art von Feiern ist? Oder ist Gott gegen diese Art von Geldverdienen und deswegen die Todesfälle? - Oder was will Bischof Laun sonst sagen?



Nachtrag: Wenn jemand hier in der Lage ist, das Anliegen von Bischof Laun knapp zusammenzufassen, dann bitte ich recht freundlich darum. Danke.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von ar26 »

@ Petra

B. Laun möchte damit sagen, daß es dem Menschen nicht zusteht, am konkreten Einzelfall (etwa der "Loveparade") zu beurteilen, ob es sich hier um ein Eingreifen Gottes handelt, der Mensch sollte aber damit rechnen, daß Gott die Sünde nicht ungestraft lässt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Stephen Dedalus »

Petra hat geschrieben:Möchte Bischof Laun damit sagen, das Unglück wurde nicht von Gott geschickt, obwohl er massiv gegen diese Art von Feiern ist? Oder ist Gott gegen diese Art von Geldverdienen und deswegen die Todesfälle? - Oder was will Bischof Laun sonst sagen?
Laun hält die Love-Parade und die Teilnahme daran für Sünde (die Begründung dafür, warum die Love-Parade ein Aufstand gegen die Schöpfung sei, bleibt er uns freilich schuldig).
„Love – Parade“ und Teilnahme an ihnen sind, abgesehen von ihrem abstoßenden Erscheinungsbild, objektiv eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes, sind Sünde und Einladung zur Sünde!
Zwar widerspricht er einem einfachen Tun-Ergehenszusammenhang. Der Tod auf der Love-Parade könne nicht als direkte Strafe für die Teilnahme an diesem Spektakel betrachtet werden. Aber dann kommt's:
Die Menschen, die an der Loveparade teilgenommen haben, stehen wie alle Menschen vor Gott, Gott wird sie richten nach ihren Taten wie uns alle, Er richtet sie...
Also, was lernen wir aus dieser Launschen Suada?

Wir können zwar nicht behaupten, der Tod der Opfer auf der Love-Parade sei eine Strafe Gottes gewesen, aber wir können wohl sicher sein, daß die Opfer die Strafe für ihre Teilnahme erhalten werden. Und die Opfer der Massenpanik trifft's halt gleich. Pech gehabt.

Ekelhaft.
If only closed minds came with closed mouths.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Petra »

Danke, ar26 und SD.

Vielleicht hat Bischof Laun diesen Text ja gar nicht selbst geschrieben? :hmm:

Die Überschrift und Einleitung des Artikels kommen bestimmt von kath.net. Bei oberflächlichem Lesen meint man da zu erfahren, es gäbe eine Kausalkette: Love-Parade ist sündig, deswegen straft Gott, deswegen sterben dort Menschen.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Thomas_de_Austria »

S. Ex. Weihbischof Laun eiert hier halt etwas herum, da sofort aufgeschrieen wird, wenn irgendjemand etwas gegen diese Schundveranstaltung hat. Dass auf dieser Veranstaltung, nicht wirklich viel Gottgefälliges (im Sinne Seiner Gebote und der kirchlichen Morallehre) getrieben wurde - wie bei genügend anderen Veranstaltungen natürlich auch -, dürfte auch klar sein. Das sind einfach ein paar kleine, bekannte Feststellungen. Den Rest hätte er sich eigentlich sparen können, da er ja selbst genau weiß, dass man - wie man hier im Katastrophenstrang bereits ausführte - nichts Verbindliches über die Gründe, weswegen (vom Standpunkt des Herrn aus gesehen) die Zeit dieser Menschen gekommen war, sagen kann, sondern nur darüber spekulieren.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Petra »

Es ist kein besonders gelungener Text, vor allem weil man ihn - trotz der Worte am Anfang - leicht falsch verstehen kann. Und es fehlen Details, warum diese Veranstaltung sündig ist.

(Und mir fehlt auch der Hinweis auf die Veranstalter bzw. die Sicherheitsmaßnahmen)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Mir persönlich ist der Text noch lieber, als dieses ganze pseudo-betroffene Getue diverser Politiker (bis hinauf zu den höchsten Rängen), die keine Probleme haben, ein paar Leutchen am Hindukusch zu verpulvern ...

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von ad-fontes »

Die Sterbestunde der dort Entschlafenen muß schrecklich gewesen sein. Niemandem wünscht man so einen Tod. Aber was ist sie gegen die ewige Abscheidung der Seele von Gott? Hoffen und beten wir, daß alle 21 Seelen nicht ewige Pein leiden, sondern an den Ort des Friedens, der Ruhe und der Erquickung gelangen!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Lioba »

Amen. :daumen-rauf:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Ewald Mrnka »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Mir persönlich ist der Text noch lieber, als dieses ganze pseudo-betroffene Getue diverser Politiker (bis hinauf zu den höchsten Rängen), die keine Probleme haben, ein paar Leutchen am Hindukusch zu verpulvern ...

Na bitte:

http://www.focus.de/panorama/welt/notfa ... 38758.html

Es gibt Opfer zu Fuß und Opfer zu Pferd :breitgrins: .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Geh hör' mir doch auf, hör' mir doch auf, Ewald ... - Bald gibt es ein eigenes "Martyrologium" ...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Ewald Mrnka »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Geh hör' mir doch auf, hör' mir doch auf, Ewald ... - Bald gibt es ein eigenes "Martyrologium" ...
Darauf besteht zumindest ein (moralischer) Rechtsanspruch.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Asperges1976 »

http://www.kathweb.at/content/site/nach ... 3418.html

Verordnete Trauer oder tatsächliche Trauer aller in NRW lebenden Chinesen (was meine Vorstellungskraft übersteigt) ?

Solche Argumente finde ich ein wenig peinlich. Wenn Frau Schmitz von um der Ecke bei einem tragischen Autounfall stirbt, läuft doch auch alles normal weiter.

Was ist denn bei den Verstorbenen auf der Love-Parade anders, außer den Umständen ?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Edi »

Asperges1976 hat geschrieben:http://www.kathweb.at/content/site/nach ... 34018.html

Verordnete Trauer oder tatsächliche Trauer aller in NRW lebenden Chinesen (was meine Vorstellungskraft übersteigt) ?

Solche Argumente finde ich ein wenig peinlich. Wenn Frau Schmitz von um der Ecke bei einem tragischen Autounfall stirbt, läuft doch auch alles normal weiter.

Was ist denn bei den Verstorbenen auf der Love-Parade anders, außer den Umständen ?
Frau Schmitz war halt auch nicht bei einer öffentlich geförderten Götzenfeier dabei. Erst dann kommt die Merkel mit ihren hängenden Mundwinkeln herbei.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von ifugao »

Asperges1976 hat geschrieben:http://www.kathweb.at/content/site/nach ... 34018.html

Verordnete Trauer oder tatsächliche Trauer aller in NRW lebenden Chinesen (was meine Vorstellungskraft übersteigt) ?

Solche Argumente finde ich ein wenig peinlich. Wenn Frau Schmitz von um der Ecke bei einem tragischen Autounfall stirbt, läuft doch auch alles normal weiter.

Was ist denn bei den Verstorbenen auf der Love-Parade anders, außer den Umständen ?
Und der Zeit würde ich sagen.
Am 6. August 1945 Der US-amerikanische Bomber Enola Gay mit dem Piloten Paul Tibbets wirft über der japanischen Stadt Hiroshima Little Boy ab, die erste je in einem Krieg eingesetzte Atombombe. 90.000 bis 200.000 Menschen sind sofort tot. Auch heute noch sterben über 2000 Hibakusha (Atombombenopfer) jährlich an den Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Ewald Mrnka »

Asperges1976 hat geschrieben:
Was ist denn bei den Verstorbenen auf der Love-Parade anders, außer den Umständen ?
Vor allem gelten die Opfer als Märtyrer des zeitgeistlichen Hedonismus.
Das rangiert ungefähr so hoch wie "Opfer rechter Gewalt".
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Stephen Dedalus »

Laun legt nach und redet noch mehr Stuß.

http://www.kath.net/detail.php?id=2767

Ihm ist scheinbar nicht bewußt, daß nicht nur angreifbar ist, was man ihm in den Mund gelegt hat, sondern auch das, was er tatsächlich gesagt hat.

Abgesehen davon sind seine Beiträge schon in Form und Stil grenzwertig. Naja, dafür lächelt er auf allen Bildern froh. :roll:
If only closed minds came with closed mouths.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Petra »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Laun legt nach und redet noch mehr Stuß.

http://www.kath.net/detail.php?id=2767

Ihm ist scheinbar nicht bewußt, daß nicht nur angreifbar ist, was man ihm in den Mund gelegt hat, sondern auch das, was er tatsächlich gesagt hat.

Abgesehen davon sind seine Beiträge schon in Form und Stil grenzwertig. Naja, dafür lächelt er auf allen Bildern froh. :roll:
Bischof Laun hat mit der Vermengung von Gottes Richten und der Duisburger Katastrophe das Missverstehen schon selbst gefördert. Allerdings waren der Titel und die Einleitung des Textes, die offenbar von der kath.net-Redaktion stammen, auch daran Schuld. Dann fehlte noch die Erklärung, warum Love-Paraden per se sündig sein sollen. :hmm:

Außerdem sollte man mittlerweile begriffen haben, dass Aussagen von kath. Geistlichen stets auf einzelne Sätze (oder nur Ausdrücke) abgesucht werden, die dann in den Medien falsch interpretiert werden. Warum halten sich die hohen Geistlichen keine Berater, die erkennen, wo es Missverstehen geben könnte und die ihre Chefs darauf hinweisen?

Nachtrag: Der Text von heute ist doch auch wieder .... seufz. - Aber dazu habe ich keine Meinung, weil ich ihn nicht ganz lesen werde.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Ewald Mrnka »

Gott segne Bischof Laun.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Clementine »

Petra hat geschrieben:Außerdem sollte man mittlerweile begriffen haben, dass Aussagen von kath. Geistlichen stets auf einzelne Sätze (oder nur Ausdrücke) abgesucht werden, die dann in den Medien falsch interpretiert werden. Warum halten sich die hohen Geistlichen keine Berater, die erkennen, wo es Missverstehen geben könnte und die ihre Chefs darauf hinweisen?
Und was soll es bringen, sich Berater zu halten, nach Deinen Erkenntnissen im ersten von mir zitierten Satz? Die einzige Möglichkeit, nicht falsch interpretiert werden zu können, besteht doch wohl darin zu schweigen.

Wäre mir jetzt neu, dass irgendwo im Evangelium steht: Geht zu allen Völkern und SCHWEIGT!
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von civilisation »

Mit Bischof Laun scheint ein nächstes Opfer der Medien gefunden zu sein:

Salzburgs Weihbischof beleidigt Opfer der Love Parade
http://www.spiegel.de/panorama/,1518,71758,.html

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Lioba »

Was Laun angeht- er hat´s echt vermasselt, selbst wenn er es gut gemeint hat. Dass sein Patzer jetzt instrumentaliaiert wird von Herrschaften, deren Gott die Auflagezahl ist und denen im Zweifelsfall alles andere wurscht ist, kennt man schon von anderen Debatten.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von ar26 »

Ich wüsste nicht was B. Laun vermasselt hätte, allenfalls eine weitere kirchliche Karriere, dafür genügt es aber schon, katholisch zu sein.

Um es noch mal zusammenzufassen:

1. Gott straft die Sünde. Wer sich durch diese Weisheit zur Furchtreue und zur Hl. Beichte bewegen lässt, ist gerechtfertigt. Daher

2. Die Loveparade ist eine sündhafte Veranstaltung, ein Aufstand gegen Gott, eine Huldigung des wertfreien Materialismus. Inwieweit der einzelne Teilnehmer sich versündigt, etwa durch Rumhuren, Drogen- oder Alkoholexzesse, lässt sich nur anhand des Einzelfalls beurteilen. Hier gibt es keine Allgemeinurteile. Wie wir aber schon aus der Genesis wissen, sollte man sich eher nicht umdrehen, um den Sündenpfuhl noch einmal in Augenschein zu nehmen, am Besten sollte man schnell das Weite suchen.

3. Ob der unglückliche Verlauf der Veranstaltung eine Strafe Gottes ist, kann niemand auf dieser Seite des Himmels mit Gewissheit sagen, daher machen auch Spekulationen keinen Sinn.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Clementine »

ar26 hat geschrieben:Ich wüsste nicht was B. Laun vermasselt hätte, allenfalls eine weitere kirchliche Karriere, dafür genügt es aber schon, katholisch zu sein.
Danke ar26!
Ich hatte gerade schon die Frage formuliert, WAS er denn vermasselt hat. Aber Du warst schneller und hast es besser auf den Punkt gebracht.

Und darüber hinaus hat Weihbischof Laun auch folgendes gesagt:
Auch steht es keinem Menschen zu, über die Toten zu urteilen und darüber hinaus zu behaupten, ihr Tod sei eine – natürlich gerechte – „Strafe Gottes“ für die Sündigkeit der Love-Parade, in deren Verlauf das Unglück geschah!
Wer lesen kann ist - wie immer - klar im Vorteil.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte

Beitrag von Raimund J. »

Clementine hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Ich wüsste nicht was B. Laun vermasselt hätte, allenfalls eine weitere kirchliche Karriere, dafür genügt es aber schon, katholisch zu sein.
Danke ar26!
Ich hatte gerade schon die Frage formuliert, WAS er denn vermasselt hat. Aber Du warst schneller und hast es besser auf den Punkt gebracht.

Und darüber hinaus hat Weihbischof Laun auch folgendes gesagt:
Auch steht es keinem Menschen zu, über die Toten zu urteilen und darüber hinaus zu behaupten, ihr Tod sei eine – natürlich gerechte – „Strafe Gottes“ für die Sündigkeit der Love-Parade, in deren Verlauf das Unglück geschah!
Wer lesen kann ist - wie immer - klar im Vorteil.
:daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Bei einer Veranstaltung sterben 21 junge Menschen. Dazu schreibt ein Bischof einen Text ("Klartext!") über die Sündhaftigkeit der Veranstaltung und das Strafgericht Gottes. Also nicht Gottes Strafgericht über diese 21 Verunglückten, denn das ist nicht katholischer Glaube, sondern allgemein über Strafen für Sünder, z.B. Sünder wie die Feiernden.

Diese Kombination (Gottes Richten anlässlich der Toten bei der Love-Parade) ist Quatsch!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re:

Beitrag von Raimund J. »

Petra hat geschrieben:Bei einer Veranstaltung sterben 21 junge Menschen. Dazu schreibt ein Bischof einen Text ("Klartext!") über die Sündhaftigkeit der Veranstaltung und das Strafgericht Gottes. Also nicht Gottes Strafgericht über diese 21 Verunglückten, denn das ist nicht katholischer Glaube, sondern allgemein über Strafen für Sünder, z.B. Sünder wie die Feiernden.

Diese Kombination (Gottes Richten anlässlich der Toten bei der Love-Parade) ist Quatsch!
Ich habe den Text eben nochmal durchgelesen und kann daran beim besten Willen nichts ungehöriges entdecken. Bereits in den allerersten Sätzen schreibt Bischof Laun:
Auch steht es keinem Menschen zu, über die Toten zu urteilen und darüber hinaus zu behaupten, ihr Tod sei eine – natürlich gerechte – „Strafe Gottes“ für die Sündigkeit der Love-Parade, in deren Verlauf das Unglück geschah!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re:

Beitrag von Clementine »

Petra hat geschrieben:Dazu schreibt ein Bischof einen Text ("Klartext!") über die Sündhaftigkeit der Veranstaltung und das Strafgericht Gottes. Also nicht Gottes Strafgericht über diese 21 Verunglückten, denn das ist nicht katholischer Glaube, sondern allgemein über Strafen für Sünder, z.B. Sünder wie die Feiernden.
Wenn ich Dich richtig verstehe, erachtest Du es also durchaus als mit dem katholischen Glauben vereinbar, dass über jeden Sünder (und damit jeden Menschen) am Ende das Strafgericht kommt. Das ist also noch nicht der Stein Deines Anstoßes - oder doch?
So sicher bin ich mir da nicht, denn Du schreibst ja weiter:
Petra hat geschrieben:Diese Kombination (Gottes Richten anlässlich der Toten bei der Love-Parade) ist Quatsch!
Also erwartet nach Deinem Verständnis doch nicht jeden von uns am Ende das Gericht?

Oder hast Du den Artikel einfach nur nicht gelesen?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Re:

Beitrag von Petra »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Bei einer Veranstaltung sterben 21 junge Menschen. Dazu schreibt ein Bischof einen Text ("Klartext!") über die Sündhaftigkeit der Veranstaltung und das Strafgericht Gottes. Also nicht Gottes Strafgericht über diese 21 Verunglückten, denn das ist nicht katholischer Glaube, sondern allgemein über Strafen für Sünder, z.B. Sünder wie die Feiernden.

Diese Kombination (Gottes Richten anlässlich der Toten bei der Love-Parade) ist Quatsch!
Ich habe den Text eben nochmal durchgelesen und kann daran beim besten Willen nichts ungehöriges entdecken. Bereits in den allerersten Sätzen schreibt Bischof Laun:
Auch steht es keinem Menschen zu, über die Toten zu urteilen und darüber hinaus zu behaupten, ihr Tod sei eine – natürlich gerechte – „Strafe Gottes“ für die Sündigkeit der Love-Parade, in deren Verlauf das Unglück geschah!
Schau mal, was ich vor 2 Tagen zitiert habe: Link

Das "Ungehörige" besteht angesichts des Todes junger Menschen (wahrscheinlich mitverursacht durch finanzielle Interessen der Veranstalter) über Gottes Strafgericht nachzudenken.
Es wäre weniger schlimm, wenn man im Thread für fröhliches Rauchen über dessen Sündhaftigkeit redet, mit Gottes Strafgericht droht und Bilder kaputter Lungen bringt. Denn dort lesen bestimmt keine Angehörigen von Lungenkrebstoten mit.

Es wäre auch weniger schlimm, wenn anlässlich der Taufe eines Säuglings, der 5 Monate nach der Eheschließung der Eltern geboren wurde, der Herr Pfarrer meint, über Gottes Strafgericht einerseits und die Sünde außerehelichen Sexs andererseits zu predigen.

Kurz: Wenn sich ein Kirchenmann zu dem Thema Todesfälle bei der Love-Parade meldet, dann sollte er trösten, die Angehörigen, die Zeugen, die Helfer, die Überlebenden. Es ist (so kurz nach dem Unglück) keine Hilfe, nur über die Sünde und Gottes Richten zu reden. Diese Kombination wirkt lieblos.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema