Neues aus der Naturwissenschaft

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Berolinensis

Neues aus der Naturwissenschaft

Beitrag von Berolinensis »

Das wurde zwar schon im Forum angesprochen, aber nur in scherzhaftem Zusammenhang. Deshalb wollte ich hier nochmal darauf hinweisen, denn es scheint spektakulär: NASA-Funded Research Discovers Life Built With Toxic Chemical

ad-fontes

Re: Neues aus der Naturwissenschaft

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:Das wurde zwar schon im Forum angesprochen, aber nur in scherzhaftem Zusammenhang. Deshalb wollte ich hier nochmal darauf hinweisen, denn es scheint spektakulär: NASA-Funded Research Discovers Life Built With Toxic Chemical
oops broken.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Berolinensis

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Das wurde zwar schon im Forum angesprochen, aber nur in scherzhaftem Zusammenhang. Deshalb wollte ich hier nochmal darauf hinweisen, denn es scheint spektakulär: NASA-Funded Research Discovers Life Built With Toxic Chemical
oops broken.
:hae?:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Das "Neue" aus der Naturwissenschaft ist für naturwissenschaftliche Verhältnisse eigentlich schon ziemlich alt. Siehe die Berichte aus den Jahren 2008 und 2009, die hier verlinkt sind. Was der aktuelle "Wirbel" seitens der NASA soll, bleibt mir schleierhaft.

Siehe z.B. auch "grenz|wissenschaft-aktuell" vom Samstag, 16. August 2008:
Neue Form Arsen-umwandelnder Bakterien entdeckt
Zuletzt geändert von Gamaliel am Freitag 3. Dezember 2010, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Gamaliel hat geschrieben:Was der aktuelle "Wirbel" seitens der NASA soll, bleibt mir schleierhaft.
Die US-Regierung braucht angesichts des momentanen Wikileaks-Hypes dringend positive Nachrichten, welche die Vormachtsstellung der Vereinigten Staaten auf einem Gebiet herausstreichen, fernab von Diplomatie oder Krieg, welches von vielen Menschen als faszinierend empfunden wird und eines der großen Rätsel der Menschheit ist.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Gamaliel hat geschrieben:Das "Neue" aus der Naturwissenschaft ist für naturwissenschaftliche Verhältnisse eigentlich schon ziemlich alt. Siehe die Berichte aus den Jahren 2008 und 2009, die hier verlinkt sind. Was der aktuelle "Wirbel" seitens der NASA soll, bleibt mir schleierhaft.
Danke für die Verlinkung. Die auf den Artikel folgende Diskussion auf der Seite zeigt gut auf, dass die Entdeckung tatsächlich neu und aufregend ist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Niels

Beitrag von Niels »

Torsten hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Was der aktuelle "Wirbel" seitens der NASA soll, bleibt mir schleierhaft.
Die US-Regierung braucht angesichts des momentanen Wikileaks-Hypes dringend positive Nachrichten, welche die Vormachtsstellung der Vereinigten Staaten auf einem Gebiet herausstreichen, fernab von Diplomatie oder Krieg, welches von vielen Menschen als faszinierend empfunden wird und eines der großen Rätsel der Menschheit ist.
Den Eindruck habe ich auch, zumal - wie Gamaliel schrieb - es sich nicht um wirkliche Neuigkeiten handelt.
Deutsche Forscher sind skeptisch: http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ation.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Berolinensis

Gamaliel hat geschrieben:Das "Neue" aus der Naturwissenschaft ist für naturwissenschaftliche Verhältnisse eigentlich schon ziemlich alt. Siehe die Berichte aus den Jahren 2008 und 2009, die hier verlinkt sind. Was der aktuelle "Wirbel" seitens der NASA soll, bleibt mir schleierhaft.

Siehe z.B. auch "grenz|wissenschaft-aktuell" vom Samstag, 16. August 2008:
Neue Form Arsen-umwandelnder Bakterien entdeckt
Ich habe jetzt keine Zeit, dem gründlich nachzugehen, aber das Neue scheint mir zu sein, daß die Bakterien (angeblich, nach Niels' Link wird das ja von deutschen Wissenschaftlern bestritten - obwohl ich mich immer wieder wundere, wie schnell Naturwissneschaftler bereit sind, nur auf Basis von Artikeln nach kürzester Zeit die Ergebnisse anderer Forscher Medien gegenüber zu kritisieren...) ohne Phosphor auskommen. Das wurde in den alten Artikeln teils nicht thematisiert, teils nur als Hypothese formuliert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema