Laszive Darstellung einer 17jährigen im TV - Missbrauch?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Stefan

Laszive Darstellung einer 17jährigen im TV - Missbrauch?

Beitrag von Stefan »

Als Vater einer inzwischen 10jährigen Tochter muss ich mich notgedrungen auch mit alterstypischen Modeerscheinungen herumplagen. Ein Riesenthema hier ist Miley Cyrus, auch bekannt als Hannah Montana. Diese wiederum kündigte vergangene Woche ihren Auftritt bei "Wetten dass" an.

Deswegen musste ich mir das auch anschauen, und es kam dabei zu einer recht nackeligen Austrahlung einer Darbietung der 17jährigen US-Amerikanerin:

>>> Link enthält eine laszive Darstellung

In Anbetracht der durch erhebliche, bundesweite Empörung gekennzeichneten Missbrauchsdebatte in der Kirche Anfang diesen Jahres habe ich vergangene Woche die Medien auf eine vergleichbare Reaktion hin verfolgt. Mir ist allerdings nichts begegnet, was diese eklatante, aufreizende Darstellung einer Minderjährigen im TV auch nur ansatzweise kritisiert hätte.

Lese ich die falschen Medien, oder warum klagt dies niemand an?

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Laszive Darstellung einer 17jährigen im TV - Missbrauch?

Beitrag von cantus planus »

Ich habe - weil alle Jungendlichen davon sprachen - eine Folge dieser Sendung gesehen. Grauenhaft!
Es ist Mißbrauch, sowas überhaupt auszustrahlen. Dass die Hauptdarstellerin sich halbnackt auf Gottschalks Couch lümmelt, ist da noch das kleinere Problem.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Nassos

Beitrag von Nassos »

Stefan hat geschrieben:Als Vater einer inzwischen 10jährigen Tochter muss ich mich notgedrungen auch mit alterstypischen Modeerscheinungen herumplagen. Ein Riesenthema hier ist Miley Cyrus, auch bekannt als Hannah Montana. Diese wiederum kündigte vergangene Woche ihren Auftritt bei "Wetten dass" an.

Deswegen musste ich mir das auch anschauen, und es kam dabei zu einer recht nackeligen Austrahlung einer Darbietung der 17jährigen US-Amerikanerin:

In Anbetracht der durch erhebliche, bundesweite Empörung gekennzeichneten Missbrauchsdebatte in der Kirche Anfang diesen Jahres habe ich vergangene Woche die Medien auf eine vergleichbare Reaktion hin verfolgt. Mir ist allerdings nichts begegnet, was diese eklatante, aufreizende Darstellung einer Minderjährigen im TV auch nur ansatzweise kritisiert hätte.

Wahrscheinlich wird man sagen, dass das absolut nicht mit Mißbrauchsfällen vergleichbar ist. Einerseits die Schwere der Fälle und zweitens auch in Bezug auf die Kirche (als "Wahrerin der Moral").
Dies wird auch nicht ganz falsch sein, aber dass das mit einer Minderjährigen einfach so durchgeht, ist auch nicht in Ordnung.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Sempre

Beitrag von Sempre »

Stefan hat geschrieben:Als Vater einer inzwischen 10jährigen Tochter muss ich mich notgedrungen auch mit alterstypischen Modeerscheinungen herumplagen. Ein Riesenthema hier ist Miley Cyrus, auch bekannt als Hannah Montana. Diese wiederum kündigte vergangene Woche ihren Auftritt bei "Wetten dass" an.

Minderjährige in Reizwäsche im Fernsehn derart posierend sind ein klarer Fall für den Staatsanwalt.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Niels

Beitrag von Niels »

Sempre hat geschrieben:

Minderjährige in Reizwäsche im Fernsehn derart posierend sind ein klarer Fall für den Staatsanwalt.

Gruß
Sempre
Beleg? Wäre hilfreich.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sempre

Beitrag von Sempre »

Niels hat geschrieben:Beleg? Wäre hilfreich.
Fräulein Vicky P. Dia hat geschrieben: Das Jugendschutzgesetz wurde mit Wirkung zum 1. April 2003 novelliert
[...]
Eine Neuerung ist, dass in beiden Gesetzen bestimmte Inhalte benannt wurden, die auch ohne Indizierung oder Altersfreigabebeschränkung nicht verbreitet werden dürfen [...] Medien, die "Kinder und Jugendliche in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen" (§ 15 Absatz 2 Nr. 4 JuSchG)
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

Lioba

Beitrag von Lioba »

Die meisten heranwachsenden Mädchen möchten schön und liebenswert sein, attraktiv,letztlich geachtet und geliebt werden. Das ist ganz natürlich. Unnatürlich sind die damit verbundenen Schönheitsideale, die sich darauf beschränken, sexuell aufreizend zu wirken. Du siehst es auch bei den erwachsenen Damen, die als Schönheitsideale gelten. Da findest du zwar alles vom Busenwunder bis zum Magermodel, aber kaum noch Frauen mit echter Ausstrahlung und Persönlichkeit. Diese Verflachung kennzeichnet unsere ganze Gesellschaft, z.b. auch in der Sprache.
Ich denke nur an die Gruselanglizismen Liebe machen und Sex haben.
Zum Glück fallen nicht alle jungen Mädchen darauf herein. Meine eigene Brut findet "Hannah Montana" grässlich.
Gesetze allein können da höchstens eindämmen, die Veränderung müsste in der Grundhaltung der Menschen geschehen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stefan hat geschrieben:Als Vater einer inzwischen 10jährigen Tochter …
Bin ich auch … :roll:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Als Vater einer inzwischen 10jährigen Tochter …
Bin ich auch … :roll:
Um sie mache ich mir - außer vielleicht in Mathe - weniger Sorgen.

Anders jedoch um die Tatsache, dass ein 60jähriger, prominenter Sowmaster wie Thomas Gottschalk ungeschoren davon kommt, wenn er eine Minderjährige in Unterwäsche in seiner Sendung vor einem Millionenpublikum räkelnde, laszive Tänze vorführen lässt.

Dass dadurch ggf. auch minderjährige Zuschauer Schaden nehmen ist angesichts zahlloser praller und dürrer nackter Weibsbilder an nahezu allen Zeitungsauslagen im Supermarkt allenfalls ein Tropfen auf dem heißen Stein. Hier kann man sich etwas fremdschämen, weil die Erwachsenenwelt es nicht hinbekommt, diesen Ferkelskram zu unterbinden.

Skrupellos aber ist das Verhalten der deutschen Fernsehmacher gegenüber der minderjährigen Miley Cyrus. Auch wenn sie sich in ihren Darbietungen der üblichen Niveaulosigkeit zeitgenössischer Unterhaltung anpasst und sich aus wirtschaftlichen Gründen der triebhaften Dummhaftigkeit anbiedert, so liegt die Verantwortungslosigkeit doch im schamlosen Mißbrauch des Zweiten Deutschen Fernsehens, welches sich über jeglichen Jugendschutz hinwegsetzt.

So ernsthaft und gewissenhaft die Missbrauchsdebatte in der kirchlichen Jugendarbeit geführt werden muß, so ernsthaft und gewissenhaft ist sie auch in der Medienwelt zu führen, zu zwar in aller Schärfe. Denn es geht um das Wichtigste, was unsere Gesellschaft vorzuweisen hat: Unsere Jugendlichen!

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Stefan hat geschrieben:So ernsthaft und gewissenhaft die Missbrauchsdebatte in der kirchlichen Jugendarbeit geführt werden muß, so ernsthaft und gewissenhaft ist sie auch in der Medienwelt zu führen, zu zwar in aller Schärfe. Denn es geht um das Wichtigste, was unsere Gesellschaft vorzuweisen hat: Unsere Jugendlichen!
Der größte "Erfolg" der ganzen Missbrauchsdebatte war es, das Problem des Missbrauchs zu einem Problem der katholischen Kirche zu machen. So können die 99 % der Täter, die außerhalb des kirchlichem Umfelds agieren, in Ruhe weiterhin ihrer Neigung nachgehen.

Vielen Dank, deutsche Medien! :kotz:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Niels

Beitrag von Niels »

Sempre hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Beleg? Wäre hilfreich.
Fräulein Vicky P. Dia hat geschrieben: Das Jugendschutzgesetz wurde mit Wirkung zum 1. April 2003 novelliert
[...]
Eine Neuerung ist, dass in beiden Gesetzen bestimmte Inhalte benannt wurden, die auch ohne Indizierung oder Altersfreigabebeschränkung nicht verbreitet werden dürfen [...] Medien, die "Kinder und Jugendliche in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen" (§ 15 Absatz 2 Nr. 4 JuSchG)
Gruß
Sempre
Merci!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ziphen

Beitrag von ziphen »

Stefan hat geschrieben:Anders jedoch um die Tatsache, dass ein 60jähriger, prominenter Sowmaster wie Thomas Gottschalk ungeschoren davon kommt, wenn er eine Minderjährige in Unterwäsche in seiner Sendung vor einem Millionenpublikum räkelnde, laszive Tänze vorführen lässt.
...
Sempre hat geschrieben:
[...]
Zeig den Gottschalk und hilfsweise die Produktiosfirma sowie das zdf doch an. Da freut sich auch der Boulevard.

overkott

Beitrag von overkott »

Ausnahmsweise geht die Sexdebatte jetzt mal um Heterosexualität.

Ich halte das Bild weder für emotional, noch für geistig anspruchsvoll.

Ich finde gut, dass es mal um Heterosexualität geht.

Ich hoffe nicht, dass Gottschalk mit dem Italiener Bongabonga feiert.

Stefan

Beitrag von Stefan »

overkott hat geschrieben:Ausnahmsweise geht die Sexdebatte jetzt mal um Heterosexualität.
Woher nimmst Du denn diese Erkenntnis? Auf dem Bild sind zwei junge Mädchen abgebildet, so dass es - wenn man diesen Strang schon mißversteht - durchaus eher um Homosexualität geht.
Es geht aber weder um das eine noch um das andere, sondern um den sexuellen Mißbrauch eines jungen Mädchens durch einen Altmoderator sowie dessen millionenfaches Fernsehpublikum.

Torsten

Beitrag von Torsten »

overkott hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass Gottschalk mit dem Italiener Bongabonga feiert.
Was ist der Unterschied zwischen Berlusconi und einem gleichalten Taliban?

Berlusconis Mädchen sind im Schnitt 4 Jahre älter. Aber dafür heiratet er sie auch nicht.

overkott

Beitrag von overkott »

Torsten hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass Gottschalk mit dem Italiener Bongabonga feiert.
Was ist der Unterschied zwischen Berlusconi und einem gleichalten Taliban?

Berlusconis Mädchen sind im Schnitt 4 Jahre älter. Aber dafür heiratet er sie auch nicht.
Ich wette, der konservative Fini schafft es nicht, Berlusconi zum Rücktritt zu bewegen.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Stefan hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ausnahmsweise geht die Sexdebatte jetzt mal um Heterosexualität.
Woher nimmst Du denn diese Erkenntnis? Auf dem Bild sind zwei junge Mädchen abgebildet, so dass es - wenn man diesen Strang schon mißversteht - durchaus eher um Homosexualität geht.
Es geht aber weder um das eine noch um das andere, sondern um den sexuellen Mißbrauch eines jungen Mädchens durch einen Altmoderator sowie dessen millionenfaches Fernsehpublikum.
Man könnte das auch als "Harem" auffassen... aber das ist gar nebensächlich.
Wenn ich richtig informiert bin - bitte korrigieren - dann ist doch der Vater des Mädchens auch irgendwie ihr Manager/Mitschauspieler. Wenn sie 17 ist (und in den Staaten wird doch die Volljährigkeit mit 21 erreicht???), dann trifft den Vater auf jeden Fall sehr viel Mitverantwortung (bzw. in diesem Fall die Verantwortung an sich: Vermarktung des Tochterfleisches. Mit Beilage. :( ).

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Nassos hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Man könnte das auch als "Harem" auffassen... aber das ist gar nebensächlich.
Wenn ich richtig informiert bin - bitte korrigieren - dann ist doch der Vater des Mädchens auch irgendwie ihr Manager/Mitschauspieler. Wenn sie 17 ist (und in den Staaten wird doch die Volljährigkeit mit 21 erreicht???), dann trifft den Vater auf jeden Fall sehr viel Mitverantwortung (bzw. in diesem Fall die Verantwortung an sich: Vermarktung des Tochterfleisches. Mit Beilage. :( ).
Nein, Volljährigkeit ist mit 18, lediglich um Alkohol zu trinken, muß man in allen Staaten 21 sein. Sonst darf man aber so ziemlich alles. Das gesetzliche Schutzalter (wann jemand mit einem Sex haben darf :huhu: [Punkt]) ist von Staat zur Staat unterschiedlich. In Kalifornien, z.B. ist das gesetzliche Schutzalter 18 (alles darunter ist "statutory rape", kommt also Vergewaltigung gleich), ein Mindestalter fürs Heiraten gibt es gar nicht. :glubsch:

@ Lioba: Ich finde den Ausdruck "Liebe machen" gar nicht so schlimm…es kann ja tatsächlich ein Ausdruck von Liebe sein. Kann, wohlgemerkt.

Mein Kommentar zu der Sendung: Das Mädchen gehört in ein Ferienlager und Gottschalk ins Altenheim.
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

Nein, Gottschalk im Ferienlager für Kinder um Programm zu machen, und Hanna in das Altersheim und sich nützlich machen.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Gottschalk im Ferienlager für Kinder
:auweia:
———

Nassos

Beitrag von Nassos »

Wieso schaust Du so erschrocken? Ich kann mir vorstellen, dass Gottschalk mit Kindern durchaus sehr gut umgehen kann.

Marion

Beitrag von Marion »

Jemandem dem nicht selbstverständlich ist, daß 17 Jährige Mädchen nicht dazu da sind, sich vor einem großem Publikum in Reizwäsche zu zeigen (wovon man bei Gottschalk wohl ausgehen muss), kann nicht richtig mit Kindern umgehen. Es wäre unverantwortlich einem solchen Mann, Kinder anzuvertrauen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Marion hat geschrieben:Jemandem dem nicht selbstverständlich ist, daß 17 Jährige Mädchen nicht dazu da sind, sich vor einem großem Publikum in Reizwäsche zu zeigen (wovon man bei Gottschalk wohl ausgehen muss), kann nicht richtig mit Kindern umgehen. Es wäre unverantwortlich einem solchen Mann, Kinder anzuvertrauen.
Immerhin ist er - laut eigenem Bekunden - in seiner Ehe bisher immer treu geblieben; im Showbizz nicht unbedingt der Normalfall.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Sempre

Beitrag von Sempre »

Als Fernsehfritze trägt Gottschalk ebenso wie ein Pfarrer, ein Lehrer, ein Sporttrainer etc. besondere Verantwortung in bezug auf Jugendliche.

Gruß
Sempre
———

anneke6

Beitrag von anneke6 »

ad-fontes hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Jemandem dem nicht selbstverständlich ist, daß 17 Jährige Mädchen nicht dazu da sind, sich vor einem großem Publikum in Reizwäsche zu zeigen (wovon man bei Gottschalk wohl ausgehen muss), kann nicht richtig mit Kindern umgehen. Es wäre unverantwortlich einem solchen Mann, Kinder anzuvertrauen.
Immerhin ist er - laut eigenem Bekunden - in seiner Ehe bisher immer treu geblieben; im Showbizz nicht unbedingt der Normalfall.
"Nach eigenem Bekunden"…in kirchlichen Kreisen ist dies der Normalfall, doch hinter diesen Bekundungen stecken oft Lügen. Ich habe die Schnauze gestrichen voll von Männern, die nach außen hin den treusorgenden Familienvater und Kirchgänger spielen, sich öffentlich zur ehelichen Treue bekennen und dann hintenherum…
Gottschalk möchte ich dies allerdings nicht unterstellen. Aber es gibt genug Lügner auf dieser Welt.
???

ifugao

Beitrag von ifugao »

anneke6 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
"Nach eigenem Bekunden"…in kirchlichen Kreisen ist dies der Normalfall, doch hinter diesen Bekundungen stecken oft Lügen. Ich habe die Schnauze gestrichen voll von Männern, die nach außen hin den treusorgenden Familienvater und Kirchgänger spielen, sich öffentlich zur ehelichen Treue bekennen und dann hintenherum…
Gottschalk möchte ich dies allerdings nicht unterstellen. Aber es gibt genug Lügner auf dieser Welt.

Gottschalk habe ich vor vielen Jahren schon persönlich kennengelernt. Ich war sehr erschrocken als ich ihn in einem Restaurant das ich abends mit Begleitung besuchte am Nebentisch seine nächste Show planen hörte. Diesem Mann gehören sicherlich keine Vorwürfe. Das ist sein Beruf und er muß damit klarkommen wie jeder von uns. Militärbischöfe eingeschlossen!
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Robert Ketelhohn

anneke6 hat geschrieben:und dann hintenherum…
Auch das noch!

Robert Ketelhohn

Herr Gottschalk ist übrigens nicht für diese Sendung verantwortlich. Dafür gibt es Redakteure. Gottschalk hat einen Vertrag und bekommt von der Redaktion das Programm vorgesetzt.

ifugao

Beitrag von ifugao »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Herr Gottschalk ist übrigens nicht für diese Sendung verantwortlich. Dafür gibt es Redakteure. Gottschalk hat einen Vertrag und bekommt von der Redaktion das Programm vorgesetzt.

Genau so Ketelhohn.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Das war wohl schon etwas länger her. Mittlerweile sind Gottschalks Witze peinlich.
???

Stefan

Beitrag von Stefan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Herr Gottschalk ist übrigens nicht für diese Sendung verantwortlich. Dafür gibt es Redakteure. Gottschalk hat einen Vertrag und bekommt von der Redaktion das Programm vorgesetzt.
Gewiß, Gottschalk hat nur Befehle ausgeführt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema