Rauchen: Aspekte einer Leidenschaft

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Rauchst du?

Ja, regelmässig
12
24%
Ja, ab und zu
8
16%
Nein, habe aufgehört
5
10%
Nein.
24
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Edith hat geschrieben:ok, nun iss ja gut mit Kußbildern...
Wir sind ja hier kein 0190-Forum..... :motz:
Es war das erste...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Anastasis hat geschrieben:Spontan hätte ich Rauchen nicht als Sünde bezeichnet, sondern als Laster. Wobei ich mir über das Verhältnis von Sünde und Laster nicht ganz klar bin (Ha! Wieder mal eine Lücke in meiner moraltheologischen Ausbildung, Herr Professor Schockenhoff!) - ist ein Laster immer auch Sünde, oder ist es eine Art "Vorstufe" der Sünde? :kratz:

(Ich persönlich habe z.B. auch schon mal meinen verantwortungslosen Umgang mit Schokolade gebeichtet. Die damit versuchte Umkehr war allerdings nicht besonders nachhaltig. Ihr wißt schon - "die zarteste Versuchung" und so.) :roll:
Vermutlich wäre es dann ein Verstoß gegen das Maß. Nicht das Rauchen selbst ist schlimm, sondern die damit verbundene maßlosigkeit wäre eine Sünde. Genauso wie übermäßige Surfen.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

anselm hat geschrieben:Das praktische Problem scheint mir dann eher darin zu liegen, das richtige Maß nicht zu überschreiten und ein Zuviel garnicht erst aufkommen zu lassen.
Darauf könnte man sich einigen. Das paßt in etwa in das vom Ap. Paulus vermittelte Bild in 1 Kor. 6,12ff.

Das ist es ja gerade, daß es zu diesem Thema keinen einheitlichen "moralischen Rigorismus" von Seiten der Kirche gibt. Es gibt durchaus gegensätzliche Meinungen (s.o.), und ich kann auf Anhieb zumindest zwei bedeutende russische Heilige nennen, von denen bekannt ist, daß sie geraucht haben.

Medizinisch, rein körperlich sind durchaus 3-5 Zigaretten am Tag kaum bedenklich; das war auch die "Lehrmeinung" der Schulmedizin noch in den Sechzigern. Der (rein somatische) "Entzug" beim Aufgeben des Rauchens währt nicht lange, nur ein paar Stunden; die Psyche ist eine andere Frage. Man kann die normalen Zigaretten recht problemlos mit nikotinfreien ersetzen, ohne daß es dem Körper davon schlechter geht. (Diese tabak- und also nikotinfreien - mir fällt der Name nicht mehr ein - riechen immer wie brennendes Laub.) Ein Freund macht gerade so eine Kur durch. Er sagt, die Sucht ist nicht nach dem Nikotin. Sie ist nach der Tätigkeit. Da kann es schonmal passieren, daß er einen Keksrest im Aschenbecher zerdrückt.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Marlene hat geschrieben:Weißt du, wie es ist, wenn man als Nichtraucherin einen Raucher küsst?
Erotik wäre so ziemlich das letzte, was mir dazu einfiele ...
Ich weiß es zwar nur umgekehrt, fand es aber nicht unerotisch, auch wenn ich erwartet hatte, einen Aschenbechergeschmack zu verspüren. War gar nicht der Fall - ganz und gar nicht. ;)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Nietenolaf hat geschrieben:Medizinisch, rein körperlich sind durchaus 3-5 Zigaretten am Tag kaum bedenklich; das war auch die "Lehrmeinung" der Schulmedizin noch in den Sechzigern.
Naja, Gott sei Dank gibt es seit den 60ern genauere Kenntnisse über die Wirkung des Rauchens. Insofern sind 3-5 Zigis am Tag natürlich nicht "kaum bedenklich" - aber das sind viele andere Sachen auch nicht.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Erich, warum kommst du beim Rauchen, Autofahren u.ä. mit der "Moral-Keule", bei harten Drogen vertrittst du aber eine ganz andere Ansicht ?
bei harten Drogen würde ich ganz entschieden und hart durchgreifen. Ein Drogenhändler sollte in dieser Welt seines Lebens nicht mehr froh werden.

Was mich aufregt, ist diese unheimliche Moral-Keule bei "kleinen" Sünden oder besser "Laster". So können nur Leute denken und reagieren, die anscheiend soooo heilig sind, dass sie verzweifelt nach einer Sünde suchen müssen, um sich selbst überhaupt noch Sünder nennen zu können. Wahrscheinlich lösen die während der Beichte mit dem Beichtvater Kreuzworträsel, um Gesprächsstoff zu haben.

Ich stell mir die Hochzeit von Kanaan mit denen Augen so vor:

Maria: Jesus der Wein ist alle - tu was.
Jesus: Gut, dass der alle ist, dann saufen sie wenigstens nicht so viel, ist eine nämlich eine schlimme Sünde!!
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Erich hat geschrieben: Hochzeit von Kanaan
AAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAA!
(Äußerst schmerzhafter Fehler. Aber es sollen auch schon Leute Genezaret mit Getsemane verwechselt haben.)

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Erich hat geschrieben: Maria: Jesus der Wein ist alle - tu was.
Jesus: Gut, dass der alle ist, dann saufen sie wenigstens nicht so viel, ist eine nämlich eine schlimme Sünde!!
Da fällt mir spontan dieser Witz ein.... "Du, Jesus ich hab da noch ne Tüte Mehl...." .... 8)


Aber zum Rauchen:
ROKEN IS [Punkt] :ja:

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Du machst also Thierry zum Vorwurf, dass er gegen sich selbst die "Moralkeule" schwingt? Ist das nicht sein eigene Entscheidung, was er gegen sich selbst vorzubringen hat?

Geronimo

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Erich hat geschrieben:Was mich aufregt, ist diese unheimliche Moral-Keule bei "kleinen" Sünden oder besser "Laster". So können nur Leute denken und reagieren, die anscheiend soooo heilig sind, dass sie verzweifelt nach einer Sünde suchen müssen, um sich selbst überhaupt noch Sünder nennen zu können.
Und was sollen die machen ?
Sollen sie noch was sündigen, damit sie dir nicht soooo heilig vorkommen ?

Erich hat geschrieben:Wahrscheinlich lösen die während der Beichte mit dem Beichtvater Kreuzworträsel, um Gesprächsstoff zu haben.
Oder sie reden mit ihm darüber, dass ihnen keine weitere Sünde bewusst ist.


Gruß
Angelika

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Peter hat geschrieben: Nicht das Rauchen selbst ist schlimm, sondern die damit verbundene maßlosigkeit wäre eine Sünde. Genauso wie übermäßige Surfen.
jaja,.. besonders wenn die Wellen hoch schlagen... und man es nur macht um den Mädels zu imponieren....
("Ich bin Nabel der Welt - die Krieg ich alle ins Bett...")

oder meintest Du Internet-Surfen?
:D

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Andi hat geschrieben:Aber zum Rauchen:
ROKEN IS [Punkt] :ja:
Bild

Ich Dödel! Bild

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Sollen sie noch was sündigen, damit sie dir nicht soooo heilig vorkommen ?
Ich sehe schon, dass sich die "Sündlosen" in einem großen Konflikt befinden. Die Kirche lehrt, dass alle Sünder sind - und sie müsssen bei sich selbst verzweifelt an sich nach Fehlern und Schandtaten suchen, um dieser Lehre gerecht zu werden. Da ist sogar das Rauchen willkommen. Was haben die nur vor der Entdeckung Amerikas gebeichtet?? Arme Kerle, haben mein vollstes Mitgefühl.

Das mit dem Mitgefühl ist natürlich gelogen. :kiss: Damit habe ich für heute mein Sünder-Soll erfüllt und darf mich wieder meiner Heiligkeit widmen.

einen schönen Tach noch
Erich
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Lieber Erich,
Erich hat geschrieben:
Sollen sie noch was sündigen, damit sie dir nicht soooo heilig vorkommen ?
Ich sehe schon, dass sich die "Sündlosen" in einem großen Konflikt befinden. Die Kirche lehrt, dass alle Sünder sind - und sie müsssen bei sich selbst verzweifelt an sich nach Fehlern und Schandtaten suchen, um dieser Lehre gerecht zu werden. Da ist sogar das Rauchen willkommen. Was haben die nur vor der Entdeckung Amerikas gebeichtet?? Arme Kerle, haben mein vollstes Mitgefühl.
Beantworte doch bitte mal meine Frage. :)


Erich hat geschrieben:einen schönen Tach noch
Danke. Dir auch.
Und einen noch schöneren morgen. ;)

Liebe Grüße
Angelika

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Beantworte doch bitte mal meine Frage.
Ich hab versucht die Problematik duch ein Chesterton Text deutlich zu machen. Les mal.

Geistige Enge wird nicht dadurch behoben, dass man mehr sündigt. :roll:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Dürfen Priester nikotin- und/oder alkoholsüchtig sein?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Und wenn ja, wieso?

Ich unterstütze ein möglichiches Verbot von Tabak und Alkoholkonsum bei Priestern. Weil Raucher und Alkoholiker schlechte Menschen sind, und grade Priester keine schlechten Menschen sein sollen.

Das Selbe gilt natürlich auch für Nonnen und katholische Mönche.

Jojo
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:12

Re: Dürfen Priester Nikotin- und Alkoholsüchtig sein?

Beitrag von Jojo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und wenn ja, wieso?

Ich unterstütze ein möglichiches Verbot von Tabak und Alkoholkonsum bei Priestern. Weil Raucher und Alkoholiker schlechte Menschen sind, und grade Priester keine schlechten Menschen sein sollen.

Das Selbe gilt natürlich auch für Nonnen und katholische Mönche.
Dann kannst du gleich mal mitten im Vatikan anfangen zu verbieten, denn wenn Raucher schlechte Menschen sind, steht der Vatikan kurz vor der ewigen Verdammnis! Die Zigaretten sind da 20% billiger und es wird gepafft, was das Zeug hält! :mrgreen:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Knecht hat geschrieben:Weil Raucher und Alkoholiker schlechte Menschen sind...
Sein erster Ausbruch aus dem Vatikan, gleich nach der Wahl, hatte Johannes Paul II. 1978 an das Krankenbett von Deskur (damals noch kein Kardinal) geführt, der Krebs hatte. An vielen Sonntagen war Deskur später beim Papst zum Essen, hat ihm angeblich Witze erzählt, während Johannes Paul sich eine Zigarre gönnte. Jetzt hat der damals so kranke Deskur seinen Freund Johannes Paul überlebt.

Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?id=32388
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die Vertreter der Kirche sollten sich selbst dafür einsetzen Tabak- und Alkoholkonsum den Katholiken ausutreiben, damit diese ein für sie von Gott gewolltes gesundes Leben führen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Vertreter der Kirche sollten sich selbst dafür einsetzen Tabak- und Alkoholkonsum den Katholiken ausutreiben, damit diese ein für sie von Gott gewolltes gesundes Leben führen.
Mit einem Breve vom 30. Januar 1642 verbot Papst Urban VIII. unter Strafe der Exkommunikation den Genuss des Tabaks in den Kirchen des Erzbistums von Sevilla.
An der Statue des Pasquino, wo die Römer ihrem Spott Luft zu machen pflegten, las man daraufhin einen Anschlag:
"Willst du deine Macht an einem Blatt im Winde auslassen und einen dürren Halm verfolgen?"
Der Papst wollte wissen, wer der Verfasser dieser Botschaft war, und verhiess ihm eine Belohnung von fünfzig Scudi, wenn er seinen Namen bekannt gab.
Da fand man am Pasquino die Antwort angeschlagen:
"Gebt die fünfzig Scudi dem Hiob, denn es sind seine Worte, dreizehntes Kapitel, Vers 25."

----------------------

Papst Clemens XIV. war ein starker Schnupfer. Eines Tages bot er einem Kardinal eine Prise an. Dieser Kardinal war seiner lockeren Sitten wegen bekannt. Er sagte:
"Ich danke, aber das Laster des Schnupfens ist mir fremd." Da meinte der Papst: "Mein lieber Kardinal, wenn es ein Laster wäre, hätten Sie es sich längst angewöhnt."

----------------------

Quelle: http://www.njetwork.ch/njetwork/anekdot ... ten09.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Re: Dürfen Priester Nikotin- und Alkoholsüchtig sein?

Beitrag von stern »

Jojo hat geschrieben:Die Zigaretten sind da 20% billiger und es wird gepafft, was das Zeug hält! :mrgreen:
hallo Jojo,
am Flohmarkt kriegst du von den Polen noch billiger - nicht mal die Hälfte des deutschen Preises. ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Knecht, hast du keine guten Connections nach Polen? 8)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Dürfen Priester Nikotin- und Alkoholsüchtig sein?

Beitrag von HeGe »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich unterstütze ein möglichiches Verbot von Tabak und Alkoholkonsum bei Priestern. Weil Raucher und Alkoholiker schlechte Menschen sind, und grade Priester keine schlechten Menschen sein sollen.
So ein Quatsch. Schlechte Menschen...

Man könnte höchstens fragen, ob diejenigen, die diesen Versuchungen nicht widerstehen können, es vielleicht auch in anderen Bereichen nicht schaffen.

Aber einem Priester jeglichen Genuss von Wein o.ä. auch zum Essen zu verbieten, ist ja wohl mehr als übertrieben. Und schon der Hl. Benedikt wusste, dass man das nicht einmal in seinen Klöstern durchsetzen kann.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Ein bißchen Wein zum Essen ist gesund (siehe auch das Wunder von Kana), aber Rauchen... Leute, die Liste der üblen Folgen des Tabakkonsums ist so lang und so schauerlich... Selbstmord ist eine Sünde ;) Man soll den Nächsten lieben, wie sich selbst, und wenn man schon sich selbst vergiftet, hehe...
Außerdem macht das Rauchen abhängig, der Christ soll sich von keinen Leidenschaften knechten lassen.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)


Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

Soweit ich weiß, rauchen viele serbische Priester (und Mönche?). Wird das Rauchen da nicht als eine Leidenschaft angesehen? Alexander, was sagst du dazu?
Zuletzt geändert von Khatja am Samstag 25. Juni 2005, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Der dunkle Balkan ;)
Das mit den rauchenden serbischen Mönchen ist eher unwahrscheinlich, wenn's keine Griechen waren, hoho. Aber wer weiß?.. Rauchende Priester gibt's dort auf jeden Fall. In Rußland ist ein rauchender Priester aber praktisch undenkbar.
Von Land zu Land beobachtet man sehr große Unterschiede. Das liegt unter anderem an der türkischen Herrschaft. Sie hat nicht einfach wegzudenkende Spuren hinterlassen, bis zur Heilung müßten noch ein paar Jahrhunderte vergehen, heh
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

In der Frage, mit der Knecht Ruprecht diesen Thread eröffnet hatte, war von der Sucht die Rede - sei es Alkohol- oder Tabaksucht. Meine Frage: würde das jemanden von der Beichte abhalten, wenn man weiß, dass der Priester, der die Beichte annimmt, in irgendeiner Weise süchtig ist? Mit anderen Worten, kann die Sucht eines Priesters Einfluss haben auf den Segen Gottes, den dieser Priester in der Priesterweihe empfangen hatte? Kann ich für mich selbst entscheiden: nein, zu DEM gehe ich nicht, wie kann er mir helfen, ein Seelensorger mit der Kippe!
Klingt unschön, oder?

Meister_We
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 23:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Meister_We »

1) Wie sinnvoll ist eigentlich die Frage: "Darf Herr A. krank sein?" Nach meiner Ansicht ist sie sinnlos, denn entweder ist Herr A. krank oder nicht, unabhängig davon, ob er es darf.
Nikotinsucht und erst recht Alkoholsucht sind aber nun einmal Krankheiten und können folglich keinem Verbot unterliegen, sondern müssen behandelt werden. Daher ist die Frage "Dürfen Priester nikotin- oder alkoholsüchtig sein?" m. E. sinnlos.

2) Wenn man aber einen mäßigen Tabak- oder Alkoholkonsum im Sinne von Genußrauchen oder mäßiges z.B. Weintrinken meint, wüßte ich nicht, warum einem Priester ein solches Vergnügen verwehrt sein sollte (Wein gilt bspw. in Maßen getrunken sogar als gesundheitsfördernd. Doch selbst wenn man die Gesundheitsgefahr des Rauchens im Auge hat, gilt, daß auch andere Vergnügungen Risiken für die Gesundheit in sich bergen können und wer will im Ernst Priestern jegliches Vergnügen verbieten). Im Übrigen denke ich, daß ein Pfarrer, der maßvoll mit Alkohol und Tabak umgeht, möglicherweise eine bessere Vorbildfunktion haben kann, als ein völlig abstinenter; denn schließlich ist den meisten Menschen ein Pfarrer, der seine Gelüste im Zaum hat näher, als ein reiner Asket.
Da aber auch ein Priester es vielleicht einmal mit dem Genuß übertreibt (--->"Völlerei"), ...

3) ... gilt schließlich: wo steht denn geschrieben, daß es nicht nur wünschenswert wäre, daß Priester, wie jeder andere Mensch schließlich auch, frei von Sünde wäre, sondern dies auch tatsächlich so ist?!

In diesem Sinne:

Zum Wohle allerseits!

Meister We.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

> Bischof Tikhon (OCA) hat geschrieben:It is Grace Itself, or the Presence of God that may be a consuming fire to the unrepentant, but light and warmth to the repentant sinner, and Grace is never Contaminated. Never Contaminated. Never Contaminated.
Der Gedanke, daß die ungeschaffenen Energien Gottes, anders bekannt als die Gnade Gottes, wie sie in den Sakramenten (also auch in der Beichte) wirkt, durch einen unwürdigen Priester oder sonstwen irgendwie verdorben werden könnte, ist ein grober Irrtum, zumindest, was die orthodoxe Gnadenlehre betrifft. Wer für sich selbst entscheidet, nicht zu "einem solchen Priester" zu gehen, beweist damit nichts anderes als den eigenen Kleinglauben.

PS an Meister_We: ein Asket ist ein Mensch, der bestrebt ist, seine Gelüste unter Kontrolle zu bekommen. Unser ganzer Glaube ist eine asketische Religion.

Jojo
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:12

Beitrag von Jojo »

Khatja hat geschrieben:Meine Frage: würde das jemanden von der Beichte abhalten, wenn man weiß, dass der Priester, der die Beichte annimmt, in irgendeiner Weise süchtig ist? Mit anderen Worten, kann die Sucht eines Priesters Einfluss haben auf den Segen Gottes, den dieser Priester in der Priesterweihe empfangen hatte? Kann ich für mich selbst entscheiden: nein, zu DEM gehe ich nicht, wie kann er mir helfen, ein Seelensorger mit der Kippe!
Klingt unschön, oder?
Also, wenn man eine Phobie gegen Zigarettenqualm hat und es ekelt einen, was ja bei Nichtrauchern verständlich ist, dann muss man sich ja nicht in denselben Beichtstuhl quetschen. Das ist aber wohl doch zu unterscheiden von einem moralischen Problem.
Setze anstelle von "Sucht" das Wort "Sünder", dann hast du die Antwort. Dann dürfte kein Mensch der Priesterweihe gerecht werden, denn niemand ist frei von "ungeordneten Neigungen".
Und die Frage, ob ein rauchender Priester seelsorglich helfen kann, klingt ja gerade als wären rauchende Seelsorger ähnlich handlungsunfähig wie zugedröhnte, drogenabhängige, physisch und psychisch in jeder Hinsicht destabilisierte Drogensüchtige vorm Hauptbahnhof. :mrgreen:
(ich hoffe, dass da doch noch ein gradueller Unterschied auch von Nichtrauchern gesehen wird :mrgreen: :mrgreen: )

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Khatja hat geschrieben:In der Frage, mit der Knecht Ruprecht diesen Thread eröffnet hatte, war von der Sucht die Rede - sei es Alkohol- oder Tabaksucht. Meine Frage: würde das jemanden von der Beichte abhalten, wenn man weiß, dass der Priester, der die Beichte annimmt, in irgendeiner Weise süchtig ist? Mit anderen Worten, kann die Sucht eines Priesters Einfluss haben auf den Segen Gottes, den dieser Priester in der Priesterweihe empfangen hatte? Kann ich für mich selbst entscheiden: nein, zu DEM gehe ich nicht, wie kann er mir helfen, ein Seelensorger mit der Kippe!
Klingt unschön, oder?
Weder Sucht noch Sünde beeinflussen die Gültigkeit der Priesterweihe oder der Lossprechung bei der Beichte.

Entscheiden, bei welchem Priester du das Sakrament der Versöhnung empfangen möchtest, kannst du natürlich selbst. Es gibt ja keine Vorschriften, dass man zu einem bestimmten gehen muss.

Gruß
Angelika

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema