Rauchen: Aspekte einer Leidenschaft

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Rauchst du?

Ja, regelmässig
12
24%
Ja, ab und zu
8
16%
Nein, habe aufgehört
5
10%
Nein.
24
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Erich hat geschrieben:
Zuviele Heilige
und die jammern auch noch, weil sie keine Sünden für die Beichte haben. Ich denk da immer an meinen Freund Atze. Der sagt, er geht nur deshalb in den Puff, damit er was ordentliches zu beichten hat. :kiss:

Nee, Erich. Die haben nicht gejammert ... Die haben nur jemanden geantwortet, der gejammert hat.

Tja, und was die Heiligen betrifft ... es is', wie es is' ... Wahrscheinlich haben wir alle einfach zu viel in der Nachfolge Christi gelesen ...

Geronimo

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Erich,
Erich hat geschrieben:Beim Rauchen von Selbstzerstörung zu reden halte ich für arg übertrieben.
(...)
Kein Mensch verbietet den Alkohol, obwohl man damit auch den Körper zerstören kann, oder den BigMac oder gar die Kopfschmerztablette, die zu oft geschluckt auch zerstörerisch wirken kann.
gelten deine Worte nur für Nikotin und Alkohol oder könnte man sie auch auf andere Drogen, z.B. Hasch, übertragen ?

Würdest du jemandem, den angesichts seines Hasch-Konsums Gewissensbisse plagen, das gleiche sagen wie hier ?

Gibt es (für dich) eine Grenze, die man bei der Selbstzerstörung durch Essen, Trinken, Drogen o.ä. nicht überschreiten sollte ?

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Wahrscheinlich haben wir alle einfach zu viel in der Nachfolge Christi gelesen ...
und nun seid Ihr alles kleine Christusse, wenn ich so Eure Zeilen lese. Ist mir schon klar :mrgreen:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

gelten deine Worte nur für Nikotin und Alkohol oder könnte man sie auch auf andere Drogen, z.B. Hasch, übertragen ?
Liebe Angelika,

ich bin da echt in einer Zwickmühle. Wenn ich jedes Verhalten, welches ich an den Tag lege dahin gehend überprüfe, welche (negativen) Auswirkungen es auf mich oder andere hat, so komme ich letztlich zu dem Schluß, dass es besser wäre, wenn ich nicht geboren worden wäre. All mein Tun, ja schon meine Gegenwart hat auch blöde, schlimme, ungünstige Auswirkungen auf meine Nächsten und meine Umwelt.
Es beginnt schon mit den Schmerzen, die meine Mutter bei meiner Geburt hatte. Wenn also jemand meint, das es eine Sünde ist, wenn ich meinem lieben Mütterlein Schmerz zufüge, so müsste ich also schon meine Geburt „beichten“.

Nehmen wir das schnelle Fahren: Klar gefährde ich evtl. damit jemand anderen – aber das mache ich auch schon, wenn ich korrekt die Geschwindigkeit einhalte und er mir dennoch vor´s Auto läuft. Oder wenn ich falsch parke -> könnte ein Rettungswagen evtl. behindert werden. Oder wenn ich bastele -> falle von der Leiter und breche mir den Hals. Werde so evtl. zum Selbstmörder, weil ich mich nicht gesichert habe?

Was ich damit sagen will: Wer unbedingt ein sündiger Mensch sein will, der findet in der modernen Welt Gelegenheit zuhauf. Läßt Du nur das Auto an, so bist Du zwangsläufig Umweltverschmutzer und Rohstoffvernichter etc.

Aber ist es wirklich unser Lebenssinn nach jeder kleinsten Sünde zu suchen und möglichst viele zu finden? Ist es wirklich Sinn der christlichen Religion nur die „Schandtaten“ der Menschen aufzustöbern und sie zu mehren – oder nicht doch einen Ausweg daraus aufzuzeigen. Ich meine: Sünden haben wir zuhauf – wir sollten uns aber nicht darauf konzentrieren noch mehr zu finden, sondern die Auswege aus den Sünden hell zu erleuchten!!
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Geronimo hat geschrieben:Du solltest Thierry fragen und nicht uns. Der hat das aufs Tapet gebracht ....
:roll:
Wobei ich nicht weiß, ob er das überhaupt ernst meint.
Ich meine es durchaus ernst. Es macht mir ein schlechtes Gewissen.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Es macht mir ein schlechtes Gewissen.
und ein schlechtes Gewissen ist immer gut - besonders wenn man es klar und hell vor sich herträgt ??

Ich dachte gerade an die Worte Jesu, der da sagte: "Ihr seid das Licht der Welt". Irre ich mich und er sagte doch: "Ihr sollt das schlechte Gewissen der Welt vor Euch hertragen"

Also was ist angebracht? Das schlechte Gewissen pflegen und vermehren und bei nächster Gelegenheit es zur Schau zu stellen - oder sein Licht zu verbreiten??

Ich glaube kaum, das jemand der dauern schreit "unrein", "unrein" sich als Lichtbringer eignet.
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Danke für deine Antwort, Erich.

Selbstverständlich geht es nicht darum, jede einzelne Handlung oder Situation auf "Sündhaftigkeit" zu überprüfen, oder sich akribisch auf die Suche nach "Sünden" zu machen. Es ist klar, dass jede unserer Handlungen und auch unsere bloße Anwesenheit auf dieser Erde negative Auswirkungen haben kann.

Sünde ist immer eine persönliche Sache und die Grenze zwischen Sünde und Nicht-Sünde setzt wohl jeder anders. Für den einen ist das Zu-Schnell-Fahren tolerierbar, für einen anderen stellt es eine zu große Gefahr dar. Einer sieht im Rauchen kein Problem, lehnt aber den Konsum von Hasch o.ä. ab; ein anderer akzeptiert auch das und setzt die Grenze erst bei harten Drogen wie Heroin, Ecstacy o.ä.

Wenn sich jemand einer Sünde bewusst wird und ihn dies möglicherweise auch noch belastet, dann finde ich es nicht angebracht, (sich) dies mit der o.g. Begründung schönzureden. Der einzig angebrachte Weg ist dann, die Sünde vor Gott zu bringen. Er wird Vergebung und Heilung schenken und ggf. auch die Erkenntnis anderer ("schlimmerer") Sünden.

Gruß
Angelika

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Erich hat geschrieben:....
Beim Rauchen von Selbstzerstörung zu reden halte ich für arg übertrieben. Ich halte es geradezu typisch für einen Ausfluß der modernen Gesundheitsreligion hier drohend die Zeigefinger zu erheben – und bei anderen Sünden wegzuschauen. ...
Ja und nein. Es ist - wie in ähnlichen Fällen - nicht schwarz/weiß, d.h., Tun oder Nicht-Tun entscheidend, sondern es kommt auf das richtige Maß an.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

. Der einzig angebrachte Weg ist dann, die Sünde vor Gott zu bringen.
Korrekt – also sich nicht in der Sünde suhlen und sich daran aufgeilen, welch schlimmer Sünder man doch ist, sondern beichten gehen und das Angebot der Verzeihung annehmen.

Also wer meint, dass Rauchen Sünde ist, soll doch nach jeder Kippe in den Beichtstuhl stürmen und beichten, oder aufhören zu rauchen - oder das Rauchen etwas relativieren!
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Erich hat geschrieben:Also wer meint, dass Rauchen Sünde ist, soll doch nach jeder Kippe in den Beichtstuhl stürmen und beichten, oder aufhören zu rauchen - oder das Rauchen etwas relativieren!
Gilt das auch bei anderen Sünden ?
Unbeherrschtheiten, kleineren Lügen, unangebrachten Provokationen o.ä. ?

Soll man nach jeder Sünde beichten gehen, oder aufhören zu sündigen - oder diese Sünde etwas relativieren ?

:roll:

Gruß
Angelika

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Angelika hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Also wer meint, dass Rauchen Sünde ist, soll doch nach jeder Kippe in den Beichtstuhl stürmen und beichten, oder aufhören zu rauchen - oder das Rauchen etwas relativieren!
Gilt das auch bei anderen Sünden ?
Unbeherrschtheiten, kleineren Lügen, unangebrachten Provokationen o.ä. ?

Soll man nach jeder Sünde beichten gehen, oder aufhören zu sündigen - oder diese Sünde etwas relativieren ?

:roll:

Gruß
Angelika
naja, es ist wie mit dem Händewaschen.
Wasche ich mir die Hände nach jeglicher Berühhrung (etwa einer Türklinke)... spricht man von krankhaftem Waschzwang - nicht gesund, und nicht weise.

Wäscht man sich die Hände sofort, wenn man "in den Dreck gefasst hat" - völlig normal und auch notwendig. Da ist lange Warten und Nachdenken unsinnig.

Wäscht man sich die Hände vor dem Essen, weil man 3-4 Stunden lang irgendwelche Papiere, Türklinken,... etc in der Hand hatte.... ist das ebenfalls vernünftig und gesund.

Codex Edithensis - Sonderband "Beichten"

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Erich hat geschrieben: Beim Rauchen von Selbstzerstörung zu reden halte ich für arg übertrieben.
Dann geh mal in eine Thoraxklinik und ein Krebsforschungszentrum ... und lass dir die Zahlen für Erkrankungen und Todesfolgen in Folge des Rauchens zeigen.

Und wenn du mit deinem Auto oder was auch immer permanent fährst wie eine Wildsau und damit dich und andere gefährdest, was meinst du denn, was das ist? Ein Kavaliersdelikt?

Du reklamierst die Gebote Gottes. Schon mal was von dem Gebot "du sollst nicht töten" gehört? Meinst du, das bezieht sich nur darauf, dass du niemandem den Schädel einschlagen sollst?

Himmel noch mal - es geht hier um Verantwortung für sich und die anderen und die Schöpfung. Und das ist ein zentrales Thema, wenn man sich fragt, was eigentlich Sünde ist ...

Natürlich beichte ich nicht, dass ich mal nen BigMac gegessen habe (mein Beichtvater würde mich dann allenfalls zu Burgerking bekehren wollen) oder schon vor dem Ortsschild mehr als 50 Stundenkilometer gefahren bin.

Aber solche Sachen sind Indizien für eine innere Haltung der Verantwortungslosigkeit --- die als solche ein richtig schönes Beichtthema ist.
[/quote]

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Marlene hat geschrieben:
Natürlich beichte ich nicht, dass ich mal nen BigMac gegessen habe ... oder schon vor dem Ortsschild mehr als 50 Stundenkilometer gefahren bin.

Aber solche Sachen sind Indizien für eine innere Haltung der Verantwortungslosigkeit --- die als solche ein richtig schönes Beichtthema ist.
Das iss es , genau.
Die GRundhaltung die dahinter steht. Die man oft selbst nicht erkennt, allenfalls am eigenen äußeren Verhalten erahnen kann.

Iss mir alles schei**egal? Bin ich der Mittelpunkt der Welt?

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Edith hat geschrieben:Codex Edithensis - Sonderband "Beichten"
Gut getroffen ! :)
Ich vergleich's eher mit 'nem Großputz in Haus oder Wohnung. ;)

Meine Frage an Erich war aber mehr rhethorisch gemeint, weil seine drei Vorschläge zum Umgang mit der Sünde Rauchen ja alle nicht (so leicht) praktikabel bzw. richtig sind.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Dabei ist Rauchen doch so erotisch...
Bild
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

kommt mir das nur so vor... oder gehts im Kreuzgang gerade in mindetens 3 Threads ums Rauchen?
Iss irgendwas? (Weltnichtrauchertag oder so?)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Marlene hat geschrieben:Aber solche Sachen sind Indizien für eine innere Haltung der Verantwortungslosigkeit --- die als solche ein richtig schönes Beichtthema ist.
Bild

Wenn bzw. solange man so eine Grundhaltung nicht erkennt, kann und sollte man die äußeren Verhaltensweisen beichten und es Gott (durch den Beichtvater) überlassen, einen zu der Erkenntnis zu führen.

Gruß
Angelika

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

cathol01 hat geschrieben:Dabei ist Rauchen doch so erotisch...
Bild
Erotisch?

Weißt du, wie es ist, wenn man als Nichtraucherin einen Raucher küsst?
Erotik wäre so ziemlich das letzte, was mir dazu einfiele ...

Sorry, es stinkt einfach ... zum Himmel :)

Hallo Admins - könnt ihr nicht einen eigenen Thread machen:
"kann denn Rauchen Sünde sein?"

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Edith hat geschrieben:kommt mir das nur so vor... oder gehts im Kreuzgang gerade in mindetens 3 Threads ums Rauchen?
Iss irgendwas? (Weltnichtrauchertag oder so?)
Ich komm gleich mal auf ne Zigarette bei dir vorbei und erzähl dirs ;)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Soll man nach jeder Sünde beichten gehen, oder aufhören zu sündigen - oder diese Sünde etwas relativieren ?
ja :mrgreen:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Marlene hat geschrieben: Ich komm gleich mal auf ne Zigarette bei dir vorbei und erzähl dirs ;)
*froi* :ja:

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

"Gotteslob", Nr. 62: Allgemeiner Gewissensspiegel, Abschnitt 6 - Mein Verhältnis zum Leben:
Kann ich meine Lebensführung vor Gott und den Mitmenschen verantworten? Setze ich meine geistigen und leiblichen Kräfte richtig ein? Sorge ich für meine Gesundheit durch eine vernünftige Lebensweise? (...)

Oder habe ich mein Leben und meine Gesundheit in Gefahr gebracht: durch Unmäßigkeit - durch Alkohol, Nikotin und andere Genußmittel, durch Rauschgift und Drogen -, durch leichtsinniges Verhalten bei der Arbeit oder bei der Freizeit, durch übertriebenen Sport?(...)

Fühle ich mich für Leben und Gesundheit meiner Mitmenschen - auch für das ungeborene Leben - verantwortlich? Oder habe ich das Leben anderer gefährdet oder zerstört - durch Fahrlässigkeit bei der Arbeit und im Straßenverkehr, durch Bedrohung oder Gewalttat, durch Abtreibung - Beihilfe, Anraten, schuldhaftes Schweigen? Neige ich zu Roheit und Härte? Habe ich diese Neigung durch Lektüre, durch das Ansehen harten Filme usw. gesteigert? Habe ich andere zur Sünde verführt?
Allerdings - das ist ein Abschnitt von acht...

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Edith hat geschrieben:kommt mir das nur so vor... oder gehts im Kreuzgang gerade in mindetens 3 Threads ums Rauchen?
Iss irgendwas? (Weltnichtrauchertag oder so?)
Wir schmeissen wohl die Foren durcheinander... Aber es scheint doch tatsächlich eine Sache zu sein, die uns beschäftigt. Tatsächlich scheint es ja auch viele Raucher hier unter uns zu geben. Bestimmt 3/4...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Marlene hat geschrieben:Weißt du, wie es ist, wenn man als Nichtraucherin einen Raucher küsst?Erotik wäre so ziemlich das letzte, was mir dazu einfiele ... Sorry, es stinkt einfach ... zum Himmel :)
Manche scheint das nicht zu stören...
Bild
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ok, nun iss ja gut mit Kußbildern...
Wir sind ja hier kein 0190-Forum..... :motz:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Dann geh mal in eine Thoraxklinik und ein Krebsforschungszentrum ... und lass dir die Zahlen für Erkrankungen und Todesfolgen in Folge des Rauchens zeigen.
Menno, da quillt ja mal wieder die Moralistin voll raus aus diesen Zeilen. Echt stark. Und wenn Du jetzt noch auf´s Auto fluchst, das jährlich mehr als 6000 Tote produziert und dennoch erlaubt bleibt, dann bin ich glücklich und zufrieden. Nebenbei was machst Du mit all den Unfallopfern von Verkehrsunfällen. Wo bleibt die Forderung, das Auto abzuschaffen??
Himmel noch mal - es geht hier um Verantwortung für sich und die anderen und die Schöpfung. Und das ist ein zentrales Thema, wenn man sich fragt, was eigentlich Sünde ist ..
Na also, Moralinsauce im Quadrat. Jedem seine Solarzelle aufs Dach und die Kuh in den Stall und ganz biologisch im Einklang mit der Natur leben und chemische Industrie nur zulassen, wenn sie Antibiotika produziert....(Neee, wat hab ich wieder für eine Krise )

Aber solche Sachen sind Indizien für eine innere Haltung der Verantwortungslosigkeit ---
Rummmmmms Das war --------> [Punkt]
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Habe ich diese Neigung durch Lektüre, durch das Ansehen harten Filme usw. gesteigert?
Ich lese gerne Asterix. Sehr brutal, wie die Römer darin verdroschen werden. Also bei der nächsten Beichte is wat [Punkt] :/ Au weia!! :nein:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Erich, warum kommst du beim Rauchen, Autofahren u.ä. mit der "Moral-Keule", bei harten Drogen vertrittst du aber eine ganz andere Ansicht ? :roll:

Du ziehst eine Grenze !
Und andere Menschen ziehen eben eine andere Grenze, enger oder weiter als du. Solange sie es für sich persönlich tun und ihre Vorstellungen nicht auf andere ausdehnen wollen, soll es dir doch egal sein.

Das Veralbern von (vermeintlichen) Sünden anderer finde ich ziemlich daneben !

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

MEINUNGEN
"Der Stolze steht immer unter psychischer Spannung: er muß sich fortwährend verteidigen, sich einbringen, seinen Senf dazugeben. Davon ermüdet er, so daß er bestrebt ist, diese psychische Spannung abzubauen. Das geschieht auf verschiedene Arten, durch Fernsehen, Gespräche mit Freunden, Zigaretten, Alkohol, Drogen. ..." (Quelle)
"Was hat der Tempel GOttes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen GOttes, wie denn GOtt spricht: Ich will in ihnen wohnen und in ihnen wandeln und will ihr GOtt sein, und sie sollen mein Volk sein. Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der HErr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch annehmen und euer Vater sein, und ihr sollet meine Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige HErr. Dieweil wir nun solche Verheißung haben, meine Liebsten, so lasset uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und fortfahren mit der Heiligung in der Furcht GOttes." (2. Kor. 6:16-7:1)
"Seid geduldig mit dieser schlechten Angewohnheit, aber macht aus ihr keine Sünde... es ist gut, das Rauchen zu lassen. Es ist nicht nur eine sinnlose Beschäftigung, es schadet auch allmählich der Gesundheit, indem es das Blut verunreinigt und die Lungen beschmutzt. Das ist eine langsame Selbstvergiftung... Zu rauchen oder nicht zu rauchen, das macht [moralisch - d.Übers.] keinen Unterschied..." (Hl. Bischof Feofan der Klausner, "Briefe" op. 2 & 8; spätes 19. Jahrhundert)
Bei manchen Hll. Vätern der jüngeren Vergangenheit zählt das Rauchen als eine Form des Selbstmords.
"Tabak zu rauchen oder zu schnupfen ist durchaus zu verurteilen. Die frommen russischen Zaren Michail Fjodorowitsch und Aleksij Michailowitsch hatten dies unter Androhung der Todesstrafe verboten ... und im Buch "Über den Glauben", das mit dem Segen des moskauer Patriarchen Josif herausgegeben wurde, findet man im Kapitel 15. "Über die selbstvergessene Trunkenheit": "Beim Umgang und dem Vergnühen mit der Trunkenheit und dem dämonischen Tabak, von dem erstere ausgeht, schädigen sich die Menschen um so mehr und wollen nicht zu Sinnen kommen." Hier wird der Tabak nicht deswegen "dämonisch" genannt, weil er vom Dämon ausgehe, denn jegliches Geschöpf nicht nur unter den sichtbaren, sondern auch unter den unsichtbaren ist von Gott erschaffen: aber dämonisch wird der Tabak deswegen genannt, weil der Dämon den Menschen einen widernatürlichen Gebrauch desselben gelehrt hat; dem Wesen des Menschen ist es nur eigen, durch den Mund zu essen und zu trinken, die Nase des Menschen benötigt in der Natur keine Nahrung, und sie benötigt nicht das Riechen stinkenden Rauches. Aber wie die Menschen, vom Dämon verdorben, leibliche Berührungen widernatürlich auf sodomitische Art begehen, so sind sie auch vom Riechen und Rauchen des Tabaks besessen. Und wenn man den Schaden für die anderen betrachtet, so sind die Sodomiten mit ihrer Verfehlung unter gegenseitigem Einverständnis unter sich, die Tabakraucher aber vollbringen zahllose Beleidigungen von ihrem zuweilen unvorsichtigen Umgang mit Feuer, gefährden nicht nur sich, sondern auch andere durch Feuer, und außerdem verpesten sie die Luft durch Tabakrauch, und sie sind deswegen in Räumen, in denen es wenig Luft gibt, eine Bürde für andere bis zur Unerträglichkeit. Und genau deswegen dürfen sie keinen geringeren kirchlichen Maßregelungen unterliegen als die Sodomiten." (Nomokanon der russ. Altritualisten, schätzungsweise frühes 19. Jahrhundert)
Die Altritualisten verbieten übrigens auch das Tragen von Krawatten und jeglichen Knoten am Hals, da diese für sie das Zeichen des Judas darstellen.

Tja, es gibt zum Thema an sich diverse Meinungen, aber wohl kaum zur Beruhigung des Gewissens durch Kunstgriffe und Sprüche wie "kein Beinbruch". Dies herunterzuspielen ist ein Verstoß gegen die Liebe. Wenn der Christ sich wenigstens einen Augenblick einmal dessen bewußt war, daß er ein Sohn Gottes ist und seinen Körper als Tempel Gottes verstand, der wird bei jedem Zug an der Kippe spüren, wie er diese Gottessohnschaft verliert, wie er seine Freiheit verliert. Und wofür das alles? Seltsam, nur so ein kleines, rauchendes Ding, und hat solche Macht über ihn. Wenn das Gewissen dagegen etwas meint, dann ist das ein innerer Antrieb zur Reue. Wer wird es wagen, das jemandem auszureden?

Versucht doch mal, mit jeder Zigarette gleichzeitig ein Gebet zu verbinden. Nicht irgendeins, nehmt das Vaterunser. Das war der Tip des Hl. Siluan vom Athos an einen Raucher.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Da bekommt sogar der Begriff «Immerwährendes Gebet» einen kernigen Nikotingeschmack»!

(Und der Erich wird nur moralisch, wenn man ihm mit Moral kommt …)

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

@Nietenolaf,

ich glaube, ich kann diesen Standpunkt durchaus nachvollziehen. Aber ist dieser moralische Rigorismus nicht etwas übertrieben? Wenn das richtige Maß eingehalten wird, kann man doch durchaus sagen: "kein Beinbruch".

Also vermutlich ist eine Zigarette pro Tag, ein Glas Wein in der Woche etc. medizinisch unbedenklich (ich bin kein Mediziner, aber ich hoffe mal, dass es stimmt ;) )

Das praktische Problem scheint mir dann eher darin zu liegen, das richtige Maß nicht zu überschreiten und ein Zuviel garnicht erst aufkommen zu lassen.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Spontan hätte ich Rauchen nicht als Sünde bezeichnet, sondern als Laster. Wobei ich mir über das Verhältnis von Sünde und Laster nicht ganz klar bin (Ha! Wieder mal eine Lücke in meiner moraltheologischen Ausbildung, Herr Professor Schockenhoff!) - ist ein Laster immer auch Sünde, oder ist es eine Art "Vorstufe" der Sünde? :kratz:

(Ich persönlich habe z.B. auch schon mal meinen verantwortungslosen Umgang mit Schokolade gebeichtet. Die damit versuchte Umkehr war allerdings nicht besonders nachhaltig. Ihr wißt schon - "die zarteste Versuchung" und so.) :roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema