Erziehungsstile

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Erziehungsstile

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Strang wurde abgesplittet aus "Gedichte zur Taufe". Robert hat ihn nicht eröffnet.
Biggi



Ich finde den Bettina-Wegner-Text übrigens ziemlich schädlich. Da wird gefühlsduselnd eine Ideologie verbreitet, die letztlich alle Erziehung aufhebt. Arme Kinder, die alles sehen, alles hören, alles sagen dürfen und nie was auf die Finger bekommen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich finde den Bettina-Wegner-Text übrigens ziemlich schädlich. Da wird gefühlsduselnd eine Ideologie verbreitet, die letztlich alle Erziehung aufhebt. Arme Kinder, die alles sehen, alles hören, alles sagen dürfen und nie was auf die Finger bekommen.

ADS
ADH
ADHS
etc. etc. etc.

Es ist OT ich weiß aber:

Ich finde es nicht gerade toll, bei einer Taufe zu bekunden, seinem Kind so etwas anerziehen zu wollen. Doch der Text ist ja so romantisch antiautoritär; es ist so eingängig und schön, daß klare, gerade Menschen ein schönes Ziel sind. Leider sehe ich täglich zu viele durch Grenzenlosigkeit in der Erziehung verbogene Kinder, die in ihrer hilflosen Suche nach Grenzen, mit Gewalt gegen Personen und Sachen vorgehen und die Eltern stehen verständnislos dabei.
Kinder, die, obwohl völlig schulunfähig, beschult werden müssen und Lehrer, die gar nicht verstehen, was mit diesen Kindern los ist, werden uns in den nächsten Jahren noch einiges Kopfzerbrechen bereiten.
So landen völlig normal begabte Kinder in Sonderschulen oder werden mit Drogen vollgepumpt.
Diese Kinder sind nicht einfach nur unerzogen, sondern wirklich massiv in iherer Entwicklung geschädigt und das zum größten Teil durch (Nicht-)Erziehung. Die Folgekosten trägt die Gesellschaft.

Kann ggf. abgesplittet werden.
Zuletzt geändert von Cicero am Dienstag 9. November 2004, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Danke, Robert und Cicero.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ich halte zu autoritäre Erziehung für weitaus folgenreicher und gefährlicher als zu wenig Erziehung. Soweit ich weiß, wird Gewalt gegen Personen oder Sachen häufiger von "streng" erzogenen Kindern und Jugendlichen verübt als von erzieherisch vernachlässigten.

Angelika
(die sich hier manchmal als "Quoten"-Liberale fühlt)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Und ich mache hier den Überzeugungs-Konsi:

Das Lied hieß nämlich nun gerade nicht: «Mußt du kräftig stutzen»!

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Angelika hat geschrieben:Ich halte zu autoritäre Erziehung für weitaus folgenreicher und gefährlicher als zu wenig Erziehung. Soweit ich weiß, wird Gewalt gegen Personen oder Sachen häufiger von "streng" erzogenen Kindern und Jugendlichen verübt als von erzieherisch vernachlässigten.

Angelika
(die sich hier manchmal als "Quoten"-Liberale fühlt)
Kinder, die "streng", ich mag den Begriff nicht, weil wer (s.u.) mißbraucht wird, erzogen werden, kennen ihre Grenzen und wissen in der Regel, was sie ausgefressen haben. Daß sie trotzdem Mist bauen ist Kinderart, aber sie wissen in der Regel immer, daß sie Mist gemacht haben und was sie erwartet, weil sie die Grenzen kennen. (Die Anzahl meiner kindlichen Schandtaten will ich lieber gar nicht wissen :mrgreen: )
Und was die These angeht, daß von "streng" erzogenen Kindern mehr Gewalt verübt wird, als von vernachlässigten, wage ich zu bezweifeln.
Wohl glaube ich, daß Kinder, die selber Gewalt erfahren haben auch zu Gewalt neigen, aber das hat nichts mit strenger Erziehung zu tun.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Peter hat geschrieben:Und ich mache hier den Überzeugungs-Konsi:

Das Lied hieß nämlich nun gerade nicht: «Mußt du kräftig stutzen»!
Mein Posting bezog sich auf Ciceros Beitrag und nicht auf das Lied von Bettina Wegner.

Und was ist denn "Konsi" ? :kratz:

Gruß
Angelika

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Koseform von Konservativ.

Ich weiß das, Angelika. Aber das Lied war der Bezugspunkt. Und «streng» bedeutet ja nicht ‹zu willkürlicher Gewalt neigend›. Ich gehe davon aus, daß du niemandem unterstellen würdest, willkürliche Gewalt (also das «zu streng») zu vertreten – Ich mochte das Lied übrigens nie.

Da ich aber selber kein Tauflied aus der Tasche ziehen kann, bitte ich, bei Gelegenheit dieses Posting hier zu löschen.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Cicero hat geschrieben:Kinder, die "streng", ich mag den Begriff nicht, weil wer (s.u.) mißbraucht wird, erzogen werden, kennen ihre Grenzen und wissen in der Regel, was sie ausgefressen haben.
Ich habe streng bewusst in Anführungszeichen geschrieben. Und ich habe den Begriff zu autoritär verwendet. Ich dachte eigentlich, dass die Sache damit klar ist. :roll:


Cicero hat geschrieben:Und was die These angeht, daß von "streng" erzogenen Kindern mehr Gewalt verübt wird, als von vernachlässigten, wage ich zu bezweifeln. Wohl glaube ich, daß Kinder, die selber Gewalt erfahren haben auch zu Gewalt neigen, aber das hat nichts mit strenger Erziehung zu tun.
Oh doch ! Es hat mit "strenger" Erziehung im Sinne von "zu autoritär" zu tun. Und damit meine ich nicht (nur) das Erfahren von Gewalt, sondern allgemein die Erfahrung von Hilfslosigkeit.


Peter hat geschrieben:Koseform von Konservativ.
Danke.

Peter hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß du niemandem unterstellen würdest, willkürliche Gewalt (also das «zu streng») zu vertreten
"Zu streng" bedeutet ja nicht nur willkürliche Gewalt (s.o.).

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Kann ich dem Cicero nur zustimmen. Meine beiden Schwestern und ich galten und gelten als zu steng erzogen. Hat jedoch
auch so seine Vorteile,man empfindet später Grenzen, nicht so unbedingt als Grenzen oder weis wie man sie erfolgreich ausbeult,oder hat ne bessere Erziehung genossen wie Lehrertypen der Gegenwart die der sog.Unvoreingenommenheit frönen und einen der Alte Werte und Normenrepräsentanz anklagen,beschuldigen,bezichtigen.


Wann wird denn abgesplittet, denn das soll doch ne dauerhafte Sammlung von Taufgedichten /Taufgesängen geben,oder?
MVD, also bitte walte deines Amte,Danke!

Gruß,
Elisabeth

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Wann wird denn abgesplittet, denn das soll doch ne dauerhafte Sammlung von Taufgedichten /Taufgesängen geben,oder?
MVD, also bitte walte deines Amte,Danke!
*Hechel-hechel* Komm ja schon.... Meinste, ich sitz den ganzen Tag vorm Rechner? Muss auch gelegentlich Geld verdienen... :roll:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Cicero hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich finde den Bettina-Wegner-Text übrigens ziemlich schädlich. Da wird gefühlsduselnd eine Ideologie verbreitet, die letztlich alle Erziehung aufhebt. Arme Kinder, die alles sehen, alles hören, alles sagen dürfen und nie was auf die Finger bekommen.
ADS
ADH
ADHS
etc. etc. etc.
:kratz: Ist mir übrigens neu, dass (echtes) ADS/ADH/ADSH durch laissez-faire-Erziehung verursacht wird. Zumindest sprechen meine bisherigen Erfahrungen mit betroffenen Kindern eher dagegen.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Arme Kinder, die alles sehen, alles hören, alles sagen dürfen und nie was auf die Finger bekommen.
passt ein Artikel aus dem heutigen Kölner Stadtanzeiger:Weniger Demokratie wagen
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Biggi hat geschrieben: ADS
ADH
ADHS
etc. etc. etc.
:kratz: bitte meine Wissenslücke zuzementieren:Was heißen o.a. Akronyme?
Frgd, uAwg/rsvp
mdbW!
L. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Hab grob zum Thema was bei kreuz.net gefunden:

Protestantischer Rabaukengottesdienst

Der evangelische Pastor der Kirchengemeinde Mariendorf, Olaf Köppen, lud vergangenen Sonntag die Acht- bis Zwölfjährigen seiner Gemeinde zum Krachmachen in der Kirche ein. Unter dem Motto „Leisetreter sind langweilig – mach `nen coolen Spruch und verdufte“, wollte er auch Kindern, die nichts mit Besinnlichkeit anfangen können „in ihrer Eigenart“ ernst nehmen. Inspiriert durch den alttestamentlichen Spruch „mein kleiner Finger soll dicker sein als meines Vaters Lenden“, durften die Kinder auch eigene Sprüche hinausposaunen. Nach einer Kurzpredigt über das Thema „Tu den Mund auf für die Schwachen“ wurde der Gottesdienst mit einem Segenskreis und einem Hokeyspiel beendet.


Quelle: http://www.kreuz.net/article.98.html (Hervorhebung von mir)

Ich frage mich ganz ernsthaft, wie die Kinder jemals Grenzen lernen sollen, wenn sie "in ihrer Eigenart ernst genommen werden" und in einem Kirchengebäude herumbrüllen dürfen. :nein:

War denn die Erziehung unserer Eltern durch unsere Großeltern so schlecht, dass man alles über den Haufen werfen muss?

HeGe

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

HeGe hat geschrieben:
ch frage mich ganz ernsthaft, wie die Kinder jemals Grenzen lernen sollen, wenn sie "in ihrer Eigenart ernst genommen werden" und in einem Kirchengebäude herumbrüllen dürfen. :nein:
in ihrem So-Sein im Hier-und-Jetzt...
ist bestimmt von einem Sozialpädagogen...

*wegrenn*

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich beobachte übrigens immer wieder auch eine gewisse erzieherische Unfähigkeit von Eltern (besonders von Einzel-Eltern), die offenkundig ihre Wurzel darin hat, daß diese Eltern sich von niemandem geliebt fühlen und nun gleichsam aus ihrem Kind (meist ist es dann ja auch bloß eins) diese Liebe saugen wollen.

Sie können es nicht ertragen, wenn ihr Kind böse auf sie ist. Darum haben in diesen Konstellationen regelmäßig die Kinder die Kontrolle über das vorhandene Elternteil, sie steuern durch Liebesentzug bei nicht genehmem Elternverhalten und Belohnung durch kleine Streicheleinheiten bei Wohlverhalten. Dies Schema wird nur gelegentlich durch eine starke Eruption der aufgestauten Frustration des Elternteils unterbrochen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Linus hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben: ADS
ADH
ADHS
etc. etc. etc.
:kratz: bitte meine Wissenslücke zuzementieren:Was heißen o.a. Akronyme?
Frgd, uAwg/rsvp
mdbW!
L. :mrgreen:
Will Dir keiner antworten? :cry:

Dann mache ich das mal hiermit! ;)

Bernd Heinrich

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Edith hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
ch frage mich ganz ernsthaft, wie die Kinder jemals Grenzen lernen sollen, wenn sie "in ihrer Eigenart ernst genommen werden" und in einem Kirchengebäude herumbrüllen dürfen. :nein:
in ihrem So-Sein im Hier-und-Jetzt...
ist bestimmt von einem Sozialpädagogen...

*wegrenn*
Wieso rennst Du denn weg??? :nein:
[Punkt] :ja:

Ist halt die Frage, was denn der gemeine "Sozailpädagoge" darunter versteht. :kratz:

Annehmen im "Hier und jetzt" usw. schließt "Unterstützung" zur Orientierung (dazu dient Grenzziehung im Übrigen) nicht aus.
Dazu braucht man auch keine körperliche Gewalt, falls man sich von Anfang an darum bemüht hat, klar zu sein.
Die so genannte "Antiautoritäre Erziehung" wird im übrigen von denen am meisten kritisiert, die sie am wenigsten verstehen. Ebenso wie diejenigen, die sie vom 1. Lebenstag an praktizieren.
Alexander Neills Konzept war
1. nicht für allerkleinste Kleinkinder gedacht
2. nicht frei von jeglichen Einschränkungen.

Aber vielleicht war es einfach auch zu schwierig für einige, Neills Bücher nicht nur zu lesen, sondern mal richtig durchzuarbeiten.

Sinngemäß war übrigens ein wichtiger Satz über die Freiheit (in der Entwicklung) des Einzelnen, dass die persönliche Freiheit genau dort endet, wo sie die persönliche Freiheit des Gegenüber tangiert.
Die verhaltenssteuernden "Gerichtsverfahren" in dem Internat Sommerhill waren nicht ohne und erzeugten durchaus ein Regelsystem, dass dann auch ziemlich direktiv (autoritär) durchgesetzt wurde.

Bernd Heinrich

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Bernd Heinrich Stein hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben: ADS
ADH
ADHS
etc. etc. etc.
:kratz: bitte meine Wissenslücke zuzementieren:Was heißen o.a. Akronyme?
Frgd, uAwg/rsvp
mdbW!
L. :mrgreen:
Will Dir keiner antworten? :cry:

Dann mache ich das mal hiermit! ;)

Bernd Heinrich
Entschuldigung, ich war gestern nicht mehr online.
Dem Wikidingsda- Artikel kann ich nur beschränkt zustimmen, aber das sind für das Verständnis primär unwichtige Details.
An einem Punkt erlaube ich mir allerdings heftig zu widersprechen, nämlich
Wikidingsda hat geschrieben:Fast alle Experten betonen, dass heutzutage nicht mehr Kinder betroffen sind als früher. Diese Störungen treten in der heutigen Zeit lediglich verstärkt und offensichtlicher hervor. Reizüberflutungen durch Computer, Handys und Fernsehen, sowie erhöhte Strukturlosigkeit in der Familie, Schule und Umwelt können von ADS-Kindern deutlich weniger gut kompensiert werden als von normalen Kindern.
Halte ich für Dummfug erster Sorte.
Wenn früher genausoviele Kinder betroffen waren wie heute, warum fällt es dann erst heute auf?
Reizüberflutungen sind nicht die Ursache, sondern nur die Ursache, daß es auffällt? Aha, also ist der Grippevirus nicht die Ursache für die Grippe, sondern nur dafür, daß sie auffällt, ja, neee, is klar :kratz:
Damit wird nur das Gemüt all derer beruhigt, die sich sonst vielleciht überlegen müßten, was sie ändern sollten.

Stefan

Die Zucht der Söhne

Beitrag von Stefan »

(Ist eigentlich kein FSSPX-Thema - daher abgesplittet)

FSSPX-Prügelschule?
Zuletzt geändert von Stefan am Freitag 15. April 2005, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Zitat des Rektors
"Das gibt es doch überall."
Nur kommisch das egals was passiert dieses "überall" oft in den "orthodoxen" Kreisen zu finden ist.
An ihren Früchten also sollt ihr sie erkennen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jesus Sirach hat geschrieben:30:1 Wer seinen Sohn liebt, hält den Stock für ihn bereit, damit er später Freude erleben kann.
30:2 Wer seinen Sohn in Zucht hält, wird Freude an ihm haben und kann sich bei Bekannten seiner rühmen.
30:3 Wer seinen Sohn unterweist, erweckt den Neid des Feindes, bei seinen Freunden kann er auf ihn stolz sein.
30:4 Stirbt der Vater, so ist es, als wäre er nicht tot; denn er hat sein Abbild hinterlassen.
30:5 Solange er lebt, sieht er ihn und freut sich, wenn er stirbt, ist er nicht betrübt:
30:6 Er hat seinen Feinden einen Rächer hinterlassen und seinen Freunden einen, der ihnen dankbar ist.
30:7 Wer den Sohn verzärtelt, muß ihm einst die Wunden verbinden; dann zittert bei jedem Aufschrei sein Herz.
30:8 Ein ungebändigtes Pferd wird störrisch, ein zügelloser Sohn wird unberechenbar.
30:9 Verzärtle den Sohn, und er wird dich enttäuschen; scherze mit ihm, und er wird dich betrüben.
30:10 Lach nicht mit ihm, sonst bekommst du Kummer und beißt dir am Ende die Zähne aus.
30:11 Laß ihn nicht den Herrn spielen in der Jugend; laß dir seine Bosheiten nicht gefallen!
30:12 Beug ihm den Kopf in Kindestagen; schlag ihn aufs Gesäß, solange er noch klein ist, sonst wird er störrisch und widerspenstig gegen dich, und du hast Kummer mit ihm.
30:13 Halte deinen Sohn in Zucht, und mach ihm das Joch schwer, sonst überhebt er sich gegen dich in seiner Torheit.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Du meinst, dort seien die Lehrer zugleich Väter?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jesus Sirach hat geschrieben:30:1 Wer seinen Sohn liebt, hält den Stock für ihn bereit, damit er später Freude erleben kann.
30:2 Wer seinen Sohn in Zucht hält, wird Freude an ihm haben und kann sich bei Bekannten seiner rühmen.
30:3 Wer seinen Sohn unterweist, erweckt den Neid des Feindes, bei seinen Freunden kann er auf ihn stolz sein.
30:4 Stirbt der Vater, so ist es, als wäre er nicht tot; denn er hat sein Abbild hinterlassen.
30:5 Solange er lebt, sieht er ihn und freut sich, wenn er stirbt, ist er nicht betrübt:
30:6 Er hat seinen Feinden einen Rächer hinterlassen und seinen Freunden einen, der ihnen dankbar ist.
30:7 Wer den Sohn verzärtelt, muß ihm einst die Wunden verbinden; dann zittert bei jedem Aufschrei sein Herz.
30:8 Ein ungebändigtes Pferd wird störrisch, ein zügelloser Sohn wird unberechenbar.
30:9 Verzärtle den Sohn, und er wird dich enttäuschen; scherze mit ihm, und er wird dich betrüben.
30:10 Lach nicht mit ihm, sonst bekommst du Kummer und beißt dir am Ende die Zähne aus.
30:11 Laß ihn nicht den Herrn spielen in der Jugend; laß dir seine Bosheiten nicht gefallen!
30:12 Beug ihm den Kopf in Kindestagen; schlag ihn aufs Gesäß, solange er noch klein ist, sonst wird er störrisch und widerspenstig gegen dich, und du hast Kummer mit ihm.
30:13 Halte deinen Sohn in Zucht, und mach ihm das Joch schwer, sonst überhebt er sich gegen dich in seiner Torheit.
Ales mit Maß und Ziel und in Liebe, Paulus hat geschrieben
Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern erzieht sie in der Zucht und Weisung des Herrn.
(Eph 6,4)

Und wer sagt eigentlich Zucht = Prügel?
Die Zucht und Weisung Christi (des Herrn) waren sie jedefalls nicht, der hatte andere Mittel.

LG
Fiore

Stefan

Beitrag von Stefan »

Dtn 21,18ff hat geschrieben:Wenn jemand einen widerspenstigen und störrischen Sohn hat, welcher der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und ihnen auch nicht folgen will, wenn sie ihn züchtigen, so sollen sein Vater und seine Mutter ihn nehmen und zu den Ältesten seiner Stadt führen und zu dem Tor desselben Orts, und sollen zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig und gehorcht unserer Stimme nicht, er ist ein Schlemmer und ein Säufer.
Dann sollen ihn alle Leute jener Stadt steinigen, daß er sterbe. Also sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen, daß ganz Israel es höre und sich fürchte. Hat jemand eine Sünde an sich, die ein Todesurteil nach sich zieht, und er wird getötet und an ein Holz gehängt, so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holze bleiben, sondern du sollst ihn an demselben Tage begraben. Denn ein Gehängter ist von Gott verflucht, und du sollst dein Land nicht verunreinigen, das der HERR, dein Gott, dir zum Erbe gibt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

@Robert
ohne mich in deine Erziehungsmethoden einmischen zu wollen (das läge mir als Jungspund fern) Ich hoffe so wie du hier zitierst, züchtigst du deine Kinder nicht...

Generell: Zucht ist Gut! Ich denke da an ein Elternpaar meiner Ehemaligen Pfarre: Die Schickten ihre Kinder in ihre Zimmer wenn sie streit miteinander hatten: "Ihr dürft erst wieder rauskommen, wenn ihr einen zweiseiten Aufsatz "Warum mich mein Bruder/meine Schwester ärgert"geschrieben habt". Sehr genial. Fördert die Selbstreflexion, die Kinder heute etwas über 15 sind keine "klassischen Hormongesteuerten Teens".
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich denke egal wie man das sieht die schule muß sich an die geltende gesetzte halten

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Auserdem Prügelstrafe und sonstiges drakonisches, es gibt bessere und effektivere "Zuchtmittel". Das einem Elternteil mal die Hand ausrutscht und es zu einer Watschn kommt ist nix verwerfliches aber es ist ein Unterschied ob es ne Affekthandlung ist und an einer Hand für die Erziehung abzählbar ist oder ob das schon mit Vorsatz und brutalst geschieht (Rohrstock etc.). Auserdem was hats für Auswirkungen? Der "Schläger" ist in nem emotionalen Ausnahmezustand und der Zögling auch, in solch einen Zustand begreift er wohl kaum das seine Tat gut oder schlecht und warum schlecht war, der ist einfach nur wütend, mit der Zeit stellt sich dann auch meist noch folgender Effekt ein, das sich der Zögling denkt mah scheiß drauf krieg ich halt Prügel, des ist 1 min stillhalten und 5 min Schmerz und die Sache ist gfressen.
Ich bin da eher fürs erstens begreiflich machen und zweitens Konsequnezen androhen und dritten wenn schon strafen dann ordentlich und angemessen.
Wenn man einem 14 Jährigen 2 Wochen Hausarrest gibt womöglich verschärft mit kein PC oder Internet, dann wird er in diesen 2 Wochen wohl nüchterner über sein Verhalten nachdenken und es sich das nächste mal wohl besser überlegen, wenn er in der früh immer die neusten Erlebnise in der Schule berichtet bekommt, wie in einer Minute Prügel, in der er selbst wahscheinlich wütend ist. Dieser Weg ist zwar der schwerere aber meines erachtens auch der effektivere.

LG
Fiore

Athanasius13
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:42

Beitrag von Athanasius13 »

{Mindeshaltbarkeitsdatum abgelaufen...}
Zuletzt geändert von Athanasius13 am Montag 25. April 2005, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Zucht der Söhne

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:(Ist eigentlich kein FSSPX-Thema - daher abgesplittet)

FSSPX-Prügelschule?
Hier ein Link, getreu dem Motto: "Man möge auch die andere Seite hören"

http://www.ers-herz-jesu.de/Aktuelles.htm
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Naja was haben wir jetzt?
Einen Spiegel-Artikel (der sicher übertrieben ist) und einen Schülerartikel der "dreckschleudert" und alles negiert.

Wenn ich mir jetzt aber den Spiegelartikel durchlese und er zitiert immerhin den Direktor
"Schon seit Jahren gibt es mehrere Beschwerden in diese Richtung. Es gab sicher manchmal solche Fälle"
...., oder das Kultusministerium
"Schon im Februar hätten "alle Beteiligten im Ministerium über den Vorfall gesprochen", und dabei habe die Schule "das eine oder andere zugegeben". Es sei von Züchtigungen und auch vom Einsperren in einem Keller die Rede gewesen."
dann muß man allerdings davon ausgehen das dort doch was passiert. Die Schule hat also eh schon einiges eingeräumt (und wahrscheinlich nur das nötigste) deshalb ist der Schülerartikel ne Farce. Sprcih der Schülerartikel scheint mir doch sehr unglaubwürdig, zwar ist der Spiegel diesbezüglich immger gleich schnell mit den Waffen, aber einen SChüler eine Stellungnahme schreiben zu lassen, mensch der ist in nem Abhängigkeitsverhältnis zu Lehrern und womöglich befürworten dem seine Eltern noch die Erziehungsmethoden, wenn sogar vorher die Schule einiges zugibt.

Egal ob der nun mit dem Rohrstock verprügelt wurde oder "nur" mit der Hand, ob der im Keller eingesperrt wurde oder "nu"r in einer extra Arestzelle oder Klassenzimmer im Keller, es ist geltendes recht das die Schule sowas nicht darf und wenn die Pädagogen zu keinerlei anderen ERziehungsmashnamen fähig sind, bzw. sie anscheinend die pädagogische Bildung und Erfahrung dazu nicht besitzen gehört die Maschaft ausgetauscht oder die Schule gesperrt. Der Direktor jedenfalls müsste als erster gehen.

Dieses "Das gibts doch überall." erinnert mich ans "Bubenstreiche"

LG
Fiore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema